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ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 12. September 2012 13:40
von Pharox
Gruß,

ich fahre jetzt meine ETZe seit 2 Jahren und ich habe schon immer ein Problem mit der Kupplung,
sowohl mit dem alten wie auch mit dem neuen überholten Motor.
Wenn ich an eine Ampel ran fahre muss ich schon immer möglichst im Rollen in den Leerlauf schalten,
da es im Stand echt schwierig ist. Falls ich mal schon stehen sollte, muss ich kurz Gas geben damit sich
die Kupplung löst und ich runter schalten kann.

Im 1. Gang an der Ampel, bei niedriger Drehzahl (Standgas eben) hat sie immer ein Vorwärtsdrang.
Die Kupplung greift nun auf den letzten 2-3 cm, fährt auch super, kein rutschen usw.

Ich komme damit eigentlich klar, nur möchte ich meine kleine Freundin auch mal fahren lassen
und da eventuell den Brems,- und Kupplungshebel an ihre Körpergröße anpassen. Nun würde sich aber das Kupplungsschleifen
verstärken... und sie würde damit nicht zurecht kommen.
Getriebeöl ist neu SAE 80 900ml

Gibt es da Möglichkeiten dieses kleine Übel zu beseitigen?

Mfg Alex

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 12. September 2012 14:11
von Dorni
Mahlzeit!

Tausche den inneren Mitnehmer aus. Der wird verschlissen sein.

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 12. September 2012 14:43
von Blauadler2002
Erst würde ich den Dichtring unter der Leerlaufarretierung erneuern und nicht zu satt anknallen, dann klappt das mit dem Leerlauf schon meist besser. Außerdem Kupplungsseil so einstellen, das das Seil nach 1 bis 2 mm schon Straff ist. Kupplungsgrundeinstellung beachten und wenn es dann nicht besser ist den inneren Mitnehmer wechseln.

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 12. September 2012 15:37
von MichiKlatti
Dorni hat geschrieben:Mahlzeit!

Tausche den inneren Mitnehmer aus. Der wird verschlissen sein.


woher du sowas immer weißt :P

LG Michi

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 12. September 2012 15:45
von Dorni
MichiKlatti hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Mahlzeit!

Tausche den inneren Mitnehmer aus. Der wird verschlissen sein.


woher du sowas immer weißt :P

LG Michi


Erfahrung... :floet:

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 12. September 2012 20:00
von Christof
Das Trennverhalten wird aber auch maßgeblich von der Ebenheit der Lamellen bestimmt. Deshalb empfehle ich nicht blind einen inneren Mitnhemer zu bestellen, sondern erstmal die Teile zu zerlegen und alles nach Angabe der Rep-Anleitung zu prüfen!

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 18. September 2012 10:42
von Pharox
Der innere Mitnhemer is ja schon schweine teuer,
ich komm da aber von der Getriebeseite ran?
Also ich muss den Motor weder spalten noch ausbauen?
Also reichts wenn ich die auf die Seite lege.

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 18. September 2012 10:46
von Dorni
Jupp.

Darfst aber auch ruhig mal das Öl ablassen, kann nicht verkehrt sein. Vorher einen guten Kupplungsabzieher besorgen und mal gründlich in meine Signatur einlesen und verstehen. Ist zwar eigentlich zum WeDi wechseln auf der Kupplungsseite gedacht, aber wenn du alles was zum Primärrad gehört weglässt hilft es dir auch die Kupplung runter zu bauen und wieder drauf zu bekommen. Wichtig: erst lesen und verstehen! Dann schrauben.

Re: ETZ 250 Kupplung schleift

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:40
von Pharox
So! Nach 5 Stunden endlich fertig. Kupplungsabzieher war eine sehr gute Idee, das Teil saß bombenfest.
Der innere Mitnehmer ist vollkommen in Ordnung. Die Metallscheiben vom Kupplungskorb waren wellig.

Ich hab gleich alle Scheiben neu gemacht. Nun fährt das gute Stück gleich viel angenehmer.

Den Kolben hab ich übrigens mit der Hinterradbremse blockiert.

Ich musste unter der Drehzahlmessermutter extra noch eine Scheibe zwischen legen. Sie war schon am Gewindeanschlag bevor sie überhaupt irgendetwas anziehen konnte.