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normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:41
von Hetscho01
Hallo

Was bringt mir der wechsel von einen normalen Vergaser für die ETZ 250 zu einem Bing Vergaser?

Gruß

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:43
von Morris Mouse
Ist der originale kaputt? :patpat:

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:44
von Trabant
Oh, eins meiner Lieblingsthemen.
Du denkst du hast ein neues Moped.
Standgas 1a, Vollgasfest, gutes Start und Übergangsverhalten.
Etwas geringerer Verbrauch.
Auf jeden Fall machen. Habe ich überall drin.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:47
von Hetscho01
Hallo

Nein
War heute in einer MZ Werkstatt und habe mein Problem vorgestellt das wäre ,das wenn man das Gas wegnimmt der Motor immer nachschlägt beim abtouren.
Er meinte das mit einem Bing Vergaser dieses Problem behoben wäre.

gruß

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:49
von Luzie
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo

Was bringt mir der wechsel von einen normalen Vergaser für die ETZ 250 zu einem Bing Vergaser?

Gruß



ein grøsseres loch in der haushaltskasse

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:54
von Trabant
Luzie hat geschrieben:
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo

Was bringt mir der wechsel von einen normalen Vergaser für die ETZ 250 zu einem Bing Vergaser?

Gruß



ein grøsseres loch in der haushaltskasse


Wenn 100 Euro ein GROSSES Loch reissen, was ist dann wenn was wirklich teures ansteht?
Ich z.B. gehe nie in Kneipen und sauf mich da voll, das bringt in 2 Wochen locker 100 Euro. Darum kann ich mir sowas leisten.
Rauchen einschränken oder einstellen wirkt auch Wunder. :ja: :ja: :ja:
Ein Laster ( kein LKW) kann ja jeder haben, aber nicht mehrere. Womöglich noch rauchen, saufen, Frauen und MZ fahren, das geht wirklich nicht...................

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:57
von derMaddin
Hetscho01 hat geschrieben:...das wenn man das Gas wegnimmt der Motor immer nachschlägt beim abtouren.

Das Leerlaufgemisch ist dann einfach zu mager. Wenn Du Glück hast, passiert Dir das mit dem Bing dann auch. Abstimmen den Gaser und gut! In Deinem Fall mal die Leerlaufluftschraube einstellen, oder wenn das nix hilft eine größere Leerlaufdüse verbauen.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:59
von Nr.Zwo
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo

Nein
War heute in einer MZ Werkstatt und habe mein Problem vorgestellt das wäre ,das wenn man das Gas wegnimmt der Motor immer nachschlägt beim abtouren.
Er meinte das mit einem Bing Vergaser dieses Problem behoben wäre.

Du hast auch noch andere Möglichkeiten, wie zum bsp. das Standgas runterschrauben, was allerdings zur Folge hat das man kein Standgas mehr hat ;-)
Oder du besorgst dir nen 30N3-1 welches der Nachfolgevergaser ist, dieser hat dieses Problem auch nicht so stark wie der alte Vergaser oder ein verschlissener Bing da der 30N3-1 ein separates Leerlaufsystem hat und keine Schieber-Anschlagschraube an der das Standgas eingestellt wird.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:03
von Gespann Willi
Luzie hat geschrieben:
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo

Was bringt mir der wechsel von einen normalen Vergaser für die ETZ 250 zu einem Bing Vergaser?

Gruß



ein grøsseres loch in der haushaltskasse


Und das weist du du weil du ein Bing verbaut hast ?
Immer das gemaule wegen dem Bing
wenn man nicht gerade einen 30N3 Umluft Vergaser hat der in Ordnung
ist,ist man mit deinem Bing gut bedient.
Aber man kann natürlich auch den BVF überholen lassen.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:07
von Micky
MZ hat das MHD der BVF Vergaser auf 40.000 Kilometer gesetzt. Also sind mindestens 3/4 aller im Einsatz befindlichen BVF Vergaser abgelaufen. Dann muß man sich auch nicht über hohen Spritverbrauch, schlechtes Standgas, schlechtes Ansprechverhalten wundern.

Neuen Vergaser, den abstimmen und staunen das die MZ wieder so fährt wie vom Konstrukteuer gedacht.


Micky

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:20
von trabimotorrad
Micky hat geschrieben:MZ hat das MHD der BVF Vergaser auf 40.000 Kilometer gesetzt. Also sind mindestens 3/4 aller im Einsatz befindlichen BVF Vergaser abgelaufen. Dann muß man sich auch nicht über hohen Spritverbrauch, schlechtes Standgas, schlechtes Ansprechverhalten wundern.

Neuen Vergaser, den abstimmen und staunen das die MZ wieder so fährt wie vom Konstrukteuer gedacht.


Micky


Grad wollte ich es schreiben, ein NEUER BFV steht einem NEUEN Bing in nichts nach. Ein alter ausgenudelter BVF kann man da nicht mit einem neuen BVF vergleichen. Mein 251er-Gespann "trinkt", je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 8,5 Liter mit BVF und 20 000Km, die TS250 mit altem BVF trinkt fast genauso viel und ist eine Solo :wink:

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:21
von Trabant
Mein reden. Aber dann bitte keine BVF Nachbauten von dubioser Herkunft. Es kann dann schon etwas technisch ausgereifteres sein.
Ein Mikuni Falchschieber wäre auch was feines. Oder sogar mal einen mit Beschleunigerpumpe.
Aber mindestens Bing.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 14. August 2012 21:06
von mz-mw
Hetscho01 hat geschrieben:wenn man das Gas wegnimmt der Motor immer nachschlägt beim abtouren.
Er meinte das mit einem Bing Vergaser dieses Problem behoben wäre.

gruß


Es könnte auch am ZZP liegen. Schon mal kontrolliert? Geht schnell und spart womöglich das Geld für den Bing und dessen Einstellerei.

mz-mw

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 09:17
von heymi
Aufgrund dessen, daß mein alter BVF so ausgenuddelt war, daß alle Einstellversuch zum Scheitern verurteilt waren, habe ich mir vor ca. 3 Jahren einen Bing geleistet. Und ein Wunder ist geschehen. Die Kiste läuft sauber, kein Ruckeln mehr und im Vergleich zu Ramonas Maschine mit BVF nimmt sie so 1,5 Ltr weniger. Ich kann nur zuraten!

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 10:40
von mecki
Eine MZ ETZ mit Standgas liegt ausserhalb meines Vorstellungsvermögens. Bin auch noch nie auf die Idee gekommen so was bei meinen einzustellen. Wer auf so was kommt der hat langweile oder ist übermütig :D

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 10:56
von monsieurincroyable
ich fahre einen Bing an der TS 150, ist eine Supersache und kostet nicht die Welt -> hier habe ich auch den Eindruck von einem völlig neuem Moped

an der ES 175/0 habe ich den originalen Vergaser überholen lassen (neuer Schieber, Düsen, Nadel, Dichtungen etc.) war teurer als der Bing (ca. 180,00€), sie fährt jetzt aber auch wieder wie neu, startet super und hat Standgas wie ein Neugeborenes (das kann man fast soweit runterdrehen wie bei einer 4takter).

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 15:41
von Junkman
Ich kann einen Bing Umbau bei defekten BVF auch nur empfehlen. :top: DIe Umrüstung meiner Emme habe ich auch länger hinausgeschoben. Jedoch hatte ich immer einen Verbrauch von ca. 8 -8.5 ltr.
Nach der Umstellung auf Bing bin ich jetzt bei 5.5 -6 ltr. Das Ansprechverhalten und Standgas hat sich natürlich auch entsprechend zum positiven geändert. :D

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 16:00
von Hetscho01
Hallo

Ich habe gehört das man den Starter Bowdenzug etwas verändern muß damit er an den Bing Vergaser paßt.
Was muß man ändern und wieviel??


gruß

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 16:01
von Junkman
Die Aussenhülle des Starterzuges muss ca. 10 mm kürzer gemacht werden. Dann passt es.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 16:03
von Hetscho01
Danke

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 17:10
von Martin H.
Trabant hat geschrieben:Vollgasfest

... ist die MZ auch mit ´nem BVF.
heymi hat geschrieben:Aufgrund dessen, daß mein alter BVF so ausgenuddelt war, daß alle Einstellversuch zum Scheitern verurteilt waren, habe ich mir vor ca. 3 Jahren einen Bing geleistet.

Genau so wie heymi werde ich das auch halten! Aber so lange meine BVFs in den Zweitaktern noch gut funktionieren, werd ich erst mal keinen Bing kaufen.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 17:33
von TS-Jens
Martin H. hat geschrieben:Genau so wie heymi werde ich das auch halten! Aber so lange meine BVFs in den Zweitaktern noch gut funktionieren, werd ich erst mal keinen Bing kaufen.


:ja:
Der BVF in der HuFu war nieder und da ist nun Bing drin. In der TS arbeitet der BVF aber zur vollsten Zufriedenheit, und solang das so ist werd ich den Teufel tun und was anderes kaufen.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 15. August 2012 21:49
von ETZploited
Wenn man nicht viel basteln will und deswegen noch den geänderten ansaugstutzen (bei Gabor erhältlich) und Choke-Zug mitdazunimmt und natürlich einen Satz Düsen, weil der Bing 84 von haus aus zu mager läuft, dann ist man eine Menge Asche los und bei weitem mehr als die genannten 100 Euro.

Einiges bei der Handhabung finde ich nervig, z.B. das Einfädeln vom Choke.

Die Verarbeitungsqualität ist auf höchstem Niveau und die Abstimmbarkeit stellt alles andere in den Schatten, kann man fast schon sagen.


Mir ist der BVF 30N3 trotzdem lieber, es ist ein guter Vergaser, der sich schön einstellen läßt, und kostet nur ein Bruchteil. Leider kann man beim Gebrauchtkauf aber auch mal was verschlissenes oder defektes erwischen, das muß man natürlich einkalkulieren.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 16:37
von Hetscho01
Hallo

Habe heute den bingvergaser bekommen.Leider war keinerlei Schriftkram dabei.
z.B -in welche höhe kommt die Nadel
- wo kommt der Nullring hin der mit in der Verpackung war
-wie hängt man die Nadel ein

Vieleicht hat jemand von Euch ein einbauanleitung?Wäre Prima...

Gruß

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 16:53
von Arni25
Höhe der Nadel und Größen der Düsen : Vieeel probieren und abstimmen. Da ist kein Motorrad wie das andere. Das muss ganz individuell angepasst und abgestimmt werden.

O-Ring kommt zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Das ist die Quelle für Nebenluft beim Bing - wahrscheinlich wirst Du noch anpassen müssen damit er überhaupt in den Stutzen passt. Zusätzliches Hylomar sollte meiner Meinung dort an dieser Stelle auch verwendet werden und der Vergaser anschließend nur noch direkt am Zylinder mitsamt Ansaugstutzen an und abgeschraubt werden.

Nadel umhängen - das weiße Plastikteil kommt auf die Nadel oben drauf. Sehr frickelig, da wirst Du wohl noch bei fluchen....

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:18
von Morris Mouse
Also die Nadel kömmt ganz unten in die Einkerbungen, laut Bing. Also von oben gezählt in den 4. Ring von oben nach unten. Also bei meinem Bing ist zwischen Ansaugstutzen und Vergaser kein O-Ring, aber werde wenn Sie wieder läuft mal testen, ob da Falschluft unterwegs ist, weil die Zündkerze sieht auch erstklassig aus.


Aktualisiert von: BING Power Systems | Service-Team, 13. Aug 08:48 (CEST):

Sehr geehrter Herr K,

danke für die Anfrage. Die Düsennadel 46-2960-4E1 ist original mit der Nadelstellung 4 (4. Kerbe von oben nach unten) eingehängt werden.

Hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Constance B
BING Power Systems GmbH

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:22
von Arni25
Sowas schreiben die Dir? Was für Düsengrößen empfehlen sie dennn? Das würde mich ja mal brennend interessieren
wenn sie sich schon so weit aus dem Fenster lehnen....

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:29
von Morris Mouse
Laut Bing PDF Datei soll eine 118 drin sein, uffbasse nicht verwechseln mit der Grösse vom BVF. :unknown:

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:36
von Arni25
Na wenn Du dem Motor nicht festrammeln willst nimmst Du besser 1-2-3 Nummern größer als 118.....

Zur LLD schreiben sie nichts? Oder verweisen sie auf ne 45er?

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:37
von Morris Mouse
Also ich fahre zwar erst 338 km aber der Motor sieht innen noch sehr schön aus!

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:40
von Arni25
Dauervollgas? Die HD tritt erst dann in Erscheinung, wenn der Gashahn komplett offen ist. Alles andere davor macht die LLD.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:43
von Morris Mouse
Nein kein Dauergasvoll, schön gemütlich fahre eher etwas untertourig. Aber zur LLD habe ich mir aufgeschrieben ist aber der Zettel in der Garage, könnte aber 45 sein meine ich.

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 16. August 2012 17:44
von Nordlicht
Arni25 hat geschrieben:Dauervollgas? Die HD tritt erst dann in Erscheinung, wenn der Gashahn komplett offen ist. Alles andere davor macht die LLD.

nicht ganz richtig.....durch die Teillastnadel wird die Durchflußmänge auch durch die HD geregelt......nur bei volle Pulle wird eben auch voll aufgemacht und da ist dann die Größe entscheident

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 23. August 2012 19:51
von Hetscho01
Hallo

Habe auf raten einen Bing Vergaser an meiner ETZ 250 verbaut.Bin zufrieden.
Das einzige was sie immer noch macht,beim abtouren schlägt sie nach.
Kann mir vieleicht verraten wie ich dieses noch abstelle?

Gruß

Re: normaler Vergaser oder Bing

BeitragVerfasst: 23. August 2012 20:20
von der garst
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo

Habe auf raten einen Bing Vergaser an meiner ETZ 250 verbaut.Bin zufrieden.
Das einzige was sie immer noch macht,beim abtouren schlägt sie nach.
Kann mir vieleicht verraten wie ich dieses noch abstelle?

Gruß


Mal das Standgas ordentlich einstellen, Aber ich durfte die Erfahrung machen das es auch neue Bings für kleines Geld gibt deren Schieber soviel Spiel im Gehäuse haben, daß sich das Schieberuckeln und das Schierberklappern bei 1/4Gas nicht beseitigen lassen.... :evil: