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daniel_f hat geschrieben:Heißt das, einzige Alternative 1. Kurbelwelle neu und 2. Kupplung neu? Oder gibt es eine "nicht Pfusch"-Lösung?
Gruß
MarvMan hat geschrieben:...Ich musste den Motor wegen der kaputten Kurbelwelle spalten und habe die Kupplung einfach 5Minuten mit dem Heißluftföhn erhitzt, danach ging die Kupplung mit wirklich wenig Kraftaufwand ab.
Thor555 hat geschrieben:halten tut das locker, wir kleben hier die antriebszapfen für förderbänder von bis zu 100m länge in die aluwellen ein und die bänder laufen 24 std, 365 tage im jahr, bis der gurt verschliessen ist und n neuer drauf muss, dann gehts weiter.
derschonwieder hat geschrieben:...kupplung dürfte keine 10.000 machen(läuft die nicht mit halber KW drehzahl?).
derschonwieder hat geschrieben: wenn du aber kopfschmerzen damit hast gibt es alternativ die version laserschweißen. einer meiner bekannten lässt an meinen kurbelwellen so die riefigen lagersitze überholen. sieht aus wie neu.
der garst hat geschrieben:Da habt ihr ja echt was rausgefunden...
Scheinbar haben es zig Mz-Werkstätten nicht gewusst das man es auch so reparieren kann....
Wäre doch viel billiger....
ETZploited hat geschrieben:MarvMan hat geschrieben:...Ich musste den Motor wegen der kaputten Kurbelwelle spalten und habe die Kupplung einfach 5Minuten mit dem Heißluftföhn erhitzt, danach ging die Kupplung mit wirklich wenig Kraftaufwand ab.
Und du meinst, 5 Minuten mit der Heißluftpistole reichen, um den Kupplungskörper auf 150°C + X durchzuerhitzen?
Das ist nicht möglich.
Also im Umkehrschluß - deine Reparaturmethode war zu deinem Glück so erfolglos, so daß die Kupplung zwar immerhin nicht durchgedreht hat, aber noch erfolgreich ohne entsprechenden Wärmeeintrag (Zerstörung des kompletten Kupplungpakets durch Ausglühen) demontierbar war.
Also schlicht gesagt - das Loctite hat überhaupt nichts bewirkt und die Kupplung saß trotz Riefen doch noch "einigermaßen".
-- Hinzugefügt: 26/8/2012, 01:27 --Thor555 hat geschrieben:halten tut das locker, wir kleben hier die antriebszapfen für förderbänder von bis zu 100m länge in die aluwellen ein und die bänder laufen 24 std, 365 tage im jahr, bis der gurt verschliessen ist und n neuer drauf muss, dann gehts weiter.
Also nicht nur kein schneller Wechsel des anliegenden Drehmoments, sondern gar keiner -> unsinniger Vergleich.
Norbert hat geschrieben:einen Motor zerlegen + neue KW bringt einer Werkstatt aber nun mal mehr Umsatz und Erlös als einmal Kupplung kleben.
schon 1980 war das so, da hat die werkstatt meines damaligen Vertrauens lieber repariert als auf die Möglichkeit eines Ersatzmotors hingewiesen. Da hätte man weniger dran verdient, war ja auch im NSW...
Norbert hat geschrieben:hast Du mal Bilder vorher/nachher, was kostet das und muß der Lagersitz dann geschliffen werden?
P-J hat geschrieben:Trotzdem Murks
der garst hat geschrieben:Dit war vielleicht im Westen so aber mir hatten doch nüscht.... nichema ne Kurbelwelle zum tauschen.
Es wurde instandgesetzt was ging.
Norbert hat geschrieben:
Du warst damals 6 oder 7 und wärst froh gewesen wenn ihr keine Schulhefte gehabt hättet....
Wolfgang hat geschrieben:Natürlich ! Nur das austauschen gegen Neuteil bringt echte Qualtiät !
Machen doch alle Werkstätte heute so.
der garst hat geschrieben:In der Vorschule brauchten wir die nich.... Dafür gabs keine Buntstifte, nur grauen Bleistift.
Dann kam ja plötzlich alles anders und es gab auch Schulhefte und Buntstifte aber Ersatzteile für MZ suchte man noch lange Jahre oft vergeblich oder musste dann mal weiter weg fahren.
Norbert hat geschrieben:aber erst mal wurde MZ nebst Teilen furchtbar billig und es gab die in rauhen Mengen. Nur Neue waren da zeitgleich teuer...
aber man hat dabei ein unwohles Gefühl....hält oder hält nicht.....dann lieber die russische Methode...festschweißenaltf4 hat geschrieben: nebst kupplung nochmal dazu ueberreden kann, 10000km weiterzulaufen, dann seis mir gerade recht.
g max ~:)
altf4 hat geschrieben:man bringt die riefige konusoberflaeche mttels chemie wieder auf vordermann, sprich riefenlos.
Thor555 hat geschrieben:der konus ist doch ab werk schon "pfusch", sonst hätte man sich nicht gespart, den noch zusätzlich mit nem halbmondkeil und ner nut im kupplungskörper zu versehen.
Thor555 hat geschrieben: den noch zusätzlich mit nem halbmondkeil und ner nut im kupplungskörper zu versehen.
dann würde die kupplung nämlich nie und nimmer vom konus springen und denselben verriffen.
ETZploited hat geschrieben:altf4 hat geschrieben:man bringt die riefige konusoberflaeche mttels chemie wieder auf vordermann, sprich riefenlos.
Na, der mangelnde Kraftschluß wird halt durch Stoffschluß ersetzt.
Funktionieren muß es, und praktikabel muß es sein, und das Aufwand-Nutzen-Verhältnis muß stimmen.
Und wenn dem so ist, dann ist es auch kein Pfusch.
Es ist nicht gut, alles gleich als Pfusch zu verschreien, aber etwas Hinterfragen darf schon sein.
Dem Datenblatt von Loctite 638 ist zu entnehmen, daß die gefügten Elemente bis zu 150°C stabil bleiben, und zur Demontage lokale Temperaturen von ca. 250°C nötig sind.
Mit einer Heißluftpistole kommt man nicht auf diese Temperatur, die Wärme wird viel zu schnell abgeleitet, und die Tragflächen können ja mehr oder minder nur indirekt angestrahlt werden.Hier hat sich die Verbindung also etwas sehr schnell gelöst, was schlicht und einfach bedeutet, daß die Klebung nicht im Sinne des Erfinders geklappt hat.
Wenn die Festigkeit für den Betrieb ausreicht, ist ja auch alles Bestens (das wird je nach Art und Grad der Verriefungen unterschiedlich sein. Wo die Tragflächen in Ordnung sind, ist auch kein Platz für Kleber, den drückt es dort weg.)
Aber es zeigt sich hier, daß man i.a. eben nicht beides Erwarten kann: feste Verbindung und leichte Demontage.
Wie wäre es mit Einschleifen (wenn man es so will, auch Pfusch!), und (notfalls) dann Kleben?
Also Aufwerfungen beseitigen und ggf. verbliebene, kleine Spalten füllen.Thor555 hat geschrieben:der konus ist doch ab werk schon "pfusch", sonst hätte man sich nicht gespart, den noch zusätzlich mit nem halbmondkeil und ner nut im kupplungskörper zu versehen.
Du verwechselst das mit der LiMa-Seite.
MarvMan hat geschrieben:@ETZploit: Bist du dir sicher, dass mit dem Heißluftföhn nicht 250C erreicht werden können?
Er wird immerhin auch heiß genug um Ölkohle zu verbrennen und Chrom zu verfärben.
Die Wärme wird sicherlich abgeleitet, aber irgendwann sind auch die ableitenden Teile heiß, spätestens dann müssten diese 250C am Konus erreicht sein.
MarvMan hat geschrieben:Mein heiler Konus ist auch mit Loctite bestrichen
Thor555 hat geschrieben: auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber der konus ist doch ab werk schon "pfusch", sonst hätte man sich nicht gespart, den noch zusätzlich mit nem halbmondkeil und ner nut im kupplungskörper zu versehen.
dann würde die kupplung nämlich nie und nimmer vom konus springen und denselben verriffen.
Skilla hat geschrieben:Auch wenn dieser Beitrag nun schon über 11 Jahre her ist, ....
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