Seite 1 von 1
ETZ 251 Wedis´s, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
25. Juli 2012 17:49
von Michi17
Hallo!
Meine 251er geht im Stand, bei warmen Motor und unregelmäßigen Leerlauf aus. Habe bereits die kompletten Zündungsteile gewechselt, vergaser und Zündung ist lt Handbuch eingestellt.
Wenn ich sie im Stand bis ca 3000umdr. hochtoure fällt der Drehzahlmesser bis ca 2000umdr. ab, bleibt dann bei 1500umdr kurz stehen und fällt dann auf 1200umdr.. dann fängt der Motor an unregelmäßig zu laufen und geht aus. Im kaltem Zustand mit Choke springt sie nach dem 2.-3-kicken sofort an. Dann schließe ich den Choke und sie läuft einwandfrei weiter. nur bei warmen motor nicht,
Woran kann es jetzt noch liegen? Simmerringe Kurbelwelle? Diese wurden vor 2 Jahren und 1500km getauscht.
Vielen Dank
Re: ETZ 251 Simmerringe, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
25. Juli 2012 19:20
von colli
Hallo
hast Du den Vergaser gereinigt??die Leerlaufdüse könnte verschmutzt sein.
Re: ETZ 251 Simmerringe, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
25. Juli 2012 20:32
von Moonlightchris
hat sie auch fehlzündungen?? dann kanns neben den vergaserdüsen u dem schwimmer nachlauf auch der zündkerzenstecker und die kerze sein, die bei warmen temperaturen einfach ausetzen. oder luftzufuhr,,
Re: ETZ 251 Simmerringe, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
25. Juli 2012 20:51
von schumi3333
Hallo zusammen,
die selben Probleme habe ich bei meiner ETZ 150 auch.Wenn sie kalt ist läuft sie sehr gut. Aber nach ca 25 km habe ich immer das Gefühl das sie ausgehen will.
Wenn ich an der Kreuzung stehe muss ich sie immer mit 3000 Um am Leben halten.
Ich denke das es vielleicht Nebenluft von einen defekten WEDI ist.
Sind das die Symptome wenn ein WEDI defekt ist.
Grüße aus dem MZ Land
Re: ETZ 251 Simmerringe, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
25. Juli 2012 21:07
von Schwelli_85
Mal Batterie und Ladeanlage überprüft? Vllt ist nicht mehr genug Strom für die Zündung da?!
Hatte ich auch, hab auf Powerdynamoladeanlage umgerüstet, seitdem gehts.
Oder mal nach Falschluft suchen...
MfG Thomas
Re: ETZ 251 Simmerringe, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
25. Juli 2012 21:33
von Michi17
hallo,
ich habe schon alle Teile der Zündanlage ausgetausch (Kerze, Stecker, Zündkabel, Zündspule, elektron Gebereinheit, elektr. Steuerteil, Stator der Lichtmaschine), Vergaser ebenfalls gereinigt und neu eingestellt (Schwimmerstand, usw geprüft). Zündung neu eingestellt 2,75mm vor OT.
Meine letzte Vermutung sond auch die Wedis, aber woran erkenne ich ob es die wedis wirklich sind. Kann ich das von außen erkennen?
Wenn Sie kalt ist läuft sie wunderbar, nach ca 20km fangen die Problme dann an. Im Schiebebetrie bei Gaswegnahme fäng sie an zu ruckeln (unter 3000umdr.) muss dann einen Gang runter schalten. Standgas tourt schlecht ab bis 1500umdr , nach kurzer Zeit fällt das Standgas auf 1200umdr. und dann fängt der Motor an zu stottern und geht aus. Springt aber meist nach 2-3x kicken wieder an.
Welche Wedi Sorte sollte ich einbauen? Wie erfolgt der Wechsel?
Wenn ich mal wüste was das Problem wohl ist.....
Re: ETZ 251 Wedis´s, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
26. Juli 2012 22:49
von Michi17
So, ich werd jetzt wohl doch auch noch die Wedis der Kurbelwelle austauschen.
Bei der letzen Motorgeneration sind die braunen zum einsatz gekommen, scheinen aber undicht zu sein.
Nehme ich jetzt die blauen mit der Doppellippe uder die braunen Viton Wedis??
Ist Doppellippe besser und haltbarer?
Besten Dank!!
Re: ETZ 251 Wedis´s, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
26. Juli 2012 23:21
von schumi3333
Hallo zusammen,
das würde ich auch gerne wissen welche WEDIS für die KW am besten geeignet sind.
Schöne Grüße aus dem MZ Land
Re: ETZ 251 Wedis´s, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
27. Juli 2012 19:50
von Michi17
Hallo,
so, ich hab mir jetzt die blauen geholt, ohne Doppellippe. Mein MZ Händler hatte, wie er sagt, noch nie Probleme mit diesen wedis gehabt. Lt MZ sollen die ohne Doppellippe vollkommen ausreichen.
Re: ETZ 251 Wedis´s, unreglmäßiger Leerlauf

Verfasst:
28. Juli 2012 02:26
von Feuereisen
Blau, Schwarz, Grün, Braun...erstmal egal, der Hersteller ist entscheidend. Blaue Ringe einer Firma die heißt wie ein anderes Wort für Landwirt hab ich schon bei einigen Simsonmotoren mit geringer Laufleistung (1000 -1500km) nach der Überholung mit abgeschliffener Dichtlippe aus den Gehäusen geholt. Erste Wahl sind nach wie vor Viton (ist auch nur ein Markenname) genauer gesagt Fluorelastomerringe - abgekürzt FPM nach DIN.