ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

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ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon addict » 18. September 2012 05:04

Hallo.Bitte jetzt nicht weiten nach den sinn Fragen...Es geht rein um das Technische...Ich habe einen Kumpel der gerne eine ES 175 auf 125ccm Umrüsten will und wir hoffen das das genau so einfach ist wie bei der 150er ETZ....wer kann mir da ein Paar Tipps geben?Es muss aber genau diese 175 ES sein weil die wohl von seinem Vater(R.I.P) Vererbt wurde an Ihn und er immer wollte das er sie Fahren tut...Ich weiß das das keine einfache Sache wird aber bitte helft mir....

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Willy » 18. September 2012 05:19

Hi,

geht nicht. Wegstellen bis er 175 fahren darf.

Gruß
Willy

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Schwarzfahrer » 18. September 2012 06:47

Genau, Führerschein machen. Ab nächstem Jahr soll dafür nur eine praktische Prüfung nötig sein, wenn man schon den 125er Schein hat.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon ETZChris » 18. September 2012 06:49

150er und 125er sind vom motorrumpf identisch.
175er ist ne kleine 250er.
Gruß
Christian

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Lorchen » 18. September 2012 07:00

addict hat geschrieben:Ich weiß das das keine einfache Sache wird aber bitte helft mir....

Es geht nicht. Außerdem wäre der Rest an Leistung aus 125cm3 mit dem Gesamtgewicht des Schweines völlig überfordert.
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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon addict » 18. September 2012 15:21

gibt für meinen Kumpel also garkeine Möglichkeit? :( :(
Er will ja keinen Motoradführerschein machen (besser gesagt er darf von seiner Frau aus nicht)...er wollte aber dennoch die Es nutzen(seinem Vater zu Ehre) für ausfahrten...

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon der janne » 18. September 2012 15:24

Hallo.
Nein, keine Chance. So böse es klingt.
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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon addict » 18. September 2012 15:29

passt denn ein 150er Motor in in einen 175er es Rahmen?ist nur eine Überlegung...möchte ihm dieses Ergebniss so nicht weitergeben denn das wird ihn sehr wenig gefallen....wenn ich wenigstens eine Option anbieten kann wäre ich schon zufrieden....

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon der janne » 18. September 2012 15:32

nein passt auch nicht, sorry.
Da geht weiter runter nichts, nur nach oben in 250 und 300 cm³.
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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon addict » 18. September 2012 15:43

Habe gerade noch eine Idee gehabt....kann man nicht eine neue Laufbuchse einpressen lassen und dann den hubraum auf 125ccm anpassen lassen?Gibt ja Rohbuchsen wie beim Simson Tuning....ist nur so eine Idee

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Woelli » 18. September 2012 15:47

Ab nächsten Januar braucht dein Kumpel nur noch eine praktische Prüfung um von A1(125cm³) auf die neue A2 (glaub 34KW) zu steigen oder gleich auf die offene wenn's Alter passt. Also bekommt seine Frau das gar nicht mit :D Und die Kosten halten sich auch in Grenzen! Also er brauch keinen neuen Führerschein mehr machen!
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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. September 2012 16:02

Die Kosten für die entsprechende Erlaubnis sind in jedem Fall geringer als eventuelle Umbaumöglichkeiten mit Einzelabnahme, Eintragung und sonstigem. :ja:

Kann oder will Dein Kumpel den "großen" Schein nicht machen?
Machbar wäre sicherlich was, genauso wie ein BW an einer RT - aber der Aufwand wäre immens.
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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon emzett » 18. September 2012 16:46

ich glaube mich zu erinnern , das zu ddr zeiten die 250er ES motoren umgebaut wurden auf 125 cm3 und zwar für den K- wagen sport. warum auch immer ?
ich habe solch einen motor schon mal gesehen . ein bekannter von mir hatte solche motoren mal aus einer admv auflösung bekommen.
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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Norbert » 18. September 2012 17:19

addict hat geschrieben:Habe gerade noch eine Idee gehabt....kann man nicht eine neue Laufbuchse einpressen lassen und dann den hubraum auf 125ccm anpassen lassen?Gibt ja Rohbuchsen wie beim Simson Tuning....ist nur so eine Idee



eine ziemlich undurchdachte Idee. Die 175/250 Motoren haben gegenüber den kleineren Motoren einen längeren Hub.
Um bei 125cm³ zu bleiben wird der Kolben entsprechend kleiner vom Durchmesser.
Und die Steuerzeiten bleiben dann auch im wesentlichen so wie bei der 175er.

Er soll aufhören vor seiner Frau zu kneifen und die große Pappe machen.
Alles andere ist wirklich Blödsinn.
Und wie sollte ein 125er Motor im großen ES Rahmen denn auch aussehen?
Da ist dann ein Riesenloch.
Seinem Vater würde das sicher nicht gefallen.
Gruß

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Schwarzfahrer » 18. September 2012 17:41

Norbert hat geschrieben:
addict hat geschrieben:Habe gerade noch eine Idee gehabt....kann man nicht eine neue Laufbuchse einpressen lassen und dann den hubraum auf 125ccm anpassen lassen?Gibt ja Rohbuchsen wie beim Simson Tuning....ist nur so eine Idee



Die 175/250 Motoren haben gegenüber den kleineren Motoren einen längeren Hub.

Die Zylinderbohrung dürfte bei der Lösung mit der Laufbuchse nicht größer als 49.5mm ausfallen. So langhubig war bestimmt kein Nachkriegszweitakter im Motorrad.
Wenn er die technischen Mittel dazu hat soll er es doch probieren. Umsetzung bitte mit Bildern hier im Forum. Wenn ich ne Probefahrt machen darf geb ich nen Kasten Bier. :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Woelli » 18. September 2012 19:47

Hier kann man alles zu den neuen Führerscheinen nochmal nachlesen!

Nebenbei bemerkt wird es auch in der Klasse B Änderungen geben. Beim Hängerbetrieb fällt weg das die Gesamtmasse des Hängers niedriger sein muss als die Leermasse des Zugfahrzeugs. Darf nur 3,5t nicht überschreiten! Das heißt ich kann an meinen Passat einen 2t Hänger anhängen und ihn legal fahren mit nur Klasse B!
Und es steht noch im Raum ob man zukünftig für Trikes einen Motorradschein braucht!
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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon MeisterSinger » 21. August 2019 07:39

Hallo Zusammen,

ich bin auf eine tolle ES125 gestoßen. Die hat aber eine (Ersatz-)Rahmen von der ES175. Angeblich alles mit TÜV und Papiere. Wie seht Ihr so einen Umbau? Danke für die Info. :oops:

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon Lorchen » 21. August 2019 07:44

Ich bezweifle stark, daß diese Angabe stimmt. Fotos?
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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon MeisterSinger » 21. August 2019 07:48


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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon Lorchen » 21. August 2019 07:54

Der hat sich verschrieben. Das ist ein Ersatzrahmen der 125/150er.
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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon arnold » 21. August 2019 08:06

Dadurch fährt sie unglaubliche 120 km/h!

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon samyb » 21. August 2019 08:09

arnold hat geschrieben:Dadurch fährt sie unglaubliche 120 km/h!



Von daher der Kosename "Rasende Taschenlampe"!

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon MeisterSinger » 21. August 2019 08:11

Lorchen hat geschrieben:Der hat sich verschrieben. Das ist ein Ersatzrahmen der 125/150er.


Sicher? Woher weißt du das?

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon UlliD » 21. August 2019 08:17

MeisterSinger hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Der hat sich verschrieben. Das ist ein Ersatzrahmen der 125/150er.


Sicher? Woher weißt du das?

Hast du schonmal einen Rahmen der großen Modelle gesehen :?: :?: Da würde sich die Frage sofort in Luft auflösen :magic: :magic: :ja:
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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon MeisterSinger » 21. August 2019 08:19

OK, Danke für die Info. Also sind meine Bedenken haltlos?!

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Re: es 175 und 125ccm

Beitragvon Oldimike » 21. August 2019 08:57

Lorchen hat geschrieben:
addict hat geschrieben:Ich weiß das das keine einfache Sache wird aber bitte helft mir....

Es geht nicht. Außerdem wäre der Rest an Leistung aus 125cm3 mit dem Gesamtgewicht des Schweines völlig überfordert.


Aber so viel unterschied haben die Zwei von der Leistung her nicht :steinigung:
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon trabimotorrad » 21. August 2019 09:09

Lorchen hat geschrieben:Der hat sich verschrieben. Das ist ein Ersatzrahmen der 125/150er.


Da sind noch mehr "Verschreiber" in der Anzeige. Eine MZ TS125 die hat kraftvolle 10 PS, aber damit läuft die NIEMALS 120Km/h Spitze - außer mit "tuning-Tacho :lach: )
Und "toll" ist auch, das er noch einen 150er-Kopf für das Mopped hat. Zwar ist vermutlich ein Zylinder gemeint, aber dann sind wir bei Steuerbetrug und Fahren ohne Betriebserlaubnis... Immerhin, in der 150er-TS, da springen 11 ostdeutsche Araberhengste :shock:

Woher ich das Alles weiß? Weil ich eine TS150 und eine ES175/1 angemeldet habe und in meiner Werkstatt da steht eine TS125, die ich auch schon Probe gefahren habe.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon Matthias-Aw » 21. August 2019 09:32

Ich kann mich da an zwei Sachen erinnern. Vor einiger Zeit wurde eine zugelassene ETZ 250 mit 125er Motor angeboten... Umgebaut aus genau dem Grund. Das könnte man machen. Aber sah voll Schei... aus und wollte keiner haben.
Dann kenne ich einen Umbauversuch aus DDR Zeiten von 250er auf 150 um die mit 16 Fahren zu können. Adapterbuchse und einen selbstgefriemten Kolben. Wie schon erwähnt viel zu langer Hub und zu großes Kurbelgehäuse. Nicht so einfach zum laufen zu bringen, hatte Fahrleistungen wie ein Moped und war wenn ich mich recht erinnere kurz vorm 18. Geburtstag fertig. :lol: :lol: :lol:

PS: für DDR nicht so genau Kenner: Wer mit 16 den 150er Schein genacht hatte durfte ab Morgen des 18.Geburtstages ohne irgendwas alle Motorräder fahren ☺

-- Hinzugefügt: 21/8/2019, 11:10 --

Vielleicht noch mal etwas zum Umbau des Motors auf 125. Wenn es den unbedingt sein muss, dann wird das einsetzen einer Buchse schon gehen. Aber für das Material sollte man mindestens einen Tausender locker haben. Was einem keiner garantiert ist ob und wie das ganze fährt. Mit ganz viel Glück maximal wie ein altes Ifchen, mit viel Pech spuckt die nur blaue Wolken und jeder TÜV Onkel schüttelt den Kopf. Das Risiko wird man nicht los. Für die Abstimmerei eines solchen wird man kommerziell keinen finden. Also im klaren werden wieviel Geld und Zeit man wirklich investieren möchte und dann geht's weiter...

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon Klappstuhl » 21. August 2019 18:27

auf 125ccm umbauen geht mit sicherheit. Kurbelwelle umbauen auf anderen hub und den zylinder innen einmal komplett umkrämpeln. ist allerdings ein riesen aufwand für jemand der eine feuchte wohnung hat

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon muli_mani » 23. August 2019 07:07

"(besser gesagt er darf von seiner Frau aus nicht)"

Also wenn das der einzige Grund ist, das geliebte Stück nicht fahren zu können muss nicht unbedingt umgebaut werden.
Einfach die Frau wechseln.
:lach: :lach: :lach: :lach:
Ob das aber einfacher und billiger wird sollte er selber beurteilen.

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. August 2019 07:46

Den Lappen heimlich machen, dies sollte Mann doch wohl hinbekommen.
Oder 175er verscherbeln und 125er kaufen, sieht ja ähnlich aus und nur der Wille zählt.

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Re: ES 175 - Umbau auf 125cm³ ?

Beitragvon Spass77 » 23. August 2019 08:32

Mir tut der arme Kerl leid.
Da sieht man mal, was eine Frau anrichten kann.
Wer weis, was er noch alles abgeben musste oder nicht darf.
Man sollte sich regelmäßig nach ihm erkundigen.
Sowas macht mit der Zeit bestimmt depressiv.

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