Schwarzfahrer hat geschrieben:Was Robert die ganze Zeit sagt, es ist eine beschleunigte Bewegung beim Treten. Aus deinen Beobachtungen lässt sich die Drehzahl nicht bestimmen, weil die Beschleunigung sehr ungleichförmig ist. Die mittlere Drehzahl nützt hier wenig. Man müsste die Drehbewegung höher aufgelöst messen und die Drehzahl am Ende des Antretens messen, um es genau zu wissen.
Ah, ich sehe du merkst ich will dich nicht rollen.
Genau so ist es. Es handelt sich um eine Extremwertaufgabe. Der Beitrag @Mainzer ist sehr gut! Du rechnest nämlich genau vor, was passiert wenn man das ganze per Integration versucht zu lösen. Du gibst sogar die Integrationszeit an (0,4 s bzw. ca. 1 Umdrehung).
Das ist aber ganz platt gesagt nur eine Mittelung. Extremwertaufgaben löst man aber durch differenzieren. Du musst den Winkel der KW zu jedem Zeitpunkt messen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass du sinnvoll abtasten solltest. Anschließend brachst du ( alpha(t) ) nur differenzieren. Wobei d alpha / dt schlicht die Winkelgeschwindigkeit ist.
Du kannst also auf einmal jedem Zeitpunkt eine Winkelgeschwindigkeit zuordnen und auch ein Maximum angeben, was ja genau die Frage ist. Der Witz ist, du kannst auch den Betrag bilden, Faktor davor und du hast auch eine Drehzahl. Aber du kommst nicht auf natürliche Art darauf und es ist auch anschaulich komisch, einer Zeit oder KW Winkel eine Drehzahl zuzuordnen.
Diese vorgeschlagene Messung ist aber auch Käse. Viel zu kompliziert. Man kann aber die Limakontrollleuchte nehmen. Ein Mittelprächtiger MZ Fahrer bekommt sie zum erklöschen. Jetzt muss man nur die Spannung messen bei denen der 6 V Regler von Batterie auf Lima "schaltet". Dieser Wert ist leider nicht einstellbar und von Regler zu Regler (das originale Blechding) individuell. Es steckt auch eine Hysterese dahinter, man muss also den Wert von "unten kommend" messen. Wenn man jetzt noch weiß, bei welcher Drehzahl welche Ladespannung anliegt, kann man eine Drehzahl abschätzen. Diese liegt aber deutlich oberhalb von 200 U/min. Das ist Fakt, hängt aber auch vom Fahrer ab. Deswegen würde ich mir jetzt auch keiner theoretisierenden Ornanie hingeben sogar bleibe bei meinen genannten 1000 U/min kurzzeitig, also nur bei einem Winkel. Was irgendwie wieder komisch klingt.

Gruß
Robert