Seite 1 von 1
Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 18:44
von Lorchen
Einen wunderschönen guten Abend, meine Damen und Herren.
Ich habe hier zwei Schalthebel. Der obere ist erzoriginal von der ETZ 150. Der untere ist anders geschweißt und glänzend verchromt. Er paßt sauber an die Schaltwelle der ETZ. Doch wohin gehört der wirklich?

Ich habe so etwas mit meinen dunklen Augen noch nie erblicket.


Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 18:48
von Swoob
simson? s51? sieht so aus
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 18:54
von Mainzer
Simson hat für den Schalthebel eine dicke Hohlwelle ohne Verzahnung (bei den M5x1)
Ich vermute, da ist einem der Hebel abgebrochen, neu angeschweisst und dann ist der zufällig mal neben der Arbeit in die Galvanik gefallen

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 18:56
von Lorchen

Simme geht gar nicht. Kowrowez geht auch nicht.
-- Hinzugefügt: 13. Dezember 2012 17:59 --Mainzer hat geschrieben:Ich vermute, da ist einem der Hebel abgebrochen, neu angeschweisst und dann ist der zufällig mal neben der Arbeit in die Galvanik gefallen

Der Teil mit der Verzahnung ist völlig anders als bei dem oberen Schalthebel.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:29
von mzkay
ich hätte jetzt noch auf TS 150 getippt, aber wenn die Verzahnung nicht mal stimmt k.A.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:32
von Lorchen
Doch doch, die Verzahnung stimmt. Der Hebel paßt auf eine ETZ 150 und daher auch auf eine TS 150. Aber TS 150, da sieht es wieder anders aus. Der ist vorn einfach nur umgebogen, so daß der Flachstahl im Trittgummi senkrecht steht.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:36
von mzkay
stimmt
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:41
von Maddin1
evt von dieser rt mit dem minskmotörchen...
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:42
von Lorchen

Bitte beleidige mich nicht. Ist sowas was wert?

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:45
von Maddin1
Lorchen hat geschrieben::kotz: Bitte beleidige mich nicht. Ist sowas was wert?

naja, was wiegt das ding und was gibt es gerade für die tonne schrott?
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:52
von ElMatzo
Maddin1 hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben::kotz: Bitte beleidige mich nicht. Ist sowas was wert?

naja, was wiegt das ding und was gibt es gerade für die tonne schrott?
das lohnt den weg nicht.
aber vlt. hat ts-martin seine möhre noch. nen fünfer kanns schon geben, mit etwas guter anpreisung.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 19:57
von michi89
Lorchen hat geschrieben:Doch doch, die Verzahnung stimmt. Der Hebel paßt auf eine ETZ 150 und daher auch auf eine TS 150. Aber TS 150, da sieht es wieder anders aus. Der ist vorn einfach nur umgebogen, so daß der Flachstahl im Trittgummi senkrecht steht.
Der Unterschied zwischen ETZ 150 und TS 150 Schalthebel war mir noch nie aufgefallen. Passen eigentlich die 150er Schalthebel an die 250er?
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:04
von Lorchen
Die Verzahnung ist gleich, aber der der ETZ 250 ist nochmal abgewinkelt, damit der am Kupplungsdeckel vorbeikommt.
Ich finde übrigens den kleinen ETZ-Motor richtig schmackofatzi.

Die letzte echte Neuentwicklung zu DDR-Zeiten.
-- Hinzugefügt: 13. Dezember 2012 19:07 --Oben ETZ 150, unten TS 150:

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:20
von Nordlicht
der TS Schalthebel ist die bessere Variante...stabiler

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:22
von Lorchen
Aber den Trittgummi wird es an der Vulkanisiernaht regelrecht zerschneiden. Ich denke, deswegen kam die Änderung. Der neue Hebel ist ja zudem noch komplizierter geformt, und normalerweise war man doch auf Vereinfachungen bedacht.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:24
von michi89
An meiner TS 150 BJ 85 ist der ETZ Hebel dran. Eigentlich kenne ich auch nur die ETZ-Schalthebel. Kann das sein, dass da irgendwann zu TS-Zeiten schon umgestellt wurde? Ich glaube ich habe auch noch nie einen Schalthebel in der Hand gehabt, wo der Flachstahl einfach nur abgewinkelt ist.
Wieder was dazugelernt.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:35
von Paule56
ElMatzo hat geschrieben:aber vlt. hat ts-martin seine möhre noch.
Martin hat eine MZB-Horex mit dem Honda 125 SX Lizenz 4 Takter drinnen und da wäre das nicht möglich
Kanuni hat die 4 T Motoren auch in ETZ-Rahmen gequetscht, da war wegen der Auslage eine Schaltwippe ähnlich der Schwalbe dran.

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:41
von mzkay
orrr - Paule - was du alles hast - das ist ja sowas von abschreckend - die Türken bauen sogar den Kettenkasten auf die falsche Seite

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:49
von Paule56
hatte, Kay, hatte .....
da ist das draus geworden, bzw. war die Türkin der reichhaltige Spender

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:52
von ElMatzo
hmm, na gut.
ich seh grad die batterieunterbringung. was ist denn bei der kanone dann unter dem batteriefachdeckel?
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:54
von Maddin1
na der lufi, was sonst...
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 20:56
von Lorchen
Paule56 hat geschrieben:hatte, Kay, hatte .....
da ist das draus geworden, bzw. war die Türkin der reichhaltige Spender
Schon viel besser.

Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
13. Dezember 2012 21:05
von luckyluke2
Lorchen hat geschrieben:Aber den Trittgummi wird es an der Vulkanisiernaht regelrecht zerschneiden. Ich denke, deswegen kam die Änderung. Der neue Hebel ist ja zudem noch komplizierter geformt, und normalerweise war man doch auf Vereinfachungen bedacht.
Die Gummis hat es an unseren GST - Maschinen regelmäßig zerschnitten . Wir haben dann einfachen Gummischlauch
als "Stiefelschoner" drübergezogen , manche haben auch die alten ES Hebel ohne Nut draufgekloppt .
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
14. Dezember 2012 00:21
von Robert K. G.
luckyluke2 hat geschrieben:...
manche haben auch die alten ES Hebel ohne Nut draufgekloppt .
Braucht man nicht kloppen, das passt saugend. Die /2 Motoren der TS waren mit den ES Motoren identisch. Einzig ob man eine breite oder schmale Motoraufnahme hat muss man beachten.
Übrigens gibt es keine HuFu TS die einen glänzend verchomten Schalthebel hat. Die Dinger waren immer matt. Ich vermute es ist schlicht ein Nachbau. Gerade für die RT gibt es die sehr reichlich auf dem Markt und die Aufnahme ist in vielen Fällen falsch geformt, gehen technisch trotzdem problemlos.
Gruß
Robert
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
14. Dezember 2012 10:11
von TeEs
Zu den Schalthebeln der HuFu gab es schon mal einen Fred:
viewtopic.php?f=4&t=3508&hilit=schalthebel*Für Lorchens Frage wird sich da allerdings keine Antwort finden.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
14. Dezember 2012 12:28
von kutt
verkaufs bei ebay...
Top, selten, rar, doppelport
Zack 1000 euro reicher...
Wenn jemand sagt, das sei nicht original, dann antworte einfach, daß das teil an der vorseerie war... Von denen es nur noch eine gibt
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
14. Dezember 2012 13:58
von Christof
Ich tippe auch auf einen Nachbauhebel. Übrigens gab es ab ca. 1977 den einfach umgebogenen Hebel nicht mehr. Der kam also schon eher als der kleine EM.
Re: Unbekannter Schalthebel

Verfasst:
14. Dezember 2012 14:11
von TS Paul
Das ist der Schalthebel eines Prototypen! Nämlich von der MZ-A Etz 125/150 Classik
Der Prototyp ist nie in Serie gegangen, aber irgendwie sind bei MZ-A die Konstruktionspläne des Schalthebels in die Produktion in Korea gelangt.
Lorchen das Ding hat seltenheitswert!!!! Ab in die Vitrine damit. Oder bring in in den dunklen Wedding, dann schweiße ich das diesen schlicht beschiXXenen Nachbau für dich um
Grüße, Paul