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ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 10:39
von Baustellenraser
Schön guten Morgen,
Ich habe gestern mal das Getriebeöl meines neu erworbenen Schweinchens abgelassen (Kontrolle was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat) und da habe ich mal in die Öffnung der großen Ablassschraube "gegriffen". Ich komme mit meinem Finger ca 25mm rein, dann fühle ich sowas wie Hartgummi oder so. Was ist das? Ist das normal? Ich weiß auch nicht, ob da Öl rauskommt, da ich die Schraube anfangs nicht auf bekam -> nur Öl ausm Deckel gelassen und Deckel abgenommen.
Ich hatte noch keinen Motor auseinander, und eine gut erkennbare Zeichnung habe ich nicht gefunden.

Danke schonmal!

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 10:49
von Flacheisenreiter
Normal ist das nicht, könnte mir vorstellen, dass es da ein Vorbesitzer mit Dichtmasse gut gemeint hat :nixweiss: ...

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 11:14
von Baustellenraser
Bitte nicht!!!!

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 12:36
von Norbert
Baustellenraser hat geschrieben:Schön guten Morgen,
Ich habe gestern mal das Getriebeöl meines neu erworbenen Schweinchens abgelassen (Kontrolle was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat) und da habe ich mal in die Öffnung der großen Ablassschraube "gegriffen". Ich komme mit meinem Finger ca 25mm rein, dann fühle ich sowas wie Hartgummi oder so. Was ist das? Ist das normal? Ich weiß auch nicht, ob da Öl rauskommt, da ich die Schraube anfangs nicht auf bekam -> nur Öl ausm Deckel gelassen und Deckel abgenommen.
Ich hatte noch keinen Motor auseinander, und eine gut erkennbare Zeichnung habe ich nicht gefunden.

Danke schonmal!



Kannst Du ein Bild machen?

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 12:49
von Baustellenraser
Muss ich heute Abend mal schauen, ob das fotografierbar ist...

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 13:38
von schwarzer_milan
Normal dürfe da nix weiches sein. wenn dann müsste da ein zahnrad zu fühlen sein :?

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 13:43
von UHEF
Hallo,
mutiger Selbstversuch :lach:
DSCI0001.JPG


LG.Uwe
PS.: Ich bin echt mal gespannt, was da in Deinem Motor wohnt!

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 13:47
von schwarzer_milan
Ich hätte da noch ein Endoskop zum neiguggn anzubieten? So mit Kamera und Display und so ... Musste halt mal wieder n termin beim Doc machen. Praxisgebühr nich vergessen ... :twisted:

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2012 13:50 --

Und du bist dir sicher das du dein fingerchen im motor stecken hattest :lach: :biggrin: :tongue:

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 15:29
von Baustellenraser
:lach: Jahaaa, gaaanz sicher, er war danach potten schwarz und roch sowas von nach Getriebe-Öl...
Aber das mit dem Endoscope klingt gut....wozu hast DU sowas eigentlich?! Ach hör auf....ich mags ni wissen, ich frag einfach ma dei Frau :versteck:

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 16:46
von schwarzer_milan
Er war Schwarz und roch nach Getriebeöl? Mmhh ... unsere Fingers riechen ja eh selten anders! Das sagt ja noch nix aus! Man(n) muss sich eben merken wo man(n) ihn reinsteckt ... Vor allem wenns da drin weich is... :lach:

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2012 16:47 --

Ich bring das ding heut mit ...

Re: ES 150 Getriebeöl Ablassschraube

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 08:51
von Baustellenraser
Moin,

schwarzer_milan hatte gestern mal das Endoskope mit dabei, damit wir mal in den Motor lunsen können...vorher musste er unbedingt seinen Finger auch mal in die Öffnung stecken. Er fühlte auch dieses Gummiähnliche etwas...es war einfach uraltes Getriebeöl mit Schlamm und was weiß ich was dort noch drin war...was einen Pfropfen gebildet hat. Ich würde die Vorbesitzer gern steinigen, im Brief stehen aber nur 2....ich denke es ist schon länger her...das arme Schweinchen :(

"Problem" geklärt....werde den Motor erstmal spülen, da erst der Motor vom Gespann überholt werden soll...