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Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 09:13
von Niko
Mal aus gegebenen Anlaß meines ersten und hoffentlich erstmal letzten Kolbenklemmer.
Mich würde interessieren wie oft ne frische Garnitur leichte Klemmer wegsteckt ohne groß an Leistung einzubüßen.
Mit leichten Klemmern bezeichne ich abtourende und ausgehende Motoren die nach dem Anhalten direkt wieder anspringen, also keine heftigen Fresser.
Es soll jetzt keine große Diskussion werden wie oder was als Klemmer zu bezeichnen ist, oder wie man denn drei oder vier Klemmer hintereinander haben kann oder sonstiges, sondern einfach mal nur ne Angabe wie ... "nach 5ten Klemmer großen Verlust an Leistung" oder "nach 10ten Klemmer kein Profil mehr"

Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 09:18
von Nordlicht
kann man so nicht sagen wie viele......je nach schwere des Klemmers kann einer schon zu viel sein....die Ursache spielt auch eine Rolle...
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 09:19
von der janne
Das kannst du so nicht pauschalisieren, schon ein "richtiger" klemmer kann dir die Garnitur töten, mehrere "kleine" können noch ein Stück halten und so weiter und sofort.
Im Prinzip würde ich nichtsdestotrotz den Zylinder ziehen und nachsehen

Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 09:57
von Arni25
Moin, sehe ich auch so - Pauschalaussagen kann man nicht machen!
Zylinder ziehen und nachgucken. Und vor allem: Geh der Ursache auf den Grund warum sie klemmt!
Ein gesunder Motor klemmt nicht.
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 09:59
von Nordlicht
Arni25 hat geschrieben:Ein gesunder Motor klemmt nicht.

Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 10:14
von Thor555
was viel wichtiger als die riefen im zylinder ist, die werden meiner meinung nach teilweise sehr überbewertet, und kann man mit etwas läpppapier meist soweit glätten, dass da eigentlich nichts von bemerkbar ist (dazu sei gesagt, ich meine mit riefen erkennbare leichte klemmspuren, nicht mehrere hundertstel bis zehntel tiefe rillen), ist die frage, ob die kolbenringe in der kolbennut noch freigängig sind, sodass sie sich entsprechend an die zylinderwandung gleichmäßig anlegen.
sind die an einer stelle im kolben verklemmt, scharben die ringe bei wärmeausdehnung an der anderen seite des zylinders und sorgen schnell für gewaltigen kompressionsverlust oder sogar nen fresser.
darum, sollte man nach jedem klemmer sich zylinder und kolben zumindest mal ansehen und dann entscheiden, ob man mit der garnitur so noch weiterfahren kann.
je nach dem, eben etwas den zylinder läppen und die kolbenringe wieder gangbar machen oder eben neu schleifen lassen mit neuem kolben.
pauschal lässt sich das aber eben nicht sagen, wie schon erwähnt wurde, kann auch ein klemmer schon zuviel gewesen sein.
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 10:37
von kutt
yo .. kann ja auch sein, daß der KoBo durch eine zu enge Passung blitzeblau ist. Dann hats gequietscht und mit etwas Glück ist die KW gleich mit im Eimer

Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 10:54
von der garst
Niko darf man erfahren welchen Kolbenhersteller du verbaut hast und wie gross das EInbauspiel ist?
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 10:57
von Niko
der garst hat geschrieben:Niko darf man erfahren welchen Kolbenhersteller du verbaut hast und wie gross das EInbauspiel ist?
Hi Alex,
ich hab an dem Gespann motortechnisch noch gar nix verbaut ... kann da also nich viel zu sagen ...
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 11:14
von rockebilly
wenn es ein almot wird am besten einen vom günter..hat bis 6500 umdrehungen nicht geklemmt bei 5 hunderstel einbauspiel.. da drüber war ich selber schuld. der kolbenbolzen passt wunderbar rein mit leichten erwärmen des kolben.
mit ner 135 hd im berliner dürfte nix schief gehen zum einfahren. von den 20 euro kolben lass ich in zukunft die finger..gehen nur abgedreht oder mit großen einbauspiel= gleich schrott.
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 11:39
von Sven Witzel
Nordlicht hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Ein gesunder Motor klemmt nicht.

Damit ist eigentlich alles gesagt...
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 11:43
von Niko
Kinders dat weiß ich doch mittlerweile selber ..... dat war ja auch nich die Frage ...
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 11:56
von Klaus P.
Doch, die ist nicht zu beantworten.
Eine Öffnung wird die Antwort geben.
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 12:02
von trabimotorrad
@ Niko: Garnitur ziehen, in ein Päckchen tun und mir schicken. Ich bringe sie dann zum "Papst" und lasse sie "segnen" - dann ist alles wieder gut

Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 12:09
von FK-64
Hallo Niko:
trabimotorad hat geschrieben: Ich bringe sie dann zum "Papst" und lasse sie "segnen" - dann ist alles wieder gut
Ich war mit meiner 164'er Garnitur nach einem Klemmer auch beim "Papst". Danach war die Garnitur sie absolut Vollgasfest und hat nicht wieder geklemmt.
Er hat da volles Programm gemacht:
- Kolben Klemmer beseitigt plus neu Ringe
- Kolben überarbeitet, kleine "Riefen" rein gedreht, damit das Öl besser haftet
- Zylinder neu gehohnt
und das alles für einen schmalen Euro.
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 12:14
von Niko
trabimotorrad hat geschrieben:@ Niko: Garnitur ziehen, in ein Päckchen tun und mir schicken. Ich bringe sie dann zum "Papst" und lasse sie "segnen" - dann ist alles wieder gut

Moin Achim
aber so einfach geht's leider nich .... bin gerade n bisken
arg zu abhängig von dem dritten Rad

...
Ausserdem muss ich doch erstmal gucken das mir das nich nochmal passiert ... sonst würde ich mir bei ner frischen regenerierten Garnitur übelst in meinen Allerwertesten verbeissen.
Aber trotzdem, Daaaanke für's Angebot
-- Hinzugefügt: 16. November 2012 11:16 --FK-64 hat geschrieben:Hallo Niko:
trabimotorad hat geschrieben: Ich bringe sie dann zum "Papst" und lasse sie "segnen" - dann ist alles wieder gut
Ich war mit meiner 164'er Garnitur nach einem Klemmer auch beim "Papst". Danach war die Garnitur sie absolut Vollgasfest und hat nicht wieder geklemmt.
Er hat da volles Programm gemacht:
- Kolben Klemmer beseitigt plus neu Ringe
- Kolben überarbeitet, kleine "Riefen" rein gedreht, damit das Öl besser haftet
- Zylinder neu gehohnt
und das alles für einen schmalen Euro.
Ich weiß ich weiß, hab bis jetzt nur gutes gelesen

... werde Achim auch bestimmt nochmal belästigen

Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 12:31
von Arni25
Niko hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:aber so einfach geht's leider nich .... bin gerade n bisken
arg zu abhängig von dem dritten Rad

...
Na dann auf jede Fall Zylinder ziehen, ggf. vorhandene Spuren beseitigen und Kolbenringe gängig machen.
Ansonsten ausreichenden Spritzulauf sicherstellen, Vergaser reinigen, Bedüsung überprüfen und Schwimmerstand einstellen.
Dann alles auf Nebenluft prüfen.
Falls es danach immer noch klemmt stimmt mit der Garnitur etwas nicht....
Re: Wieviele Klemmer verzeiht eine frische Garnitur?

Verfasst:
16. November 2012 12:38
von Niko
Arni25 hat geschrieben:Niko hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:aber so einfach geht's leider nich .... bin gerade n bisken
arg zu abhängig von dem dritten Rad

...
Na dann auf jede Fall Zylinder ziehen, ggf. vorhandene Spuren beseitigen und Kolbenringe gängig machen.
Ansonsten ausreichenden Spritzulauf sicherstellen, Vergaser reinigen, Bedüsung überprüfen und Schwimmerstand einstellen.
Dann alles auf Nebenluft prüfen.
Falls es danach immer noch klemmt stimmt mit der Garnitur etwas nicht....
Ja ist erstmal so geplant ...
