Seite 1 von 1
ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
23. Oktober 2012 10:45
von bbknoell
Hallo liebe MZ Gemeinde,
seit dem Wochenende zickt mein ETZ 250 Gespann rum. Springt kalt gut an, läuft dann auch normal einige km und dann habe ich keinen Leerlauf mehr. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl sehr stark und dann geht sie aus. Was kann das sein - Vergaser ? Ich habe einen drei Jahre alten Bing Vergaser verbaut, bisher ohne Probleme. Oder können das die Kurbelwellensimmeringe sein, die sind mittlerweile 15 Jahre drin und haben ca. 30.000 km gelaufen ( Viton Ringe ) - mein ETZ Motörchen hat jetzt 55.000 km auf der Uhr und lief bis jetzt wie gesagt problemlos. Wie kann man feststellen, ob die Simmerringe hinüber sind ?
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
23. Oktober 2012 10:53
von Arni25
Moin,
wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt deutet das schon auf Falschluft hin.
Simmeringe kannst Du testen in dem Du mal am Geteiebeöl schnupperst. Riecht es nach Sprit ist der linke Simmering undicht.
Dann mal bei der Lima gucken. Schnuppert es nach Sprit und ist evtl. ein Pfützchen Öl vorhanden, dann ist der rechte Ring undicht.
Ansonsten nochmal am Ansaugstutzen auf Nebenluft testen.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
23. Oktober 2012 10:55
von Dorni
Hast du das gleiche Problem auch bei ausgeschaltetem Licht? Es könnte ja auch sein, das die Lima nicht ausreichend läd, Federn der Kohlen ausgeglüht, Lötstelle wird heiss etc., dann wird die Batterie nicht ausreichend geladen und bei niedrigen Drehzahlen droht die Zündung auszufallen.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
23. Oktober 2012 11:45
von bbknoell
Das mit dem Licht werde ich mal testen, aber warum läufts sie dann, wenn der Motor noch kalt ist ?
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
23. Oktober 2012 12:05
von Dorni
Wie ich schrieb, die Lötstelle oder Feder ist noch nicht am leuchten, Batterie hat sich ein bischen erholt. Simmerringe können es natürlich auch sein, klar. Ich sage mal, das Licht beim stottern kurz wegzuschalten - nur mal so als Test ist ja schnell gemacht.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
13. November 2012 18:30
von bbknoell
So, also das mit dem Licht habe ich jetzt mal probiert. Das ist es aber nicht. Das Gespann springt im kalten Zustand normal an, qualmt aber aus dem Auspuff abnormal. Nach einiger Warmlaufzeit im Stand ist der Leerlauf jetzt einigermaßen normal, aber sie qualmt immer noch recht stark. Mögen mir meine Nachbarn verzeihen. Den Ansaugtrakt und den Vergaser habe ich mal mit Startpilot abgesprüht, dabei ist aber keine Erhöhung der Drehzahl zu beobachten. Wie kann ich denn das Getriebeöl auf Sprit am besten beschnüffeln, ohne davon etwas abzulassen ?
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
13. November 2012 20:00
von Dorni
lass etwas über die Ölstandskontrollschraube ab. Wenns wie Pisse rausläuft hast du schon was verdächtiges gefunden - dein Öl wäre mit Benzin verdünnt.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
13. November 2012 21:32
von der garst
Wenn sie gut anspringt aber nach kurzer Zeit keinen Leerlauf mehr hält und räuchert kann auch der Choke hängen.
Ne weitere Möglichkeit wäre ne Verstopfte Leerlaufdüse, aber dann qualmt sie nicht.
Simmerringe gehen selten von jetzt auf gleich kaputt, das ist ein schleichender Prozess.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
13. November 2012 21:44
von mzkay
Leerlauf und Standgas sind zwei verschiedene Dinge - aber egal - die Ursachen sind in beiden Fällen relativ einfach.
Wenn das Motörchen abnormal raucht, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am defekten Kurbelwellendichtring kupplungsseitig.
Bei der angegebenen Laufleistung kann der Motor auch gleich komplett gemacht werden.
Ein weiterer Gedanke wäre dass die Vergasereinstellung zu fett ist - soll heissen, dass entweder Luft fehlt (Luftfilter) oder Benzin zu viel ist.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
13. November 2012 22:03
von ts-biker
Die idee mit dem Choke halt ich für zumindest prüfenswert.
Habe zwar keinen Bing, die Vorrichtung sieht aber sehr ähnlich aus wie die der Original Vergaser. vlt. hängt der Schieber( geht nicht runter was man am Chockehebel merken kann), der Gummiteil unten könnte gerissen sein oder die Feder ( könnte ja gerissen sein was die plötzliche Änderung erklären könnte)
-- Hinzugefügt: 13. November 2012 21:04 --oder könnte sich einfach nur die Leerluftschraube verstellt haben?

Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
14. November 2012 09:40
von bbknoell
Das mit dem Leerlauf war natürlich mein Fehler, ich Blödi. Ich meine natürlich das - Standgas - schwankt drehzahlmäßig. Ich werde jetzt mal das Getriebeöl begutachten und dann beim Bing mal den Startervergaser anschauen. Ich vermute aber auch stark, das der Kurbelwellensimmering kupplungsseitig hin ist und sich dadurch das Motörchen in eine Nebelmaschine verwandelt hat. Die Frage ist dann aber ob bei der Laufleistung ein Wechsel der Simmeringe ausreicht, oder eine komplette Motorrevision besser wäre. Wer macht mir sowas in meiner Nähe - ich wohne im Main Kinzig Kreis in der Nähe von Frankfurt am Main.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
15. November 2012 16:01
von Noffi
Hallo,
das hat jetzt zwar nichts mit dem Qualmen zu tun, aber kann der Luftfilter langsam verdreckt sein so das wenn der Motor warm ist dieser minimal zu fett ist und anfängt unruhig zu drehen. Wenn dieser kalt ist benötigt er ja ein fetteres Gemisch.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
15. November 2012 16:06
von Gespann Willi
bbknoell hat geschrieben:wer macht sowas meiner Nähe - ich wohne im Main Kinzig Kreis in der Nähe von Frankfurt am Main.
Gude,wenn es nur um die Simmerringe geht können wir das mal zusammen machen,ist kein großes Problem.
Schreib mir mal nee PN wenn bedarf
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
7. Mai 2013 09:55
von bbknoell
So, mit Hilfe vom Gespann Willi habe ich die Kurbelwellensimmerringe gewechselt. Das war es dann auch. Sie qualmt nicht mehr und hat wieder ein normales Standgas. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
7. Mai 2013 11:05
von der garst
Ich versteh dabei nur nicht wie so sie damit "seit dem Wochenende" anfing?
Sowas kündigt sich doch an zumindest macht sie stetig mucken, räuchert, säuft, und es wird immer schlimmer...
Es sei denn die Wedis hat es mechanisch gehimmelt also das sich einer buchstäblich zerlegt hat.
Habt ihr da mal ne Diagnose gemacht?
Re: ETZ hat keinen Leerlauf mehr

Verfasst:
7. Mai 2013 12:44
von bbknoell
Also das mit dem Ausgehen im Standgas und übermäßiger Rauchentwicklung kam mehr oder weniger schlagartig. Die Ringe waren aber nicht mechanisch total zerstört, sondern wahrscheinlich nur die Dichtlippe auf der Kupplungsseite war nicht mehr 100%ig dicht. Der Ring auf der Lichtmaschinenseite war sogar noch gänzlicht dicht, wurde aber aufgrund der Laufleistung trotzdem mitgewechselt.