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suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 21:23
von ElMatzo
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach aufschlussreichen Bildern und Informationen vom/zum Getrenntschmierungsggehäuse mit dem außenliegenden Ventil und Ölschlauch.
Im Genauen:
- Bilder von außen bei komplettem Motor
- Bilder von außen, Motor demontiert
- Bilder von innen, Motor freilich demontiert
Hat jemand etwas?
Hat jemand zufällig gerade einen entsprechenden Motor offen liegen?
Hat jemand Informationen zur Bohrung? Maße, Winkel und pipapo?
Gefunden hab ich bisher, dass es eine gerade Bohrung ist mit d = 5 mm.
Besten Gruß,
Matze
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 21:28
von Maik80
Bild von aussen... Seitenansicht, Draufsicht ? Ich hab grad den Kopf runter...
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 21:32
von ElMatzo
Nehme alles, was ich kriegen kann.
Seitenansicht, Draufsicht, Bild längs des Motors von hinten nach vorn, falls der Motor nicht mehr im Fahrzeug hängt, ........
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 21:36
von Maik80
Du hast es so gewollt!

Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 21:37
von Dorni
Hast du vor, deinen auf Getrenntschmierung umzurüsten? Dann mach mal ne schöööööne bebilderte Anleitung. Es gibt ja Gehäuse, an denen schon so ein Buckel ist, wo die Bohrung hinkommt. Auch brauchst du ein Werkzeug, um die Fläche für den Dichtring im Durchmesser min 10mm plan und winklig zum Gewinde zu bekommen.
Gruss Robert
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 21:48
von Klaus P.
Einfacher wird es, wenn du schreibst was du vor hast, oder den Grund der Frage erklärst.
Dann können Fotos so gemacht werden wie du es haben möchtest.
Im letzten Bild oben die Bohrung, von dort trifft das Öl auf das Pleuellager unten,
bevor es sich mit dem Kraftstoffnebel vermischt.
Gruß Klaus
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 21:59
von Schwarzfahrer
Nur dass da nichts spritzt, Klaus, bei wenigen mg pro Umdrehung tröpfelt da etwas hinaus und verteilt sich mit dem Gemisch im Motor.
Die Lage des Kanals ist in Maiks Bildern gut ersichtlich.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 22:08
von Dorni
Und noch was - die Pumpe schafft es mMn nicht, dem Ventil entgegen zu wirken. Eher ist es so, das die Pumpe einen gewissen Druck vordrückt und das Öl wird durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse eingesaugt. Also alles in allem ein Zusammenspiel beider.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 22:25
von Klaus P.
Gut, ich habe es geändert.
Die nennen es zwar Einspritzbohrung aber Schlauchd. ca.3 mm, Kernlochbohrung 5 mm -------.
Dorni,
ich habe aber schon beobachtet, das im Schlauch Luftblasen waren.
Warum auch immer.
Das Rückschlagv. soll nur zu machen, wenn der Kolben nach unten fährt.
Ich kann mir nur vorstellen, daß dort nur eine Kugel eingebaut ist.
Federbelastet, ob das funtioniert bei den Wechseln?
Ich habe mehrere Ventile, ich könnte ja.
Gruß
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 22:26
von ElMatzo
Maik, danke schonmal. Erinnerst du dich, ob das Gehäuse getriebeseitig in der Ecke, an der die Bohrung vorbei geht, genauso leer ist, wie das auf meinem Bild? Dürfte eigentlich nicht sein, denn dann wäre eine gerade 5er Bohrung ein Ding der Unmöglichkeit.
DSC00868.JPG
Dorni, mach ich dann.
Klaus, ich denke auch, dass das Ventil federbelastet ist. Wenn ich in meins reinpuste, tut sich nichts. Erst mit Druckluft vom Kompressor krieg ich es zum öffnen.
Achso, mir schwebt ein Nachbau vor.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 22:28
von Schwarzfahrer
Hast du den Anguss auf der Oberseite?
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 22:32
von Klaus P.
Nachdem ich mal feststellen mußte, daß der Schlauch einen Haarriß hatte,
habe ich schnell alles abgeändert.
Sind Silikonschläuche gegen Altern und Benzindämpfe, Umwelteinflüsse ressistent?
Die Schläuche der Vergaserbelüftung an meinen Bing Gleichdruck machen mir auch Sorge.
Umbau wg. Wassereindringmöglichkeit bei der 1. Serie dieser Vergaser.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 22:44
von ElMatzo
Schwarzfahrer hat geschrieben:Hast du den Anguss auf der Oberseite?
Nein.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 23:08
von Dorni
das Ventil ist federbelastet. Ich habe mehrere hier; wenn ich in den Schlauchanschluss reinblase, schaffe ich es nicht der Feder entgegen zu wirken. Wenn ich an der Seite für die Hohlschraube sauge gehts.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
27. November 2012 23:21
von Paule56
Dorni hat geschrieben:das Ventil ist federbelastet. Ich habe mehrere hier; wenn ich in den Schlauchanschluss reinblase, schaffe ich es nicht der Feder entgegen zu wirken. Wenn ich an der Seite für die Hohlschraube sauge gehts.
Tja, dann hast Du saugend die Feder überlistet
Andersherum kommt der Dichtsitz, da kannst pusten wie Du willst

Aber das macht der Motor, bzw. machen die Druckverhältnisse im Kurbelraum auch nur und genauso ist das Ventil konzipiert
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 06:37
von Stephan
ElMatzo hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Hast du den Anguss auf der Oberseite?
Nein.
Auf Maiks Bild kann man deutlich den Anguss für den Ölkanal sehen. Bei deinem Gehäuse fehlt dieser. Du müsstest dir da was anderes einfallen lassen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 07:43
von Schwarzfahrer
Dorni hat geschrieben:das Ventil ist federbelastet. Ich habe mehrere hier; wenn ich in den Schlauchanschluss reinblase, schaffe ich es nicht der Feder entgegen zu wirken. Wenn ich an der Seite für die Hohlschraube sauge gehts.
Dann stimmt da was nicht. Normalerweise ist es leichtgängig. Aber viele Ventile, wenn im gebrauchten Zustand eingelagert, verharzen.
ElMatzo hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Hast du den Anguss auf der Oberseite?
Nein.
Dann hast du ein frühes Gehäuse. Dort wird der Ölkanal innen verlegt, also ohne den kleinen Schlauch und das Rückschlagventil am Zylinder. Die alten Gehäuse dürften sich auf die alte Varainte der Getrenntschmierung umrüsten lassen. Einen passenden Kupplungsdeckel hätte ich noch.

Wenn du ein Bild von deiner linken Gehäusehälfte, Ansicht von links, machst, kann ich dir das mal einzeichnen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 10:47
von Maik80
ElMatzo hat geschrieben:Maik, danke schonmal. Erinnerst du dich, ob das Gehäuse getriebeseitig in der Ecke, an der die Bohrung vorbei geht, genauso leer ist, wie das auf meinem Bild? Dürfte eigentlich nicht sein, denn dann wäre eine gerade 5er Bohrung ein Ding der Unmöglichkeit.
DSC00868.JPG
Das weiß ich leider nicht mehr. Von der linken Gehäusehälfte finde ich kein Bild. Vielleicht hat Lorchen noch was an Bilder, die Motorseitigen sind von Ihm.
Rein nach Augenmaß würde ich Deine rechts Motorhälfte für ungeeignet halten, die hat in der Ecke wo die Bohrung durchgeht zu wenig "Fleisch". Auch weiß ich nicht die Maße wo die Bohrung dann im Kurbelwellenraum rauskommt.
Vielleicht hat jemand ne offne Motorhälfte und kann die Maße mal abnehmen ?
@ Matze, falls das wirklich zu wenig Fleisch ist, kann da ein geübter Aluschweißer was aufbauen ? Sieht ja später keiner mehr...
Auch wenn die Motorhälfte den Anguss für die Hohlschraube nicht hat, dass lässt sich sicherlich mit entsprechendem Werkzeugpark bohren und senken. Man brauch nur ne Vorrichtung um im entsprechenden Winkel bohren zu können, dann sollten es nicht mehr als vier Arbeitsschritte sein. Loch bohren, Dichtflansch senken, Anfasen, Gewinde schneiden.
@ Klaus P., die Schläuche hatte ich alle erneuert. Mal als Meterware im Fachhandel gekauft. Benzinfest. Die sind schön geschmeidig. Härten sie irgendwann aus, fliegen sie raus. Denn harte/steife Schläuche ziehen dann an den Verbindungsstellen "Nebenluft".
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 11:10
von mzkay
zur Frage von Klaus P. - wegen der Silikonschläuche - die quellen leider auf - es gibt aber eine Alternative, original Tygon, gibt es im Modellbaushop auch im Durchmesser für unsere Öldosierung.
Zum Ventil - definitiv federbelastete Kugel. Es gab das gerücht, dass der Motor bei fehlenden Öl Luft ansaugt. Ich hatte erst gestern mit der Pumpe etwas rumgetestet. Der Ölschlauch war neu, also Ölfrei und nicht an die Pumpe angeschlossen. Im Tank war noch Gemisch. Es kam zu keinerlei Drehzahländerungen, wenn man den Schlauch zuhält oder öffnet. Heute werde ich mal Motorenöl in den Schlauch füllen und prüfen, ob das Öl evtl. Angesaugt wird. Ich glaube eher nicht. Die Feder hält dagegen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 11:13
von Maik80
mzkay hat geschrieben:Zum Ventil - definitiv federbelastete Kugel. Es gab das gerücht, dass der Motor bei fehlenden Öl Luft ansaugt. Ich hatte erst gestern mit der Pumpe etwas rumgetestet. Der Ölschlauch war neu, also Ölfrei und nicht an die Pumpe angeschlossen. Im Tank war noch Gemisch. Es kam zu keinerlei Drehzahländerungen, wenn man den Schlauch zuhält oder öffnet. Heute werde ich mal Motorenöl in den Schlauch füllen und prüfen, ob das Öl evtl. Angesaugt wird. Ich glaube eher nicht. Die Feder hält dagegen.
Bei mir wurde der leere Schlauch nach ein paar Km mit Gemisch im Tank mit Öl vollgesaugt.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 11:30
von mzkay
mit Pumpe dran?
hier Bilder vom Seitenteil mit Anguß. Eindeutig mehr Fleisch.
IMG_4017.JPG
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 11:40
von Maik80
mzkay hat geschrieben:mit Pumpe dran?
Ja. Der dicke Schlauch vom Behälter zur Pumpe war vorgefüllt (beim Einfädeln mit gefülltem Behälter in den Kupplungsdeckel muss man eh schnell sein). Lediglich der Dünne von der Pumpe zum Block war leer/neu und den hat entweder die Pumpe vollgedrückt, oder der Sog vom Kurbelgehäuse voll gesogen. Ich weiß nicht mehr wie lange das dauerte, aber ich hatte aller paar Km angehalten und konnte schön sehen, wie der Schlauch sich mit Öl füllte. Frag mich aber nicht, ob das nun 5, 10 oder 30 km gedauert hat.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 11:47
von mzkay
Maik80 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:mit Pumpe dran?
Ja. Der dicke Schlauch vom Behälter zur Pumpe war vorgefüllt (beim Einfädeln mit gefülltem Behälter in den Kupplungsdeckel muss man eh schnell sein). Lediglich der Dünne von der Pumpe zum Block war leer/neu und den hat entweder die Pumpe vollgedrückt, oder der Sog vom Kurbelgehäuse voll gesogen. Ich weiß nicht mehr wie lange das dauerte, aber ich hatte aller paar Km angehalten und konnte schön sehen, wie der Schlauch sich mit Öl füllte. Frag mich aber nicht, ob das nun 5, 10 oder 30 km gedauert hat.
ok - das war auch nicht mein Gedankenansatz - zeigt aber, dass die Pumpe den leeren Schlauch selbstständig wieder füllt.
Mir ging es um folgendes: was passiert, wenn der dünne Schlauch porös wird, abrutscht oder gestolen wird? Saugt dann der Motor Luft über das Ventil ein? Ich denke nein, werde es aber nochmal hinlänglich testen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:09
von rausgucker
Das ist sehr interessant! Auch wenn es einige hier ja schon vorher genau wussten - mir war bisher nicht so richtig klar, wie eben genau an der Stelle des Ventils die Ölzufuhr funktioniert. Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass es ein Rückschlagventil sein müsse, da sonst ja Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank bläst. Aber jetzt verstehe ich endlich, dass der Motor mit Unterdruck selbst das Öl aus dem Schläuchlein saugt. Die Ölpumpe ist dann offenbar nur dazu dann, immer genügend Öl in den Schlauch bis an das Ventil heranzufördern. ENDLICH bin ich schlauer!!!!!

Gruß
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:20
von krocki
wie wäre es, ein dünnes vorstehendes Röhrchen einzukleben, das das Öl genau in den Spalt des Pleuls spritzt?
Dieses kommt ja im Aufwärtshub, wenn Unterdruck erzeugt wird, genau an dieser Stelle vorbei.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:29
von Schwarzfahrer
rausgucker hat geschrieben:Das ist sehr interessant! Auch wenn es einige hier ja schon vorher genau wussten - mir war bisher nicht so richtig klar, wie eben genau an der Stelle des Ventils die Ölzufuhr funktioniert. Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass es ein Rückschlagventil sein müsse, da sonst ja Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank bläst. Aber jetzt verstehe ich endlich, dass der Motor mit Unterdruck selbst das Öl aus dem Schläuchlein saugt. Die Ölpumpe ist dann offenbar nur dazu dann, immer genügend Öl in den Schlauch bis an das Ventil heranzufördern. ENDLICH bin ich schlauer!!!!!

Gruß
Ist das Ironie? Die Dosierpumpe ist eine Kolbenpumpe, die fördert das Öl so oder so ins Gehäuse. Das Rückschlagventil sorgt dafür dass keine Luft ins System kommt. Bei verklebtem Ventil ist ständig Luft im Schlauch, aber die Schmierung klappt trotzdem.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:30
von mzkay
rausgucker hat geschrieben:Das ist sehr interessant! Auch wenn es einige hier ja schon vorher genau wussten - mir war bisher nicht so richtig klar, wie eben genau an der Stelle des Ventils die Ölzufuhr funktioniert. Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass es ein Rückschlagventil sein müsse, da sonst ja Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank bläst. Aber jetzt verstehe ich endlich, dass der Motor mit Unterdruck selbst das Öl aus dem Schläuchlein saugt. Die Ölpumpe ist dann offenbar nur dazu dann, immer genügend Öl in den Schlauch bis an das Ventil heranzufördern. ENDLICH bin ich schlauer!!!!!

Gruß
Die Ölpumpe ist eine Öldosierpumpe und gibt nur die entsprechende Menge frei. Ich habe eben nochmal ein kleines Manometer an den Saugschlauch vom Ventil gehalten. Es pulsiert. Heist also der Motor saugt sich das Öl rein.
zurück zu ElMatzos Problem
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:37
von Maik80
mzkay hat geschrieben:
zurück zu ElMatzos Problem
Genau. Am besten (wie oben geschrieben) den Bereich des Ölkanals aufschweißen lassen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:43
von krocki
Hab mal bisschen rumgerechnet.
Der Motor braucht bei 5000 min-1 und 400 g/kWh für 13 kW Leistung etwa 6.5 Liter Gemisch je Stunde, bei 1:50 sind das 130 ml Öl.
In der Stunde macht er 300 000 Umdrehungen. Die Antriebswelle der Ölpumpe 2.43mal weniger.
Macht je Pumpenumdrehung 0.001 ml.
Das ist ein Kubikmillimeter Einspritzmenge alle 2.4 Kurbelwellenumdrehungen!
Da ist nichts mit gezielt rausspritzen. Das erklärt auch dass der Kanal einfach ins Gehäuse mündet. Die Verteilung übernimmt das Kraftstoff-Luftgemisch.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:44
von mzkay
Das Gehäuse auf meinem Foto wäre zu haben.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 14:54
von Schwarzfahrer
Maik80 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:
zurück zu ElMatzos Problem
Genau. Am besten (wie oben geschrieben) den Bereich des Ölkanals aufschweißen lassen.
Du liest auch nur was du selbst geschrieben hast?
Schwarzfahrer hat geschrieben:Dann hast du ein frühes Gehäuse. Dort wird der Ölkanal innen verlegt, also ohne den kleinen Schlauch und das Rückschlagventil am Zylinder. Die alten Gehäuse dürften sich auf die alte Varainte der Getrenntschmierung umrüsten lassen. Einen passenden Kupplungsdeckel hätte ich noch. Wenn du ein Bild von deiner linken Gehäusehälfte, Ansicht von links, machst, kann ich dir das mal einzeichnen.
Und ich nur was ich schreibe
Die Versorgung mit Gehäusen ist nicht so schlecht dass man anfangen müsste auf alte Gehäuse aufzuschweissen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 15:07
von Maik80
Offtopic:Schwarzfahrer hat geschrieben:
Du liest auch nur was du selbst geschrieben hast?
Könnte daran liegen, dass ich von der alten Variante nichts halte und deshalb zum Umrüsten auf die "neuere" Variante geraten habe. Denn man sieht dort viel schneller falls ein Fehler vorliegt, oder der Behälter sich leert und somit Luft im Schlauch ist.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 15:08
von mzkay
der Schwarzfahrer hat Recht - mit einem 1. Serie Öldosierkupplungsdeckel kann man normale Gehäuse auf Öldosierung umrüsten.
IMG_4018.JPG
IMG_4019.JPG
IMG_4020.JPG
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 15:15
von Schwarzfahrer
Maik80 hat geschrieben:Offtopic:Schwarzfahrer hat geschrieben:
Du liest auch nur was du selbst geschrieben hast?
Könnte daran liegen, dass ich von der alten Variante nichts halte und deshalb zum Umrüsten auf die "neuere" Variante geraten habe. Denn man sieht dort viel schneller falls ein Fehler vorliegt, oder der Behälter sich leert und somit Luft im Schlauch ist.
Dann müsstest du den Schlauch aber über den Lenker legen, oder kuckst du alle paar Kilometer nach Luft im Schlauch?
Sicherlich ist die Lösung mit Schlauch besser, aber deshalb Gehäuse aufschweissen? Da hängt ja noch mehr dran als nur eine Naht drauf ziehen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 15:26
von mzkay
Bilder vom Rückschlagventil 1. Serie
IMG_4021.JPG
IMG_4022.JPG
IMG_4023.JPG
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 15:29
von Maik80
Schwarzfahrer hat geschrieben:Dann müsstest du den Schlauch aber über den Lenker legen, oder kuckst du alle paar Kilometer nach Luft im Schlauch?
Sicherlich ist die Lösung mit Schlauch besser, aber deshalb Gehäuse aufschweissen? Da hängt ja noch mehr dran als nur eine Naht drauf ziehen.
Als ich die 251 neu hatte und nach erneuern des Schlauches auf jeden Fall. Danach nur noch unbewusst. Für mich ist es aber ein beruhigendes Gefühl, Öl im offen liegenden Schlauch zu sehen.
Ich hatte dort nämlich mal Luftblasen wenn man den Öltank recht leer fährt. Seit dem fülle ich Öl nach, sobald ich im Kontrollauge Luft sehe. Nicht erst wenn der Stand weiter gesunken ist.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 17:40
von ElMatzo
Maik80 hat geschrieben:@ Matze, falls das wirklich zu wenig Fleisch ist, kann da ein geübter Aluschweißer was aufbauen ? Sieht ja später keiner mehr...
Auch wenn die Motorhälfte den Anguss für die Hohlschraube nicht hat, dass lässt sich sicherlich mit entsprechendem Werkzeugpark bohren und senken. Man brauch nur ne Vorrichtung um im entsprechenden Winkel bohren zu können, dann sollten es nicht mehr als vier Arbeitsschritte sein. Loch bohren, Dichtflansch senken, Anfasen, Gewinde schneiden.
So ist der Plan.
Der Schweißer meines Vertrauens ist auch schon kontaktiert. Mal sehen was er sagt.
Kay, nur eine Gehäusehälfte hilft mir doch nicht so sehr.
Die Variante mit dem innenliegenden Ölkanal ist mir auch bekannt. Ich glaube aber, dass sich diese nicht einfacher realisieren lässt. Es wird mindestens genauso kompliziert. Die Angüsse in den Gehäusen sind zwar da, aber sonst ist auch kein Loch drin.
Zu der Variante gibts übrigens schon einen recht aufschlussreichen Fred. Wenn ich ihn wieder finde, verlinke ich ihn hier.
Ich denke das Bohren und Fräsen lässt sich auf einer Standbohrmaschine realisieren. Eine Vorstellung für ein Gestell zum Ausrichten des Gehäuses hab ich schon.
Da die Konstruktion nicht für einen gezielten Ölstrom bzw. Ölspritzer sorgt, muss die Bohrung, meiner Meinung nach, nicht an einem auf den Zehntel Millimeter genau bestimmten Punkt beginnen und enden. Nur grob wollte ich mich dann schon am Original orientieren, statt wild und frei irgendwo im nirgendwo Löcher zu bohren.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 17:43
von Svidhurr
Wäre es nicht einfacher einen solchen Deckel zu nehmen

Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 17:47
von Schwarzfahrer
Du kannst das Öl auch woanders einleiten, z.B. Vergaser mit Anschluss. Bei Jawa gab es einen anderen Vergaserstutzen mit einem kleinen Messingröhrchen.
Wenn du das mit der Vorrichtung realisierst mach mal Bilder, das interessiert mich trotzdem.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 17:48
von ElMatzo
Svidhurr hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher einen solchen Deckel zu nehmen

Ja, vielleicht.

Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 18:21
von Paule56
ElMatzo hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:@ Matze, falls das wirklich zu wenig Fleisch ist, kann da ein geübter Aluschweißer was aufbauen ? Sieht ja später keiner mehr...
Auch wenn die Motorhälfte den Anguss für die Hohlschraube nicht hat, dass lässt sich sicherlich mit entsprechendem Werkzeugpark bohren und senken. Man brauch nur ne Vorrichtung um im entsprechenden Winkel bohren zu können, dann sollten es nicht mehr als vier Arbeitsschritte sein. Loch bohren, Dichtflansch senken, Anfasen, Gewinde schneiden.
So ist der Plan.
Der Schweißer meines Vertrauens ist auch schon kontaktiert. Mal sehen was er sagt.
Kay, nur eine Gehäusehälfte hilft mir doch nicht so sehr.
Die Variante mit dem innenliegenden Ölkanal ist mir auch bekannt. Ich glaube aber, dass sich diese nicht einfacher realisieren lässt. Es wird mindestens genauso kompliziert. Die Angüsse in den Gehäusen sind zwar da, aber sonst ist auch kein Loch drin.
Zu der Variante gibts übrigens schon einen recht aufschlussreichen Fred. Wenn ich ihn wieder finde, verlinke ich ihn hier.
Ich denke das Bohren und Fräsen lässt sich auf einer Standbohrmaschine realisieren. Eine Vorstellung für ein Gestell zum Ausrichten des Gehäuses hab ich schon.
Da die Konstruktion nicht für einen gezielten Ölstrom bzw. Ölspritzer sorgt, muss die Bohrung, meiner Meinung nach, nicht an einem auf den Zehntel Millimeter genau bestimmten Punkt beginnen und enden. Nur grob wollte ich mich dann schon am Original orientieren, statt wild und frei irgendwo im nirgendwo Löcher zu bohren.
Was ein Aufwand ....
Pack ein Gehäuse ein, komm her und wir tauschen 1:1 durch
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 18:23
von Wolfo
Svidhurr hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher einen solchen Deckel zu nehmen

Njet, wenn brauchst du ein gesamtes Gehäuse.
Die Passhülsen sind nicht ohne Grund verbaut - das Gehäuse wurde im Bund zentriert gebohrt.
Wer Gehäusehälften mischt, darf sich über kaputte Wellen/Lager wenig wundern.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 18:31
von Svidhurr
Wolfo hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher einen solchen Deckel zu nehmen

Njet, wenn brauchst du ein gesamtes Gehäuse.
Die Passhülsen sind nicht ohne Grund verbaut - das Gehäuse wurde im Bund zentriert gebohrt.
Wer Gehäusehälften mischt, darf sich über kaputte Wellen/Lager wenig wundern.
Nur gut, das ich einen solchen Motor haben und die ganzen Anschlüsse zu gestöpselt sind

Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 18:54
von Ex-User Oederaner
velt nützt das ja jemandem:) sind alle mit getrenntschmierung...
http://www.sausewind-shop.com/index.php ... be877c92ec
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 19:59
von ElMatzo
Paule56 hat geschrieben:Was ein Aufwand ....
Pack ein Gehäuse ein, komm her und wir tauschen 1:1 durch
Grüß dich Wolfgang,
das klingt auch gut. Allerdings hat mein Gehäuse schon einen Haken:
DSC00872.JPG
Was sagst du dazu?
Geht gar nicht?
Geht mit Ausgleich?
Völlig egal?
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 20:10
von Paule56
bringste halt ein bisschen Zeit mit und sägst aus nem Schrottgehäuse ein passendes Stück aus, wollte das seit Jahren rumlungernde AL85 schon immer mal testen

denkst ich mache jetzt öffentlich einen Rückzieher? Nix da, ein
Mann Chaot ein Wort

Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 20:23
von ElMatzo
Huch, ich wollte doch eine PN schreiben.
Na das hab ich dann ja wieder gefickt eingeschädelt.

Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 20:35
von Klaus P.
Die einen schmeißen die Pumpe raus, die anderen bauen die Pumpe auf 1:100 weil sie zu fett dosieren soll,
die nächsten wollen am Gehäuse schweißen (das größte Experiment).
Hat schon mal einer in der Knetmasse des Gehäuses Gewinde gebohrt?
Der Schwarzfahrer macht den gescheitesten Vorschlag wenn es eine Pumpe sein soll.
Ich halte es wie der Wolfgang, dazu 1:100.
Paßt das überhaupt zum Thema?
Gruß Klaus
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 20:47
von ElMatzo
Naja Klaus, tätest du deine Bedenken genauer äußern, würd es besser zum Thema passen.
Ich war der Meinung, das die Aluwände am Gehäuse stark genug sind, um dran schweißen zu können, ohne, dass es sich verzieht. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht weiß, welche Energien beim Aluschweißen nötig sind.
Und immerhin sprechen wir hier von Ecken und Flächen, die sonst für nichts genutzt werden.
Könnte man ohne Verzug schweißen, wärs ein einfaches an der entsprechenden Stelle noch eine gerade Bohrung zu setzen.
Re: suche Detailbilder u Infos vom Getrenntschmierungsmotor

Verfasst:
28. November 2012 20:52
von P-J
Sowas zu schweissen würde ich reskieren, hab da einen alten Schlosser der sowas kann.