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Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:32
von SebastianHenkel
Halli Hallo,

Ist mir ja fast schon peinlich deswegen ein Thema zu eröffnen aber ich finde leider keine brauchbare Aussage dazu.

Auf welches Maß kann man die Laufbuchse des 150er TS/ES Zylinders Schleifen? Da mit klar ist dass dazu jeder eine andere Philosophie pflegt, frage ich lieber anders herum:


Welchen Außendurchmesser hat die Schleuder-Guss-Buchse an Ihrer engsten Stelle?

Danke schonmal im Voraus!!!
Grüße, Sebastian

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:40
von RT-Tilo
Mahlzeit, ich denke, das kann dir der ausführende Schleifer am Besten sagen, wenn er
die Laufbuchse ausmessen wird. Danach legt er auch das Maximum der Bearbeitung fest
und danach weißt du deinen endlichen Hubraum. Bei der 150er würde ich vieleicht von ca.
160 - 167 ccm ausgehen ... ? plus/minus ??? Ich glaube, daß ein Zylinder bei mir im Regal
liegt, der so ungefähr geschliffen ist, aber das war dann auch das höchste der Gefühle ...
mehr ging definitiv bei diesem Zylinder nicht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ... :roll:
Für mich gab's seinerzeit leider keinen anderen/größeren Kolben zum Zylinder, eventuell ist auch
noch mehr drin ... :gruebel:

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:45
von SebastianHenkel
Hätte Ich die passende Drehbank würde ich ja mal einen ausdrehen um ein genaues Maß zu erfahren. Aber wie soll der Schleifer das ausmessen können? - Die Buchsen sind doch vergossen?

Was sagt die TS-Rennabteilung dazu? bei euch hab ich schon mehrfach ausgedrehte Laufbuchsen gesehen! :D

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:51
von RT-Tilo
SebastianHenkel hat geschrieben:... wie soll der Schleifer das ausmessen können? ...

die Laufbuchse ragt doch unten heraus, da kann man die genaue Stärke messen und somit
festlegen, wieviel man abdrehen kann, ohne daß "das Hemd" zu dünn wird ... :wink: :mrgreen:
und letztlich ist sicher noch entscheident, ob/welchen Kolben man dann dazu hat... würde ich sagen ... :roll:

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:54
von Ferris
Ein Kumpel von mir hat aus seiner TS 150 einen Quadrathuber gemacht.
Laut meinem Buch hat die TS 150 einen Hub von 58mm und eine Bohrung von 56mm.
Also sollte man ihn theoretisch bis mind. 58mm ausschleifen können.Ob dann noch mehr geht weiß ich nicht.

MfG

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 12:57
von SebastianHenkel
RT-Tilo hat geschrieben:
SebastianHenkel hat geschrieben:... wie soll der Schleifer das ausmessen können? ...

die Laufbuchse ragt doch unten heraus, da kann man die genaue Stärke messen und somit
festlegen, wieviel man abdrehen kann, ohne daß "das Hemd" zu dünn wird ... :wink: :mrgreen:
und letztlich ist sicher noch entscheident, ob/welchen Kolben man dann dazu hat... würde ich sagen ... :roll:


meine Angst war nur das irgendwo eine Stelle noch enger ist als das Hemd.
Wenn das "Hemd" aber ausschlaggebend ist gebe ich mich mit dieser Antwort völlig zufrieden :D

Also kolben wollte ich einen Barikit verwenden. Die gibt es in soziemlich jeder größe - nur eben etwas kürzer :arrow: aber das bekomme ich schon Kompensiert 8)

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 13:18
von cib
Den geringsten Durchmesser hat die MM150 Buchse unten wo sie aus dem Zylinder ragt. Dort ist sie auf ca 61,7mm abgedreht. Im Kühlkörer an sich hat sie einen Durchmesser von ca 67-68mm, habs nimehr genau im Kopf. Daher würde ich auch beim seriellen letzten Ausschliff von 58mm die Grenze ziehen, da dort bereits die Wandung unter 2mm sinkt. Zudem ist beim MM150 die freie Länge der rausstehenden Buchse nicht ganz unerheblich. Mehr als diese 153cm³ gehen wirklich nicht im Serienzylinder.
Lösung ist die alte Buchse rauszudrehen und eine neue einzuschrumpfen. Da muss dann aber auch das Gehäuse ausgespindelt werden, zudem limitieren der Kühlkörperguss sowie die Stehbolzen die neue Kanalgestaltung sehr, also riesig viel ist nicht drin. So kommt man auf einen Hubraum von ca 190cm³, das lohnt sich ist aber nicht an einem Nachmittag erledigt.
Das es einen geeigneten barikit geben würde wäre mir neu.
MfG cib

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 13:21
von RT-Tilo
Ferris hat geschrieben:...Laut ... Buch hat die TS 150 ... eine Bohrung von 56mm... sollte
man ihn ... bis mind. 58mm ausschleifen können...


diesen 57,485 er hab ich noch liegen ... aber bei dem wäre noch bissel was mehr drin ... :ja:

Aufschrift.jpg

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 14:35
von Christof
Mehr als 2mm Übermaß gab es vom Werk aus nicht. Also einen größeren Kolben als den 58.00 gibt es nicht vom Werk.

Ferris hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat aus seiner TS 150 einen Quadrathuber gemacht.
Laut meinem Buch hat die TS 150 einen Hub von 58mm und eine Bohrung von 56mm.


Damit macht man übrigens jeden Motor der einen Zylinder im letzten Schleifmaß hat zum Quadrathuber. ;D

Findige Spezis haben aber mal aus einem kleinen ETZ-Motor bis zu 175cm³ rausgeholt. Darüber erreicht man ohne Anpassung der Steuerzeiten m.E. keine Leistungsteigerung mehr.

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 19:36
von mzts150
Hi, wenn mann den Zylinder ausdreht kann ,man schon mehr Hubraum erzielen, max. ist jedeglich von den Stehbolzen vorgegeben! natürlich funktioniert dass ganze nur mit einem ausgespindeltem Motorgehäuse!!!! diverse probleme mit durchbrüchen des Alumaterial der Laufbüchse inkl. !!! ist nicht ganz einfach son Big Bore Zyli!!!!

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 19:43
von K-Wagenfahrer
Und warum nicht gleich die Laufbuchse ausdrehen und das Alu nikalsil-beschichten? :tongue:

Da wäre nur das Problem der offenen Überströmer. :oops:

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 00:14
von SebastianHenkel
Naja ich hatte eigentlich an den 60 mm Barikit gedacht - der ist leider ein paar Millimeter kürzer. Die könnte man per Hubzapfenvesatz oder abgefrästen Zylinderfuß korrigieren. Hubzapfenversatz hieße gleich etwas mehr Hubraum - was mich jetzt nicht unbedingt stört! :heiss: :jump: :heiss:

Was passiert eigentlich wenn ich das Hemd am Zylinder stark kürze und dafür das Motorgehäuse etwas Strömungsgünstiger gestalte? Das Hemd ist ja quasi der Knackpunkt wenn ich wirklich auf 60 mm gehen würde.

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 06:10
von driver_2
Das kürzen des Kolbenhemdes hat Einfluss auf die Einlass-Steuerzeit!

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 09:31
von SebastianHenkel
driver_2 hat geschrieben:Das kürzen des Kolbenhemdes hat Einfluss auf die Einlass-Steuerzeit!


Das ist mir bekannt :ja: aber es wird ja nich das Kolbenhemd gekürzt - sondern meinte ich mit Hemd das untere Ende der Laufbuchse. Sieht ja ähnlich aus wie das Kolbenhemd - In ermangelung des richtigen Fachtrminus nenne ich es mal Laufbuchsenhemd :oops:

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 10:52
von cib
Das wegzukürzen ist keine guet Idee, es führt den Kolben im UT, und auch wieder drauas hinaus... spricht nach oben, wo der Auslass schon auf Feuerstege lauert.... Im Ernst, beim MM150 ist das rausragende Stück glaube irgendwas um die 26mm lang... auf diese Führungslänge kann man ni verzichten, vieleicht dreht sich der Motor sogar 2-3mal ohne... aber dann gibts Gehacktes....

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 11:39
von SebastianHenkel
Also doch Laufbuchse ausspindeln und eine neue Schleuderguss-Buchse nachsetzen.
Hat jemand Erfahrungen mit den diversen Lieferanten von Laufbuchsen bzw. eine Empfehlung für mich?

oder gibt es evtl. doch Gegenstimmen zu "cib"´s Aussage :versteck:

Re: Was kann man rausholen? MM 150/3

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 13:02
von cib
Einfach ne Ronde EN-GJL- 400 nehmen, und über die Drehmaschine purzeln lassen. Werkstoffe mit Werten darunter sind zu weich, die Buchsen laufen sehr schnell ein, wenn die Werte drüber liegen ist die Bearbeitung ne Qual, der 400er ist nen gutes Zwischending.
Fremdbuchsen wirst du keine finden, zumal die A-Strömer durchs Aufbohren weiter "nach hinten" sprich Richtung Auslass rutschen, was eine untypische/ungünstige Position ist welche du in kaum einer Serienbüchse so finden wirst. Da bleibt nur selbermachen.
MfG cib