Seite 1 von 1
ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:14
von trabimotorrad
Heute habe ich eine Kickstarterfeder wieder einhängen wollen, dazu muß der Kupplungsdeckel ab.
Also die 5 Schrauben gelöst und die Kupplungsmutter, die auch den Drehzahlmesser antreibt und den Deckel abziehen.
Aber: NIX geht, der Innenring des äußeren Lagers im Kupplungsdeckel bewegt sich nicht auf der Kurbelwelle. Auch mit einer Lötlampe heiß machen hat nix gebracht. Nach drei Stunden haben wir aufgegeben.
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und weiß eine Lösung?
IMG_10329.JPG
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:16
von Henry G.
Dorni hatte doch mal ne Anleitung gemacht, wie man ihn mittels der drei Schrauben für den kleinen DZM-Deckel abzieht.
Leider find ich die grad nicht.
MfG
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:17
von TS-Jens
Achim, im Prinzip ganz einfach: Kleinen Abzieher basteln der in die 3 M6 Bohrungen geschraubt wird und in der Mitte eine Druckschraube hat. Das ganze ein wenig auf Spannung und dann erhitzen. Sollte gehen, hab das schonmal mit ner ähnlichen Apparatur gemacht.
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:17
von Dorni
Hier isser! guck mal in meine Signatur. Link:
viewtopic.php?f=4&t=30321#p509957 Aber denk dran, iss nur Alugewinde. Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft Klopfen vorn am Kupplungszugröhrchen und hinten ungemein.
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:23
von trabimotorrad
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:25
von Dorni
Und fixier vorm Zerlegen die Stellscheibe der Kupplungsgrobeistellung mit ner kleinen M6er, das erspart das auseinanderfallen der Mechanik und das einstellen später...
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:29
von trabimotorrad
Das Lager muß sowieso getauscht werden, wir haben schon den Käfig "gelyncht"

und sind auch mit der Lötlampe nicht "zimperlich" gewesen

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:33
von eichy
Da ist am DZM Antrieb eine Mutter die muß ab.
Nur mal so..
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:34
von Dorni
Ach du scheiße, da wird wohl der Passungsrost eingezogen sein. Wenn der Deckel schon ein Stück aufgeht, schiebe ihn wieder zurück an die Dichtfläche und Klopfe vorsichtig vorn hinter das Kupplungszugröhrchen. Durch den Schwung des Seitendeckels nach vorn ist bis jetzt jedes Lager von der Welle gekommen. Wenn du die Aktion mit dem Deckel als Abzieher machen willst, nimm Schrauben oder besser Gewndestangen mit durchgehendem Gewinde und 2 Muttern. Eine um die am Kupplungsdeckel zu kontern und eine um den kleinen Deckel mit Karosseriescheiben unterlegt anzuziehen. Das schont das Gewinde im Deckel.
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:35
von trabimotorrad
eichy hat geschrieben:Da ist am DZM Antrieb eine Mutter die muß ab.
Nur mal so..
Die haben wir natürlich schon abgebaut, hält trotzdem wie Gift

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 20:41
von Dorni
Sage mal, wenn ihr den Käfig schon gelyncht habt, könnt ihr net die Kugeln so zu einer Seite schieben das man die rausnehmen kann?

Nimmste erst den Deckel ab und kümmerst dich dann um den Innenring. Musst dabei aber am Kupplungsausrücker ziehen und die Grobeinstellung gleichzeit verdrehen das sich der Ausrücker aus der Schnecke herausdreht.
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 21:10
von Wolle69
So eine ähnliche Idee hatte ich neulich an anderer Stelle. Nachteil: ziemlich endgültige Maßnahme, d.h. wenn das Lager so einmal demontiert ist, haste den Innenring an der Backe. Und wenn der dann nicht will?
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
3. Juli 2012 21:14
von Dorni
Flex, Abzieher, Hitze. Flex ist kein Prob, an 2 Stellen einschneiden und dann knacken.
Du Achim, die obere Schraube ist noch drin - aber lose, gelle?
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 07:39
von trabimotorrad
Weiß einer zufällig den Lochkreisdurchmesser von den 3 Schrauben die den Drehzahlmesserdeckel halten?
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 08:13
von derMaddin
Nimm doch die Stellplatte als Maß? Soll ich mal fix messen gehen?
-- Hinzugefügt: 4. Jul 2012 08:16 --
64 mm
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 17:45
von Christof
Nimm am besten altes Anschlustück vom Kupplungszug und schraub das ein. Wenn das fest drin ist kannst du von der anderen Seite mit einem langen Dorn und mit nem Hammer mal dagegen schlagen. Half bisher immer.
Dier Zentrierzapfen des DZM-Antriebs sieht übrigens auch nicht mehr toll aus....
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 18:28
von trabimotorrad
Heute habe ich mir einen Abzieher gebaut (danke Maddin für das Maß des Lochkreises, hat genau gestimmt

) Nach der Arbeit mit dem Abzieher den Deckel problemlos runter gekriegt, gebrochene Kickstarterfeder und "gelynchtes" Lager ersetzt und alles wieder montiert. Mopped läuft wieder. Da wird sich der Neuforisti sicher freuen

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 18:35
von Svidhurr
Ich würde mal überlegen, warum da so viele Kugel vom Lager fehlen
Könnte mir nur erklären, das die Kurbelwelle nicht mehr ganz Rund läuft

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 19:00
von Lorchen
Da muß ja auch noch Platz für den Käfig zwischen den Kugeln sein.
Achim: Klasse Leistung für einen Benz-ingenieur.

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 19:03
von derMaddin
trabimotorrad hat geschrieben:... das Maß des Lochkreises, hat genau gestimmt

...
Habsch per Meßschieber an einer Stellplatte gemessen. Schön daß Dir das geholfen hat!

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 19:15
von motorradfahrerwill
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 20:00
von P-J
Achim, kannst du mal ein Bild von "schwäbchen" Spezialwerkzeug machen, Bitte

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 20:14
von trabimotorrad
P-J hat geschrieben:Achim, kannst du mal ein Bild von "schwäbchen" Spezialwerkzeug machen, Bitte

Heute nicht mehr, das liegt in meiner Werkstatt in Wolfsölden....
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 20:27
von Dorni
ich bin begeistert

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
4. Juli 2012 22:58
von Christof
Nur Verrückte hier...

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
7. Juli 2012 19:10
von trabimotorrad
Hier jetzt die Fotos von meinem neuen Abzieher:
IMAG0001.JPG
IMAG0002.JPG
IMAG0003.JPG
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
7. Juli 2012 21:16
von Ex-User Oederaner
sowas werd ich auch benötigen....mein deckel ist mit hylomar abgedichtet.....
zylinder mit deckel hast du keinen übrig oder;-)
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
7. Juli 2012 21:26
von Mori
So ein Abziehwerkzeug hab ich mir auch schon gemacht. Funktioniert super und man geht kein Risiko ein, dass man die Dichtfläche irgendwie beschädigt!
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 08:03
von Schwabenseggl
Russische MethodeDSC02564klein.jpg
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 15:01
von Christof
Hättest du den Kickstarter und das Seilzugehäuse dran gelassen, hätte es auch ein Gummihammer getan!
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 15:23
von Norbert
trabimotorrad hat geschrieben:Hier jetzt die Fotos von meinem neuen Abzieher:
IMAG0001.JPG
IMAG0002.JPG
IMAG0003.JPG
Herr Werkzeugmacher....
beidseitig geplant und die Schraube mit Druckstück, dann wäre das Teil richtig schön gewesen...
Aber guter Ansatz!
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 17:44
von mzkay
Hätte man nicht einfach nur drei lange Schrauben in das Gehäuse drehen können. Irgendwann hätten sie sich doch an der Kupplung abgestützt und den Deckel weggedrückt.
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 19:17
von Christof
Die drücken sich aber an der Aluplatte und an den Federn ab. Das ist unschön...
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 19:19
von mecki
Solche Äusserungen liebe ich an Norbert. Hoffentlich kommt mal der Zeitpunkt an dem wir mal miteiander anstossen können.
Gruß, Mecki
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 19:36
von mzkay
Christof hat geschrieben:Die drücken sich aber an der Aluplatte und an den Federn ab. Das ist unschön...
ist richtig - macht man ja nicht jeden Tag - sozusagen als Russenmethode
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 19:45
von Christof
In der Not würde ich einen alten Abschlussdeckel von einer ES opfern, aufbohren und die Bohrung innen so ausdrehen, dass ein Kupplungsabzieher drunter passt. Quasi wie die Bohrung in der Montagebrücke. Zur Not müsste man zum Kupplungsdeckel da auch noch 3 Distanzhülsen auf die Schrauben fädeln, damit der Kupplungsabzieher genug Luft hat! Die Variante hätte dann aber auch ein Druckstück.

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 20:20
von derMaddin
Christof hat geschrieben:In der Not würde ich einen alten Abschlussdeckel von einer ES opfern...
Du Banause Du!

Die guten Abschlußdeckel ohne Drehzahlmesserantriebsgehäuse zu opfern, also nee...

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 20:35
von trabimotorrad
@ Herr exNörgelmod: Ja SCHÖNER wäre plangedreht gewesen, aber die Funktion beeinträchtigt die rohe Scheibe, die ich komplett so wie sie ist, gefunden und gebohrt habe jedoch nicht. Da ich auf Arbeit zeitweise meine wertvolle Zeit auch mit Arbeiten für den Betrieb (und die Mehrung von Herrn Zwetschges Reichtum

) verschwenden muß, habe ich mich für die grobschlächtige Variante entschieden

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 20:59
von P-J
Schön hin schön her, futzt.

Danke für die Bilder, darf ich das Nachbauen

Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
8. Juli 2012 21:51
von trabimotorrad
Natürlich darf sich die Abziehvorrichtung jeder Nachbauen. Dank Maddin ist auch der Lochkreisdurchmesser bekannt.
derMaddin hat geschrieben:Nimm doch die Stellplatte als Maß? Soll ich mal fix messen gehen?
-- Hinzugefügt: 4. Jul 2012 08:16 --
64 mm
Also, mittig ein Loch für die Abrückschraube (ich habe M10X1 genommen) dann einen 64er-Kreis anreisen und dreimal 120 Grad ein Loch 6,5mm Durchmesser bohren.
Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Verfasst:
13. Juli 2012 02:11
von Gallium
Das selbe Problem hatte ich auch vor kurzen, ich hab den Deckel einfach nicht von der Kurbelwelle runterbekommen,
Ich hab von eine alten Kugellager, wo der innenring über den KW-Stumpf passt, den Aussenring abgeflext.
Den Innenring hab ich dan mit dem Gasbrenner zur Rotglut gebracht und auf den KW-Stumpf bis an das Stützlager geschoben, so das der Innenring die Wärme aufnimmt.
Sozusagen als Heizring. Das hab ich zweimal wiederholt,
Dan ging der Deckel mit gut zureden runter.