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Probleme beim Motorzerlegen

Verfasst:
1. März 2007 20:56
von Wolfgang
Hallo zusammen,
ich zerlege gerade den Motor meiner ETZ 250 und hab leider schon das erste Problem.
Ich bekomme den linken Seitendeckel nicht runter. Obwohl ich vorschriftsmäßig alle Schrauben gelöst hab, den Antrieb für den Drehzahlmesser entfernt habe, löst sich der Deckel grad so mal einen zentimeter. Und dann ist es so, als ob im Bereich der Kupplung bzw. des Kupplungsauslösers irgendwas hängt.
Ein Bekannter hat gemeint, man müsste die Scheibe, die 2 Einkerbungen hat (wo die Kupplung eingestellt werden kann) aufdrehen. Geht aber leider nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruß Wolfgang

Verfasst:
1. März 2007 21:13
von rmt
Du brauchst einen Gegenhalter, wenn du die Mutter hinter dem Drehzahlmesseranschluß lösen willst, Auspuffkrümmer ab, Hammerstil rein.
Der Kupplungsseilzug sollte ausgehangen sein.
Gummihammer hilft, wenn es nach 1 cm klemmt.

Verfasst:
1. März 2007 21:14
von TS-Willi
Schalthebel ist auch ab? Dann rütteln und mit Plastehammer von hinten nachhelfen. Steht auch so im Neuber-Müller und sollte klappen.

Verfasst:
2. März 2007 07:17
von Wolfgang
mh, d.h. diese Scheibe (zur Kupplungseinstellung) mit den 2 Aussparungen muss nicht gelöst werden ?
Kann ich dann mit dem Gummihammer auf das Ende klopfen, wo der Drehzahlmesserantrieb draufsaß ?
Gruß Wolfgang

Verfasst:
2. März 2007 07:26
von TeEs
Wolfgang hat geschrieben:mh, d.h. diese Scheibe (zur Kupplungseinstellung) mit den 2 Aussparungen muss nicht gelöst werden ?
Die Scheibe muss nicht ab, aber die Mutter/Antriebsschnecke DZM auf der KW! Und zwar so wie es Roger oben beschrieben hat.
Wolfgang hat geschrieben:Kann ich dann mit dem Gummihammer auf das Ende klopfen, wo der Drehzahlmesserantrieb draufsaß
Bei der TS hatte der Deckel vorne einen massiveren Überstand, der extra zum leicht dagegenschlagen vorgesehen war. Ich nehme an , dass die ETZ etwas ähnliches hat.
Gruß Axel

Verfasst:
2. März 2007 08:54
von rmt
Auf die KW haut man auch nicht mit Gummihammer - tabu. Immer auf Gehäuse schlagen. Die Scheibe machste auch raus, fällt dir sonst eh nur in den Dreck.
Wenn Kupplungseil abgebaut ist, schraubste das 4 cm Ding wieder dran und kannst vom Rahmen aus das Gehäuse nach aussen schlagen. Dann abwechselnd in der nähe des Kickstarters, am Griff ruckeln - Geduld und keine Gewalt, Verkantung.

Verfasst:
2. März 2007 09:41
von Wolfgang
Jo, danke erstmal.
Ich schau mal, wie weit ich am Wochenende komme.
Wolfgang

Verfasst:
2. März 2007 09:56
von Lorchen
Wenn man bei diesem Motor die Kronenmutter auf dem KW-Stumpf und die Seitendeckelschrauben löst, ist der Deckel bereit zur Abnahme.


Verfasst:
2. März 2007 10:04
von Wolfgang
Ich versuch mal, ein Bild von der Situation einzustellen. Sprengring und Mutter sind bereits runter.
Wolfgang

Verfasst:
2. März 2007 10:40
von motorang
Das kann klemmen, nämlich im Sitz des Kupplungsstützlagers.
Am besten den ganzen Block in den Backofen bei 120 Grad, dann gehts gewaltfrei auseinander (meist).
Ansonsten wie im Wildschreibuch beschrieben einen Abdrücker basteln. Der muss am Deckel ziehen (beispielsweise an den drei Schraubgewinden der Kupplungseinstellplatte) und auf den Kurbelwellenstumpf drücken.
Dazu kann man die Kupplungseinstellplatte mit je 10 Umdrehungen festschrauben, und einen Klauenabzieher verwenden der sich an der Einstellplatte einhängt. Mit einem Dreiklauenabzieher in der Nähe der Schrauben angesetzt kann die Einstellplatte das auch überleben, sonst danach halt ersetzen oder selbst etwas basteln fürs Abziehen.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
2. März 2007 11:07
von Wolfgang
mh, das mit dem Abzieher hört sich gut an.
Mich hat halt gestört, das es ca. 1 cm ging. Dann aber gegen einen Widerstand stösst. Das ganze war vom Gefühl her so, als ob es irgendwo metallisch anstößt.
Man spürt ja eigentlich, wenn etwas schwer geht. Hier aber geht es kurz sehr leicht und dann - klack.
Ich denk, ich schaus mir heute abend mal in Ruhe an.
Gruß Wolfgang

Verfasst:
2. März 2007 11:26
von Paule56
Dieser benannte cm Spiel ist Luft der Kupplungsbetätigung im Deckel, dann setzt innen der Hebel auf.
Wenn ich die braune 'Farbe' im Foto sehe, solltest Du die Welle des DZM auf Beschädigungen der Plastumhüllung, den Antrieb auf Fehlen des Nullringes auf der Plastbuchse untersuchen.
Da ist Wasser eingedrungen und ich hoffe dass Du das Stützlager mit Wärme, wie von Andreas erwähnt, runter bekommst.
Ich habe an einem Motor schon den Käfig aufgedrehmelt und die Kugeln einzeln entnehmen müssen, wobei dann der Deckel prima runtergeht, aber der Lagerinnenring direkt vor Kupplung sitzt und Murphy sich doubelte ....

Verfasst:
2. März 2007 11:39
von Wolfgang
Stimmt, da ist tatsächlich Wasser eingedrungen.
Danke für den Tip.
Wolfgang

Verfasst:
2. März 2007 12:08
von Paule56
Das Lager hatte bei mir den typischen DDR-Plastkäfig, so dass wenigstens die Kugeln leicht rauszupolken waren .....
Den Innenring habe ich dann mit einer Flex soweit bearbeitet, dass der Kupplungsabzieher darüber passte und mit der Kupplung zusammen abgezogen.
Ich wollte mir den Deckel der Getrenntschmierung nicht ruinieren, hatte aber genügend wassergeschädigte Motoren zur Verfügung, wo es bei allen anderen mit Wärme klappte ..... eben nach mehrmaligem Erhitzen und auch wieder Abschrecken mittels Blumensprüher.
Viel Glück

Verfasst:
2. März 2007 18:01
von Martin H.
Hallo Wolfgang!
Komisch, ich kann Dein Bild nicht sehen, aber die von den anderen?!
Gruß, Martin.

Verfasst:
2. März 2007 18:32
von Paule56
edit/
gelöscht (Doppelpost)
/edit

Verfasst:
2. März 2007 19:14
von Martin H.
@ Paule56: Äh, nein, ich meinte den anderen Wolfgang... den der den Thread begonnen hat! Da erscheint bei mr nur "ETZ Motor Drehzahlmesserantrieb.jpg", aber ich seh´s nicht.
Deins und die anderen Bilder seh ich - komisch!
Gruß, Martin.

Verfasst:
2. März 2007 19:55
von Rolf
Hallo Wolfgang, wäre das nicht ein Anlass morgen mit dem guten Stück zum Schraubertreffen hier aufzulaufen? Geballte Kompetenz ist garantiert, und die Flex ist frisch bestückt.

Verfasst:
2. März 2007 20:36
von Wolfgang
@ Rolf
Nichts lieber als das. Würde wirklich zu gerne kommen. Leider....
1. problem ist jetzt gelöst, das 2. Problem siehe neuen Fred Kupplungsabzieher passt nicht.
Ich fürchte, ich muss noch auf deine Flex zurückkommen.
Wolfgang

Verfasst:
3. März 2007 09:23
von Rolf
Kupplungsabzieher gibts in unterschiedlichen Formen, 4-Gang Motoren haben einen anderen als 5-Gang-Motoren. Ich habe beide da ... mit den Druckklötzchen. Heute muss auch wieder eine Kupplung runter.