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Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 03:22
von Trabant
Hallo Leute.
Mal eine kurze Frage.
Welcher Vergaser gehört original an eine Nachtwende ETZ 125 R mit Plastiktank und CEV Instrumenten?
Find ich auf die schnelle leider nicht.
Danke

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 13:34
von mariobusch
habe gerade recherchiert. ;D
in der 125er R wurde einen bing-rundschieber 24mm verbaut. die bauzeit ist 92-94
in der 125 etz war eine 125 hauptdüse und in der 150 eine 120 drin.
die 14,3ps hatten sogar eine 128 düse drin.
wir sehen uns montag in der garage. :wink:

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 14:10
von TS-Jens
Bing 53/24/202
HD 105
LLD 45

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 15:16
von mariobusch
danke jens.
das hilft uns weiter. :ja:
wir haben gerade ein solches modell in der garage zustehen. allerdings mit einem nachbau bvf dran. :roll:

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 20:48
von Trabant
Ich habe mir mal ein paar Bilder einer ETZ 125R angeschaut.
Allerdings hat das Gestell was da in deiner Garage steht, damit kaum Ähnlichkeit.
Das Teil ist total vermurkst und stümperhaft zusammengepfuscht. Die Abart.
Genau genommen müsste sie Ähnlichkeit mit der Rotax Tour haben nur eben kleiner. Hat sie aber nicht.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 20:53
von Maik80
Bilder ? Eine 125R müsste ne Roadstar sein. Also Tank für Sportstar/Tour aber der Runde DDR Scheinwerfer mit der Maske dazu. Auch keine Plastikvergleidung am Heck. Also nur Tank und Seitendeckel der "Nachwende".

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 22:23
von mariobusch
Trabant hat geschrieben:Ich habe mir mal ein paar Bilder einer ETZ 125R angeschaut.
Allerdings hat das Gestell was da in deiner Garage steht, damit kaum Ähnlichkeit.
Das Teil ist total vermurkst und stümperhaft zusammengepfuscht. Die Abart.
Genau genommen müsste sie Ähnlichkeit mit der Rotax Tour haben nur eben kleiner. Hat sie aber nicht.

ja,da gebe ich dir recht. :ja:
aber das bekommen wir schon hin. :wink:

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 22:23
von Trabant
Puh, dann ist es ja doch nicht ganz so schlimm.
Dann fehlen ja NUR die Maske, die Nachwendeblinker vorn, da sind Runde dran, das eckige Schlusslicht. Auch ein rundes.
Der Grimeka HBZ, ist der alte DDR HBZ dran, der Bingvergaser und einige unbedeutende Kleinigkeiten wie die korrekten Spiegel.
Was gehört da eigentlich für ein Chokehebel dran? der Standard ETZ Hebel oder in der Art der Rotax?

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 22:28
von Stephan
Trabant hat geschrieben:Puh, dann ist es ja doch nicht ganz so schlimm.
Dann fehlen ja NUR die Maske, die Nachwendeblinker vorn, da sind Runde dran, das eckige Schlusslicht. Auch ein rundes.
Der Grimeka HBZ, ist der alte DDR HBZ dran, der Bingvergaser und einige unbedeutende Kleinigkeiten wie die korrekten Spiegel.
Was gehört da eigentlich für ein Chokehebel dran? der Standard ETZ Hebel oder in der Art der Rotax?


Sicher, dass es eine Saxon ist?

Nicht das da nur der Tank der Saxon drauf ist. Fahrgestellnummer würde hier helfen, ebenso die Motornummer, gern per PN.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 22:35
von Maik80
Also Grimeca HBZ ist kein Muss bei dt. Nachwende MZ.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 22:36
von mariobusch
Stephan hat geschrieben:
Sicher, dass es eine Saxon ist?

Nicht das da nur der Tank der Saxon drauf ist. Fahrgestellnummer würde hier helfen, ebenso die Motornummer, gern per PN.

auf dem typenschild stand etz R. bj 1993.aber die erstzulassung war von 97. :roll:
bilder mache ich mal morgen.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 23:07
von Stephan
Dann ist es eine Saxon. M.M.n. sollte 93 kein MZ-HBZ mehr verbaut worden sein.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 23:11
von Trabant
Es war definitiv mal die auf dem linken Bild, mit Speichenrädern und geschlitzter Bremsscheibe. BJ 93
und lt Papiere in der 100 KM/h Version.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 23:13
von Maik80
Geschlitzte Bremsscheibe hatte die Nachwende alle. Nur nicht sofort den Grimeca HBZ. Der alte wurde wo noch weiter verbautl. Keine Ahnung bis wann, vermutlich wurde genommen was grad greifbar lag bis die runden alle waren.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 13:00
von mariobusch
ich hab mal fotos gemacht. :ja:

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 13:06
von TS-Jens
Stephan hat geschrieben:Dann ist es eine Saxon. M.M.n. sollte 93 kein MZ-HBZ mehr verbaut worden sein.


Meine 1993er 251 hat auch noch den MZ HBZ :ja:

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 13:14
von Maik80
Das Schutzblech vorn ist auch falsch rum montiert. Seitengepäckträger sind ES/TS Hufu. Was fürn Blinkerschalter ist denn verbaut ? DDR oder wie an Deiner Ex Taxe ?

Was soll denn daraus werden ? Zurück zum Original ?


Tante Edith fragt noch: Hatte die mal Gußfußrasten ? Kuck Dir mal den Bereich des hinten Fußrastenauflegers an. Ist der rechts und links nicht symetrisch, dann hatte die mal welche. Der vordere Fußrastenbock wäre damit auch nicht original sondern vermutlich ETZ 250/251... So ein Murcks hatte meine verfriemelte Sportstar auch. :roll:

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 13:57
von mariobusch
die soll erstmal vernünftig laufen. :oops:
wir wurden vom besitzer dieser :roll: MZ um hilfe gebeten.
laut seiner aussage ist sie gut gelaufen,bis er was am ( nachbau) vergaser gemacht hat.
als erstes haben wir den auspuff erneuern müssen. der alte war durchgerostet und an der hinteren schelle dunkelblau angelaufen. :roll:
die aussage, dass die mz"säuft wie ein loch" hat uns mal einen blick auf den vergaser werfen lassen. :nein:
die hd ist beschriftet mit 115. aber das loch ist viel größer. wir haben da mal eine originale 120er
das brachte aber auch keinen erfolg.
der holger bringt mal die düsenlehre mit um die größe zu messen.
der gasschieber ist auch nicht mehr der beste. der vergaser soll ca 1jahr alt sein.
heut abend wissen wir mehr.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 19:59
von Trabant
Die Kiste läuft jetzt so lala, aber ich bin alles andere als begeistert von der Krücke.
Die Murksmeister haben den Hobel seinem jetzigen Besitzer doch tatsächlich mit einem 24 N1 -1 Vergaser vertickt und den serienmäßigen Gaser wahrscheinlich meistbietend verscheuert.
So läuft der Motor allerdings jetzt auch. Also ein Bing muss her.
Licht und Blinkerschalter sind von CEV.
Zudem hat jemand einen TS Lenker verbaut, zu erkennen an dem Loch für Choke.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 20:10
von Maik80
Wahrscheinlich hatte die mal nen Sturz und wurde dann neu "aufgebaut". Würde den neuen Lack, anderen Lenker, Blinker vorn sowie die fehlenden Gußfußrasten erklären.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 20:13
von TS-Jens
Trabant hat geschrieben:Die Kiste läuft jetzt so lala, aber ich bin alles andere als begeistert von der Krücke.
Die Murksmeister haben den Hobel seinem jetzigen Besitzer doch tatsächlich mit einem 24 N1 -1 Vergaser vertickt und den serienmäßigen Gaser wahrscheinlich meistbietend verscheuert.
So läuft der Motor allerdings jetzt auch. Also ein Bing muss her.



Wenn vernünftig eingestellt läuft die mit beiden absolut identisch.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 20:33
von Klaus P.
Der Knick in der Bremsleitung unten was soll der?

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 20:46
von mariobusch
ja, sie läuft.einige kleine arbeiten mussten aber noch gemacht werden.
der andere (nachbau)vergaser wurde ausgemustert.
der Choc wurde auch noch repariert.
@ klaus
der ist zu kurz. wenn sie abgebockt ist, ist es aber ausreichend.
das wird aber noch abgeändert.

Re: Vergaser ETZ 125R

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 21:13
von Trabant
Der Knick ist künstlerische Freiheit. Man sind eben ganz neue Wege bei der Art der Verlegung der Leitung gegangen.