Auspuffbau

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuffbau

Beitragvon pogo » 15. August 2012 18:50

Hallo,

ich möchte mir für meinen EM175 einen Auspuff zurecht basteln. Hier im Forum sind sicherlich ein paar Leute, die schon etwas mehr praktische Erfahrungen im abändern von Auspuffanlagen besitzen. Mein Wissen basiert momentan nur in theoretischer Form.

Als Grundlage habe ich einen Nachbauauspuff von einer ETZ251. Damit fuhr sich mein Moped schon ganz gut.
Da sich in dem Nachbaupuff nur eine Prallblech befindet, würde ich diesen gern durch einen Gegenkonus ersetzen, jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich einen Gegenkonus mit mehreren Löchern verwende, so wie auch im originalen Auspuff oder bei einigen Simsons, oder einen geschlossene Variante mit einem Rohr in der Mitte.

Die nächste Frage wäre, welche Geometrie der Gegenkonus besitzen sollte und an welcher Stelle ich den Gegenkonus im Auspuff anbringen sollte.

Ich habe zwar schon mi ein paar Programmen zur Auspuffberechnung rumgespielt (unter anderem auch mit Bimotion) aber Erfahrungswerte sollten vielleicht bessere Erfolge bringen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 9. Januar 2013 18:29

Schade, ich hatte mir erhofft, dass mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps gegeben werden.

Ist aber nicht so wild, denn ich hab mich jetzt selbst an den Auspuffbau rangewagt.

Ausgangsbasis war ein ETZ251 Nachbauauspuff, den habe ich erstmal aufgemacht und einen Gegenkonus eingesetzt.
Die Maße und Position habe ich mithilfe von Bimotion ermittelt.

Bild

Einen Krümmer von der ETZ150 habe ich gekürzt und mit dem Auspuff verschweißt.

Nur ist es keine Schönheit geworden :oops:

Bild

Auch ist der Klang sehr gewöhnungsbedürftig.

Leider konnte ich den Auspuff noch nicht ausgiebig testen. Ich werde aber berichten obs was gebracht hat.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon Hardi » 9. Januar 2013 18:38

och ist doch gut geworden. Wenn er was taugt, strahlen und flammspritzen lassen :ja:


Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Auspuffbau

Beitragvon P-J » 9. Januar 2013 18:50

Wenn du nichts sonst am Motor verändert hast emfehle ich einen Originalauspuff samt Konus nachzubauen, den Originalen Konus an der selben Stelle anschweissen wo er Original auch hin gehört. Das Prallblech der Nachbauten ist nix wert. Hinter dem Konus kannst du Kürzen oder Spitz machen. Da sich in dem Bereich der Schalldämpfer befindet sollte man davon ausgehen das der Auspuff lauter wird. :ja:
Bedenke, wenn deine Nachbarn mit faulem Obst nach dir schmeissen macht man sich nur Feinde. Arni weis wie das geht, deshalb muss er die Junak nu friesieren damit er schneller da weg kommt. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuffbau

Beitragvon krocki » 9. Januar 2013 20:22

P-J hat geschrieben:Wenn du nichts sonst am Motor verändert hast

ganz oben steht EM 175 :tongue:
@pogo: Lass ihn bisschen Ölkohle ansetzen, dann klingt er weniger blechern.
Und: ja, bitte weiter berichten!
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Auspuffbau

Beitragvon P-J » 9. Januar 2013 20:26

krocki hat geschrieben:ganz oben steht EM 175 :tongue:

Tsculdige aber in dem Fall musst du dich an die "Theoretiker" wenden, die berechnen dir das. :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuffbau

Beitragvon buschmanoff » 9. Januar 2013 21:02

Ich hab mir eine Blechkonstruktion in Inventor gemacht. Halbwegs Parametrisch aufgebaut, sodass man bei Anderungen nicht alles neu Konstruieren muss. So hat man nach dem Abwickeln direkt die passenden Winkel an den Konen und kann den Auspuff sehr schön 3 Dimensional führen. 1 Klick und die Zeichnung dazu wird gedruckt. :ja:
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
buschmanoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 1. Juli 2012 22:33
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Auspuffbau

Beitragvon rockebilly » 9. Januar 2013 22:30

P-J hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:ganz oben steht EM 175 :tongue:

Tsculdige aber in dem Fall musst du dich an die "Theoretiker" wenden, die berechnen dir das. :lach:




nicht nur das..die fahren sogar seit jahren mit mehr bums in der mopede rum als du^^... :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Auspuffbau

Beitragvon ETZploited » 9. Januar 2013 22:55

Die Tipps kommen schon noch :wink:

pogo hat geschrieben:...den habe ich erstmal aufgemacht und einen Gegenkonus eingesetzt.

Hast du kein Röhrchen am Gegenkonus?

Nach welcher Formel hast du die Resonanzlänge berechnet und welche Resodrehzahl strebst du an?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 10. Januar 2013 18:40

ETZploited hat geschrieben:Hast du kein Röhrchen am Gegenkonus?


Doch, das Bild wurde nur gleich nachdem Anschweißen des Konus gemacht.

Hier habe ich noch ein Konstruktionsbild
Auspuff_komplett_6800.JPG


ETZploited hat geschrieben:Nach welcher Formel hast du die Resonanzlänge berechnet und welche Resodrehzahl strebst du an?


Ich hab die Berechnung von Bimotion machen lassen ;D
Als Resodrehzahl habe ich 6800 U/min angegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon P-J » 10. Januar 2013 18:42

rockebilly hat geschrieben:die fahren sogar seit jahren mit mehr bums in der mopede rum als du


was mir bisher keiner bewiesen hat. :tongue: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuffbau

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Januar 2013 18:45

:gut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: Auspuffbau

Beitragvon Malcom » 10. Januar 2013 19:45

@: K-Wagenfahrer:

Hast du den Auspuff schon gefahren? Bringt er eine Mehrleistung?

Ich frage weil normalerweise zwischen Konus und Gegenkonus noch ein zylindrischer Teil sitz, der dafür sorgt das die vom Konus erzeugte Unterdruckwelle und die vom Gegenkonus erzeugt Überdruckwelle einen gewissen zeitlichen Abstand haben. Es soll damit verhindert werden dass sich die beiden Wellen gegenseitig aufheben. Bei deinem Auspuff fehlt dieser zylindrische Teil aber...

Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Auspuffbau

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Januar 2013 20:11

Malcom hat geschrieben:@: K-Wagenfahrer:

Hast du den Auspuff schon gefahren? Bringt er eine Mehrleistung?

Ich frage weil normalerweise zwischen Konus und Gegenkonus noch ein zylindrischer Teil sitz, der dafür sorgt das die vom Konus erzeugte Unterdruckwelle und die vom Gegenkonus erzeugt Überdruckwelle einen gewissen zeitlichen Abstand haben. Es soll damit verhindert werden dass sich die beiden Wellen gegenseitig aufheben. Bei deinem Auspuff fehlt dieser zylindrische Teil aber...

Gruß Basti


Den Gegenkonus habe ich von meinem K-Wagen abgenommen, und das kleine zylindrische Mittelstück erstmal weg gelassen. Weil der Motor in der ES G nicht so hoch dreht. Somit ist das vernachlässigbar.
Ich habe mir aber die Möglichkeit offen gelassen ein Mittelstück nachträglich einzusetzen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: Auspuffbau

Beitragvon ETZploited » 10. Januar 2013 22:48

Malcom hat geschrieben:Ich frage weil normalerweise zwischen Konus und Gegenkonus noch ein zylindrischer Teil sitz, der dafür sorgt das die vom Konus erzeugte Unterdruckwelle und die vom Gegenkonus erzeugt Überdruckwelle einen gewissen zeitlichen Abstand haben. Es soll damit verhindert werden dass sich die beiden Wellen gegenseitig aufheben.


Schau dir mal die Diffusorlänge an, der Öffnungswinkel ist viel schmaler - ne Auslöschung ist da eher nicht gegeben.
Zudem, bei gegebener Resonanzlänge muß man halt schauen, wo man hin kommt.
Der dreiteilige Reso ist eh nicht der Bringer und die Umarbeitung eines Serienpuffs sowieso ein Kompromiß.

Der extrem lange MZ-Diffusor ist nicht günstig für einen schnellen Altgasabfluß, bloß was willst du machen außer ggf. alles an Krümmer wegzukürzen, was geht.
Die Abflußgeschwindigkeit ist entscheidend, ob ein Motor bei gegebener SZ mehr nach Kurbehausaufladung oder mehr nach Auspuffaufladung funktioniert.

-- Hinzugefügt: 10/1/2013, 22:56 --

pogo hat geschrieben:Als Resodrehzahl habe ich 6800 U/min angegeben.

Für 6800 ist dein Mittelstück aber recht lang ausgefallen....?
Kann jetzt optisch natürlich täuschen
Du hast die Resolänge schon von Kolbenhemd bis ca 2/3 des Gegenkonus angesetzt?

6800 finde ich übrigens eine gute Wahl, man muß es nicht gleich übertreiben
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 12. Januar 2013 15:46

ETZploited hat geschrieben:Für 6800 ist dein Mittelstück aber recht lang ausgefallen....?
Kann jetzt optisch natürlich täuschen
Du hast die Resolänge schon von Kolbenhemd bis ca 2/3 des Gegenkonus angesetzt?

6800 finde ich übrigens eine gute Wahl, man muß es nicht gleich übertreiben


Wie schon geschrieben habe ich alle Daten bei Bimotion eingegeben.

Die Länge habe ich direkt ab Kolbenhemd gemessen. Hier mal das Arbeitsblatt von Bimotion:

Die grau hinterlegten Felder sind normalerweise nicht zu sehen. Die Werte können also ignoriert werden.

Auspuff EM175.2_6800_21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon Rudi 601 » 12. Januar 2013 22:49

hallo,
wo bekommt man so ein programm her?

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 52

Re: Auspuffbau

Beitragvon hamstor1 » 12. Januar 2013 23:31

Hier gibts das:
http://www.bimotion.se/

Es gibt noch mehr Berechnungen für 2takter. Der Auspuffpart allein kostet aber 169,- EUR

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 19PS, Simson SR50 Bj. 1990, TDI-Bürgerkäfig, 4 Fahrräder...
hamstor1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 48
Bilder: 39
Registriert: 10. September 2009 19:09
Wohnort: OWL
Alter: 55

Re: Auspuffbau

Beitragvon ETZploited » 13. Januar 2013 00:28

Das Ding steht und fällt mit der Abgastemp.
Je heißer das Abgas, desto schneller seine Geschwindigkeit, desto höher die Resodrehzahl.
Umgekehrt: Nimst du irrtümlich eine zu niedrige Temparatur an, fällt der Puff zu lang aus...

Ob die eingegebenen 500° passen weiß ich nicht, das muß ein Experte beurteilen.
Dazu müßtest du aber auch Steuerwinkel und geometrische Verdichtung angeben
Hätte ich raten müssen, würde ich aber auf 600° tippen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 13. Januar 2013 10:52

Das mit der Abgastemperatur ist mir natürlich bewusst.
Da ich keinerlei Erfahrungen im Auspuffbau habe, habe ich mich erstmal an die Empfehlungen von Bimotion gehalten. Ob der Auspuff was bringt wird sich im Praxistest zeigen. Falls er nicht so läuft wie er soll werde ich einen Tempsensor einsetzen und dann dementsprechend den Auspuff anpassen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon krocki » 13. Januar 2013 12:19

Hallo pogo,
Temperaturmessungen gabs schon, und ich bin nur soweit gekommen, dass die gemessenen 600 °C nach Faustformel nicht die Schallgeschwindigkeit ergeben, die der Auspuffauslegung zugrunde liegt. Kannst du im bimotion die Schallgeschwindigkeit sehen? Das wär interessant.
Hier der Link: Mikuni Flachschieber an ETZ
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 13. Januar 2013 13:00

Das kann man bei Bimotion leider nicht nachvollziehen. Man könnte jedoch aus den gegebenen Werten die Geschwindigkeit errechnen.

Die Empfehlung von Bimotion ist:
"Die Temperatur variiert gewöhnlich zwischen 400-600 Grad Celsius, gemessen im Krümmer. High Performance Racing Motoren laufen nicht wirklich heißer als Medium Performance Motoren. Eine gute Empfehlung ist es, 400-500 Grad Celsius anzustreben."

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon ETZploited » 13. Januar 2013 14:46

pogo hat geschrieben:Die Empfehlung von Bimotion ist...

Dabei hat man bei Bimotion aber nicht an einen MZ-Kopf mit (aus heutiger Sicht!) unsinnig tiefem Brennraum und ewig großer Quetschfläche gedacht... :wink:
Perfomance ist das eine, eine lange Dauer, bis das Gemisch durchgebrannt ist (und damit verbundene hohe Abgastemp.), das andere.

Deswegen wäre es ja wichtig zu wissen, was sich an deinem Kopf getan hat.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 13. Januar 2013 15:35

Ich habe einen SMU-Kopf, denn durch die Bohrungsvergrößerung brauchte ich natürlich auch einen passenden Kopf für mein Projekt.

Und soweit ich weiß werden die Köpfe dort auch mit Bimotion berechnet. ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon orp-tuning » 16. Januar 2013 06:21

Hallo!

Schön dass du dich ans Auspuff bauen heran traust.

Im Vorfeld kannst du dir die Temperatur über ein Abgasmessgerät holen. Dort hast du dann einen Wert mit den man anfangen kann.
Als nächstes solltest du dir die Mühe machen und deine Zylinderabwicklung in Bimotion eintragen. (wenn du Bimotion hast)
Danach kannst du dann die Werte anpassen. ( KW, Abgastemp....) Danach kannst du dir den Auspuff anschauen, den Bimotion errechnet hat.

Wenn du etwas an deinen Kanälen änderst siehst du welche Auswirkung es hat. Mehr oder weniger Mitteldruck. So kann anschauen wo man angreifen muss.


MfG

Steffen
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf

Re: Auspuffbau

Beitragvon ducati01 » 16. Januar 2013 18:52

Hallo,
alle Achtung an alle Beteiligten vor so viel Fachwissen über einen 2 Takt Auspuff.
Walter Kaaden war bisher ja der Auspuffexperte bei MZ.
Ich würde mich an so eine Aufgabe nicht trauen.
Gruß
Klaus

Fuhrpark: BMW R 25/2,
DKW RT 175,
MZ ETZ 250,
BMW R 45,
BMW K 75 RT,
BMW R 850 R
Saxonette Classik,
Italjet Formula 125,
ducati01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2008 17:28
Wohnort: Bielefeld-Jöllenbeck
Alter: 76

Re: Auspuffbau

Beitragvon Malcom » 4. Februar 2013 22:21

Gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten von deinem Auspuff?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 5. Februar 2013 09:23

Nein leider nicht.

Die Saison beginnt bei mir auch erst im April ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 7. April 2013 11:59

Ich konnte nun einige Testkilometer fahren. Der Auspuff ist auch schon dumpfer geworden. Der Resobereich liegt auch fast so wie ich ihn haben wollte. Der Motor zieht zwischen 5000-7000 U/min ganz gut durch. Wobei ab 6500U/min die Leistung langsam abfällt.

Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden, denn der Vergaser lässt sich nicht richtig auf den 175cm³ Zylinder abstimmen. Darum werde ich mir noch einen Ansaugflansch bauen um einen 28er Vergaser aufnehmen zu könnnen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon Malcom » 7. April 2013 18:48

Klingt ja schon vielversprechend. :zustimm:
Hast du mal noch ein Bild vom fertigen Auspuff? Ist er genauso lang wie der Originale?

Beim Vergaser empfehle ich dir auch den Durchmesser zu erhöhen, ich hatte auch einen deutlichen Leistungszuwachs als ich von 24 auf 26,5 mm gegangen bin.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 7. April 2013 19:23

Ja habe ich, aber nicht lachen wegen den Schweißnähten. Das hat für mich ein Kumpel gemacht, denn ich schweiß noch schlechter ^^

Die Länge ist gleich geblieben.
Der Krümmer ist gekützt und direkt an den Auspuff geschweißt. Davon habe ich leider kein Bild.

Bild

EDIT: Das Bild habe ich oben ja schon gepostet :oops:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon ETZploited » 9. April 2013 13:23

pogo hat geschrieben:Der Resobereich liegt auch fast so wie ich ihn haben wollte. Der Motor zieht zwischen 5000-7000 U/min ganz gut durch

Sehr schön. Damit ist dann auch experimentell bestätigt, daß die Abgastemperatur mit 500°C sehr gut geschätzt ist.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 11. April 2013 13:52

Hier sind mal ein paar neue Bilder mit montiertem Auspuff.

Bild
Bild

Damit es etwas "hübscher" aussieht habe ich den Auspuff mit schwarzem Thermoband umwickelt. Vielleicht kann ich damit noch die Temp erhöhen sodass sich das Resoband noch etwas nach oben schiebt. Leider gibt das Wetter keine neuen Probefahrten her. Ich warte auch immernoch auf den neuen Vergaser.

Sieht doch ganz nett aus :biggrin:
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon krocki » 11. April 2013 17:37

kleiner Schönheitsfehler: lieber von hinten nach vorn wickeln, dann sind die Überlappungen nach hinten offen statt nach vorn. Das kostet mindestens.... kmh :D
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Auspuffbau

Beitragvon cib » 11. April 2013 17:40

Der Übergang zum Krümmer sieht komisch aus.
Warte aufgrund deiner Umwicklung lieber schonmal auf nen neuen Kolben :ja:

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 11. April 2013 18:33

cib hat geschrieben:Der Übergang zum Krümmer sieht komisch aus.


Da war schweißerisches Können am Werk :oops:

cib hat geschrieben:Warte aufgrund deiner Umwicklung lieber schonmal auf nen neuen Kolben :ja:


Kannst du dazu bitte noch was Genaueres schreiben. Meinst du es kommt zur Überhitzung?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon rockebilly » 11. April 2013 19:13

Kann passieren...hab ich auch geschafft mit dem zeug

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Auspuffbau

Beitragvon cib » 11. April 2013 20:37

Wenn man wie du es getan hast den ganzen Auspuff einwickelt ist das durchaus möglich. Umwickele nur den Krümmer, der steht am meisten im Fahrtwind und wird gekühlt. Diesen und step by step Teile des Diffusors reichen vollkommen aus. Beim nächsten mal vieleicht noch den Krümmer drehen so kann dieser noch etwas kürzer werden. Erahne ich auf den Bildern ein PWK Derivat?

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: Auspuffbau

Beitragvon rockebilly » 11. April 2013 21:51

maximal soweit..sonst *aua* im zylinder^^... :kotz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 12. April 2013 09:33

Schon komisch, dass es bei komplett umwickelten Auspuff zu Problemen führen kann.
Ich werd dann mal eure Meinungen berücksichtigen und den Auspuff nur bis zum Diffusor umwickeln. Dann muss ich den Auspuff wohl doch noch lackieren.

@cib
Du hast richtig gesehen. Es handelt sich um einen PWK Vergaser. Es soll sogar ein originaler PWK sein. Es steht jedenfalls Keihin drauf.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon cib » 12. April 2013 12:10

Es gibt auch Nachbauten auf denen Keihin steht. Bei den originalen ist z.b. die standgaschraube schwarz, bei den Nachbauten sind glaube ich alle aus Messing.

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 12. April 2013 12:31

Das mit den Nachbauten habe ich auch gelesen.
Im Vergaser waren aber Bauteile mit Keihin Symbol verbaut, daher gehe ich davon aus, dass der Vergaser original sein könnte. Der neue Vergaser wird erstmal nur ein Nachbau PWK werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon krocki » 30. Juni 2013 13:00

ich hab eine schöne Seite zum Auspuffbau entdeckt, zwar nicht MZ, aber in der Galerie gibts interessante Anlagen zu sehen: Wunschauspuff
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Auspuffbau

Beitragvon Malcom » 4. März 2014 12:47

Kannst du mittlerweile sagen ob sich der Auspuff bewährt hat?

Ich bin durch Zufall an einen günstigen 250er Nachbauauspuff gekommen und überlege nun auch den zu einem Reso für die 175er umzubauen... :twisted:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 4. März 2014 13:29

Hat sich nicht bewährt, aber ich habe auch nicht viel getestet. Das Projekt ist schon länger im Neuanlauf ;)

Ich bin gerade dabei einen neuen Zylinder fertigzustellen. Um den Auspuff besser auszulegen werde ich noch einen Krümmer mit Thermoelement verwenden damit ich eine Aussage über die Abgastemp treffen kann.

Dann setze ich mich bei und baue noch einen neuen Auspuff ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon stoffel87 » 4. März 2014 13:44

Coole Sache und schöne Inventor arbeit gefällt mir. Ich liebe dieses Programm
Danke und schöne Grüße aus dem Pott

Stefan

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968 , Honda Hornet 900 Bj. 2002
stoffel87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2013 16:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Auspuffbau

Beitragvon Malcom » 4. März 2014 13:46

pogo hat geschrieben:Hat sich nicht bewährt, aber ich habe auch nicht viel getestet. Das Projekt ist schon länger im Neuanlauf ;)



Wo sind denn Probleme aufgetreten bzw. was willst du bei einem neuen Auspuff anders machen?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 4. März 2014 14:27

Ich denke die Abgastemp habe ich als etwas zu niedrig angenommen und jetzt liegt der Resobereich zu weit unten. Man merkt sogut wie keinen Resokick.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Auspuffbau

Beitragvon Malcom » 4. März 2014 14:43

pogo hat geschrieben:Ich denke die Abgastemp habe ich als etwas zu niedrig angenommen und jetzt liegt der Resobereich zu weit unten. Man merkt sogut wie keinen Resokick.


Wenn ich das aus deinem Bimotion Arbeitsblatt richtig rauslese hat dein Gegenkonus eine Länge von 206mm. Ich denke das ist ziemlich lang, dadurch ist die reflektierte Druckwelle vom Maximaldruck her relativ gering und der Auspuff funktioniert über einen breiten Drehzahlbereich. Das würde auch erklären warum du so gut wie keinen Resokick merkst. Ich habe an meiner TS 250 jetzt einen Reso in Originaloptik bei dem der Gegenkonus ca. 135mm lang ist und man schön merkt wie der Auspuff bei einer bestimmten Drehzahl beginnt richtig zu wirken :twisted: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Auspuffbau

Beitragvon pogo » 4. März 2014 14:49

Das kann natürlich sein. Ich habe den Winkel von 9° glaube ich ausm Bönsch. Da war die Momentenverteilung am harmonischsten.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: speedy734 und 47 Gäste