Getriebereparatur ETZ 250

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich die berüchtigten Schalträder inkl. Schaltgabel um den 1./3. Gang gewechselt. War alles in allem gar nicht so kompliziert, wie ich als recht unerfahrener Schrauberling befürchtet hatte. Der Zusammen- und Wiedeeinbau des Motorblocks war auch kein Problem. Heute hab ich dann Getriebeöl eingefüllt und wollte mal sehen, ob sie läuft die Gute. Ging an, drehte aber in Abhängigkeit von der Lenkerstellung etwas hoch oder runter. Hier dann die erste Frage: wisst ihr, wie man das beheben kann? Der Gaszug ist geölt und freigängig. Wenn ich im Stand kurz Gas gebe, dauert es zudem lange, bis sich die Drehzahl wieder "beruhigt". Woran liegt das?
Neben dem vertrauten Motorgeräusch im Standgas kamen auch Laute vom Zylinderblock, wie ernst sind diese zu nehmen?
Das Hauptproblem ist nun die Schaltung
Wenn ich den ersten Gang einlege, geht die Drehzahl runter. Die Kupplung ist bis zum Anschlag vorgespannt, die Stellschraube am Handhebel habe ich anschließend weitestmöglich herausgedreht. Kann es sein, dass die Kupplung dennoch nicht richtig trennt? Vorerstletzter Punkt: das Zurückschalten in den Leerlauf gestaltet sich schwierig. Außerdem klingelt im Getriebe irgendwas rum, aber ich habe keine Ahnung was es sein könnte, vielleicht die Kugel von der Leerlaufschraube? Wie weit sollte man diese etwa reinschrauben?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will endlich wieder fahren...
ich habe kürzlich die berüchtigten Schalträder inkl. Schaltgabel um den 1./3. Gang gewechselt. War alles in allem gar nicht so kompliziert, wie ich als recht unerfahrener Schrauberling befürchtet hatte. Der Zusammen- und Wiedeeinbau des Motorblocks war auch kein Problem. Heute hab ich dann Getriebeöl eingefüllt und wollte mal sehen, ob sie läuft die Gute. Ging an, drehte aber in Abhängigkeit von der Lenkerstellung etwas hoch oder runter. Hier dann die erste Frage: wisst ihr, wie man das beheben kann? Der Gaszug ist geölt und freigängig. Wenn ich im Stand kurz Gas gebe, dauert es zudem lange, bis sich die Drehzahl wieder "beruhigt". Woran liegt das?
Neben dem vertrauten Motorgeräusch im Standgas kamen auch Laute vom Zylinderblock, wie ernst sind diese zu nehmen?
Das Hauptproblem ist nun die Schaltung

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will endlich wieder fahren...