Die im o. g. Thread vorgestellte Variante habe ich ebenfalls am meiner ES 175/2 erfolgreich umgesetzt.
Aufwand: gering.
Ergebnis: absolut zufrieden, super Standgas!
Nachteil: Einstellen des Standgases nur unter Demontage des Schiebers möglich.
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SaalPetre hat geschrieben:Gabor bietet das ebenfalls an, wenn du einen Vergaser reginieren lässt bekommst du einen anderen Schieber und neuen Deckel. Der dann zusätzlich eine Standgasschraube enthält.
mz-mw hat geschrieben:Das ist auch ne gute Idee. So könnte man das standgas auch bei laufendem Motor einstellen. Da muss ich mal drüber nachdenken.
Danke
Micha
Am WE hat mich daher die Idee nicht mehr losgelassen, den Vergaser auf eine Standgasschraube ähnlich dem System der BK-Vergaser umzubauen. Hier wird eine Schraube im Schieber eingehängt und hält diesen offen, eine Einstellung ist von außen möglich. Hier die BK-Variante oben, meine Variante unten:
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Dazu habe ich eine M3 Fahrradspeiche mit einer Mutter versehen, diese verlötet und mit Körnerschlag gesichert und rundgedreht:
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Den Gasschieber und den Verschlussdeckel habe ich mit einer 3,5 mm Bohrung versehen:
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In den Deckel habe ich M6 Gewinde geschnitten und von aussen einen Teil des Gusses abtrennen müssen um, genug Platz für die Stellschraube zu schaffen.
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Hier das System mit Gasbowdenzug fertig montiert:
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Nach der Einstellfahrt habe ich noch den aus dem Deckel schauenden Gewindeanteil entfernt und die Schraube mittels Gummi verschlossen:
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Ergebnis: funktioniert super. Standgas ist bei laufendem Motor einstellbar und bei Bedarf schnell nachzustellen. Ob man den Aufwand betreiben muss? Die kleine Madenschraube im Schieber funktioniert - einmal eingestellt - genauso gut. Wozu man durch Langeweile getrieben wird........................
mz-mw