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2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 30. November 2012 21:42
von Pokrischkin
Hallo Gemeinde,

ich konnte mal wieder nicht widerstehen und mußte zwei ETZs vor dem Rosttod retten. Eigentlich wollte ich damit aufhören...

Na ja, eine ist eine Unfallmaschine mit geknicktem Rahmen, aber als ET-Spender noch gut.

Folgendes ist erkennbar:

ETZ 150, Bj. 1990, Unfallmaschine mit Papieren, original rot (Rahmen geht in den Schrott)
Motor mit DZM, Zylinder EM 125 (eingegossene 125-Kennung), Umbau eingetragen

ETZ 150, Bj. 1988, soweit guter Zustand aber ohne Papiere, jetz braun, original billardgrün
Motor ohne DZM (Austauschmotor), Zylinder 125 (eingeschlagene Kennung, ein Blender ?)

Austauschmotor EM 150/2, ohne DZM, eigentlich der, der am besten aussieht und zumindest mechanisch funtioniert, d.h. alle Gänge einschließlich Leerlauf gut einlegbar.

Ein nagelneuer Tank und eine Kiste Kleinteile.

Jetzt meine Frage:

+ Bei beiden in den Mopeds eingebauten Motoren trennt die Kupplung nicht, es läßt sich kein Leergang einlegen. Ist ein Schaden im Getriebe zu befürchten oder nur die Kupplung von langen stehen verklebt?


Wäre nett, von Euch was zu hören, vorab schonmal Dank.
Schönes Wochenende
Carsten

Anbei Bilder vom "Elend"

Re: 2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 30. November 2012 22:00
von es-etz-walze
kein leer-lauf??? dann guck mal ob die kugel der schaltarretierung drin ist.

der 125er muss kein blender sein. ich hab auch einen 125er mit eingeschlagener 125

Re: 2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 30. November 2012 22:07
von Stephan
So wie es scheint, sind beide Fahrzeuge "verbastelt". Die 90er hat eine Standardgabelbrücke, die 88er nicht, obwohl hier mehrere Details für eine Standard sprechen.

Gib mal Bitte die Nummern von Rahmen und Motoren durch, dann kann man mehr sagen.

Re: 2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:27
von voodoomaster
kupplung kann vom langen stehen verklebt sein, läßt sich ja durch öffnen des kupplungsdeckels gut feststellen.
grüße nach zerbst :hallo: wenn du nicht weiterkommst, kann ich mir das ja mal vor ort anschaun, ist ja gleich um de ecke ;)

Re: 2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:55
von krocki
Hallo Carsten
schöne kleine Emmis, Glückwunsch!
Es gab mal Getriebeprobleme serienmässig, da konnte man nicht mehr vom 2. Gang höher schalten, aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein.
Ich tippe auch auf den Hauptverdächtigen: Schaltarretierung, Feder + Kugel + Schmodder?
Spül mal mit Diesel oder schraub die Schraube die man nicht rausschrauben darf mal raus :lol:
Zerbst, da war doch was:
die drei Kaiser
Gruss
Carsten
:D

Re: 2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 23:54
von Pokrischkin
...so nun hatte ich mal etwas Zeit, mich mit den Motörchen zu befassen. Mein Problem war ja der nicht einlegbare Leergang.

:idea: Sagen wir mal, an der Schaltarretierfeder mit Kugel konnte es nicht liegen, denn es war ja gar keine mehr drin... :idea:

Also, jetzt mal wieder im Ernst, die fehlenden Teile gibt es bei u.a. bei Ost2rad, das ist also kein Problem. Kann ich die Feder mit Kugel einfach so wieder einsetzen, oder muß dazu der Motor auseinander, damit das Kügelchen seinen Platz auf der Welle findet? Bitte die evtl. "dumme Frage " nicht übel nehmen, aber ich habe den Motor noch nicht von innen gesehen, die vorhandenen Explosionszeichnungen sind nicht eben aussagekräftig...

Grüße
Carsten

Re: 2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 00:35
von voodoomaster
kannst du einfach wieder rein schrauben

Re: 2 kleine ETZ's zugelaufen, Leerlauf nicht einlegbar

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 18:36
von Pokrischkin
Vielen Dank und Grüße nach Roßlau.

Ich hoffe, als quasi Nachbarn sehen wir uns im neuen Jahr mal.

Schöne Feiertage und ein besinnliches Fest!
Carsten