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TS150 und ES150 Kurbelwelle umbaubar?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 22:20
von zxmadx
Folgende Geschichte, ein Freund hat mir eine ES 150 Welle geschickt zum regenerieren, also Pleuelsatz neu! Allerdings ist der Sitz für den Hubzapfen am Arsch!!!! So nun hab ich den Pleuelsatz in eine TS-Welle gebaut und frag mich nun ob er diese dennoch verbauen kann! Unterschiede sind die Innenlagerduchmesser (ES = 17mm) und
(TS = 20mm) und die Gewinde TS hat 2x Innengewinde! ES auf Zündungsseite ein Außengwinde und Ritzelseite auch Innengwinde! So, kann man duch entsprechende Lager + Dichtringe die Welle verbauen, also quasi TS Lager + Wellensiris verbauen??

Re: TS150 und ES150 Kurbelwelle umbaubar?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 23:25
von cib
Hallo,
nein das geht leider von den Lagersitzen/anschlägen nicht, da versuchts du gerade MM150/2 Motor und MM150/3 Motor zu kreuzen, das klappt leider nicht.

Re: TS150 und ES150 Kurbelwelle umbaubar?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 12:05
von zxmadx
ohhhweehhh, da muss sich mein Freund eben den MM150/3 in die ES schnalln...Sind den wenigstens die Anbauteile kompatibel wie Zündung/Schalthebel/Kickstarter usw?? Zylinder wird passen das weiß ich :D

Re: TS150 und ES150 Kurbelwelle umbaubar?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 12:17
von Lorchen
Der TS-Motor geht in die ES, aber da mußt Du mal nach der hinteren Motoraufhängung schauen. Die Bleche am Rahmen sind bei der ES und frühen TS leicht abgewinkelt, bei späteren TS und ganz späten ES parallel. Die Motoraufhängung war bei späteren TS breiter. Wenn der neue Motor die breite Aufhängung der TS hat, paßt der nur unter Verwendung einer Feile/Flex in den Rahmen. :mrgreen:

Re: TS150 und ES150 Kurbelwelle umbaubar?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 15:14
von cib
Aber auch die Anpassung eines /3 Motors bzw von einem mit breiter Aufhängung an einen schmalen Rahmen mittels Flex/Feile ist kein problem, hab ich auch schon 2mal gemacht.
Getriebe und alle Anbauteile passen ansonsten untereinander. Nur beim Primärritzel muss man noch aufpassen, da es nichtnur den Unterschied Simplex/Duplex gibt, auch die inneren Mitnehmer der Kupplung haben verschiedene Bundhöhen (RT, IWL, ES,TS). Alles andere ist hin und her kombinierbar.
Schnappt euch nen /3 Motor und baut den in die ES, den stillgelegten DZM Antrieb sieht niemand unter der Vergaserverkleidung.
MfG Thomas