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Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
17. August 2012 21:32
von rich
Hi, ich hab mir letztes we einen neuen Bing mit KLemmflansch an meinen Etz 250(300ccm)Motor geschruabt.
So nun hab ich das problem das sie im Teillastbereich ruckelt bzw. wie blöde auf der Kette rumhackt und der Motor beim abtouren nicht gesund klingt.
Die Nadel hab ich jetzt ganz hoch genommen, damit konnte ich das ruckeln weitesgehend eindämmen aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Da fuhr sich mein bvf besser.
HD: 120
LLD:50
Nadel: ganz oben
Könnte es daran liegen das der 84/30/110K nur mit einer 2,68er Nadeldüse ausgeliefert wird...Bin für alle Lösungsvorschläge offen!
Gruß
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
17. August 2012 21:39
von muenstermann
an der nadeldüse könnte es liegen. ansonsten vllt einfach viel zu viel standgas eingestellt?
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
17. August 2012 21:40
von Morris Mouse
Hallo erstmal, ich weiss nicht ob du es weisst, aber Frage mal bei Bing nach. Die haben mir auch letztens schnell geholfen.
http://www.bingpower.de/
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 13:17
von rich
ich hab jetzt die Gemischschraube 1/4U offen und das geruckel hat aufgehört. Die Nadel hängt jetzt in der 3. KJerbe(von oben) und es fährt sich alles in allem recht gut. Doch eine Sache ist noch die mich stört.
Vorhin bin ich im Teillastbereich einen BErg hochgefahren und da klang der Motor komisch, so eine Art knistern
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 13:40
von mzkay
Knistern ist ein deutliches Anzeichen für eine zu magere Abstimmung. Du warst kurz vom Klemmer.
Soll heissen, dass du entweder die HD grösser wählst oder den Schwimmerstand höher regulierst.
Ich geh mal davon aus, dass alles andere stimmt. Also Zündung, keine Falschluft, Benzinzulauf.
Wie viel Kilometer hat die Garnitur?
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 13:51
von rich
Oh das klingt ni gut...die Temperatur vom Zylinder ging eigentlich, das waren keine 100°C die er hatte(hab ein Koso-Thermometer dran)
Da werd ich dann glei nochmal eine 125er probieren.
Zündung stimmt, ist eine Powerdynamo, Falschluft kann ich auch ausschließen und Sprit hat er auch genug
Sie hat jetzt irgendwas zw. 4000 und 5000km gelaufen, so genau hab ich das jetzt nicht im Kopf
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 13:58
von UlliD
rich hat geschrieben:
Zündung stimmt, ist eine Powerdynamo
Mit Stroboskop und Gradscheibe kontrolliert

Aufs Einbauen und denken es passt würd ich mich nicht verlassen wollen

Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 13:58
von mzkay
Zündung oder Lichtmaschine von Powerdyn.? Abgeblitzt?
Genau - die 125er Düse - Vergaser einstellen dauert halt bissl....
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 18:48
von rich
Nur die Zündung und abgeblitzt ist sie auch nicht aber schön mit der Messuhr eingestellt und mehrmals kontrolliert. Sie lief ja mit dem alten VErgaser bis letzte woche auch ohne Probleme.
Also ich hab jetzt erstma nur die Düse gewechselt und sonst alles gelassen. Die Strecke, wo es vorhin leicht geknistert hat, bin ich jetzt 2* gefahren und konnte kein knistern feststellen.
Sie ruckelt jetzt nur einwenig stärker im 1/4 vom Gasgriff aber das müsste ich ja eig mit der Gemischschraube hinkriegen!?
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 19:19
von MarvMan
Was hast du für ne Leerlaufdüse?
Ich fahre den Bing an meiner ETZ mit der TLN ganz unten - ohne Probleme.
Gegen das Ruckeln hab ich ne 50iger LLD eingebaut und nen Standgas von 1000u/min eingestellt.
Re: Bing an ETZ300 macht Probleme

Verfasst:
18. August 2012 20:23
von rich
Lld hab ich auch eine 50er gleich von anfang an verbaut.Das Standgas hab ich einwenig unter 1000 1/min, das macht sie ohne zu mucken.
Die TLN wollte ich moin nochma auf die 2.Kerbe setzen um zu sehen ob sie noch ebissel besser am Gas hängt.
Das ist schon so en ding mit dem Bing bei meinem bvf hab ich einfach in die Rep.-anleitung geguckt und los gings aber hier ist das ganz schönes gemache
edit:
@MarvMan
hast du auch 300ccm?...welche HD fährst du?
-- Hinzugefügt: 19. August 2012 19:31 --
So ich hab heute mal eine etwas größere Probefahrt gemacht und bin der Meinung sie läuft viel zu fett.
-Kerze einwenig feucht und schwarz
-Sprang heute früh mit dem 1. Kick an(ohne Choke) und die Gasannahme war sofort gut
-Auspuff mit leicht feuchter Ölkohle verklebt
Außerdem hatte ich das gefühl das sie bei ca. 4300 1/min im 5. Gang und leicht geöffneten Schieber wieder geknistert hat.
Dies dürfte doch eigentlich bei der fetten Einstellung nicht passieren?
HD: 125
LLD: 50
Nadel in 3. Kerbe von oben
Gemischschraube 1/4 Umdrehung offen