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Motorbezeichnungen, welche Unterschiede stecken dahinter?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 21:19
von DlD
Also da ich jetzt nach längerem Stöbern in früheren Themen diese Problematik nirgends vollständig genug erörtert gefunden habe, um mir meine Frage zu beantworten und ich nicht davon ausgehe dieses Spezialwissen im Netz auf die Schnelle zu finden, eröffne ich mal diesen Fred.

Nun zu meinem Problem:

Ich hab zwei Motorgehäuse im Keller liegen und kann sie der genauen Motorbezeichnung nicht zuordnen.
Der Motor, den ich aus meiner ES 150/1 von '69 ausgebaut hab (Mot.-Nr: 6296952) besitzt noch die Be- und Entlüftungsöffnungen des Lima-Gehäuses, sowie 3 gleichgroße Kurbelwellenlager und noch keine Duplexkette im Primärtrieb.
Das andere Gehäuse (angeblich aus einer TS, Mot.-Nr. 8404400) besitzt ebenfalls 3 gleiche Lager und keine Duplexkette, hat aber die Lima-Durchlüftung nicht mehr.

Bisher war ich immer der Meinung, mein Gehäuse wär ein MM150/2, da nun aber das MM150/3-Gehäuse bekanntermaßen verschieden große Kurbelwellenlager besitzt, wäre keine Bezeichnung für das andere Gehäuse im Keller mehr übrig.

Kann mir da jemand zu Durchblick verhelfen? Ist mein bisheriges evtl. ein MM150/1?

Gruß, Sebastian.

P.S.: Vielleicht kann man ja in diesem Fred auch gleich mal die Bezeichnungen und Unterscheidungsmerkmale aller anderen Motoren nach und nach auflisten, damit andere Suchende wie ich in Zukunft auch finden, was sie suchen. Schliesslich wird ja immer als erstes genau danach gefragt ... :)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 16:30
von Nordlicht
Lese dir das mal durch hier http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.html

BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 17:39
von DlD
Da gibt's zwar die ganzen Ersatzteilkataloge, aber zu den Unterscheidungsmerkmalen hab ich nix gefunden. Dazu gabs aber sicher auch nie Bücher.
Und die Bilder in den Katalogen sind auch immer die selben geblieben. Aber wenigstens hab ich jetzt ein paar Teilenummern zum Vergleich.

Trotzdem Danke.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 18:20
von Nordlicht
Der letzte Diplomand hat geschrieben:Da gibt's zwar die ganzen Ersatzteilkataloge, aber zu den Unterscheidungsmerkmalen hab ich nix gefunden.
Trotzdem Danke.

Aber an den Ersatzteilen sehe ich doch die Unterschiede,worin sonst :shock:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 19:32
von Harald
Ist Lothar schon in Urlaub ? Dann versuche ich es mal : wenn ich mich recht entsinne, sind die /0 Modelle (1962-1969) mit den sogenannten /1-Motoren ausgerüstet. Ab 1969 dann die /1-Modelle, hier waren zunächst die /2-Motoren drin und ab 1977 die /3-Motoren (1:50-Gemisch).

Die /2-Motoren sind ab 1974 mit Duplexketten ausgerüstet worden, etwas später auch die breitere hintere Motoraufhängung. Die Typenbezeichnung hat sich offensichtlich nur bei fundamentalen Änderungen an den Motoren geändert. So sind die Motoren auch nach dem Wechsel auf den Breitrippenzylinder (1965) weiter als /1 bezeichnet worden.

In der Literatur-Übersicht, die ich in den Internen Bereich gestellt habe, findest du die entsprechenden Artikel aus der KFT.

Viele Grüße

Harald

BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 11:47
von DlD
Also der Artikelnummernvergleich hat ergeben, dass ich wohl zwei 'gleiche' Gehäuse im Keller hab. Auch wenn der Eine mit und der Andere ohne die Lima-Durchlüftung ist.

Wurde wohl nicht als "fundamentale Änderung" angesehen.

Allerdings stimmte die Nummer (linke Hälfte 11-41.033, rechte Hälfte 11-41.032) eher mit der Nummer der Gehäuse bis '68 (11-41.031) überein. :gruebel:
Als Vergleich: MM/2-Gehäuse 11-41.052 (laut Liste)

Mehr habsch nich rausfinden können ...

Gruß, Sebastian.