Ich habe bei meinen MZen eine elektronische Zündung eingebaut. Dadurch fließen über den Unterbrecher nur noch (sehr niedrige) Steuerströme. Das hat Vor und Nachteile: Der wichtigtse Nachteil ist, das die Unterbrecherkontakte sich, bei kleinen Verschmutzungen, nicht mehr freibrennen = plötzlicher Zündaussetzer bei Verschmutzten Kontaktflächen

Der Vorteil ist, das die Kontaktflächen nicht mehr abbrennen und das Nachstellintervall auf über 10 000Km steigt.
Dabei habe ich bemerkt, das die Unterbrecherkontakte mit Pertinax-Gleitstück DEUTLICH weniger Abrieb = Verschleiß haben und bei mir mehr als 40 000Km ihren Dienst getan haben.
Die Unterbrecher mit dem weißen (Thermoplast?)-Gleitstück sind nach maximal 40 000Km am Ende gewesen - Gleitstück abgenudelt
Die Unterbrecher mit Pertinax-Gleitstück waren zu DDR-Zeiten für den Wartburg gedacht, sind aber am Trabi und der MZ problemlos zu verbauen und sehr begehrt
