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Vergaserfrage RT 125

BeitragVerfasst: 15. August 2012 20:46
von Nobbi
Hallo,

meine RT 125/3 ist fertig aufgebaut. Als Motor habe ich einen 3-Gang-Motor einer /2 verbaut mit einem 20 mm Rundschieber-Vergaser. Lässt sich bei diesem Vergaser der Schwimmerstand einstellen oder ist dieser durch die Konstruktion fest vorgegeben? Ich frage deshalb, weil der Motor trotz korrekter Bedüsung des Vergasers anscheinend zu mager läuft.

Viele Grüße
Norbert

Re: Vergaserfrage RT 125

BeitragVerfasst: 15. August 2012 21:59
von Woelli
Wenn der mal gelötet wurde kann es sein, dass er nicht das richtige Gewicht hat. Schüttel ihn mal um zu prüfen ob er undicht ist. Kann auch sein, dass der Motor Nebenluft am Zylinderkopf, Vergaserflansch oder am Zylinderfuß zieht

Re: Vergaserfrage RT 125

BeitragVerfasst: 16. August 2012 11:30
von freund
Wenn du noch die Orginale Schwimmernadel drinnen hast ,dann hat die nur eine kerbe in die der Schwimmerkörper mit den aufgelöteten "Drähten" einrasten muß.Wenn du eine Nachbau Schwimmernadel drinnen hast ,dann hat die zwei kerben.Einfach bei der Originalen abmessen,dann hast beim Nachbau die richtige Kerbe ;D .Kannst natürlich auch mal die andere Kerbe ausprobieren und das Ergebniss hier mitteilen.Wie macht sich denn dieses "magere laufen " bei dir bemerkbar? Gruß Mirko :)

Re: Vergaserfrage RT 125

BeitragVerfasst: 16. August 2012 11:45
von Nobbi
freund hat geschrieben:Wie macht sich denn dieses "magere laufen " bei dir bemerkbar? Gruß Mirko :)


Der Motor fängt unter Last an zu klingeln, aber nur wenn er warm ist und bei fast Vollgas. Nebenluft kann ich ausschließen, hab mit Bremsenreiniger alle verdächtigen Ecken (Vergaserflansch, Simmerring auf Limaseite, Zylinderkopf und -fuß sowie KW-Gehäuse) eingesprüht. Der Zündzeitpunkt ist mit 4 mm eingestellt und mit Stroboskoplampe überprüft (Vape-Zündung). Komischerweise bringt das fettere Einstellen des Vergasers (größere HD, Teillastnadel höher hängen) keine Besserung.

Im Leerlauf kann ich die Drehzahl ohne Probleme und komische Gräusche auf Max. erhöhen.

Gruß
Norbert

Re: Vergaserfrage RT 125

BeitragVerfasst: 16. August 2012 16:47
von Woelli
Stell doch mal den Zündzeitpunkt etwas später. Die Rt ist zwar glaub ich mit 4,5 vor OT angegeben, aber mir erscheint das fast etwas viel. Wie läuft sie im Teillastbereich? Ist da auch leichtes knistern/klingeln zu hören?

Re: Vergaserfrage RT 125

BeitragVerfasst: 17. August 2012 08:54
von Nobbi
Woelli hat geschrieben:Stell doch mal den Zündzeitpunkt etwas später. Die Rt ist zwar glaub ich mit 4,5 vor OT angegeben, aber mir erscheint das fast etwas viel. Wie läuft sie im Teillastbereich? Ist da auch leichtes knistern/klingeln zu hören?


Im Teillastbereich läuft sie super. Beim weiteren Gasgeben kommen dann erst einzelne Klingelgeräusche, bevor er bei Vollast dann ständig klingelt.

Ich werde erst einmal versuchen, den Schwimmerstand zu erhöhen, denn mit dem ZZP habe ich schon herumexperimentiert. Wenn das nichts bringt,
werde ich den Zündzeitpunkt mal in 0,5 mm Schritten auf später stellen und dann Probefahrten machen. Als ich die VAPE eingebaut habe und die vorgeschriebenen Bohrungen verwendet habe und die Passfeder auf der Kurbelwelle gelassen habe, war der ZZP bei 2,5 mm vor OT. Ich habe dann die Passfeder entfernt und den Rotor versetzt montiert, so dass der ZZP jetzt bei 4 mm vor OT ist.

Noch etwas ist mir unklar:
Muss unter den Zylinderkopf eine Dichtung? Ich habe bei der Motorregenerierung einen Dichtungssatz gekauft, da war eine Dichtung für die Mittelfuge des Gehäuses dabei, die ich laut Anweisung aber weglassen sollte und dafür mit Hylomar abgedichtet habe. Weiterhin war eine Zylinderkopfdichtung dabei, aber ich habe an den kleinen ES und TS noch nie so eine Dichtung montiert gesehen, weshalb ich sie auch weggelassen habe. Der Zylinderkopf ist auch dicht. Bei den großen MZ ist das nicht stimmende Spaltmaß oft die Ursache für das Klingeln. Gilt das evtl. auch bei der RT?

Re: Vergaserfrage RT 125

BeitragVerfasst: 17. August 2012 09:01
von Ralle
Beim 3-Gang Motor ist das mit der Dichtung abhängig vom verbauten Deckel. Wenn der eine ordentliche Dichtfläche besitzt (wurde ab April 1956 verbaut), so wie man das von den späteren Modellen kennt, dann kommt da keine Dichtung dazwischen. Ich vermute mal du hast so einen neueren Deckel, sonst wäre es garantiert ohne Dichtung nicht dicht :ja: