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Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 20:59
von Axibo
Hallo
bin hier noch ganz neu! Brauche Hilfe bei meinen Neuaufbau der ETZ 251! Ich bekomme den linken Motorseitendeckel nicht runter! Drehzahlmesserantrieb ist runter und der Deckel bewegt sich nur 3-4mm und dann schlägt er irgendwo gegen??
HILFE!!

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 21:10
von Maik80
Die grosse Mutter der KW muss auch runter.

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 21:18
von Axibo
Ich sehe da keine Mutter. Habe jetzt nur ein Kugellager vor mir! Drumherum ist noch irgendwie ne Hülse mit Makierungen und Nuten(Kupplungseinstellung?)!

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 21:20
von trabimotorrad
Die Schraubenverzahnung, die den Drehzahlmesserantrieb antreibt ist eine Mutter, die abgeschraubt werden muß!

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 01:47
von Koponny
Wenn du wirklich alles demoniert hast, drücke beim abziehen den Kicker ganz leicht runter. Ansonsten mit nem Plaste/Gummihammer leicht den Deckel an den dafür vorgesehenen Stellen runterschlagen.

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 10:05
von Wolle69
Koponny hat geschrieben:Wenn du wirklich alles demoniert hast

Halt! Den Kickstarterhebel sollte er doch da lassen, wo er ist, oder?

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 10:14
von Gallium
Hi,

alle Muttern und Schrauben hastdu ab? geh ich mal von aus.
Das selbe hatte ich auch schon, das Stützlager unter dem DZM-Antrieb war auf der Kurbelwelle festgebacken.
Hab bei einen alten Kugellager mit passenden Innenring den Aussenring wegeflext.
Den Ring dan auf Rotglut gebracht und auf den KW-Stumpf geschoben so das er am Innenring des Stützlagers anliegt.
Damit soll sich derselbe etwas ausdehnen.
Das hab ich zwei dreimal gemacht, dan ging auch der Deckel runter.

gruß matthias

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 10:14
von UlliD
Wolle69 hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Wenn du wirklich alles demoniert hast

Halt! Den Kickstarterhebel sollte er doch da lassen, wo er ist, oder?

Besser ist das..... ;D

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 10:19
von Koponny
Wolle69 hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Wenn du wirklich alles demoniert hast

Halt! Den Kickstarterhebel sollte er doch da lassen, wo er ist, oder?

Logo. :ja: Ich hätte wohl besser schreiben müssen, alles rund um den DZM-Antrieb. (manche Sachen hält man irgendwie für selbstverständlich.....)

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 13:25
von Wolle69
Gallium hat geschrieben:alle Muttern und Schrauben hastdu ab? geh ich mal von aus.
Das selbe hatte ich auch schon, das Stützlager unter dem DZM-Antrieb war auf der Kurbelwelle festgebacken.
Hab bei einen alten Kugellager mit passenden Innenring den Aussenring wegeflext.
Den Ring dan auf Rotglut gebracht und auf den KW-Stumpf geschoben so das er am Innenring des Stützlagers anliegt.
Damit soll sich derselbe etwas ausdehnen.
Das hab ich zwei dreimal gemacht, dan ging auch der Deckel runter.

Gute Idee!

Wie wär's denn alternativ damit, den Lagerkäfig aufzupopeln, die Kugeln zu entfernen und so den Deckel nur mit Außenring, Innenring auf KW verbleibend zu entfernen? Wenn die umgebogenen Laschen des Metallkäfigs nach innen zeigen, wird das aber auch schwierig...

Ich denke aber, dass das Problem hier nur die Mutter/DZM-Antrieb ist. Da diese Doppelfunktion des DZM-Antriebes (eben Drehzahlmesser UND Mutter) dem TE unbekannt war, wollte ich das mit dem Kicker nur mal erwähnt haben... Hätte ich keine fachkundige Betreuung gehabt, hätte ich das Ding garantiert auch erstmal abgenommen.... :roll:

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 20:06
von Axibo
Also den Drehzahlmesserantrieb, der als Übersetzung auf die Tachowelle dient und auf der Kurbelwelle geschraubt ist , wurde entfernt!Nun kommt das Kugellager zum Vorschein!Und drumherum ein Ring der sich ein Stück rechts/links drehen lässt!Der innen auch die Aufnahme für den Kupplungsbowdenzug hat! Nach Demontage des Seitendeckels soll das Kugellager auf der Welle verbleiben!?? Oder ist das Kugellager fest im Deckel??

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 20:14
von trabimotorrad
Ich hatte dieses Jahr auch so ein Problem mit diesem Deckel. Erfreulicherweise wurde mir von Dorni DER entscheidente Tip gegeben.
Lies Dir meinen Fred zum gleichen Thema durch: viewtopic.php?f=4&t=56132&hilit=Kupplungsdeckel

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 22:06
von Gallium
Axibo hat geschrieben:Also den Drehzahlmesserantrieb, der als Übersetzung auf die Tachowelle dient und auf der Kurbelwelle geschraubt ist , wurde entfernt!Nun kommt das Kugellager zum Vorschein!Und drumherum ein Ring der sich ein Stück rechts/links drehen lässt!Der innen auch die Aufnahme für den Kupplungsbowdenzug hat! Nach Demontage des Seitendeckels soll das Kugellager auf der Welle verbleiben!?? Oder ist das Kugellager fest im Deckel??




Das Lager ist in der Lagerbuchse (der Ring der sich ein Stück rechts/links drehen lässt!), das wiederum ist die Führung vom Ausrückhebel (Aufnahme für den Kupplungsbowdenzug).
Das Lager wird mit dem Deckel und der Lagerbuchse zusammen abgezogen.
Das Lager kann man nur von hinten aus der Buchse schlagen.

Re: Linker Motorseitendeckel ETZ 251 geht nicht ab!!

BeitragVerfasst: 14. November 2012 20:51
von Axibo
Habe den Deckel mit Hilfe eines Abziehers im Eigenbau demontiert!! Frage: Sollte das Lager gleich mit gewechselt werden? Desweiteren möchte ich die beiden Seitendeckel des Motors neu Schwärzen! Besser Pulvern oder Lackieren??