Lastendreirad

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Lastendreirad

Beitragvon plattenmann » 12. Juli 2012 21:06

Hallo, habe vor kurzem ein Lastenrad MZ 250 erworben. Die Kupplung trennt seit kurzem nicht mehr richtig und der Kickstarter ist abgebrochen. Ich hoffe ich bekomme das zeitlich und technisch demnächst auf die Reihe! Wenn jemand Tipps zur Behebung hätte wäre ich nicht böse.
Das Ding hat 16 Vorwärts und 4 Rückwärtsgänge. Danke schon mal.
Lastendreirad 1.JPG
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Re: Lastendreirad

Beitragvon MaxNice » 12. Juli 2012 21:10

bilder zur vordiagnose wären hilfreich
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: Lastendreirad

Beitragvon plattenmann » 12. Juli 2012 21:11

Sorry, war zu langsam.

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Re: Lastendreirad

Beitragvon MaxNice » 12. Juli 2012 21:21

sieht ja interessant aus :)
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: Lastendreirad

Beitragvon plattenmann » 12. Juli 2012 21:28

Ja, ist kultik! Müsste eine MZ 250 sein. Habe das Teil momentan im Ebay zur Preisfindung! :D
Wurde so etwas in Serie gebaut?

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Re: Lastendreirad

Beitragvon ollipa » 12. Juli 2012 21:36

Preisfindung :?: Willste dann also gar nicht nicht verkaufen :?: ...na ja, gibt immer wieder was Neues
Gruß von Micha

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Re: Lastendreirad

Beitragvon Mainzer » 12. Juli 2012 21:37

Ne, gabs nicht in Serie. Der MZ-Händler meines geringsten Misstrauens hat sowas auch noch auf BK-Basis rumstehen. Mit keilriemengetriebenen Lüftern vor den Zylindern, damit die nicht festgehen :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Lastendreirad

Beitragvon meckert77 » 13. Juli 2012 07:29

Wie funktioniert denn da die Schalterei? Hast Du noch ein paar Bilder mehr, insbesonders vom Antrieb und der Hinterachse? Cooles Teil.

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Re: Lastendreirad

Beitragvon biebsch666 » 13. Juli 2012 07:36

Interessantes Teil.
Und mal nicht auf AWO-Basis.

So `nen ähnlichen Eigenbau hatte ich auch mal:
viewtopic.php?f=28&t=39425
Gruß vom Biebsch

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Re: Lastendreirad

Beitragvon Ralle » 13. Juli 2012 09:54

Da dein Gefährt 16 Vorwärts und 4 Rückwärtsgänge hat ist da hinter den MZ- Motor (4 Gang) ein weiteres Getriebe mit 4 Gängen gehangen. Hat das eine extra Kupplung oder wird das nur im Stand geschaltet? Wenn es eine extra Kupplung hat, welch der beiden Kupplungen trennt nicht richtig? Wenn der Kickstarter abgebrochen ist muß der linke Seitendeckel ab, in dem Fall kannst du dann auch gleich die Kupplung des MZ- Motors näher begutachten. Vielleicht ist die ja auch nur verstellt, was sich ohne Demontage lösen ließe, in dem Fall könnte man die Kickstarter evtl. auch am Motor schweißen, kommt drauf an wo der gebrochen ist...
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Re: Lastendreirad

Beitragvon Henry G. » 13. Juli 2012 12:19

Da wird ein Trabant-Getriebe mit einem 4Gang-250er zusammenarbeiten.
Wie das mit der (den) Kupplung(en) gelöst ist würd mich auch interessieren.
Ansonsten kann ich mich Ralle nur anschließen.
MfG :wink:
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Re: Lastendreirad

Beitragvon plattenmann » 13. Juli 2012 14:45

Das Zusatzgetriebe hat keine Kupplung und wird somit im Stand geschalten. Es ist ein ZF Getriebe.
Der Kickstarter ist am Aluhebel im Keilbereich gebrochen. Das ist also halb so schlimm. Was micht richtig nervt ist die Kupplung und das man den Seitendeckel nur sehr schwer ab geht.

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Re: Lastendreirad

Beitragvon vopoemme » 13. Juli 2012 18:55

plattenmann hat geschrieben:Das Zusatzgetriebe hat keine Kupplung und wird somit im Stand geschalten. Es ist ein ZF Getriebe.


In meinem Dreirad ist ein Getriebe vom Trabant verbaut. Die einzige Kupplung ist die vom Motor. Leider kommte ich die Schaltfunktion von den Getrieben nicht Testen (Motor sprang nicht an und das Trabantgetriebe lies sich nicht Schalten).

Vermutung: Warum soll ich aber die Getriebe nicht beim Fahren schalten können? Am normalen Motorrad Trennt die Kupplung nur die Kraft von der Kurbelwelle zum Getriebe. Das macht ja auch die Kupplung im Dreirad. Da am normalen Motorrad ja nicht die Kraftübertragung zum Hinterrad unterbrochen wird, warum sollte es dann auch nicht mit einem zeiten Getriebe (in Reihe mit dem Motorgetriebe) bei gezogener Kupplung Motor funktionieren? :nixweiss:
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

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Re: Lastendreirad

Beitragvon krocki » 13. Juli 2012 19:41

Moin plattenmann
wenn das Wetter mitspielt, bin ich morgen im Schwarzwald und könnte mal vorbeischauen? PN?
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Re: Lastendreirad

Beitragvon plattenmann » 13. Juli 2012 20:48

Wäre was, aber das Wetter soll bescheiden werden!

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Re: Lastendreirad

Beitragvon krocki » 15. Juli 2012 09:35

Bilders :)
Da ist das gute Stück. ES Basis, TS Zylinder.
Bild
Der lange senkrechte Hebel dient zum Abkoppeln des linken Rades, um auch enge Kurven fahren zu können.
Darunter der gebogene Hebel des Vorgeleges.
Der TS Lampeneinsatz ist mit Klebeband angepasst.
Bild
Unter der gelöcherten Abdeckung verbirgt sich:
Bild
ein vor den Nocken geschraubter Lüfter.
Bild
Das Getriebe von ZF.
Bild
Auf dem Knauf ist die Symbolik für 4 Gänge und R, aber wir haben im Stand erstmal nur zwei Schaltstellungen gefunden.
Rechts ist die Kupplung zum linken Hinterrad zu sehen.
Interessant der Anschluss des hinteren Rahmens an Schwinge und Soziusrasten.
Neben dem rechten Rad ist ein Gelenk zu sehen, um das der Kasten gekippt werden kann, wenn die 2 Schrauben an den vorderen Stützen weg sind.
Bild
Kurios: die versteiften Dämpfer. Wahrscheinlich um mehr Stabilität zu kriegen, Federung ist bei den erreichbaren Geschwindigkeiten nicht notwendig :)
Es gibt nur eine Bremse, die Trommel im Vorderrad :(
Rahmennummer 91324xx (könnte auch 81324 heissen)
Motornummer 46000xx
Vergaser BVF 28N1-3
Motor von unten, warum sind da 2 Schrauben mit Feder/Kugel? Dahinter ist noch die grosse Ablassschraube (vom Rahmen verdeckt):
Bild
Aus welcher Zeit könnte das Dreirad stammen? Es gibt leider keine Informationen oder Papiere dazu.
Woher kam das ZF Getriebe? Und in welchem Werksverkehr war es unterwegs? Vielleicht Reichsbahn?
Bild
Grüsse
Carsten
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Re: Lastendreirad

Beitragvon Kerl » 16. Juli 2012 15:06

Ah, ich steh auf solche Umbauten! Schon klasse, was man sich damals zurechtgebastelt hat.

Hab ja auch so ein Eigenbaugefährt. Da ist ein 150er Rollermotor mit einem frühen Trabigetriebe und Antrieben vom Wartburg gepaart worden. Also auch 16 Vor- und 4 Rückwärtsgänge. War früher mal ein Einachser zum pflügen und als Zugmaschine für einen Anhänger, den man hinten dranschnallen konnte. Fuhr sich aber immer bescheiden, mit null Federung.
Habe das Ding dann vor kurzem umbaut als Kleintraktor mit Ladefläche vorn und Knicklenkung.

Kupplung ist dort auch nur die des Rollermotors. Da sich der aber sehr hakelig schaltet und man auch blöd rankommt, bleibt fast immer der 4. oder bei Lastfahrten der 3. Gang drinnen und ich schalte nur das Trabigetriebe. Geht problemlos, muss man nicht zwingend im Stand schalten.

Hier mal ein Bild. Lässt sich noch verbessern, halt alles aus Teilen zusammengebaut, die ich rumzuliegen hatte oder in der Firma im Schrottcontainer lagen.

Bild

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Re: Lastendreirad

Beitragvon MZ-Lastenrad » 4. März 2021 04:59

Hallo.was macht das lastenrad. Ich baue auch zur Zeit eins zusammen. Mfg Manfred

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