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Tachoantriebsfragen

BeitragVerfasst: 22. September 2012 14:43
von TS-Jens
So, ich setz mich grad mit dem Tachoantrieb auseinander und komme da nicht so Recht weiter.
Die Teilenummern helfen kaum, demnach gibts diverse verschiedene.

Nun mal zu dem was ich bisher raushabe:
Tachoübersetzung ist bei der
ETZ 125/150: 12/21
und bei der
ETZ 250: 12/24

Sind die Tachoritzel gleich? Den Bildern nach kann ich keinen Unterschied feststellen und die Buchse ist auch gleich.

Für die ETZ 125/150 gibts auch noch ne andere/neuere Übersetzung, 15/30. Ab wann konnte ich nicht rausfinden.

Oder stimmt das ganze nicht? Wie sind dann die Übersetzungen?

Hintergrund ist der, dass ich den kompletten ETZ 250 Hinterantrieb in die HuFu bauen will, inkl 18 Zoll Rad. Für die Eintragung brauche ich dann auch den passenden Tachoantrieb. Kettenkasten ist ja der gleiche, also bleibt da alles beim alten.

Ist die Steckachse gleich?

Und da ich die Tage beim Güsi die nötigen Sachen bestellen will wollt ich mich mal vergewissern was ich nun alles brauche.

Re: Tachoantriebsfragen

BeitragVerfasst: 22. September 2012 21:05
von Klaus P.
Ritzel haben 12 oder 15 Zähne.
Bei den 12ern gibt es eine Variante, die eine eingedrehte Nut hat.
Dieses soll bei den ETZ 125;150,251 zu dem 21 Schraubenrad eingebaut werden.

Ich meine auch, daß du die Schwinge wechseln mußt.
Der 250er Antrieb ist breiter.
Gegen eine der ETZ 251, wenn sie überhaupt im Rahmen paßt.
Und die Kettenflucht.

Gruß Klaus

Re: Tachoantriebsfragen

BeitragVerfasst: 22. September 2012 21:48
von Christof
Der Hinterradantrieb der großen Typenreihe ist definitiv breiter. Mit der originalen Schwinge wird das nichts. Selbst die ETZ251 Schwinge ist vorn breiter. Um diese nutzen zu können, müsstest du deshalb eigene Distanzstücke anfertigen. Hier ist übrigens nochmal das Thema zum Tachoantrieb ordentlich aufgelistet:

http://www.support.mz-b.info/ifo/dtacho.htm

Re: Tachoantriebsfragen

BeitragVerfasst: 22. September 2012 22:12
von TS-Jens
Dank euch erstmal!
Der MZB Liste sei Dank kann ich nun zumindest sichergehen wo wieviel Zähne verbaut sind. Ich hab nämlich beim recherchieren im Netz diverse Zähnezahlen gefunden die nicht plausibel waren.

Schwinge hatte ich vergessen zu erwähnen: ETZ 250.

Das ganze wird am Ende eine Mischung aus diversen MZ Typen, aber genaues werd ich dokumentieren wenns in der Entstehung begriffen ist. Bloß die Geschichte mit dem Antrieb muss ich jetzt schon lösen, denn bevor ich das Motorrad auseinanderreiße und aufarbeite will ich die fällige HU und die Eintragungen machen.