ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon michi89 » 1. Januar 2015 14:26

Solange du unter 125ccm bleibst ist alles in Ordnung. Ob der Motor jetzt 10 oder 11PS bringt interessiert niemanden, da du wie selbst erkannt unter den 15PS bleibst. Die einzigen 2 Punkte, wo es Probleme geben könnte ist die HU und wenn du einen Unfall hast. In beiden Fällen wird im Zweifelsfall halt der Zylinderdeckel runtergenommen und nachgemessen. Ich würde mir deswegen nicht ins Hemde machen.

Wenn du auf 150ccm umbauen willst, kommst du besser, indem du einen richtigen 150er Zylinder nimmst. Ist einfach einfacher :) .

Ich kenne selber jemanden, der eine 125er Sportstar hatte, wo die 125 eingeschlagen war (war auch wirklich eine 125er, nachgemessen), scheint also kein Einzelfall zu sein. Allerdings hatte dieser Zylinder keine Nase im Ansaugkanal. Ob die Zylinder direkt von MZ stammen oder nicht wird kaum noch rauszufinden sein.
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon ronin » 1. Januar 2015 14:45

Wenn ihr die Leistung der Zylinder anscheinend nicht eindeutig an äußeren Merkmalen festmachen könnt, messt doch einfach mal die Steuerzeiten und vergleicht....
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Zockree » 1. Januar 2015 17:22

Hallo nochmal,

wenn ihr euch diesesMUZ-Prospekt mal anschaut, kann man unten bei "Leistung" auch 15 PS lesen
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon pogo » 7. Januar 2015 13:44

Zockree hat geschrieben:Hallo nochmal,

wenn ihr euch diesesMUZ-Prospekt mal anschaut, kann man unten bei "Leistung" auch 15 PS lesen



Diesen Motor gibt es aber nicht. Darüber wurde schon oft diskutiert.

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Zockree » 9. Januar 2015 17:40

Ja aber warum hab ich denn einen EM 150.1 und ne 125er Laufbuchse samt Kolben? Hat MuZ damals nach der Wende die 150er Restbestände umgebuchst?
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon pogo » 12. Januar 2015 13:47

Es gibt wirklich Zylinder die umgebuchst wurden. Möglicherweise ist deiner so ein Zylinder.

Wenn das ein echter 125er mit 15 PS sein sollte, dann würde da sicherlich keine 150.1 Markierung dran sein. Und alleine die Steuerzeiten eines 150.1 Zylinders machen beim 125er keine 15 PS. Die 15 PS müsste man übrigens auch beim Fahren merken. Läuft deine MZ nur 100km/h dann ist es ein 125er mit 10PS. Den Unterschied zum 150.1 mit den 14,3PS ist deutlich zu merken.

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Schütze » 12. Januar 2015 16:04

Zockree hat geschrieben:wenn ihr euch diesesMUZ-Prospekt mal anschaut, kann man unten bei "Leistung" auch 15 PS lesen


lt. diesem Prospekt müssten ja alle Sportstar 15PS und alle Roadstar 10PS haben. Oder deute ich da was falsch?
Na ja, Papier ist geduldig, lt.Prospekt gabs ja auch die 125er OR....... :(

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Zockree » 12. Januar 2015 20:16

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Leistung zu testen, da ich seit August letzten Jahres mit Umbauarbeiten beschäftigt war. Ein Prüfstand Test würde warscheinlich aufschlussreichere Daten liefern. Ansonsten kann ich erst ab März mich selber von der Leistung überzeugen lassen - In der Fahrschule :) .
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2015 20:48

Ich hatte heute in Cottbus die Ehre, einen 125er ETZ-Zylinder kaufen zu dürfen. Wir hatten das ja mit der Nase im Einlaßkanal nicht abschließend klären können. So, und nun jetzt das: :arrow:

Der linke Zylinder ohne Nase im Einlaß. Den habe ich für original gehalten, vor allem, weil er die typischen erhabenen Gußmarken an der Unterseite hat. Der rechte Zylinder hat die Nase, ist aber untenrum ziemlich glatt. ;D
20150208_195233.jpg

Jedoch! :arrow: :arrow: Der linke Zylinder hat am Einlaß rechts nur so behelfsmäßig ein eingestanztes 125.
20150208_195401.jpg

20150208_195412.jpg

Der rechte Zylinder mit Nase hat das 125 erhaben angegossen, so wie es sein sollte.
20150208_195508.jpg

20150208_195533.jpg

Was ist das nun? Beide Zylinder können sich im Fahrbetrieb unmöglich identisch verhalten. Welcher Zylinder ist original?
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon audia6v6 » 8. Februar 2015 21:10

Ich glaub die sind beide nicht original.

der rechte sieht mir nach nem Nachbau a´la AlMot aus.

Ich muss mal schauen. hab im Keller noch nen originalen 125er von ner 92er Classic.

Der hat definitiv die Nase. aber wegen den anderen Merkmalen kann ich mal schauen
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2015 21:32

Der rechte Zylinder ist keine DDR-Legierung, die sieht anders aus.

Was ist das beim linken für ein Stempel unter der 125? Wo hast du den Zylinder gekauft? Miss mal die Steuerzeiten, wenn du Zeit hast.
Ich glaube ja, das MZ bzw. die Gießerei nach der Wende nur noch intakte, unverschlissene Kokillen verwendet hat. Da wurde dann alles aufgebraucht, auch die 150er Kokillen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2015 22:05

Stephan hat geschrieben:Was ist das beim linken für ein Stempel unter der 125?

Das kann man nicht erkennen. Man könnte glauben, daß da was zerstempelt wurde.
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Schütze » 8. Februar 2015 22:18

Lorchen hat geschrieben: Den habe ich für original gehalten,

Isser auch, sollte aber lt. Planvorgabe mal ein 150er werden...
Lorchen hat geschrieben:Welcher Zylinder ist original?

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2015 22:22

Ich muß wohl doch beide Garnituren mal ausprobieren.
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Schütze » 8. Februar 2015 22:28

Wäre auf alle Fälle mal sehr interessant, da ja doch etliche Zylinder ohne "Nase" im Umlauf sind.

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon audia6v6 » 9. Februar 2015 22:33

hab gerade ein paar Bilder gemacht von meinem 125er. nur irgendwie kann ich keine Bilder mehr hochladen. (seite Reagiert nicht( wird immer angezeigt
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon pogo » 10. Februar 2015 11:16

Wie wäre es denn mal mit Steuerzeiten messen. Bilder helfen nicht viel :roll:

Ich habe übrigens einen 125er mit Nase aus einer Nachwende-MZ. Damit erreicht man sehr mühsam die 100km/h (laut Tacho!) mit dem EM150.1 merkt man sehr deutlich die 4 PS mehr. laut Tacho sind immer die 115 km/h drin ;)

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon TS-Jens » 10. Februar 2015 12:22

Ich mach gleich mal 2-3 Bilder von meinem originalen Nachwende 125er. Weiß grad gar nicht aus dem Kopf ob er ne Nase hat oder nicht.

-- Hinzugefügt: 10/2/2015, 15:08 --

Also, meiner (Aus einer Saxon Roadstar) hat ne Nase im Ansaugtrakt und die 125 ist erhaben eingegossen (Das lässt sich nicht fotografieren wegen Gammel/Lackresten)
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Zockree » 14. April 2015 15:44

Ich bin letztens in der Fahrschule mit meinem moped gefahren und es waren auf der Geraden 109 km/h (5. Und Vollstoff) drin (gps). Gerade Straße, windstille. Die Kiste hat mächtig Anzug. Da müssen auf jeden fall mehr als 7kw 11ps drinnen sein.

Leider gibt es hier in der Nähe keinen Prüfstand.

Und da hier gefordert wird, dass man die Steuerzeiten messen soll: wie mach ich denn das? Mit Lineal und Winkelmesser? :)
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Lorchen » 14. April 2015 16:38

Zockree hat geschrieben:Und da hier gefordert wird, dass man die Steuerzeiten messen soll: wie mach ich denn das? Mit Lineal und Winkelmesser? :)

Hör nicht auf die. :twisted: Erfreue dich am Fahren. :ja: :biggrin:
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Zockree » 4. September 2015 20:20

Hatte heute mal die Möglichkeit Bilder vom Einlass zu machen.

Achtung, die Bilder stehen auf dem Kopf, die Nase befindet sich oben! NICHT unten.
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Socke79 » 4. September 2015 20:27

Bei mir ist die nicht so spitz, sondern richtig abgerundet.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon Zockree » 5. September 2015 19:04

Komisch... und was bring das jetzt, wenn die Nase Spitz ist? Wohl eine andere Strömung. ..

Achja, mir ist auch was Eingraviert. Im Bild unten.
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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon pogo » 7. September 2015 08:56

Dein Zylinder ist ein umgebuchster 150.1 Zylinder.

Ich habe mir mal deine vorherigen Beiträge angesehen. Das es ursprünglich ein anderer Zylinder war erkennt man an der eingeschlagenen 125. Auf dem Zylinder steht auch einen 88, was für das Herstellungsdatum steht. Deshalb ist es ein Vorwendezylinder, die es in größer Stückzahl als 150er gibt.

Möglicherweise hat da auch jemand was an den Steuerzeiten geändert. Dies könntset du nachmessen indem du die Höhe der Schlitze zur Kolbenoberkante im OT misst.

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Re: ETZ 125/150 Unterschiede Zylinder

Beitragvon lasernst » 24. April 2024 21:10

Hier habt ihr so nen Ding. Bj 11/1990 keine Nase, 125cc, geschlagen. Nullschliff 151/125/174

-- Hinzugefügt: 25. April 2024 07:05 --

Hier noch paar Bilder vom Einhornzylinder
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lasernst

 
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