Bing an ETZ300 macht Probleme

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon rich » 17. August 2012 20:32

Hi, ich hab mir letztes we einen neuen Bing mit KLemmflansch an meinen Etz 250(300ccm)Motor geschruabt.

So nun hab ich das problem das sie im Teillastbereich ruckelt bzw. wie blöde auf der Kette rumhackt und der Motor beim abtouren nicht gesund klingt.
Die Nadel hab ich jetzt ganz hoch genommen, damit konnte ich das ruckeln weitesgehend eindämmen aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Da fuhr sich mein bvf besser.

HD: 120
LLD:50
Nadel: ganz oben

Könnte es daran liegen das der 84/30/110K nur mit einer 2,68er Nadeldüse ausgeliefert wird...Bin für alle Lösungsvorschläge offen!

Gruß

Fuhrpark: ETZ 251@300ccm
rich

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert: 21. Mai 2010 18:37
Wohnort: DD

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon muenstermann » 17. August 2012 20:39

an der nadeldüse könnte es liegen. ansonsten vllt einfach viel zu viel standgas eingestellt?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon Morris Mouse » 17. August 2012 20:40

Hallo erstmal, ich weiss nicht ob du es weisst, aber Frage mal bei Bing nach. Die haben mir auch letztens schnell geholfen. :fisch: http://www.bingpower.de/
Alles wird GUT!

Fuhrpark: ETZ, 4-Takt 250, 850 4-Takt. Weiße Dose. Und diverse Fahrräder.
Morris Mouse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 179
Themen: 7
Bilder: 20
Registriert: 21. Juni 2012 20:16
Wohnort: 68xxx Mannheim, wo der Neckar in den Rhein mündet.
Alter: 66
Skype: mx-morris

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon rich » 18. August 2012 12:17

ich hab jetzt die Gemischschraube 1/4U offen und das geruckel hat aufgehört. Die Nadel hängt jetzt in der 3. KJerbe(von oben) und es fährt sich alles in allem recht gut. Doch eine Sache ist noch die mich stört.
Vorhin bin ich im Teillastbereich einen BErg hochgefahren und da klang der Motor komisch, so eine Art knistern

Fuhrpark: ETZ 251@300ccm
rich

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert: 21. Mai 2010 18:37
Wohnort: DD

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon mzkay » 18. August 2012 12:40

Knistern ist ein deutliches Anzeichen für eine zu magere Abstimmung. Du warst kurz vom Klemmer.
Soll heissen, dass du entweder die HD grösser wählst oder den Schwimmerstand höher regulierst.
Ich geh mal davon aus, dass alles andere stimmt. Also Zündung, keine Falschluft, Benzinzulauf.

Wie viel Kilometer hat die Garnitur?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon rich » 18. August 2012 12:51

Oh das klingt ni gut...die Temperatur vom Zylinder ging eigentlich, das waren keine 100°C die er hatte(hab ein Koso-Thermometer dran)
Da werd ich dann glei nochmal eine 125er probieren.

Zündung stimmt, ist eine Powerdynamo, Falschluft kann ich auch ausschließen und Sprit hat er auch genug

Sie hat jetzt irgendwas zw. 4000 und 5000km gelaufen, so genau hab ich das jetzt nicht im Kopf

Fuhrpark: ETZ 251@300ccm
rich

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert: 21. Mai 2010 18:37
Wohnort: DD

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon UlliD » 18. August 2012 12:58

rich hat geschrieben:
Zündung stimmt, ist eine Powerdynamo

Mit Stroboskop und Gradscheibe kontrolliert :?: :?: Aufs Einbauen und denken es passt würd ich mich nicht verlassen wollen :roll:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8853
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon mzkay » 18. August 2012 12:58

Zündung oder Lichtmaschine von Powerdyn.? Abgeblitzt?

Genau - die 125er Düse - Vergaser einstellen dauert halt bissl....

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon rich » 18. August 2012 17:48

Nur die Zündung und abgeblitzt ist sie auch nicht aber schön mit der Messuhr eingestellt und mehrmals kontrolliert. Sie lief ja mit dem alten VErgaser bis letzte woche auch ohne Probleme.

Also ich hab jetzt erstma nur die Düse gewechselt und sonst alles gelassen. Die Strecke, wo es vorhin leicht geknistert hat, bin ich jetzt 2* gefahren und konnte kein knistern feststellen.
Sie ruckelt jetzt nur einwenig stärker im 1/4 vom Gasgriff aber das müsste ich ja eig mit der Gemischschraube hinkriegen!?

Fuhrpark: ETZ 251@300ccm
rich

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert: 21. Mai 2010 18:37
Wohnort: DD

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon MarvMan » 18. August 2012 18:19

Was hast du für ne Leerlaufdüse?
Ich fahre den Bing an meiner ETZ mit der TLN ganz unten - ohne Probleme.
Gegen das Ruckeln hab ich ne 50iger LLD eingebaut und nen Standgas von 1000u/min eingestellt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, SIMSON S51
MarvMan

 
Beiträge: 93
Themen: 7
Registriert: 19. Dezember 2011 15:49
Wohnort: Havixbeck
Skype: marv-m

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Beitragvon rich » 18. August 2012 19:23

Lld hab ich auch eine 50er gleich von anfang an verbaut.Das Standgas hab ich einwenig unter 1000 1/min, das macht sie ohne zu mucken.

Die TLN wollte ich moin nochma auf die 2.Kerbe setzen um zu sehen ob sie noch ebissel besser am Gas hängt.

Das ist schon so en ding mit dem Bing bei meinem bvf hab ich einfach in die Rep.-anleitung geguckt und los gings aber hier ist das ganz schönes gemache

edit:

@MarvMan
hast du auch 300ccm?...welche HD fährst du?

-- Hinzugefügt: 19. August 2012 19:31 --

So ich hab heute mal eine etwas größere Probefahrt gemacht und bin der Meinung sie läuft viel zu fett.
-Kerze einwenig feucht und schwarz
-Sprang heute früh mit dem 1. Kick an(ohne Choke) und die Gasannahme war sofort gut
-Auspuff mit leicht feuchter Ölkohle verklebt

Außerdem hatte ich das gefühl das sie bei ca. 4300 1/min im 5. Gang und leicht geöffneten Schieber wieder geknistert hat.
Dies dürfte doch eigentlich bei der fetten Einstellung nicht passieren?

HD: 125
LLD: 50
Nadel in 3. Kerbe von oben
Gemischschraube 1/4 Umdrehung offen

Fuhrpark: ETZ 251@300ccm
rich

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert: 21. Mai 2010 18:37
Wohnort: DD


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HMM, Mechanikus, Neologe471, Nordlicht, rwiegmann und 338 Gäste