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Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 13:37
von bobfischinger
Hallo Jungs!
Ich habe ein Problem mit der Ölpumpe an meiner ETZ 251.
Ich bilde mir ein das diese in die falsche Richtung fördert. Ich habe zu Versuchzwecken einmal den Schlauch der in den Kurbelwellenraum geht abgezogen, jedoch kommt kein Tröpfchen Öl heraus.
Muss ich die Pumpe ersteinmal entlüften? Also der Saugschlauch ist voll mit Öl und auch der Zug geht prima mit beim Gas geben.
Die Pumpe war nagelneu aus DDR Bestand. Ich musste sie wechseln lassen da meine alte zerbrochen war.
Im Moment fahre ich mit Gemisch im Tank um einen Klemmer zu vermeiden, doch das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache wenn man schon Getrenntschmierung hat.
Anbei ein Bild.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 14:06
von beres
Ja, entlüften mit der geschlitzten Schraube.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 14:10
von Dorni
und richtig montieren solltest du die auch. Hinterm Nippel gehört das schmale Blechstück geklemmt, dann die Stellschraube einstellen zum fluchten der Markierungen (Kerben) für 0-Gas.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 14:48
von Guesi
Ich kann mich dunkel erinnern, daß die 2 Markierungen bei ca. 2000 Umdrehungen fluchten sollten, nicht bei Standgas...
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 15:03
von Jeoross
Bei 1300-1500 u/min sollten die Markierungen zusammen passen.
Es sollte auch so eingestellt werden das nicht die Pumpe sondern der Gasschieber als Vollgas-Begrenzung genutzt wird.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 15:57
von Ex-User unterbrecher
Dorni hat geschrieben:und richtig montieren solltest du die auch. Hinterm Nippel gehört das schmale Blechstück geklemmt, dann die Stellschraube einstellen zum fluchten der Markierungen (Kerben) für 0-Gas.
Was meinst Du damit genau?
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 16:18
von bobfischinger
Ich habe die Pumpe nocheinmal getestet und musste feststellen das sie leider defeckt ist.
Also ersteinmal aubauen und ein Blech dran und oben eine Schraube mit Dichtung rein und auf die Suche nach einer Pumpe machen.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 16:22
von Norbert
bobfischinger hat geschrieben:Ich habe die Pumpe nocheinmal getestet
wie / womit ?
und wieso ist das eine Pumpe aus DDR Bestand? das Teil ist von Mikuni und aus Japan und funktioniert weltweit problemlos.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 16:32
von Lorchen
Wenn das auf dem Bild die Standgasstellung ist, müßte sie zuviel fördern.
Die Pumpe der ETZ 125/150 läuft anders herum als die der 250er. Eventuell ist das eine Pumpe für die 150er.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 17:03
von Guesi
Das ist eine 250er Pumpe, bei der 150 sieht die Bowdenzugführung etwas anders aus.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 17:12
von arco
Hallo Bobfischinger,
vergleich mal die Maße von der neuen mit der alten Pumpe (Anschraubfläche bis Vorderkante Mitnehmer).
Eventuell ist die neue Pumpe kürzer und wird dann natürlich nicht von der Getriebewelle angetrieben!
mfg
arco
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 17:21
von Schwarzfahrer
Hast du denn entlüftet? Hinweise zur Inbetriebnahme der Ölpumpe stehen im Reparaturhandbuch von MZ.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 17:58
von Schwelli_85
Moin!
Hab noch eine Pumpe liegen die du zu Versuchszwecken verbauen kannst.
Vielleicht ist an der alten Pumpe was zu retten, mal sehen.
MfG Thomas
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
18. Juli 2012 19:18
von Dorni
Auszug aus dem Reparaturbuch:
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
19. Juli 2012 17:05
von arco
Hallo zusammen,
mir ist vor einiger Zeit eine Oelpumpe verkauft worden (mit falschen Haltern, aber sonst für die 250 ETZ, angeblich!)
Das Maß dieser Pumpe von dem Anschraubflansch bis Vorderkante Mitnehmer ist 11 mm (mit Zollstock gemessen). Das Maß an der vom Werk eingebauten Pumpe bei der 251 ist 15 mm!
Sollte es sich bei der ersten Pumpe möglicherweise um eine Pumpe für die 150er handeln? Die dann auch noch die falsche Drehrichtung hätte?
mfg
arco
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
19. Juli 2012 17:07
von Dorni
sieht die aus wie die oben abgebildete oder wie z.Bsp. für die 150er deklarierte eBay-Nr 110883098475?
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
19. Juli 2012 17:28
von arco
Wie bei ebay, allerdings nicht in Blau sondern Alu ohne Oberflächen Bearbeitung.
mfg
arco
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
19. Juli 2012 18:02
von Dorni
unterbrecher hat geschrieben:Dorni hat geschrieben:und richtig montieren solltest du die auch. Hinterm Nippel gehört das schmale Blechstück geklemmt, dann die Stellschraube einstellen zum fluchten der Markierungen (Kerben) für 0-Gas.
Was meinst Du damit genau?
direkt hinter dem Nippel ist eine kleine Blechlasche, meine mal irgendwo gehört zu haben das diese zusammengedrückt gehört, damit bei schnellen Gasstößen der Nippel nicht ausgehakt werden kann. Auch hatte ich mal einen oben am Gasgriff ausgehakten Dosierzug, der hatte sich am Gasgriff vorbeigemogelt - also immer vor Fahrtantritt kontrollieren!

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
19. Juli 2012 19:11
von Guesi
arco hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir ist vor einiger Zeit eine Oelpumpe verkauft worden (mit falschen Haltern, aber sonst für die 250 ETZ, angeblich!)
Das Maß dieser Pumpe von dem Anschraubflansch bis Vorderkante Mitnehmer ist 11 mm (mit Zollstock gemessen). Das Maß an der vom Werk eingebauten Pumpe bei der 251 ist 15 mm!
Sollte es sich bei der ersten Pumpe möglicherweise um eine Pumpe für die 150er handeln? Die dann auch noch die falsche Drehrichtung hätte?
mfg
arco
Die bei ebay ist eine 150er Pumpe.Schau dir mal das erste Bild von diesem Thread an. Da siehst du, da wo der bowdenzug durchläuft sieht die Halterung ganz anders aus als bei der ebay Pumpe.
Daran kann man von außen erkennen , ob es 150er oder 250er Pumpe ist.
Die 250 hat dieses gebogene Röhrchen, wo der Bowdenzug durchläuft. Die 150er hat das nicht.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
20. Juli 2012 10:44
von bobfischinger
Ich habe den Fehler gefunden!
Es war eine Pumpe für die 150er an die einfach die Anschlüsse der 250er Pumpe geschraubt waren.
Also konnte es nicht gehen da diese Pumpe in die falsche Richtung pumpt.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
20. Juli 2012 11:17
von Dorni
Böses Geraffel.
Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst:
20. Juli 2012 16:06
von muenstermann
Norbert hat geschrieben:bobfischinger hat geschrieben:Ich habe die Pumpe nocheinmal getestet
wie / womit ?
und wieso ist das eine Pumpe aus DDR Bestand? das Teil ist von Mikuni und aus Japan und funktioniert weltweit problemlos.
aber sie kann doch trotzdem Volkseigener Bestand sein

)