Seite 1 von 1

Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 27. November 2012 22:28
von Bikerpaddy
Hallo,

habe meinen Es 250/2 Motor komplett überholen lassen, leider kann ich jetzt nicht mehr zurückschalten vor allem wenn ich bergaufwärts fahre, das ist vor allem in Tirol ein Problem. Wenn ich versuche zurüchzuschalten bekomme ich nur einen Leerlauf zwischen den Gängen rein und muß dadurch immer langsamer werden und erst dann geht unter krachen der zweite oder der erste Gang rein. Vielleicht weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann, der Vorschlag von dem Motorinstandsetzer war ich solle die Getriebearritierschraube etwas herausdrehen und eine Beilagsscheibe unterlegen, dazu muß ich aber leider den Motor wieder aushängen und daran glauben kann ich eigenltich nicht wirklich daß dies funktioniert. Habe auch in den letzten 500 km nach dem Motorüberholen ca einen halben Liter Getriebeöl benötigt, kann doch auch nicht normal sein.

Also vielleicht kann mir jemand helfen, Danke im voraus Patrik

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 27. November 2012 23:00
von Schumi1
du hast deinen Motor komplett überholen lassen? Wieso funktioniert er dann nicht?
Sollte es eine Firma gemacht haben,dann raus mit dem Motor und wieder dort hin.Schließlich gehört ein ordentlich schaltendes Getriebe ja wohl dazu.
Und auf 500km einen halben Liter Öl :shock: ist wohl auch etwas sehr viel.
Alternative: Dem Motorinstandsetzer die nachträglich Reperatur anbieten,und falls er ablehnt,es von jemand anderem machen lassen.Aber die Rechnung dafür dem 1. Instandsetzer übergeben.

Gruß Schumi.

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 27. November 2012 23:02
von Klaus P.
Ich fürchte, du kannst den Motor schon mal ausbauen.
Einmal wg. dem Ölverbrauch und wg.der Schaltbarkeit.
Das Öl findet aber keinen Weg nach außen?
Qualmt der Auspuff?
Die Schaltbarkeit kann mehrere Gründe haben.
Der 4 Gangmotor hat seine Tücken mit dem Getriebe.

Gruß Klaus

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 27. November 2012 23:14
von pierrej
Ölverbrauch am Getriebe gibt es nicht, wenn dem so ist liegt was im argen und der Motor muss nochmal auseinander.

Gruß Pierre

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 00:31
von Maddin1
Eigendlich ist alles schon gesagt.

Ist der Motor außen trocken dann verbrennt er das ÖL ----> Motor muß komplett wieder auf.
Für eine gute schaltbarkeit muß das Getriebe ausdistanziert sein, wird das nicht gemacht oder ebend verkehrt läst sich der viergänger recht bescheiden schalten...

Alles in allem klingt das für einen neu gemachten motor nicht gut...

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 01:19
von Bikerpaddy
Schumi1 hat geschrieben:du hast deinen Motor komplett überholen lassen? Wieso funktioniert er dann nicht?
Sollte es eine Firma gemacht haben,dann raus mit dem Motor und wieder dort hin.Schließlich gehört ein ordentlich schaltendes Getriebe ja wohl dazu.
Und auf 500km einen halben Liter Öl :shock: ist wohl auch etwas sehr viel.
Alternative: Dem Motorinstandsetzer die nachträglich Reperatur anbieten,und falls er ablehnt,es von jemand anderem machen lassen.Aber die Rechnung dafür dem 1. Instandsetzer übergeben.

Gruß Schumi.


Die Firma ist recht weit weg also keine möglichkeit mal schnell hin zu fahren, habe eben schon telefoniert und diesen Rat mit der Arritierschraube bekommen. Aber werde sicher weiter den Verantwortlichen heran ziehen. :evil:

Grüße Patrik

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 01:21
von Maddin1
wenn die Schaltaretierschraube klemmt, dann in allen Gängen und nicht nur beim runterschalten.

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 01:24
von Bikerpaddy
Maddin1 hat geschrieben:wenn die Schaltaretierschraube klemmt, dann in allen Gängen und nicht nur beim runterschalten.


Das hat irgendetwas mit der Geschwindigkeit zu tun im Stand kann ich ja schalten oder wenn ich stehen beliben muß ist es ja kein Problem dann schlat ich halt einfach runter aber während der Fahrt geht das nicht. Ich habe den Motor selbst eingebaut kann ich da etwas verpfuscht haben??? Kupplung oder so???

Grüße Patrik

-- Hinzugefügt: 28. November 2012 00:26 --

pierrej hat geschrieben:Ölverbrauch am Getriebe gibt es nicht, wenn dem so ist liegt was im argen und der Motor muss nochmal auseinander.

Gruß Pierre


Hab ich aber leider doch! Aber von der Logik her geb ich Dir recht.

Grüße Patrik

-- Hinzugefügt: 28. November 2012 00:29 --

Maddin1 hat geschrieben:Eigendlich ist alles schon gesagt.

Ist der Motor außen trocken dann verbrennt er das ÖL ----> Motor muß komplett wieder auf.
Für eine gute schaltbarkeit muß das Getriebe ausdistanziert sein, wird das nicht gemacht oder ebend verkehrt läst sich der viergänger recht bescheiden schalten...

Alles in allem klingt das für einen neu gemachten motor nicht gut...


Ein paar tropfen Öl sind immer wieder drunter und nach dem Starten qualmt sie schon aber nach ein paar Kilometern geht es wieder. Und ja ich bin auch nicht mehr so begeistert von dem neu gemachten Motor und ärgere mich ziemlich darüber.

Grüße Patrik

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 08:35
von Lorchen
Selbst wenn der Motor unten ölfeucht ist und ein Tropfen am Schalthebel hängt, ist der Verlust so gering, daß man es über Monate nicht an der Ölkontrollschraube bemerkt. 500ml auf 500km - das zieht der Motor in den Kurbelraum rein und verbrennt es. :shock:

Beim Runterschalten mußt Du etwas Gas geben, damit sich die Getriebewellen anpassen können. Dann den Gang gefühlvoll einfädeln. Ganz ohne Knarren geht es aber selten.

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 08:52
von daniel_f
Lorchen hat geschrieben:
Beim Runterschalten mußt Du etwas Gas geben, damit sich die Getriebewellen anpassen können. Dann den Gang gefühlvoll einfädeln. Ganz ohne Knarren geht es aber selten.


Aber trotzdem nicht zu zaghaft auf den Schalthebel drücken. Man muß schon ein bißchen üben, bis man das halbwegs geräuschfrei hinbekommt.

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 09:44
von ETZetto
Leider gibt es immer diese traurigen Ergebnisse, wenn Firmen MZ-Motoren regenerieren. Das MUSS man selber machen heutzutage.
Ich wünsch Dir, dass die Sache eine Wendung zum Guten nimmt.

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 10:33
von daniel_f
ETZetto hat geschrieben:Leider gibt es immer diese traurigen Ergebnisse, wenn Firmen MZ-Motoren regenerieren. Das MUSS man selber machen heutzutage.
Ich wünsch Dir, dass die Sache eine Wendung zum Guten nimmt.


Dem kann ich nicht voll zustimmen. Bei meiner 175/1 ist er auch von einer Firma gemacht und schaltet tadellos. Allerdings sind die auch schon seit DDR-Zeiten MZ-Werkstatt.

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 10:58
von ETZetto
Ja-natürlich. Leider ist das eher die Ausnahme. Ich schon so viel Mist gesehen...

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 11:25
von Bikerpaddy
Habe dies eigentlich bei einer sehr bekannten und in diesem Forum gelobten MZ Firma machen lassen, möchte aber vorerst nicht den Namen nennen, erst wenn ich keine Hilfe mehr erhalte und klar ist daß ich wieder mal 700 € in den Sand gestz habe und den Motor mir zu Hause an die Wand hängen kann. Aber nochmals zu einer meiner Fragen bringt es etwas wenn ich diese Getriebearritierschrauge hersausdrehe und eine Beilagsscheibe unterlege??? Den dies war ja der Vorschlag der noch nicht genannten Firma. Und den Motor habe ich eigentlich unter anderem deshalb überholen lassen weil er soviel Getriebeölverbrannt hat, allerdings hat er da auch richtig geraucht dies macht er ja jetzt nicht mehr, vielleicht hab ich nur jetzt Rauchfreies Öl eingefüllt???

Grüße und Danke Patrik

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 28. November 2012 11:31
von Nobbi
An der Arretierschraube wird es eher nicht liegen, aber du kannst es ja mal probieren.

Aber:
Ist die Kupplung richtig eingestellt? Wenn sie nicht richtig trennt, dann kracht es gerade beim Runterschalten.

Aber der "Ölverbrauch" zwingt sowieso dazu, die Ursache zu beheben. Also ich würde ihn zurück zum Instandsetzer bringen
und auf Gewährleistung bestehen, denn die hast du ein halbes Jahr lang.

Das Öl kann durch ein Leck direkt nach außen gelangen, dann müsste dein Motor aber wie eine Ölsardine aussehen oder wie schon geschrieben es kommt durch irgendwie ins Kurbelgehäuse. Aber 100 ml auf 100 km müsste man schon deutlich an der Rauchfahne sehen und auch der Auspuff sollte versiffen.

Gruß
Norbert

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 14:18
von Christof
Bikerpaddy hat geschrieben:Habe auch in den letzten 500 km nach dem Motorüberholen ca einen halben Liter Getriebeöl benötigt, kann doch auch nicht normal sein.


Wie hast du das herausgefunden? Abgelassen und neu aufgefüllt? Wenn ja, hast du beide Ablasschrauben draussen gehabt?

Bikerpaddy hat geschrieben:Wenn ich versuche zurüchzuschalten bekomme ich nur einen Leerlauf zwischen den Gängen rein und muß dadurch immer langsamer werden und erst dann geht unter krachen der zweite oder der erste Gang rein.


Trennt die Kupplung sauber? Ansonsten hilft Zwischengas ungemein. Mit der Arretierschraube hat es aber reichlich wenig zu tun!

Re: Zurückschalten Getriebe

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 17:57
von Klaus P.
Genau so geht das,

Drehzahl abfallen lassen, Kupplung ziehen,
leichtes Zwischengas bei gezogener Kupplung.

Bei abfallender Drehzahl mit Gefühl runterschalten und den Fuß ohne großen Druck
auf dem Schalthebel belassen.

Kupplung lösen und Gas geben.
Kraftschluß im Getriebe stellt sich ein, Fuß vom Schalthebel.

Üben und alles in einer gewissen Ruhe machen, dann hörst du auch kein Krachen.
(Wenn im Getriebe alles i.O. ist)

Gruß Klaus