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ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollgas ab

BeitragVerfasst: 14. November 2012 09:24
von Niko
Nachdem ich dieses Phänomen bei meinem Gespann gestern Abend wieder hatte, will ich der Sache heute auf den Grund gehen ... dachte beim ersten Mal dass ich auf Reserve umstellen musste .. was aber wohl daran nicht gelegen hat, zumindest so fühlt sich die Sache an. Gestern hat es mich nun mit relativ vollem Tank erwischt :?

Der Reihe nach, ... mittlerweile hab ich mit dem Ding knappe 600 grinsende km zurück gelegt, der Vorbesitzer sagte mir dass er den Motor vor weiteren 250 Km überholt hat. Da sich der Motor bei 75Km/h (Fahrrad Diditaltacho) am wohlsten fühlt hab ich es bis auf die Zweimal belassen in der sich auch gleich die Symptome zeigten. Beim Angasen von 75 auf 85km/h ging's dann bei 85 los als würde der Sprit zur Neige gehen .... kann dann den Motor dann nur noch kurz am Leben halten und ihn irgendwann kurz vorm Ausrollen mit eingekuppeltem Gang wieder zu reanimieren .... danach gehts dann ganz normal weiter :?

Wo ich das gerade so schreibe ..kann es am Tankdeckel liegen, an mangelnder Belüftung? Kerze hab ich gecheckt, ist ok, Benzinhuhn lässt auch genug durch, ich habs gemessen .... was ich Schlunz noch nicht gecheckt hab ist der Luffi ... ebenso Schwimmerstand .. ne neue Kerze hab ich auch noch nicht verpflanzt werde ich wohl als erstes tun ... auch ist kein Knistern zu hören welches auf zu magerem Gemisch schliessen könnte. Verbaut ist übrigens ne Powerdynomo Geschichte.

Falschluft werde ich heute Nachmittag testen.

Falls einer ne weitere Idee hat, nur zu ....

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 09:51
von smokiebrandy
...Kerze checken kannst du aber auch nur durch wechseln der selbigen...draussen kann sie den schönsten Funken schlagen...drinne finster sein. :oops: ...aber wenn sie 75 Sachen ohne zu murren dauerhaft geht :gruebel:
Tritt der Fehler nur manchmal auf oder immer ?Kannst du ihn denn "erzwingen"?

...interessant wäre das Verhalten bei verschiedenen Drehzahlen... du kannst ja auch im zweiten Gang 6000 U/min machen... :oops:
Das riecht zwar alles nach Spritmangel...aber da musst du nun mal Stück für Stück alles prüfen. Schwimmerstand , Tankdeckel, Benzinhahn, Schwimmernadelventil...Durchflussmenge Sprit...
Wenn du systematisch vorgehst und die üblichen Verdächtigen penibel überprüft hast, findest du mit Sicherheit auch die Ursache... :ja:

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 10:04
von Niko
smokiebrandy hat geschrieben:...Kerze checken kannst du aber auch nur durch wechseln der selbigen...draussen kann sie den schönsten Funken schlagen...drinne finster sein. :oops:

jo, so mein Plan ... werd ne neue verpflanzen
...aber wenn sie 75 Sachen ohne zu murren dauerhaft geht :gruebel:
Tritt der Fehler nur manchmal auf oder immer ?Kannst du ihn denn "erzwingen"?

Jo so zweimal angestestet .. und ne 100% Treffequote :biggrin:

...interessant wäre das Verhalten bei verschiedenen Drehzahlen... du kannst ja auch im zweiten Gang 6000 U/min machen... :oops:

Ne dabei funzte es nicht, hab aber auch nich unendlich gedreht, hab weiter hoch geschaltet

Das riecht zwar alles nach Spritmangel...aber da musst du nun mal Stück für Stück alles prüfen. Schwimmerstand , Tankdeckel, Benzinhahn, Schwimmernadelventil...Durchflussmenge Sprit...
Wenn du systematisch vorgehst und die üblichen Verdächtigen penibel überprüft hast, findest du mit Sicherheit auch die Ursache... :ja:


Jo hab jetzt immer mehr den verdammten Tankdeckel im :lupe:

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 10:31
von der janne
einfach mal in die Hand nehmen und pusten, "saugen" geht auch, kann aber ekelig werden.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 11:44
von mzkay
Klingt mir nicht nach Sprittmangel oder ist das Problem mit dem Choke zu beseitigen?
Schau dir mal den Vergaser an - vielleicht hat sich der Düsenstock gelöst oder eben Luftfilter zu.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 11:47
von MoPeter
Hallo Niko,

Wenn der Vorbesitzer 250 Km nach der Überholung gefahren hat, dann war der Motor ja noch nicht eingefahren. Du sagst du hättest weitere 600 Km gefahren - ich nehme mal an, dass du es als Gespann-Neuling sehr langsam hast angehen lassen - dann könnte es sein, dass der Motor nun erstmals auf 85 Km/h gebracht wurde. Sind dass vielleicht Klemmer?

Gruß,
Peter

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 11:54
von Niko
mzkay hat geschrieben:Klingt mir nicht nach Sprittmangel oder ist das Problem mit dem Choke zu beseitigen?
Schau dir mal den Vergaser an - vielleicht hat sich der Düsenstock gelöst oder eben Luftfilter zu.


.... werde ich heute Abend mal inspizieren müssen

MoPeter hat geschrieben:Hallo Niko,

Wenn der Vorbesitzer 250 Km nach der Überholung gefahren hat, dann war der Motor ja noch nicht eingefahren. Du sagst du hättest weitere 600 Km gefahren - ich nehme mal an, dass du es als Gespann-Neuling sehr langsam hast angehen lassen - dann könnte es sein, dass der Motor nun erstmals auf 85 Km/h gebracht wurde. Sind dass vielleicht Klemmer?

Gruß,
Peter



Hi Peter,

gute Frage ... sollte sie dabei nicht knistern? Der Motor hört und fühlt sich bis auf die Symptome des Absterbens sehr geschmeidig an.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 12:01
von ollipa
Hatte das Phänomen auch mal an meiner ETZ. Ursache war letztendlich die Tankdeckelbelüftung; aber auch ein neuer Luftfilter bewirkt manchmal Wunder. :biggrin:
Hast du auch mal den Auspuff geprüft ob der evtl. zugeschmoddert ist?

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 12:11
von Niko
ollipa hat geschrieben:Hatte das Phänomen auch mal an meiner ETZ. Ursache war letztendlich die Tankdeckelbelüftung; aber auch ein neuer Luftfilter bewirkt manchmal Wunder. :biggrin:
Hast du auch mal den Auspuff geprüft ob der evtl. zugeschmoddert ist?



Jo der Luftfilter, .... um den Auspuff hab ich mich noch nich so gekümmert .... hmm .... hab ja noch so ne Umlenkung dran gebastelt, ist aber vorher auch schon passiert. Ja vielleicht sollte ich mir den Schalldämpfer auch mal ansehen ... da kommt man gut dran :mrgreen:
Hat es sich denn bei Dir auch nur im 5. bemerkbar gemacht?

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 12:28
von ollipa
Ist ja ne verschärfte Umlenkung, die Du da hast. Die Sache mit dem Tankdeckel kannst du natürlich insofern ausschließen, da du nach dem Abnehmen des Deckels ja auch das Vakuum im Tank zunächst mal beseitigt hast. Der Motor müsste dann also auch im Vollastbereich erstmal ganz normal durchziehen.
Wie gesagt, ich hatte das Problem auch mal mit einem verstopften Luftfilter. Sah optisch noch gut aus, hat es aber nicht mehr wirklich gebracht.... Ein neuer drann und gut wars. :ja: Ein verstopfter Auspuff fühlt sich immer so an, als wenn dich jemand beim Gasgeben hinten am Gepäckträger festhält....
Berichte mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 14. November 2012 12:42
von Niko
ollipa hat geschrieben:Ist ja ne verschärfte Umlenkung, die Du da hast. Die Sache mit dem Tankdeckel kannst du natürlich insofern ausschließen, da du nach dem Abnehmen des Deckels ja auch das Vakuum im Tank zunächst mal beseitigt hast. Der Motor müsste dann also auch im Vollastbereich erstmal ganz normal durchziehen.
Wie gesagt, ich hatte das Problem auch mal mit einem verstopften Luftfilter. Sah optisch noch gut aus, hat es aber nicht mehr wirklich gebracht.... Ein neuer drann und gut wars. :ja: Ein verstopfter Auspuff fühlt sich immer so an, als wenn dich jemand beim Gasgeben hinten am Gepäckträger festhält.... Berichte mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.



Ja um so mehr ich drüber nachdenke um so weniger glaub ich das es am Schalldämpfer liegt ..beschleunigt ja in allen Gängen bis auf den 5.ften ab 80/85 Km/h gut durch ...

-- Hinzugefügt: 14. November 2012 18:06 --

Vorhin auf der Heimfahrt mal den Tankdeckel abgenommen und gut angegast .... ergebnis war n schöner Klemmer mit kurzfristiem blockierendem Hinterrad ...die einzige Ankündigung die ich hatte waren immer schlechter werdende Gasannahme. Abgesehen davon is mir dabei der Tankdeckel abgeschmiert und irgend n Vogel is auch noch schön drüber gebügelt :sinnflut: ..nach kurzem halt sprang der Ofen nach dem ersten Kick wieder an ...

Anschließend alles rund um den Gaser ordentlich mit Bremsenreiniger zugesaut .... aber keine Erhöhung der Drehzahl festgestellt ... allerdings hab ich auch nur im Standgas getestet ... weiß nich ob das man besser bei mittlerer Drehzahl testen sollte ...

Also wenn ich das richtig sehe kann ich mich dann ausschließlich auf den Gaser einschiessen. Luftfilter, Tankbelüftung und den Schalldämpfer sollten da ja nun nicht mehr mitspielen ... ev. noch KW Simmeringe, obwohl der Motor ja neu gemacht worden sein soll ..hm...

Was ich wohl zu Beginn verändert hab ist dass ich die Teillastnadel höher gesetzt habe ... werde morgen mal den Vergaser checken, auch den Schimmerstand, n neues Schwimmernadelventil hab ich schon reingepflanzt ..

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 15. November 2012 10:24
von Lorchen
Ich hab jetzt nur deine letzte Beschreibung mit dem Klemmer gelesen. Offenbar bekommt sie bei Vollast zu wenig Sprit oder bei pasender Spritmenge zuviel Luft durch Undichtigkeiten.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 15. November 2012 10:38
von Niko
hmmm.. angenommen der Vergaser Bedüsung usw. passt, .... wenn "zuviel Luft bei passender Spritmenge" könnte man das ja auch mit einem fehlenden Luffi gleich setzen. Hätte ich das Problem dann nicht bei jeder Drehzahl ... und wäre es nicht mit einem röhrenden Boaaarrrrrr unterlegt?

Das Ding ist dass ich bei 85km/h noch n Drittel Spiel am Gasgriff hatte und der Klemmer nach Beschleunigen schon innerhalb einem Kilometer meldete

Was ich mich auch noch frage ist wieviele Klemmer mit blockierendem Hinterrad verträgt n Garnitur/ KW trotz realtiv schnell gezogenrer Kupplung?

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 15. November 2012 10:55
von smokiebrandy
...der Klemmer ist eine Folge der rasant ansteigenden Temperatur der Garnitur und gleichzeitig fehlenden Kühlung durch Gemisch... das passiert entweder bei zu mager "eingestelltem" Vergaser oder halt bei Falschluft...
Ich hab eingestellt absichtlich mal in Anführungsstrichen , da auch ein Defekt / Verschleiß im Kraftstoffsystem zum Abmagern führen kann trotz exakt eingestelltem Vergaser .
Deshalb noch mal ... Durchflussmenge vom Benzinhahn testen (Dreilochdichtung breit oder Hahn verdreckt) , Schwimmerstand genau justieren...den Tankdeckel hast du ja schon weggeworfen... :mrgreen: Dichtigkeit Vergaserflansch checken...Luftfilter sitzt ordentlich? ... Wie sieht die Kerze aus?

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 15. November 2012 11:07
von Paule56
Niko hat geschrieben: n neues Schwimmernadelventil hab ich schon reingepflanzt ..

und darauf ist eine "20" in die Düse geschlagen?
und die Zuflussbohrung wenigstens mal durchgeblasen .....

Durchflussmenge am Besten bei abgenommener Vergaserwanne durch den Vergaser kontrollieren

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 15. November 2012 11:14
von Maik80
Ich würde mir mal Kolben und Laufbuchse ansehen. Nicht, dass Du da tiefere Fressspuren reinjodelst.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 15. November 2012 14:22
von Niko
smokiebrandy hat geschrieben:...der Klemmer ist eine Folge der rasant ansteigenden Temperatur der Garnitur und gleichzeitig fehlenden Kühlung durch Gemisch... das passiert entweder bei zu mager "eingestelltem" Vergaser oder halt bei Falschluft...
Ich hab eingestellt absichtlich mal in Anführungsstrichen , da auch ein Defekt / Verschleiß im Kraftstoffsystem zum Abmagern führen kann trotz exakt eingestelltem Vergaser .
Deshalb noch mal ... Durchflussmenge vom Benzinhahn testen (Dreilochdichtung breit oder Hahn verdreckt) , Schwimmerstand genau justieren...den Tankdeckel hast du ja schon weggeworfen... :mrgreen: Dichtigkeit Vergaserflansch checken...Luftfilter sitzt ordentlich? ... Wie sieht die Kerze aus?




Jep und wieder gefunden, wat gar nich so einfach war ..... und jetzt hab ich einen im "used flat style"
:biggrin: [/color]

-- Hinzugefügt: 15. November 2012 13:27 --

Paule56 hat geschrieben:
Niko hat geschrieben: n neues Schwimmernadelventil hab ich schon reingepflanzt ..

und darauf ist eine "20" in die Düse geschlagen?
und die Zuflussbohrung wenigstens mal durchgeblasen .....

Durchflussmenge am Besten bei abgenommener Vergaserwanne durch den Vergaser kontrollieren



:shock: ne hab ich nich :gruebel:

aaaaber soviel wie an dem Zapfhuhn kommt doch mit Sicherheit nicht aus dem voll geöffnetem Nadelventil, oder?

Ich werd alles mal testen ... wird wohl n schnüffeliger Abend werden, die Garage lass ich dabei mal schön geschlossen :irre: :mrgreen:

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 15. November 2012 14:30
von daniel_f
Niko hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:...der Klemmer ist eine Folge der rasant ansteigenden Temperatur der Garnitur und gleichzeitig fehlenden Kühlung durch Gemisch... das passiert entweder bei zu mager "eingestelltem" Vergaser oder halt bei Falschluft...
Ich hab eingestellt absichtlich mal in Anführungsstrichen , da auch ein Defekt / Verschleiß im Kraftstoffsystem zum Abmagern führen kann trotz exakt eingestelltem Vergaser .
Deshalb noch mal ... Durchflussmenge vom Benzinhahn testen (Dreilochdichtung breit oder Hahn verdreckt) , Schwimmerstand genau justieren...den Tankdeckel hast du ja schon weggeworfen... :mrgreen: Dichtigkeit Vergaserflansch checken...Luftfilter sitzt ordentlich? ... Wie sieht die Kerze aus?




Jep und wieder gefunden, wat gar nich so einfach war ..... und jetzt hab ich einen im "used flat style"
:biggrin: [/color]

-- Hinzugefügt: 15. November 2012 13:27 --

Paule56 hat geschrieben:
Niko hat geschrieben: n neues Schwimmernadelventil hab ich schon reingepflanzt ..

und darauf ist eine "20" in die Düse geschlagen?
und die Zuflussbohrung wenigstens mal durchgeblasen .....

Durchflussmenge am Besten bei abgenommener Vergaserwanne durch den Vergaser kontrollieren



:shock: ne hab ich nich :gruebel:

aaaaber soviel wie an dem Zapfhuhn kommt doch mit Sicherheit nicht aus dem voll geöffnetem Nadelventil, oder?

Ich werd alles mal testen ... wird wohl n schnüffeliger Abend werden, die Garage lass ich dabei mal schön geschlossen :irre: :mrgreen:


Eben deswegen mit abgenommener Vergaserwanne testen. Wenn das Nadelventil zu klein ist, z.B. eins vom Simsonvergaser, dann kann die nachlaufende Spritmenge schon zu wenig sein.

Gruß

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 16. November 2012 08:06
von Niko
Gestern mal die Luftzufuhr überprüft, der Gummischnorchel vom Vergaser zum Luftfilter saß nicht richtig am abdichtenden "Kragen" im Luffiltergehäuse.
Weiterhin scheint auch der Luffideckel nicht richtig abzudichten, liegt nicht richtig plan an so wie es aussieht .... ist aber wohl aber das kleinere Übel wi ich meine.
Zum Vergaser bin ich gestern noch nicht gekommen ...

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 16. November 2012 08:09
von Gespann Willi
Das kann es schon gewesen sein,wenn der Ansaugschlauch nicht richtig sitzt,macht das viel aus
und die Kiste magert ab.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 16. November 2012 08:20
von smokiebrandy
:lach: immer diese magersüchtigen Modells... :oops: ... erst saugen sie viel zu viel Luft weil der Gummi nicht richtig sitzt ,... und wenn sie dann richtig heiss sind und auf Touren kommen , klemmen sie einem den Kolben fest ... :gruebel:

... ich würde nun aber trotzdem die Vergasergeschichte noch mal durchsehen...sicher ist sicher... :ja:

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 16. November 2012 08:54
von Niko
Gespann Willi hat geschrieben:Das kann es schon gewesen sein,wenn der Ansaugschlauch nicht richtig sitzt,macht das viel aus
und die Kiste magert ab.



Gude Willi

hoffentlich wird's das gewesen sein, wahrscheinlich macht sich weiterhin n richtig dichter Luffideckel wohl auch nicht schlecht, denke der bringt wohl auch noch n bisken was.

smokiebrandy hat geschrieben::lach: immer diese magersüchtigen Modells... :oops: ... erst saugen sie viel zu viel Luft weil der Gummi nicht richtig sitzt ,... und wenn sie dann richtig heiss sind und auf Touren kommen , klemmen sie einem den Kolben fest ... :gruebel:

... ich würde nun aber trotzdem die Vergasergeschichte noch mal durchsehen...sicher ist sicher... :ja:


Ja und schreien permanent nach teuren Cocktails und neuen Schuhen die zickigen Biester :evil:


Und ja den Rest check ich auch noch, bevor sie wieder beleidigt ist ..immer dieses Aufmerksamkeitsverlangen von diesen Dingern ....

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 16. November 2012 09:22
von ollipa
smokiebrandy hat geschrieben::lach: immer diese magersüchtigen Modells... :oops: ... erst saugen sie viel zu viel Luft weil der Gummi nicht richtig sitzt ,... und wenn sie dann richtig heiss sind und auf Touren kommen , klemmen sie einem den Kolben fest ... :gruebel: :ja:


genau so ist es :zustimm: :rofl:

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 17. November 2012 12:55
von Niko
So Vergaser zerpflückt und die Werte durchgemessen Schwimmer öffnet und schliesst richtig, ...130 HD 20ger Nadelventil war verbaut ... alles wie es sein soll ... Probefahrt steht noch aus ev. heute Nachmittag wenn's passt ...

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 17. November 2012 13:16
von Arni25
Könnte es da nicht auch evtl. einen Zusammenhang mit diesem Badewannengriff am Auspuff geben?

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 17. November 2012 16:08
von Niko
Na ich hoff mal nich .... das Ding macht sich ganz gut ..wär schade drum ...

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 17. November 2012 16:37
von Robert K. G.
Niko hat geschrieben:So Vergaser zerpflückt und die Werte durchgemessen Schwimmer öffnet und schliesst richtig, ...130 HD 20ger Nadelventil war verbaut ... alles wie es sein soll ... Probefahrt steht noch aus ev. heute Nachmittag wenn's passt ...


Hallo,

wie hast du gemessen? Einfach den Vergaser in die Luft gehalten und die 27 mm bzw. 34 mm "an der Luft" gemessen? Das ist nur die grobe Einstellung. Dein Schwimmerstand kann trotzdem falsch sein. Das würde auch zu deinen Symptomen passen.

Nimm bitte ein Teelichglas und stelle da den Vergaser ohne Vergaserwanne drauf. Schließe das an deinen Tank an und bestimme jetzt den Schwimmerstand. Mit Dichtung musst du auf 14 +-1 mm kommen.

Gruß
Robert

PS: Ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber der EM 250 "fühlt" sich mit einer 135er Hauptdüse meist wohler.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 22. November 2012 16:13
von Niko
Robert K. G. hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:So Vergaser zerpflückt und die Werte durchgemessen Schwimmer öffnet und schliesst richtig, ...130 HD 20ger Nadelventil war verbaut ... alles wie es sein soll ... Probefahrt steht noch aus ev. heute Nachmittag wenn's passt ...


Hallo,

wie hast du gemessen? Einfach den Vergaser in die Luft gehalten und die 27 mm bzw. 34 mm "an der Luft" gemessen? Das ist nur die grobe Einstellung. Dein Schwimmerstand kann trotzdem falsch sein. Das würde auch zu deinen Symptomen passen.

Nimm bitte ein Teelichglas und stelle da den Vergaser ohne Vergaserwanne drauf. Schließe das an deinen Tank an und bestimme jetzt den Schwimmerstand. Mit Dichtung musst du auf 14 +-1 mm kommen.

Gruß
Robert

PS: Ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber der EM 250 "fühlt" sich mit einer 135er Hauptdüse meist wohler.


Ja ich hab mir die Mühe gemacht und mir ein Gefäß gebastelt in dem ich die Werte ermitteln konnte, schlappe 13 mm waren es ..nun überlege ich mir wie empfohlen ne 135HD zu verpflanzen und dazu mal gleich n 300ccm Garnitur. Werde dazu wohl n neuen Fred aufmachen, ich denke nicht das alles diesen Fred verfolgen und mit ner gezielteren Themenüberschrift einen neuen aufreissen.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 22. November 2012 16:27
von der garst
Niko hat geschrieben:nun überlege ich mir wie empfohlen ne 135HD zu verpflanzen und dazu mal gleich n 300ccm Garnitur.


Würd ich lassen. Wenn du den 250er schon nicht gescheit eingestellt bekommst mit dem Vergaser, fliegt dir der 300er beim ersten Hahnaufdrehen um die Ohren.
Da versenkst du nur Kohle! Ich würde soweit gehen und behaupten ein gut eingestellter Serien250er steht einem aufgebohrten 300er in nichts nach ausser dem Verbrauch. Ich würde testweise auch erstmal die Umlenkung abmachen, nicht das du dir damit die Abstimmung ruinierst.
Ein ordentlich dickes Ofenrohr ist für diesen Zweck einfach besser geeignet.
Ausserdem missfällt mir dass das Röhrchen starr am Schutzblech sitzt wo doch der Auspuff mitschwingen muss.

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 22. November 2012 16:51
von Robert K. G.
der garst hat geschrieben:
...
Ich würde soweit gehen und behaupten ein gut eingestellter Serien250er steht einem aufgebohrten 300er in nichts nach ausser dem Verbrauch.
...


Nee du, so ein 300er ist schon ein bissel leistungsfähiger und im Gespannbetrieb braucht der EM 250 teilweise mehr als sein "aufgebohrter Bruder".

Allerdings würde ich auch immer einen Schritt nach dem anderen machen. solange der Motor nicht richtig läuft, wird nicht umgebaut. Zumal es etwas komplizierter ist einen aufgebohrten 300er ordentlich ans Laufen zu bekommen.

Gruß
Robert

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 22. November 2012 17:16
von Klaus P.
Ich schließe mich den beiden im Grunde an.
Und wenn du aufrüsten willst dann auch gleich alles machen.

Ich habe vor 4 Jahren auch nicht glauben wollen,das eine KW am MM 250/3 untauglich war.
Radial am Pleuel nichts feststellbar. Nach dem 3. Kolben mußte ich glauben.
400 € die Ignoranz.

Zum letzten 300ter mußte ich einen anderen Vergaser einstellen.
Einen 30N2-5, der 30N1-3 war schon am 250ger schlecht zu fahren so ausgeschlagen war er.
Im gemachten 300ter hat er mich dann beim Gas zurück nehmen in der Kurve
fast raus geschmissen, so hat er gepumpt. Mehrmals, da war das Schlagen bei dem verschlissenen 250ger
ja ein Spaß.
Ich hatte noch ein gutes BVF Mischergehäuse, darum kein Bing nötig.

Gruß Klaus

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 10:11
von Niko
So hatte nun in der letzten Woche nach meinem Klemmer und ein wenig Leistungsverlust n bisken Zeit und den Zylinder gezogen. Der Kolben hatte an mehreren Stellen leichte bis mittelprächtige Fressspuren. Ob das alles von einem Klemmer sein kann??

Vorher hatte ich mir schon einen fast jungfräulichen Zylinder eines Foristis besorgt und diesen nun verpflanzt und den Versager mit ner wahrscheinlich viel zu großen 140ger HD verbastelt um von dem Wert sicher runter regeln zu können, ... so mein Plan.

Zum groß Probefahren bin ich noch nicht gekommen, ..die kommenden Arbeitswege werden es zeigen, bin gespannt ....

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 11:02
von Niko
Der Arbeitsweg heute Morgen hat es gezeigt ..die 140HD war wie erwartet zu groß ... das Ding kam obenrum schlecht auf Touren ... wenn's heute noch passt werd ich ne 135 HD verbasteln

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:10
von Arni25
Gint es denn nun eigentlich einen Unterschied mit und ohne Badewannengriff :?:

Re: ETZ 250: Motor stirbt beim Beschleunigen Richtung Vollga

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:43
von Niko
Arni25 hat geschrieben:Gint es denn nun eigentlich einen Unterschied mit und ohne Badewannengriff :?:


Mit Omma's Griff konnte ich vor dem weiter oben beschriebenen "nicht -richtig -sitzenden -Versager/Luffi -Schnorchel -Desaster" kein Unterschied
feststellen. Drehte also davor ohne Falschluft und mit Omma's Griff in allen Gängen richtich gut.

Dazu fällt mir mal im Allgemeinen ein ob durch sowas n Klemmer provoziert werden könnte, ..ich Unwissender glaube es mal nicht