Ölpumpe richtig einstellen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon s-m-i-t-h » 8. November 2022 08:21

Keine Ahnung, aber nach Standrundfahrten wie bei Oldtimerausfahrten oder ähnlichem Gezuckel, raucht meine ETZ auch..ne kurze Weile. Ich käme jetzt aber nicht auf die Idee, dass meine Pumpe nen Schaden hat.
Fahr den Auspuff ordentlich frei 》50km Landstraße, stelle die Pumpe nach Anleitung ein und fahr "raucharmes" Zweitaktöl.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Konstantin » 8. November 2022 14:45

Einfach mal auf die Autobahn und 20 km Vollgas, dann qualmt sie (erstmal) nicht mehr. Am Anfang allerdings qualmt es gewaltig bis der Auspuff frei ist - vor allem dann wenn man zumeist die MZ im Stadtverkehr nutzt, das ist einem heutzutage dann schon fast peinlich und man wird von Autofahrern nicht gerade freundlich angeschaut.... Ich habe jetzt ca. 2 Jahre vor allem das teilsynthetische addinol MZ 406 im Mischungsverhältnis ca. 1:70 gefahren, mit diesem Öl hat es immer ganz schön gequalmt wenn ich dann mal richtig Gas gegeben habe. Jetzt ist der 5 Liter Kanister leer und ich habe mir das vollsynthtische Addinol MZ408 geholt, das ich 1:100 mische. Und da muss ich sagen der Unterschied ist beim Rauchverhalten eklatant. Selbst nach längeren Stadtphasen qualmt sie bei längerem Vollgas fast überhaupt nicht, aber auch im Alltag viel weniger. Das muss neben dem niedrigen Mischungsverhältnis auch am Verbrennungsverhalten des Öls liegen, denn als ich mal zwischendurch das Synthetiköl von Total gefahren bin, hat die Kiste sehr geraucht, trotz 1:100. Wenn der Flammpunkt des Öls höher liegt, landet es eben im Auspuff...

Habe gerade nochmal nachgeschaut, mein subjektives Gefühl wird durch die Daten untermauert, das M406 hat einen Flammounkt von 135 Grad, das MZ408 einen von 115 Grad. Während das Pole Position sogar einen von 270 Grad hat (macht ja Sinn bei einem Rennöl), da ölt der Auspuff sicher ziemlich zu...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon s-m-i-t-h » 8. November 2022 16:33

Exakt.?
Der Flammpunkt ist mir recht zum Beispiel recht egal, denn er sagt nichts über die Schmierwirkung unter Last bei Betriebstemperatur XY °C aus.
Aber ja, bei normalen Motoren sind recht niedrige Verbrennungstemperaturen wichtig und ein paar Additive 》raucharm 《 ...anderes Thema.
Zuletzt geändert von s-m-i-t-h am 8. November 2022 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Faddi » 8. November 2022 17:37

Was ihr so schreibt, wundert mich ein bißchen:
Meine qualmt etwas bei kaltem Motor und geöffneten Choke die ersten paar 100 Meter, danach ist nichts mehr zu sehen. Ich nutze das MZ 405 und die Ölpumpe habe gemäß Anleitung eingestellt.
Vllt. hat's aber auch damit zu tun, dass ich die MZ im Alltag fahre und (neben Stadtverkehr) auch einige km Kraftfahrtstraße, wo ich sie ausfahren kann?
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon smartsurfer81 » 8. November 2022 17:55

Wollte ich auch schreiben, bei mir raucht da auch überhaupt gar nichts.
Es sei denn, ich habe Falschtanker Sprit im Kessel :twisted:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Thale » 8. November 2022 19:48

Deshalb wundert mich die Räucherei ja auch: Wenn ich fahre, dann meist irgendwas zwischen 50 und 150 km am Stück und keine Kurzstrecke. Die MZ ist halt kein Alltagshobel. Auf Strecke bin ich meist um 4.000 Umderehungen und ab und zu beim Beschleunigen oder wenns doch auf die Schnellstraße geht um 5.000 u/min unterwegs. In tempobegrenzten Strecken in der Stadt bin ich bei wenig Last meist bei 3.000 bis 3.500 U/min unterwegs. Das ist aber ein geringer Anteil beim Fahren, haupteinsatz sind kleine kurvenreiche Nebenstraßen. Ich denke mal das ist für eine 250'er nicht sportlich scharf gefahren, aber auch nicht untertourig versauert.
Das es kalt auf den ersten Metern qualmt, finde ich normal. Das ich allerdings fast immer nach der Fahrt bei 3.000 bis 3.500 U/min beim nächsten Mal eine Wolke schmeiße, ist mir halt schon unangenehm. Früher war mir das nicht aufgefallen.

Ansonsten: Seit der Motorüberholung vor rund 3.00 km kein feststellbarer Getriebölverbrauch, Öl in der Getrenntschmierung aktuell Addinol 406, zeitweise auch 405. Das Zeug sollte hoffentlich raucharm sein (Bitte kein Ölfred :mrgreen: ).
Verbrauch seitdem durchschnittlich 5,3l/100 km, mit minimal 4,7 und maximal 6,0l/100km. Errechneter Ölverbrauch aus rund 1.200 km ergibt ein Gemisch von 1:57. Also eher unspektakulär.
Der Auspuff war vor 5.500 km neu gekommen. Anfangs suppte es immer etwas aus dem Krümmeranschluss am Zylinder und am Übergang zum Auspuff, das ist jetzt zugesetzt. Hinten habe ich Ölablagerungen am Endstück. Wahrscheinlich habe ich von Anfang an gequalmt, nur jetzt ist die Aufnahmefähigkeit des Auspuffs erreicht ...
Weniger kann ich die Öldosierung nicht einstellen, da bleibe nur noch das Öl im Vorratsbehälter zu verdünnen. Da bin ich aber skeptisch, nicht das das gute Stück in Richtung Vollast zu wenig Öl bekommt.

Vielleicht warte ich doch erstmal auf einen nebligen Tag und schmeiße den Heißluftfön an .....
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon smartsurfer81 » 8. November 2022 20:12

Mein Tip: einfach Fahren und nach vorne schauen dabei.

Wenn das Öl im Öltank weniger wird dabei, und Getriebeöl im Getriebe ist nicht weiter drüber nachdenken.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Faddi » 9. November 2022 13:55

Thale hat geschrieben: Die MZ ist halt kein Alltagshobel.

Ich bin eigentlich zufrieden :wink:
Thale hat geschrieben:
Verbrauch seitdem durchschnittlich 5,3l/100 km, mit minimal 4,7 und maximal 6,0l/100km.


Ich verbrauche fast 1l weniger auf 100km mit Kurzstrecken (10km zur Arbeit) und auf Touren dann noch weniger! Vllt. liegt's auch generell an dem Verbrauch?
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Jungpionier » 9. November 2022 14:14

@Thale, mal eine ganz profane Überlegung:wie sieht Dein Luftfilter aus?
Ich hatte tatsächlich einen ähnlichen Effekt, das Ding war optisch gut und innen völlig aufgequollen.
Muss ja nicht so sein, aber vielleicht...LG Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Konstantin » 9. November 2022 15:17

s-m-i-t-h hat geschrieben:Exakt.?
Der Flammpunkt ist mir recht zum Beispiel recht egal, denn er sagt nichts über die Schmierwirkung unter Last bei Betriebstemperatur XY °C aus.
Aber ja, bei normalen Motoren sind recht niedrige Verbrennungstemperaturen wichtig und ein paar Additive 》raucharm 《 ...anderes Thema.


Ich habe mir das MZ 408 auch nicht wegen des flammpunktes gekauft. Aber es raucht eben wirklich deutlich weniger als das MZ406, trotz reiner Stadtfahrt. Auch ist der Auspuff ziemlich trocken, während beim 406 der auspuff immer ziemlich ölig wurde wenn keine Vollgasphasen dazu kamen. Ob durch den niedriegeren Flammpunkt die Schmierwirkung schlechter ist als beim MZ406 kann ich mir eigentlich nicht denken, es ist ja auch etwas teurer. Aber das sagt natürlich grundsätzlich nichts aus. Bin gespannt wenn ich dann das Pole Position teste.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon s-m-i-t-h » 9. November 2022 18:14

Bitte richtig lesen! Ich habe geschrieben, dass der Flammpunkt -kein- Indikator der Belastbarkeit (z.B. Druckstabilität) ist.

Neben dem Luftfilter sollte auch die Verbrennung an sich angeschaut werden. Heiße Verbrennung vs. weniger heiße Verbrennung und so weiter.
Will kein Referat halten.

Aber wenn es nun schon weniger raucht, ist doch ok und ... gut, oder?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Thale » 14. November 2022 09:50

Faddi hat geschrieben:
Thale hat geschrieben: Die MZ ist halt kein Alltagshobel.

Ich bin eigentlich zufrieden :wink:
Thale hat geschrieben:
Verbrauch seitdem durchschnittlich 5,3l/100 km, mit minimal 4,7 und maximal 6,0l/100km.


Ich verbrauche fast 1l weniger auf 100km mit Kurzstrecken (10km zur Arbeit) und auf Touren dann noch weniger! Vllt. liegt's auch generell an dem Verbrauch?


Über deine geringen Verbrauchswerte bin ich immer wieder fasziniert. Alltagshobel sollte auch nicht abwertend sein, sondern nur ausdrücken dass sie warm wird und nicht immer nur über 5 km Kurzstrecke gescheucht wird.

Ich bau jetzt mal den hohen Auspuff wieder dran, der müsste innen frei sein. Außerdem wird es jetzt Winter, da ist es sowieso öfters mal neblig....
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Konstantin » 14. November 2022 15:25

Das die MZ kein Alltagsmotorrad sein soll ist der größte Quatsch des Jahrhunderts!

Ich kenne kein praktischeres, wartungsärmeres und schrauberfreundlicheres Motorrad als meine MZ ETZ 251! Wenn der Motor einmal gut gemacht wurde, die Elektrik in Ordnung ist (Zündung, Zündspule, Stecker, Lima, elektronischer Regler), und der Vergaser nicht zu verschlissen ist, dann hat man damit keine Probleme. Meine stand über 15 Jahre im Keller und ich musste nur die Telegabelsimmereringe erneuern, das Lenkkopflager und den Bremszylinder überholen. Tank reinigen, Benzinhahn neu abdichten, Vergaser reinigen, dann zweimal kicken und sie lief. Seitdem fahre ich sie fast täglich und bis auf einen kaputten Zündkerzenstecker hatte ich bisher kein einziges Problem.
Zuverlässiger und unempfindlicher gegen längere Standzeiten, als alle anderen Motorräder meiner Bike Karriere: SR 500, Suzuki Katana 550, Ursal 750 (sowieso!) und auch meine Suzuki Bandit 1200 mag längere Standzeiten im Winter nicht so, die muss man regelrecht einmotten. Der MZ ist das egal, die DID Kette hält ewig, ab und zu mal Getriebeöl wechseln, das zieht im Stadtverkehr gern mal etwas Wasser an und wird milchig.
Gerade wenns kalt ist, gibts nichts besseres als so einen Zweitakkter, anspringen nach dem zweiten Kick, Choke braucht man nur ein paar Sekunden, dann läuft sie rund, ansonsten einfach fahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon rausgucker » 14. November 2022 15:48

Eine MZ war immer ein "Alltagshobel" - eine Simson auch. Damit sind Heerscharen von Arbeitern jahrzehntelang zur "Schicht" gefahren - teilweise bei jedem Wetter. Robust und zuverlässig, ohne hochgezüchtete Technik. Unbedingt alltagstauglich, so sollten die motorisierten Zweiräder in der DDR sein.
Man sollte allerdings berücksichtigen, dass selbst eine ETZ 251 jetzt mindestens 32 Jahre alt ist. Und da läßt die Alltagstauglichkeit mit dem Verschleiß auch langsam nach.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Thale » 14. November 2022 18:50

Interessant wie manche Beiträge beim Leser ankommen können, da habe ich wohl eine missverständliche Formulierung gewählt: Meine heutige MZ ist für mich kein Alltagshobel mehr, sondern ich nutze sie zum genussvollen Zweiradeln.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Thale » 29. Januar 2023 15:28

Leider bin ich in den vergangenen Wochen gesundheitsbedingt nicht zum fahren gekommen, aber ab gestern ging es wieder los. Ich habe mal mitgeschrieben, auf den letzten Kilometern seit November habe ich 38,4l Sprit und 0,8l Öl verbraucht, macht 1:48.
Dafür das die Pumpe nach Strichmarkierung und Freigängigkeit Gasbowdenzug maximal mager eingestellt ist doch noch recht fett. Damit habe ich meine Erklärung für etwas mehr Zweitaktduft.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Heinz » 29. Januar 2023 21:26

...tja dann stell Sie einfach richtig ein :mrgreen: . Dann sollte die Mischung auch passen.
Wenn der Schieber komplett geöffnet ist (dazu am besten in den Schieber hinten rein schauen, teilweise fährt der Schieber weiter), dann muss die Pumpe voll gezogen sein.
Anekdote hierzu:
Ich besitze noch einen japanischen Zweitakter, ebenfalls mit Mikuni Pumpe. Hier gibt es Halbgas Markierungen sowohl auf dem Schieber, als auch auf der Ölpumpenseilzugscheibe. Somit lässt sich alles schön synchronisieren.

Bei der MZ ist die Markierungslinie m.M. nach überflüssig.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Thale » 1. Februar 2023 20:42

Nach einem kleinen PN Austausch eine Zusammenfassung zur aktuellen EInstellung meiner anscheinend "fetten" Ölpumpe:

Im Moment ist der Bowdenzug der Ölpumpe so eingestellt, dass
- im Standgas (=rund 1200 bis 1300 U/min, kein Betätigen des Gasgriffs) die Markierungen nicht übereinstimmen
- die Markierungen erst bei leichtem Öffnen des Gasgriffs (gefühlt 5 mm) übereinstimmen
- bei Vollgas am Gasgriff noch rund 1 mm Spiel im Bowdenzug der Ölpumpe bis zum Anschlag Ölpumpe ist.

Eine noch sparsamere Einstellung ist so nicht möglich, da die Einstellschraube schon maximal eingeschraubt ist. Wahrscheinlich wäre ein längerer Bowdenzug die Lösung, dann wäre aber bei Vollgas die Ölpumpe weiter von der maximalen Fördermenge weg.

Aber ich beobachte auch weiterhinden Getriebeölstand (bisher unverändert).
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon smartsurfer81 » 1. Februar 2023 21:03

Dann nimm die Kontermutter an der Einstellschraube des Ölzug weg.
Oder den Gaszug etwas straffer, wenn dort evtl etwas zu viel Spiel vorhanden ist.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon michi89 » 1. Februar 2023 21:41

Es ist eine Weile her, dass ich die Pumpe mal zerlegt hatte und es kann auch sein ich erinnere mich falsch. Aber in meine, dass die Pumpe nicht mit steigendem Öffnungswinkel kontinuierlich mehr Öl liefert, sondern dass sie bei ca. halbem Drehwinkel eine zusätzliche Bohrung frei gibt und somit mehr Öl gefördert wird.

Es gibt also nur Fördermenge 1 (Gasgriff wenig geöffnet) und Fördermenge 2 (Gasgriff weiter geöffnet). Das Ganze dann logischerweise noch abhängig von der Drehzahl.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Ölpumpe richtig einstellen

Beitragvon Thale » 3. Februar 2023 15:00

michi89 hat geschrieben:Es ist eine Weile her, dass ich die Pumpe mal zerlegt hatte und es kann auch sein ich erinnere mich falsch. Aber in meine, dass die Pumpe nicht mit steigendem Öffnungswinkel kontinuierlich mehr Öl liefert, sondern dass sie bei ca. halbem Drehwinkel eine zusätzliche Bohrung frei gibt und somit mehr Öl gefördert wird.

Es gibt also nur Fördermenge 1 (Gasgriff wenig geöffnet) und Fördermenge 2 (Gasgriff weiter geöffnet). Das Ganze dann logischerweise noch abhängig von der Drehzahl.


Hier wurden ja schon öfters mal Pumpen zerlegt, kann das jemand bestätigen?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste