Fundsache unterm linken Seitendeckel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Fundsache unterm linken Seitendeckel

Beitragvon Zündnix » 27. Februar 2007 19:56

Hallo zusammen,

neulich musste ich mal wieder den linken Seitendeckel (Kupplungsseite) runtermachen, da die Dichtung ihren eigentlichen Job nicht nachkam. Hab mir dann eine ordentliche Dichtung für den Kupplungsdeckel besorgt.

Als der Deckel ab war, entdeckte ich einen verträumten Ring , welcher da offensichtlich nicht hingehörte.

Der Rest vom Ring wurde vom Primärrad bearbeitet.

Nun meine Frage. Wo kommt der Ring her? Erster Verdacht wäre der Sicherungsring für den Wedi, aber der hatte m.E. nicht so eine Nase (Haken) dran.
In meinen Unterlagen konnte ich keinen Ring identifizieren, der diese Form (Nase) aufweist und unter den linken Seitendeckel gehört.

Die ETZ fährt auch ohne dem Ring, aber es gibt immer ein ungutes Gefühl, wenn man weiss,dass was fehlt, aber nicht genau nachvollziehen kann wo.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Re: Fundsache unterm linken Seitendeckel

Beitragvon Ex User Otis » 27. Februar 2007 21:00

Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

neulich musste ich mal wieder den linken Seitendeckel (Kupplungsseite) runtermachen, da die Dichtung ihren eigentlichen Job nicht nachkam. Hab mir dann eine ordentliche Dichtung für den Kupplungsdeckel besorgt.

Als der Deckel ab war, entdeckte ich einen verträumten Ring , welcher da offensichtlich nicht hingehörte.

Der Rest vom Ring wurde vom Primärrad bearbeitet.

Nun meine Frage. Wo kommt der Ring her? Erster Verdacht wäre der Sicherungsring für den Wedi, aber der hatte m.E. nicht so eine Nase (Haken) dran.
In meinen Unterlagen konnte ich keinen Ring identifizieren, der diese Form (Nase) aufweist und unter den linken Seitendeckel gehört.

Die ETZ fährt auch ohne dem Ring, aber es gibt immer ein ungutes Gefühl, wenn man weiss,dass was fehlt, aber nicht genau nachvollziehen kann wo.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Enrico

Bei welchem Motorrad..?

..evtl. ein überdehnter/abgebrochener Rest einer Kickstarterfeder..?
...der nicht entsorgt wurde..
btw..schau mal nach deiner Kickstarterfeder..
Ex User Otis

Beitragvon Emmebauer » 27. Februar 2007 21:09

Das ist der Sicherungsring des Wedi. Der wird die Nase irgendwie vom Mitnehmer bekommen haben. Laur Signatur is es ja ne ETZ250. also schaumal nach ob der Ring noch am Wedi ist.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Drahtsprengring

Beitragvon oldbert » 27. Februar 2007 21:22

Eine Zeitlang wurde zur Sicherung der Radialdichtringe der Kurbelwelle Drahtsprengringe anstatt der Seegeringe verwendet. Wenn dieser Draht Federspannung hat, wärs das.

oldbert
oldbert

Bilder: 2

Beitragvon Zündnix » 12. März 2007 20:05

Kurz zur Auflösung. Es war der Sicherungsring für den WeDi.

Das Problem hab ich am Wochenende behoben. Diesmal ging die Kupplung auch ohne Flex runter :) . Ich hoffe, dass sie auch wieder auf der Kurbelwelle sitzen bleibt.

Viele Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Zurück zu Antrieb