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ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 10:36
von Niko
So langsam mach ich mir Gedanken wie ich meinen neuen alten Hocker wieder zum laufen bringe ..

Fakt ist das ich den Tank entrosten muss und eben n paar neue Kolbenringe verbauen muss .... der Kurbeltrieb wurde gut mit Öl konserviert.
Also eigentlich könnte ich nachdem ich weiterhin den Vergaser reinige und das Getriebeöl wechsel den Humpen doch mal anwerfen?!

Um überhaupt zu sehen wo es sonst noch dran mangelt... oder wäre es unbedingt ratsam den Motor erstmal zu öffnen ... die KW lässt sich leich drehen Höhenspiel ist auch nicht fühlbar.

Wie würdet Ihr vorgehen ....?

Oder anders gefragt ..was könnte an Schäden passieren wenn man einfach nur n paar neue Ringe drauf packt und los kickt?

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 10:44
von kutt
Simmerringe!

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 10:51
von es-etz-walze
kutt hat geschrieben:Simmerringe!

... Werden "steinhart" sein.
Heißt: du schraubst den ganzen Kram zusammen, um es dann frustriert wieder zu zerlegen, weils nicht funktioniert.

Aus meiner Sicht kommst du um abdichten,lagern und reinigen nicht rum.

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:15
von kutt
Danke ;)

Der Motor ist ja kein Hexenwerk. Da kann man gleich mal schauen, wie gut die KW wirklich noch ist

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:24
von MaxNice
harte wedis können die KW-stümpfe himmeln, und tiefe einlaufspuren hinterlassen.

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:28
von Dorni
Und - Lass mal die Kolbenringe da wo sie sind, das ist kein Roller wo man mal eben neue Kolbenringe aufzieht, die sind auf den Zylinder schön eingefahren.

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:36
von Niko
Dorni hat geschrieben:Und - Lass mal die Kolbenringe da wo sie sind, das ist kein Roller wo man mal eben neue Kolbenringe aufzieht, die sind auf den Zylinder schön eingefahren.


ja .... wenn ich wüsste wo die sind ... .... dabei waren sie jedenfalls nicht, außer der obere ...

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:50
von Dorni
Niko hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Und - Lass mal die Kolbenringe da wo sie sind, das ist kein Roller wo man mal eben neue Kolbenringe aufzieht, die sind auf den Zylinder schön eingefahren.


ja .... wenn ich wüsste wo die sind ... .... dabei waren sie jedenfalls nicht, außer der obere ...


Na das natürlich total blöde. Weist du in etwa was die Garnitur runter hat? Einfach neue Ringe montieren halte ich für Murks bei einer Laufleistung >5000km.

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:57
von RT Opa
Wie können denn die Kolbenringe veschwinden????
Sowas baut man doch nicht ab weil man lange weile hat?????

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:02
von Niko
Dorni hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Und - Lass mal die Kolbenringe da wo sie sind, das ist kein Roller wo man mal eben neue Kolbenringe aufzieht, die sind auf den Zylinder schön eingefahren.


ja .... wenn ich wüsste wo die sind ... .... dabei waren sie jedenfalls nicht, außer der obere ...


Na das natürlich total blöde. Weist du in etwa was die Garnitur runter hat? Einfach neue Ringe montieren halte ich für Murks bei einer Laufleistung >5000km.


Der Ofen war damals ganze zwei Jahre angemeldet .. der Zylinder wurde gezogen weil der Kolben leicht gefressen hatte und sie wurde anschließend nicht mehr zusammen gebaut und komplett mit Öl konserviert ..laut Tacho 6000Km ... Der Zylinder ist soweit ok der Kolben nach kurzer Bearbeitung auch

Re: ne 2,5er nach 39 Jahren schlaf einfach wecken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:44
von SaalPetre
Dorni hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Und - Lass mal die Kolbenringe da wo sie sind, das ist kein Roller wo man mal eben neue Kolbenringe aufzieht, die sind auf den Zylinder schön eingefahren.


ja .... wenn ich wüsste wo die sind ... .... dabei waren sie jedenfalls nicht, außer der obere ...


Na das natürlich total blöde. Weist du in etwa was die Garnitur runter hat? Einfach neue Ringe montieren halte ich für Murks bei einer Laufleistung >5000km.


@ Niko

Was den Kolben und die Ringe angeht würde ich sie mit neuen Ringen neu einschleifen lassen. Da kann dir der TrabiMotorrad bestimmt behilflich sein. einfach mal eine PN schicken und lieb fragen.