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Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
16. August 2012 14:08
von schrauber1
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage... Ich bin auf der Suche nach einem Wellendichtring für eine Mz es 250/2 NVA. Der Wellendichtring sitzt auf der Kurbelwelle zur Lichtmaschine. Er hat die Abmaße 17-30-7 . Ich habe einen gefunden doch weiß ich nicht ob dieser geeignet für meine Maschine ist. Der Link ist :
http://www.2takt24.de/wellendichtring-s ... -7755.html .
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

.
Gruß
schrauber1
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
16. August 2012 15:03
von Trabant
Da muss ein 20x30x7 rein. Warum willst du das bei irgendwelchen wilden und für MZ unspezialisierten Händlern kaufen.
Es gibt hier genug gute.
Dem Siri ist es zudem egal ob die Maschine grün mit Einzelsitzen ist oder in normaler Ausführung.
Wenn der kleine Siri hin ist, sind es die Inneren eigentlich auch. Also alle wechseln.
Eine kleine Vorstellung, so die allgemeine Auffassung hier, am besten mit Bildern, kommt auch immer wieder gut an .............

Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
16. August 2012 15:22
von Lorchen
Trabant hat geschrieben:Da muss ein 20x30x7 rein.
Wenn das noch die 17,5PS-Version ist, kommt ein Dichtring 17x30x7 rein, und er schreibt ja auch
schrauber1 hat geschrieben: Er hat die Abmaße 17-30-7
Was sich so liest, als ist der bereits ausgebaut und kontrolliert.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
16. August 2012 16:57
von schrauber1
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Tatsächlich habe ich die 17,5 PS Version. Ich habe den alten Wellendichtring noch und auf ihm stehen die Maße 17-30-7. Ich habe keine eigenden Messungen angestellt und bin mir somit sicher das diese Maße eigentlich stimmen müßten... Vielen Dank

schrauber1
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
16. August 2012 17:02
von Lorchen
Du solltest da einen Dichtring mit dem Zusatz BASL einbauen. Das ist der Standard mit zusätzlicher Staublippe. Ist außen an der Lichtmaschine nicht verkehrt.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
20. August 2012 18:00
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Du solltest da einen Dichtring mit dem Zusatz BASL einbauen.
...und die Papierdichtung mit ersetzen!
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
20. August 2012 18:30
von P-J
Es gibt auch es /2 Motoren wo Platz für einen 10mm dicken Wedi ist. Güsi hat 7 und 10 mm als Viton.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
20. August 2012 19:04
von Lorchen
Guckst du, P-J
schrauber1 hat geschrieben:Erstmal danke für die schnellen Antworten. Tatsächlich habe ich die 17,5 PS Version. Ich habe den alten Wellendichtring noch und auf ihm stehen die Maße 17-30-7.
Viton für den kleinen Dichtring ist übertrieben, da kommt kein Benzin hin.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
20. August 2012 21:05
von Christof
Innen sind originale Ringe immer 10mm breit gewesen. Erst das Ersatzteil kam 1977 mit 7mm Breite. Das geht aber auch. An der Limaseite darf aber nur der 7er Ring verwendet werden!
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
21. August 2012 17:05
von schrauber1
Hallo zusammen,
Die Ersatzdichtungen habe ich jetzt bestellt und die sind auch schon angekommen. Danke für euren guten Ratschläge! Die Papierdichtung werde ich auch ersetzten, da ich sowieso ein komplettes Motordichtungsset gekauft habe

.
Bis dann
schrauber1
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
21. August 2012 21:38
von Klaus P.
Hallo Christof,
warum an der linken Seite nur den 7 mm breiten?
Der war bis dahin ja 10 mm.
Und die 3 mm vernachlässigen?
Der Dichtring könnte ja kippen.
Ich habe schon Motoren geöffnet, da war ein entsprechender Seegerring, 2 mm stark, beigelegt.
Obwohl das gefällt mir auch nicht.
Ich habe immer 10 mm dicke Dichtri. genommen.
Gruß Klaus
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
21. August 2012 21:48
von Lorchen
Keine Sorge, der kippt nicht. Man kann die 3mm Luft zwischen Lager und Dichtring mit Distanzscheiben ausgleichen, aber notwendig ist das nicht. Die Kurbelwelle und auch die Lager können nicht seitlich wandern, weil die Stufen auf den Zapfen sowie links ein Sicherungsring und rechts der Dichtringträger unter der Lima das Ganze in Position halten.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
21. August 2012 22:01
von Klaus P.
Das die KW nicht wandern kann ist klar.
Mich interessiert die Begründung der Änderung.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
21. August 2012 22:15
von Christof
Klaus P. hat geschrieben:Hallo Christof,
warum an der linken Seite nur den 7 mm breiten?
Der war bis dahin ja 10 mm.
Und die 3 mm vernachlässigen?
Der Dichtring könnte ja kippen.
Ich habe schon Motoren geöffnet, da war ein entsprechender Seegerring, 2 mm stark, beigelegt.
Obwohl das gefällt mir auch nicht.
Ich habe immer 10 mm dicke Dichtri. genommen.
Gruß Klaus
ich meinte mit dem Limaseitigen Ring den ganz aussen. Innen kann man beide Ringe verwenden, 7mm und auch 10mm. Auch werden die beiden inneren Ringe immer werksseitig gemeinsam verändert. Den Rest hat das Werk mal ausführlich erklärt:
Unbenannt.JPG
Ich drücke aber beide Ringtypen immer solange ein bis sie mit der Innenkante des Kurbelgehäuses fluchten. Das finde ich besser, da dadurch bei bei Verwendung des 7mm breiten Ringes die gleiche Ölmenge wie mit dem 10er Ring an den KW-Lagern anliegt und man das alte Montagedorn weiter nutzen kann. Zudem wird auch der Vorverdichterdruck nicht weniger!
Ein nach innen verrutschter Ring im Betrieb ist mir zudem noch nie aufgefallen!
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
21. August 2012 22:34
von Klaus P.
Gut, danke.
In meinem E-katalog von `74 ist der 7 mm breite schon aufgeführt.
Mich hat immer die 10 mm Tiefe im Gehäuse dazu irritiert.
Gruß Klaus
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
22. August 2012 07:33
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Ich drücke aber beide Ringtypen immer solange ein bis sie mit der Innenkante des Kurbelgehäuses fluchten.
Nu genau.
Christof hat geschrieben:Ein nach innen verrutschter Ring im Betrieb ist mir zudem noch nie aufgefallen!
Mir auch nicht.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
22. August 2012 11:18
von Klaus P.
Wie kann der nach innen rutschen,
wenn er bündig am KW-raum platziert ist?
Klaus
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
22. August 2012 13:21
von Lorchen
Der kann (könnte theoretisch) angesaugt werden und schleift dann an der Hubschreibe.
Der kann (könnte theoretisch) nach außen bis ans Lager gedrückt werden.
Re: Wellendichtring mz es 250/2

Verfasst:
22. August 2012 21:07
von Klaus P.
Ich ziehe die Frage zurück!