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Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 21:12
von Thale
Ich habe heute bei meiner 251'er das Öl abgelassen und sogar die beiden richtigen Schrauben erwischt. Allerdings kam rund ein Liter raus und das Öl sah eher weißlich milchig aus. Ist das ein typisches Phänomen? Da ich mal vermute, dass es so nicht sein soll: Woran kann es liegen?
Gruss - Thale
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 21:14
von ElMatzo
das liegt an wasser im öl.
das könnte u.a. durch die einfädelung des kupplungszuges zum öl gelangen.
das entlüftungsloch des einfüllpöppels nach hinten drehen, oder jenen selbigen mit einem stück bezinschlauch bekleben und die gummikappe unten am kupplungszug schön voll fett schmatzen, sodass es bei aufstecken wieder raus quillt, das sollte helfen.
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 21:15
von trabimotorrad
"etwa" ein Liter, das ist okay, 900ccm gehören rein

Milchig, das heißt Emulsion = Wasser im Öl

Kommt vereinzelt zur Dichtkappe am Kupplungszug rein = nachschauen erneuern bzw. mit Kabelbinder stramm anziehen

Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 21:23
von mecki
Hallo Thale, da ist Wasser im Öl, d.h. Du fährst entweder nur Kurzstrecke oder zu langsam, so dass dein Motor seine Betriebstemperatur nicht zusammen bekommt.
Gruß, Mecki
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 21:45
von Thale
Das klingt ja nach einem überschaubaren Fehler. Ich habe die ETZ erst rund 500 km und der Vorbesitzer hatte sie vermutlich vorwiegend im Stadtverkehr eingesetzt. Gut das ich mal nach dem Öl geschaut habe.
Danke und viele Grüße
Thale
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 21:58
von Trabant
Thale hat geschrieben: und sogar die beiden richtigen Schrauben erwischt.
Welche BEIDEN denn?
Mir ist da nur eine bekannt.
Wenn ich das Öl wechsel, kommt da aber nur maximal 800 ml raus, da das Öl nie ganz ausläuft.
Ich würde da erst mal eine Spülung machen und dann neues Öl einfüllen.
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 22:01
von waldi
Trabant hat geschrieben:Thale hat geschrieben: und sogar die beiden richtigen Schrauben erwischt.
Welche BEIDEN denn?
Mir ist da nur eine bekannt.
Wenn ich das Öl wechsel, kommt da aber nur maximal 800 ml raus, da das Öl nie ganz ausläuft.
Ich würde da erst mal eine Spülung machen und dann neues Öl einfüllen.
war da nicht was mit einer seitendeckelschraube kupplungsseitig?
liebe grüsse mario
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 22:13
von ElMatzo
emmenschrauber hat geschrieben:Trabant hat geschrieben:Thale hat geschrieben: und sogar die beiden richtigen Schrauben erwischt.
Welche BEIDEN denn?
Mir ist da nur eine bekannt.
Wenn ich das Öl wechsel, kommt da aber nur maximal 800 ml raus, da das Öl nie ganz ausläuft.
Ich würde da erst mal eine Spülung machen und dann neues Öl einfüllen.
war da nicht was mit einer seitendeckelschraube kupplungsseitig?
liebe grüsse mario
ja, ne ETZ hat zwei ablassschrauben. die unterste vom kupplungsdeckel dient zum ablassen des öls im kupplungsraum. stimmt, mario.
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
24. Juli 2012 22:40
von Jonas
Man kann den Bowdenzug der Kupplung unten an der Hülse auch noch mit selbstvulkanisierendem Klebeband umwickeln, so dass die Kappe noch drüberpasst. Geht gut. Oder halt Fett in die Kappe schmieren, wie schon erwähnt.
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
25. Juli 2012 00:25
von Trabant
ElMatzo hat geschrieben:emmenschrauber hat geschrieben:Trabant hat geschrieben:Thale hat geschrieben: und sogar die beiden richtigen Schrauben erwischt.
Welche BEIDEN denn?
Mir ist da nur eine bekannt.
Wenn ich das Öl wechsel, kommt da aber nur maximal 800 ml raus, da das Öl nie ganz ausläuft.
Ich würde da erst mal eine Spülung machen und dann neues Öl einfüllen.
war da nicht was mit einer seitendeckelschraube kupplungsseitig?
liebe grüsse mario
ja, ne ETZ hat zwei ablassschrauben. die unterste vom kupplungsdeckel dient zum ablassen des öls im kupplungsraum. stimmt, mario.
Den hat komischer weise weder meine ETZ 250 noch die 251. Die alten ES Motoren hingegen schon.
Oder erkennt hier jemand diese besagte Schraube? ich meine jetzt nicht die Ölstand Kontrollschraube.#
Und wehe jemand schraubt hier die Leerlauf Arretierschraube raus!!!
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
25. Juli 2012 00:32
von Maik80
Trabant hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:emmenschrauber hat geschrieben:Trabant hat geschrieben:Thale hat geschrieben: und sogar die beiden richtigen Schrauben erwischt.
Welche BEIDEN denn?
Mir ist da nur eine bekannt.
Wenn ich das Öl wechsel, kommt da aber nur maximal 800 ml raus, da das Öl nie ganz ausläuft.
Ich würde da erst mal eine Spülung machen und dann neues Öl einfüllen.
war da nicht was mit einer seitendeckelschraube kupplungsseitig?
liebe grüsse mario
ja, ne ETZ hat zwei ablassschrauben. die unterste vom kupplungsdeckel dient zum ablassen des öls im kupplungsraum. stimmt, mario.
Den hat komischer weise weder meine ETZ 250 noch die 251. Die alten ES Motoren hingegen schon.
Oder erkennt hier jemand diese besagte Schraube? ich meine jetzt nicht die Ölstand Kontrollschraube.#
Und wehe jemand schraubt hier die Leerlauf Arretierschraube raus!!!
Lesen! Gemeint ist die unterste Kupplungsdeckelschraube, keine spezielle Schraube...
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
25. Juli 2012 07:03
von ElMatzo
es steht auch in der bedienungsanleitung. vlt. doch mal rein gucken? da gibts auch ein bild, um ganz sicher zu gehen.
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
29. Juli 2012 19:13
von Thale
Hm - ich habe jetzt den Ölwechsel gemacht und die Schaltbarkeit hatte sich deutlich verbessert. Den Eingang des Kupplungszuges habe ich mit ordentlich Fett unter der Tülle abgedichtet. Den Öleinfüllstutzen habe ich nicht besonders behandelt. Jetzt bin ich eine 50 km Runde gefahren, davon rund 30 bei leichtem Regen. Jetzt wollte ich den Ölstand kontrollieren und mir kam wieder leicht milchiges Öl entgegen
Hätte ich doch spülen sollen? Wenn ja - wie? Oder kann es noch was anderes sein?
Gruss - Thale
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
29. Juli 2012 19:23
von motorradfahrerwill
War der Motor warm beim Ablassen?
Anscheinend sind Reste vom Wasser drin geblieben - in dem Fall wäre 2-3mal Spülen wohl doch hilfreich.
Spülen wie - das billigste Öl nehmen, einfüllen, 200-300m fahren und wieder ablassen.
Ist es immer noch milchig, das Ganze nochmal.
Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
29. Juli 2012 19:28
von Dorni
motorradfahrerwill hat geschrieben:War der Motor warm beim Ablassen?
Anscheinend sind Reste vom Wasser drin geblieben - in dem Fall wäre 2-3mal Spülen wohl doch hilfreich.
Spülen wie - das billigste Öl nehmen, einfüllen, 200-300m fahren und wieder ablassen.
Ist es immer noch milchig, das Ganze nochmal.
Spülen geht auch gut mit Diesel

Re: Resultat Ölablassenl ETZ 251

Verfasst:
29. Juli 2012 19:45
von ElMatzo
genau. motor warm fahren, öl ablassen, liter diesel rein schütten, zwei, drei mal die auffahrt hoch und runter und wieder raus damit und neues öl rein tun.
oder so aufbocken, dass das hinterrad frei ist, und im stand mal kurz rumrödeln lassen.