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Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
3. Oktober 2012 19:35
von ETZ-Steffen
Hallo Gemeinde!
Habe meine ETZ 125 heute mal experimentell mit 1/60 getankt (teilsyntetisch), nach 20 Kilometer mehr oder weiniger Vollast ist es passiert. Motor fest.
Nun meine Frage: Welche Teile muss ich neu besorgen und welche Teile sollten bei der"Gelegenheit" gleich mit gemacht werden?
Mit grübelnden Grüßen
Steffen
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 19:39
von Nordlicht
das lag nicht an 1:60.........ich geh jetzt Kekse holen....
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 19:41
von MZ-Chopper
Nordlicht hat geschrieben:das lag nicht an 1:60.........ich geh jetzt Kekse holen....
glaub ich auch nicht

denke das da was mit deiner bedüsung was nicht stimmt...
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 20:00
von biebsch666
Hier fahren Einige 1:100...
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 20:16
von Dominik
Hallo,
kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich fuhr meine TS mit 300er ETZ-Motor die letzten Monate mit exakter 1:70-Mischung und ist nie etwas passiert. Gut, es war mein 300er mit reichlich gefahrenen Kilometern und ausgenudelt aber trotzdem glaube ich nicht so recht daran.
Viele Grüße
Dominik
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 20:29
von ETZ-Steffen
biebsch666 hat geschrieben:Hier fahren Einige 1:100...
Ja genau, deswegen ja auch mein Versuch das Gemisch zu verändern. Nur bis dato lief sie mit 1/50 halt ohne Probleme.
Da ich diesbezüglich keine Diskussion los treten möchte benötige ich Eure Hilfe wie folgt:
1.) Reperatur- welche Teile muss oder sollte ich besorgen/wechseln?
2.) UrsachenforschungEs handelt sich um eine ETZ 150 die irgendwann mal vom Vorbesitzer auf 125 umgebaut wurde. Es ist der 24 N 2 Vergaser am Motorrad verblieben (was ja laut Forum auch ok ist). Zum Düsensatz kann ich nichts sagen da ich diesen nie in Augenschein genommen habe.
- welche Düsen sollten verbaut sein?
- wie kann ich als Laie erkennen um welche Düse es sich handelt?
Grüße
Steffen
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 20:32
von Guesi
Ich würde das Ding erstmal zerlegen und mir dann überlegen, welche Teile auszuwechseln sind...
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 20:45
von manitou
biebsch666 hat geschrieben:Hier fahren Einige 1:100...
Ich fahre ES 250/2

Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 21:45
von Maik80
Was ist denn eigentlich genau fest ? Der Kolben im Zylinder oder die KW ? Ich frag nur mal so... bevor sinnlos Geld verpulvert wírd für ne Motorreg. (zum Bleistift) wenns nur der Zylinder ist.
Also als erstes testen ob der Motor noch dreht. Lässt er sich durchtreten, die Gänge schalten ?
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 22:56
von ETZ-Steffen
Maik80 hat geschrieben:Was ist denn eigentlich genau fest ? Der Kolben im Zylinder oder die KW ? Ich frag nur mal so... bevor sinnlos Geld verpulvert wírd für ne Motorreg. (zum Bleistift) wenns nur der Zylinder ist.
Also als erstes testen ob der Motor noch dreht. Lässt er sich durchtreten, die Gänge schalten ?
Motor dreht nicht (Kickstarter reagiert nicht). Gänge lassen sich schalten.

Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 23:12
von daniman
Schätze mal als erstes brauchst Du eine neue Kurbelwelle. Und der Schaden wäre Dir vermutlich 0,1 m weiter mit 1:50 auch passiert.
Was Du noch weiter brauchst lässt sich nach Zerlegung sehr gut feststellen.
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
3. Oktober 2012 23:18
von Rico
Ich glaube, das war einfach Zufall, daß der Motor gerade bei Gemischänderung ausgefallen ist, hätte er wahrscheinlich sonst auch gemacht.
Also Ursache suchen, mit dem Gemisch kann das nichts zu tun haben (außer es wurde ungeeignetes Öl verwendet).
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
4. Oktober 2012 07:59
von Norbert
a00709 hat geschrieben:1.) Reperatur
- welche Teile muss oder sollte ich besorgen/wechseln?
Hallo Steffen,
wie Güsi schon schrieb, ich würde den Motor auch erst mal zerlegen und dann Teile bestellen.
Auch ist der Zustand der nicht vom Schaden betroffenen Motorteile aufgrund der bisherigen Motorleistung von außen nicht erkennbar.
Aber für den Reparaturumfang ist das durchaus mitentscheidend.
Re: Gemischexperiment 1/60 gescheitert - Hilfe Ersazteillist

Verfasst:
4. Oktober 2012 08:21
von schnauz64
Zieh doch mal den Zylinder ab, und dann sieht man weiter. Wenn du Hilfe brauchst, kannste dich mal melden. Ich kann dir zur Hand gehen.
Motorüberholer, Zylinderschleifer, Teilehändler sind alle hier in der FBF.
Re: Motorschaden ETZ 125 nach 1:60 . Hilfe erbeten

Verfasst:
4. Oktober 2012 10:10
von Markus K
...oder einen guten ATM einsetzen und das kaputte Teil als Winterobjekt nutzen. Zwischen Teilekauf (so wie es sich anhört dürfte einiges fällig sein) und einem Austauscher dürfte wenig Spanne liegen.
MK
Re: Motorschaden ETZ 125 nach 1:60 . Hilfe erbeten

Verfasst:
4. Oktober 2012 10:16
von Joachim
Genau. Nimm die Hilfe von Schnauz64 in Anspruch und schau weiter, wenn der Motor zerlegt ist. Der Tip mit einem Austauschmotor (ATM) ist auch nicht zu verachten, wenn Du nicht selber scharuben magst.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann: es leigt garantiert nicht am 1:60! Ich habe eine West-ETZ mit Pumpe seit 1991. Die Pumpe macht einen Mix zwischen 1:60 bis 1:65 und die Emme rennt wie doof.
Re: Motorschaden ETZ 125 nach 1:60 . Hilfe erbeten

Verfasst:
4. Oktober 2012 10:53
von trabimotorrad
Wenn beim Zerlegen festgestellt wird, das das untere Pleullager fest ist, dann ist der 125er-ETZ-Motor den ganz "normalen" Tod gestorben. Das Pleulfußlager IST der Schwachpunkt und hat mit 1:60 nur sehr sekundär zu tun. Ich fülle bei meinen Emmen immer "freihändig gemischt" zwischen 1:50 und 1:70 rein und gut iss. Nur bei den Modellen mit einem Gleitlager für den Kolbenbolzen und während der Einfahrzeit ist mehr Öl notwendig.
Austauschmotore sind immer ein Glücksspiel, kann gut gehen, aber auch nicht, darum würde ich "zweigleisig" fahren:
1. Einen vertrauenserweckenden Motor entweder aus der Bucht ziehen, oder, besser noch, aus den Forums-Kleinanzeigen fischen.
2. Meinen Motor in aller Ruhe regenerieren, dann hast Du den einbaufertig, wenn der "gefischte" Motor aufgiebt

Re: Motorschaden ETZ 125 nach 1:60 . Hilfe erbeten

Verfasst:
4. Oktober 2012 12:06
von der garst
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und schliesse das reine Mischungsverhältnis von 1:60 aus.
Ich würde auch empfehlen den Fred umzubenennen und erstmal nach der Ursache suchen.
Das es an schlechter Ölqualität lag ist auch sehr unwarscheinlich.
Die Motoren liefen in Sibirien oder der Sahara mit allerschlechtestem Öl noch zufriedenstellend.
Ich tippe auf NachbauZylinderkit mit sehr schlechter Kolbenqualität und/oder einer 2T-Motor-geräuschignoranten Fahrweise.
In über 15 MZ-Jahren habe Ich noch keinen Klemmer erlebt der sich nicht ankündigte und sei es durch knistern oder hohe Motortöne.
Ein rechtzeitiges auskuppeln schützt dann meist vor grösseren Schäden.
Möglich ist ebenso das der Vergaser oder Benzinhahn aus diversen Gründen nur ungenügend Treibstoff zur Verbrennung bereitstell(t)en
Das übliche also.
Es bleibt aber alles Glaskugelleserei bis der Motor und die Peripherie zerlegt und inspiziert wurde.
Re: Motorschaden ETZ 125 nach 1:60 . Hilfe erbeten

Verfasst:
4. Oktober 2012 20:19
von ETZ-Steffen
Danke erstmal für Eure Anteilnahme.
der garst hat geschrieben:In über 15 MZ-Jahren habe Ich noch keinen Klemmer erlebt der sich nicht ankündigte und sei es durch knistern oder hohe Motortöne.
Ein rechtzeitiges auskuppeln schützt dann meist vor grösseren Schäden.
Ja so war das bei mir natürlich auch.

Nun kenne ich zumindest das Geräusch....
@schnauz64: Du hast Post!
Wir werden sehen wie es weiter geht....
Re: Motorschaden ETZ 125 nach 1:60 . Hilfe erbeten

Verfasst:
4. Oktober 2012 22:22
von Norbert
trabimotorrad hat geschrieben: 1. Einen vertrauenserweckenden Motor entweder aus der Bucht ziehen,
muahahahahaaaaa, der war richtig gut ! Bucht und vertrauenserweckend klingt als Assoziation so gut wie "Bock wird Gärtner"....
wenn der Motor als Totalschaden angeboten wird wäre ich immer noch skeptisch ob es, weil aus der Bucht, nicht noch schlechter geht...
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
1. November 2012 21:54
von ETZ-Steffen
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
1. November 2012 22:39
von Paule56
was hat es denn da durchgezogen?
eine solche Delle im Kolbenboden entsteht doch nicht durch einen Klemmer ....
wirkt wie tiefgezogen
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
1. November 2012 22:46
von schnauz64
Der Zylinder ist leicht zum ziehen gegangen. Allerdings ist die Kurbelwelle richtig fest, und lauter Aluspänne am Boden. Vielleicht hat sich das Lager aufgelöst und deshalb den Klemmer verursacht.
Bring morgen den Motor mit ner neuen Kurbelwelle zu unseren Motorenpapst. Dann sehen wir weiter wie das Getriebe aussieht.
-- Hinzugefügt: 1. November 2012 22:47 --
Der Zylinder ist leicht zum ziehen gegangen. Allerdings ist die Kurbelwelle richtig fest, und lauter Aluspänne am Boden. Vielleicht hat sich das Lager aufgelöst und deshalb den Klemmer verursacht.
Bring morgen den Motor mit ner neuen Kurbelwelle zu unseren Motorenpapst. Dann sehen wir weiter wie das Getriebe aussieht.
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
1. November 2012 23:07
von MaxNice
das sieht aus, als ob der kolben auf voller quteschkante gegen den zylinderdeckel gerammelt wäre, hat sich da etwa der hub des kolbens durch zermahlenes pleuellager erhöht?
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
2. November 2012 07:51
von hiha
Wahrscheinlich ist tatsächlich nur das Pleuellager in Staub aufgegangen. Aber so eine abgeschmolzene auslassseitige Kolbenkante sieht man typischerweise, wenn der arme Motor ohne, oder mit durchlöchertem Auspuff gefahren wurde, der Krümmeranschluss sehr locker war, oder der Krümmer durchgerostet ist.
Gruß
Hans
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
2. November 2012 09:01
von pierrej
Das gleiche Schadensbild wie bei meiner ETZ250 diesen Sommer, das untere Pleuellager hat sich aufgelöst, die Späne sind nach oben gewandert haben sich gesammelt und wurden zwischen Kolben und Kopf neu geschmiedet. So nimmt leider das Pleuellager den Kolben mit auf die letzte Reise richtung Schmelzofen.
Blöde sache, aber das ist alle reparabel.
Gruß Pierre, dessen Motor wieder tuckert.
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
2. November 2012 09:57
von Thor555
sieht doch garnicht so wild aus.
kw neu und am besten auch gleich neue simmerringe, wenn man die kw schon mal draußen hat.
kolben und zylinder könnte man sogar wohl mit läpppapier und schlüsselfeile wieder fahrbereit hinbekommen.
andererseits, gibt man die 80 euro für zylinderschleifen und neuen kolben auch noch aus, ist der motor wieder so gut wie neu.
getriebeschäden schließe ich jetzt mal aus, kam mir, bis auf ein abgebrochener zahn am primärritzel noch nie vor.
Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
2. November 2012 10:09
von trabimotorrad
Thor555 hat geschrieben:sieht doch garnicht so wild aus.
kw neu und am besten auch gleich neue simmerringe, wenn man die kw schon mal draußen hat.
kolben und zylinder könnte man sogar wohl mit läpppapier und schlüsselfeile wieder fahrbereit hinbekommen.
andererseits, gibt man die 80 euro für zylinderschleifen und neuen kolben auch noch aus, ist der motor wieder so gut wie neu.
getriebeschäden schließe ich jetzt mal aus, kam mir, bis auf ein abgebrochener zahn am primärritzel noch nie vor.

Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
2. November 2012 11:03
von ETZ-Steffen
hiha hat geschrieben: Aber so eine abgeschmolzene auslassseitige Kolbenkante sieht man typischerweise, wenn der arme Motor ohne, oder mit durchlöchertem Auspuff gefahren wurde, der Krümmeranschluss sehr locker war, oder der Krümmer durchgerostet ist.
Gruß
Hans
Danke Gemeinde!
Aber das kann ich ausschliesen.

Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
2. November 2012 11:28
von hiha
Prima. Aber die Spritzufuhr, also Benzinhahn und Vergasersauberkeit, sollte trotzdem im Zuge der Motorinstandsetzung überprüft werden. Schadet nicht!
Gruß
Hans
Re: Motorschaden ETZ 125 nach 1:60 . Hilfe erbeten

Verfasst:
2. November 2012 18:32
von trabimotorrad
Norbert hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben: 1. Einen vertrauenserweckenden Motor entweder aus der Bucht ziehen,
muahahahahaaaaa, der war richtig gut ! Bucht und vertrauenserweckend klingt als Assoziation so gut wie "Bock wird Gärtner"....
wenn der Motor als Totalschaden angeboten wird wäre ich immer noch skeptisch ob es, weil aus der Bucht, nicht noch schlechter geht...
Dieser "Motor" wurde mit dem Satz "
MZ ETZ 250 Hier biete ich euch meine Hure an als Schlachtbock oder zum Neuaufbau geeignet... in der Bucht "beworben"...

Leider hing an dem Motor noch ein Motorrad ran, 10 Stunden Arbeit und etwa 100€ Material und nun habe ich wieder keinen Motor
Pech für mich

Re: Motor fest / Kolbenfresser ETZ 125 - Hilfe erbeten

Verfasst:
23. November 2012 20:11
von schnauz64