Seite 1 von 1

ETZ 250 komische schaltung

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 11:36
von -rt-
als ich am letzten do. nachmittags von der arbeit heim wollte verreckte mir die schaltung irgendwie beim anfahren sprang der 1. gang raus und ließ sich auch nicht wieder einlegen genauso der 2. usw jedoch der motor lief weiter
also maschine aufgebockt und geschaut dabei das hinterrad ein paar umdrehungen rückwärst gedreht und die schaltung griff wieder ich dachte schon "oh geil wundersame selbstheilung gelobt seien die technicker in zschopau" aber denkste abgebockt aufgestiegen 1.gang rein kurz anfahren und wieder das selbe prob
dann hab ich wieder solange gefummelt bis der 1.gang reingeht habe dann die kupplung gezogen und versucht das hinterrad zu drehn aber die kupplung scheinte wohl nicht zu trennen "ging also nicht"
zwischen durch machte sie beim drehen ohne motorkraft auch metallische geräusche (2-3 mal)

maschine dann nach hause getrailt und vor der hastüre nochmal versucht und dann lief sie wieder ganz normal

bin seitdem nicht mehr gefahren weil ich nicht hängen bleiben will sondern erstmal rep.
was könnte das prob sein? ich will nicht erst den motor zerlegen und dann war es garnicht das prob.

Re: ETZ 250 komische schaltung

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 12:37
von ETZploited
Mach den primärtriebsdeckel ab und schau nach der deckscheibe der schaltwalze
kb.php?a=169

Re: ETZ 250 komische schaltung

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 12:19
von -rt-
da fällt mir ein das ich beim letzten ölwechsel vor ca. 2 monaten ausversehen die falsche schraube rausdrehte die mit der kugel drann, habe aber den motor nicht bewegt und die schraube sofort wieder reingedreht. hinterher ließ sich auch alles normal schalten....

Edit: Doppelpost gelöscht. Christof

Re: ETZ 250 komische schaltung

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 13:23
von ETZploited
Daß du die Leergangarretierung erwischt hast, sollte eigentlich gegenstandslos sein.
Hauptsache, du hast Schraube, Feder und Kugel wieder mit einer 1mm dicken Flachdichtung (Alu oder Kupferscheibe) montiert.
Sonst könnte es passieren, daß der Hohlbund der Schraube an der Schaltwalze kratzt.

Na wie dem auch sei, schau mal wie empfohlen nach der Schaltarretierung.
Vorerst brauchst du den primärtrieb nicht zu demontieren, denn durch die Abziehfenster des Tellerrads müßte man den Schaltarretierhebel sehen.