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Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 13:17
von Hollykem
Hallo, erstmal alle zusammen.
Ich habe mir vorige Woche eine ETZ 250 , Bj. 1985 zugelegt. Habe jetzt aber ein Problem; sobald der Motor warm ist, läuft das Öl aus dem Motor wie aus einem Wasserhahn. Rahmen,Hinterrad, Seitenständer extrem verölt. Außerdem steht das Öl unter dem Vergaser auf dem Motor. Lichtmaschinenseite ist trocken. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 13:22
von Maik80
Wieso steht der Fred in der Bauecke ?
Was Deinen Motor angeht, erstmal gründlichst reinigen, entölen, entfetten und dann beobachten wo es wieder anfängt zu siffen.
Weitere Antworten auf Deine "Problembeschreibung" kommen einem Blick in die Glaskugel gleich.

Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 13:28
von SaalPetre
entweder falasche Öl oder viel zu viel. Was zuviel ist wird über den Kupplungsbowdenzug rausgedrückt und läuft so über den den ganzen Motor. incl. Hinterrad.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 13:29
von biebsch666
Wieviel Öl ist denn drin???
Ich kenne da jemanden hier aus dem Forum, der hat das 3-fache der Ölmenge in seine 150-er TS geschüttet und das kam dann auch überall raus...
Gruss vom Biebsch
PS. Dir auch ein HERZLICHES Willkommen hier...
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 13:45
von Hollykem
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Motor habe ich naturlich gesäubert,aber wenn ich den Motor warm gefahren habe, ist er dann so verölt, das man nichts mehr erkennen kann. Vorn ist er trocken, es geht erst in Höhe Hauptständer los. Kupplungsbowdenzug ist trocken. Ölmenge 900 ml. Kickstarter und Ganghebel sind auch trocken,
-- Hinzugefügt: 23. Juli 2012 13:49 --
Zu der Frage wegen der "Bauecke", ich bin das erstemal in einem Forum und kenne mich nicht so richtig aus . Vielleicht kann ja jemand helfen, das ich dahin komme, wo ich hin soll.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 13:51
von stelue
Hallo,
sieh nach den Dichtkappen im Bereich des Kettenritzels. Insbesondere neben dem Leergangschalter.
Ansonsten prüfe vielleicht dochmal an der Ölkonrollschraube die Ölmenge.
Gruß
Martin
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:00
von Hollykem
Rechte Seite ist trocken. Olkontrollschraube versuche ich schon seit Tagen rauszuschrauben (vielleicht hat jemand einen TippI).Ölmenge müßte stimmen. da abgelassen und neu aufgefühlt. Außerdem ist soviel raus, das eher zu wenig , als zuviel.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:09
von ETZChris
wenn du beide ablassschrauben raus hattest, wirds stimmen.
dein einfüllstopfen hat eine entlüftungsbohrung?
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:14
von Baustellenraser
hast du beim Ablassen auch die untere Deckelschraube am linken Deckel rausgeschraubt? Was meinst du mit du versuchst die Ölkontrollschraube raus zu bekommen?
Das klingt ja fast so als tät das Öl zur Einfüllöffnung wieder raus wollen!?

Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:27
von Hollykem
Einfüllstopfen habe ich durchgepustet, Loch ist da. Ich wollte die Ölkontrollschraube rausschrauben wegen Ölmengenkontrolle, ich habe sie aber nicht rausbekommen, deswegen Ölwechsel. Was mir aber absolut nicht in den Kopf will,ist das das Öl auf dem Motor steht (unter dem Vergaser ) !!!!
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:28
von ETZChris
Hollykem hat geschrieben: Was mir aber absolut nicht in den Kopf will,ist das das Öl auf dem Motor steht (unter dem Vergaser ) !!!!
es drückt das öl durch den stopfen nach oben raus, weil zu viel drin ist.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:34
von Hollykem
ist das wirklich alles ? Zuviel ÖL? Stimmen die 900 ml Getriebeöl ?
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:34
von Dorni
dem schliesse ich mich an, er hat das Öl nur unten abgelassen, nicht an der Seite. So blieb die Ölmenge drin, die sich im Kupplungsraum befindet, diese ist "mehr" als unten. Also 900ml aufgefüllt und nu sind ca. 1300ml drin. das drückt sich natürlich oben aus der Einfüllöffnung raus.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:35
von ETZChris
Hollykem hat geschrieben: Stimmen die 900 ml Getriebeöl ?
ja.
wenn du aber nicht beide kammern geleert hast, ist halt zuviel drin.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:39
von Hollykem
Leute ich danke Euch erstmal, lasse jetzt das komplette Öl ab und mache dann Probefahrt. Melde mich dann wieder.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 14:42
von Dorni
Hollykem hat geschrieben:Leute ich danke Euch erstmal, lasse jetzt das komplette Öl ab und mache dann Probefahrt. Melde mich dann wieder.
Aber nicht ohne Öl fahren!

Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
23. Juli 2012 16:17
von zweitaktschraubaer
Moin!
Ölkontrollschraube = ganz normale Schlitzschraube - eigentlich.
Wenn die sich so dermaßen festgesetzt hat (zeitabhängig) nimmst Du einen passenden! Schraubendreher, setzt an ...und gibst vor dem Drehen der Schraube dem Schraubendreher sanft einen mit dem Hammer auf den Kopf.
Das sollte den Gammel lösen.
Oder alternativ verwendest Du einen passenden Schraubendreher mit Sechskant und den passenden Ringschlüssel als Hebel dazu.
Wirkt auch gut und funktioniert auch bei Inbus...
Gruß
Jan
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 11:23
von Hollykem
Hallo, Öl abgelassen und neu aufgefüllt, Probefahrt gemacht. Ergebnis: Öl steht immer noch auf dem Motor ( unter Vergaser), also genau dasselbe wie vorher. Was nun??? Wegen der Ölkontrollschraube, habe ich versucht mit Schraubenzieher und Maulschlüssel, sie bewegt sich nicht , genauso wie die anderen Schrauben vom linken Seitendeckel ( die Schraubenköpfe sind im A... ).Habe mir extra neue Imbusschrauben gekauft zum wechseln. Kann ich mit dem siffenden Motor eigentlich zum TÜV ?
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 11:24
von ETZChris
Hollykem hat geschrieben: Kann ich mit dem siffenden Motor eigentlich zum TÜV ?
wenn es sonst nix gibt, wird er das als anlass nehmen, die plakette zu verweigern.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 11:30
von Dorni
Dann leg nen Lappen auf den Motorblock, den du vor der Prüfung verschwinden lässt, das wird ja wohl bis zum TÜV reichen.

Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 12:26
von Turry
Kann es vielleicht sein das Dein Vergaser überläuft und es 2T Öl ist und kein Getriebeöl?
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 14:36
von Hollykem
Vergaser ist es nicht, eindeutig Getriebeöl.Und wegen Tüv, wenn ich etwa 10 km gefahren bin, muß ich alles ab Motor putzen, weil alles komplett verdreckt. Also laß ich das mit dem Tüv und nehme erstmal den Motor auseinander, obwohl der Vorbesitzer gesagt hat, das er den Motor im Winter neu lagern lassen hat.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 14:40
von ETZChris
der ist neu gemacht?
irgendwie war mir was mit falschrum eingebauten WeDis (

) wo der motor anfangs zwar läuft, dann aber das öl aufgrund des drucks aus dem kurbelraum rausdrückt.
kann das sein?
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 15:52
von Clou
In dem Fall würde das Öl nach Sprit riechen und ordentlich dünn sein.
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
24. Juli 2012 21:16
von Tominator
Also Du hast definitiv zuviel Öl drin und das drückt es dann über den Einfüllstutzen wieder raus, weil der eine Entlüftung hat wie ich erst vor kurzem bemerkt habe! Ölwechsel geht nicht ohne die Kontrollschraube, weil immer Öl im Motor drin bleibt und Du nur die richtige Menge einfüllen kannst, wenn Du es über die Öffnung gegenchecken kannst. Mach doch mal ein Foto von der Schraube. Ist der Deckel außen herum eingerissen? Die neigen dazu, wenn sie zu fest getrümmert werden. Deine Beschreibung lässt drauf schlie0ßne, dass Du noch ein Frischling auf der MZ bist--->Stehen lassen, reparieren und dann TÜV! Du kannst mit der Maschine so nicht fahren, weil Dir Öl auf den Hinterreifen laufen kann und Du den Verkehr damit generell gefährdest! Mit einer defekten Maschine macht das doch eh keinen Spaß.
Geh systematisch vor: Kriegst Du die Kontrollschraube nicht raus, dann lass es von einer Werkstatt für ein paar Kröten öffnen oder ausbohren. Wenn die Schraube schon so fertig ist, dann wird wohl der Rest der Maschine auch erstmal etwas Zuneigung brauchen um Dir Freude zu machen.
Wenns um billiges Fahren geht, dann bist DU mit einer laufenden MZ zwar nicht so schlecht bedient, aber der bessere Kauf ist für die meisten Hobbyschrauber und Teiletauscher besser, als ein Wrack aufzubauen insofern man nicht Erfahrung, Platz und Erstazteile en masse hat! Stell doch mal die ETZ mit Bildern und allem drum und dran samt Infos vor und wir können systematisch alle Baustellen abarbeiten!
Das soll nicht so oberlehrermäßig klingen, sondern Dir meine schlechten Erfahrungen ersparen!
Tom
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
25. Juli 2012 15:51
von Hollykem
Frischling ist relativ, hatte meine erste ES 150 mit 16 Jahre. ( 1965 geboren). Danach TS 150, ETZ 250, ES 175. Also schon ein bisschen Ahnung. Das Problem ist nur, dass ich sowas noch nie erlebt habe. Alles was bis jetzt kaputt war, habe ich allein ganz bekommen. Außerdem sah das gute Stück ( ETZ ) gar nicht so schlecht aus. Das mit dem Öl habe ich erst zu Hause gemerkt, da war es leider zu spät. Motormäßig ist alles ganz, keine Risse oder so. Bei der Schraube ist der schlitz nicht mehr der Beste, rutsche immer mit dem Schraubenzieher ab.
Wie oder wo kann ich die Bilder denn hochladen?
-- Hinzugefügt: 25. Juli 2012 16:29 --Ich habe jetzt ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen. Du kannst sie dir ja mal angucken.
-- Hinzugefügt: 25. Juli 2012 19:42 --Hallo Leute, vielen Dank an alle, die sich meines Problem°s angenommen haben. Nach stundenlagem Rumwürgen an der Ölkontrollschraube habe ich sie endlich rausbekommen. Fazit: 400 ml Öl zuviel !!!!
Überflüssiges Öl abgelassen, ETZ abgekärchert, Probefahrt über 20 km, ein °Tropfen° auf dem Boden. Leute, Ihr habt mir sehr geholfen. Morgen geht`s zum TÜV !!!!

Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
25. Juli 2012 23:23
von Tominator
Na dann klingt das ja nach einem Erfolg! Ich dachte schon, dass da ein SImsonaufsteiger mit nem Baumarktwerkzeugkasten loslegen will. Nimm mir das nicht krumm! Das mit dem Öl hatte ich selber schon vetüddelt. Ist etwas tricky, weil man eben ins Buch schaut und im normalfall eher ungern zu wenig Öl einfüllt! Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich für die Basics mal Tutoriale schreiben und Fotos machen, aber mom. ist die Diplomarbeit mein Hauptanliegen! Die SImsoncommunity hat das recht idiotensicher gemacht. DIe Handbücher sind zwar gut, aber eben doch manchmal etwas an der Praxis vorbei!
Re: Ölverlust ETZ 250

Verfasst:
26. Juli 2012 20:43
von Hollykem
Hallo Leute, seit heute gibt es eine ETZ 250 mehr auf Deutschlands Strassen. TÜV ohne Mängel !!! Ich danke Euch allen noch mal. Ne andere Frage : ich suche einen Crosslenker für die ETZ. Kann jemand helfen ?