Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon TS-Jens » 18. Dezember 2012 13:35

Mahlzeit!

Nun hats mich auch getroffen, ansich hatte ich mit Nachbaukram bisher noch Glück.
Da hab ich nun bei einem Händler einen Nachbau-Endantrieb (AlMot) gekauft, ihn mit neuen FAG Lagern und einem neuen (Ori DDR) Flanschbolzen zusammengebaut.

Das ganze hat nun Toleranzen die mir nicht gefallen:

BildBild

BildBild

Wie sind die Toleranzen ab Werk vorgegeben? Wo könnte ich einen neuen Originalendantrieb oder ein geprüftes Nachbauteil bekommen?
Den Antrieb werde ich wohl zurückschicken, später mal bei dem Händler anrufen. Denke mal das sollte kein Problem sein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 18. Dezember 2012 14:11

Ich glaube nicht, daß es je besser war.

Fertige dir eine Aufnahme für den Aluflansch, schraube ihn dran und dreh das (alte) Kettenblatt ab.
Dann hast du einen Zentrierbund.
Nimm ein zweites und drittes und du wirst feststellen, daß die Kettenblätter nicht passgenau eingelegt sind.

Das Motto: Nicht so genau wie möglich sondern wie nötig.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Der Bruder » 18. Dezember 2012 14:24

Und wie viel Höhenschlag hat das Kettenrad?

Denke mal das die Rohteile früher anders aufgenommen worden sind
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Niko » 18. Dezember 2012 14:52

Also da es nicht gerade um einen üblen Joghurtbecher handelt könnte ich mir vorstellen dass Du im Fahrbetrieb nicht's negatives merken wirst
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 18. Dezember 2012 17:47

@ Der Bruder,

warum denkst du, daß in der Bed-anleitung geschrieben steht:
Bei der Kontrolle das Hinterrad drehen.

Dämpfungskörper die ich abgedreht habe waren alle aus der Friedenszeit.
Abgedr. erst nach dem Verschleiß

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Dorni » 18. Dezember 2012 18:45

Originale gibts bei Gabor

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Sonderprüfung » 18. Dezember 2012 19:08

bei interesse pn ..... hier bei uns gibt es noch originale!
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 44

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Christof » 18. Dezember 2012 19:09

Das Problem mit der Schraubenradaufnahme am Tachoantrieb bei Almot-Kettenrädern hatte ich auch mal. Das Schraubenrad lies sich mit extrem viel Spiel auf den Antrieb aufschieben. Damals habe ich den Sitz mit einem Rändelrad aufgeraut. Danach gings.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon P-J » 18. Dezember 2012 19:17

Unter 1mm höhen und Seitenschlag kannste tollerieren, macht der Kette nix. Mehr Angst hät ich das sich beim Nachbaugeraffel das Kettenrad vonm Träger löst, hab ich schon mal gesehen. Ist wie bei dem Amot Kolben, Schrott, will ich nicht. Wenns mal keinen Originale mehr gibt lass ich sowas abdrehen und ein Kettenrad herstellen was man auf dem Träger verschrauben kann. Der http://www.ls-motorradteile.de/ macht sowas.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon TS-Jens » 18. Dezember 2012 19:43

Der Bruder hat geschrieben:Und wie viel Höhenschlag hat das Kettenrad?


Bild Bild

Dazu würde ich fast sagen "Augen zu und durch", aber richtig schön ist das trotzdem nicht (Ists wirklich so übel oder liegts daran dass ich sonst eher im Hunderstelbereich bewege und deshalb jetzt ne gewisse Paranoia an den Tag lege? Vielleicht sollte ich bei der Honda auch mal messen...) :roll:
Habe nun von mehreren gehört dass es original wohl so war wie Klaus sagt: Auch nicht besser :(
Wenn ich mal nen originalen da hab werd ich interessehalber mal nachmessen.

Christof hat geschrieben:Das Problem mit der Schraubenradaufnahme am Tachoantrieb bei Almot-Kettenrädern hatte ich auch mal. Das Schraubenrad lies sich mit extrem viel Spiel auf den Antrieb aufschieben. Damals habe ich den Sitz mit einem Rändelrad aufgeraut. Danach gings.


Der Tachoantrieb ist fast meine größte Sorge, wie soll das denn vernünftig anzeigen wenn hinten alles umhereiert?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon ETZChris » 18. Dezember 2012 19:50

es wird seinen grund haben, warum die originaltachos so zappeln. vllt. liegt er hier begründet.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Bernd » 18. Dezember 2012 22:49

Mit einem abgedrehten Endantrieb fahre ich schon seit über 20 Jahren im Gespannbetrieb durch die gegend, das kann jede Dreherei herstellen. Kann momentan leider nicht sagen mit wie vielen Schrauben ich das Kettenblatt befestigt habe, aber die Schrauben müssen bündig versenkt werden sonst schleifen diese amTachoantrieb!
Gruß
Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Dorni » 18. Dezember 2012 23:18

Und genau da ist das Problem beim Nachbau. Der Guss, mit dem das Kettenblatt gehalten wird, ist beim Nachbau 2-3mm dicker und kann schleifen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Christof » 19. Dezember 2012 11:25

TS-Jens hat geschrieben:Der Tachoantrieb ist fast meine größte Sorge, wie soll das denn vernünftig anzeigen wenn hinten alles umhereiert?


Mit der Klapperpassung wird das nix, das ist klar. Aber das Rad auf dem gerändelte Sitz hält gut. Der Tacho hat auch noch keine gedämpfe Nadel und zittert trotzdem nicht.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 19. Dezember 2012 12:58

Der Höhenschlag braucht ja nichts mit dem Durchmesser zu tun haben.

Über die Ritzelwelle mit der Hülse darf man auch nicht nachdenken.

Was sind das denn für Spannbacken?
Alu mit Riffelung?


Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon TS-Jens » 19. Dezember 2012 14:08

Klaus P. hat geschrieben:Was sind das denn für Spannbacken?
Alu mit Riffelung?


Gruß Klaus


Um das einzuspannen sind keine Schutzbacken nötig, der Schraubstock hinterlässt dort keine Spuren. OK, wenn man sich wie ein Berserker dranhängen würde vielleicht schon...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Micky » 12. Februar 2013 20:42

P-J hat geschrieben:Wenns mal keinen Originale mehr gibt lass ich sowas abdrehen und ein Kettenrad herstellen was man auf dem Träger verschrauben kann. Der http://www.ls-motorradteile.de/ macht sowas.

Habe nachgefragt. Machen die nicht. Also das abdrehen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon P-J » 12. Februar 2013 20:54

Micky hat geschrieben:Machen die nicht
Merkwürdig, mir wurde es mal angeboten. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 12. Februar 2013 21:06

Das hat der Micky falsch ausgelegt.

Abrehen läßt du selbst.
Der Sieg macht Kettenblätter nach Vorgabe.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Micky » 12. Februar 2013 21:37

Und wo kann man das dann abdrehen lassen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Atomo » 13. Februar 2013 13:39

Ich meine der Didt bietet Dämpfungskörper im Austausch mit aufgeschraubten Kettenblättern an.
Gruß

Dirk

Fuhrpark: ETZ 250/Gespann
Royal Enfield 500
Honda Wave 110i
Atomo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 5. Juli 2011 11:21
Wohnort: Kirchhain/Hessen
Alter: 61

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon ETZChris » 13. Februar 2013 13:43

Micky hat geschrieben:Und wo kann man das dann abdrehen lassen?


bei jemanden, der ne drehbank hat und die bedienen kann.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Micky » 13. Februar 2013 15:24

Ach... Also ich möchte aber gerne ne Anschrift von ner Firma haben, so war das gedacht. Und zwar eine die das auch kann.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 13. Februar 2013 22:33

Micky,

wenn der Didt die noch hat bestellen, ansehen, beurteilen.

Wenn ich das gemacht habe, habe ich mir erst eine Drehaufnahme angefertigt.
Dann abdrehen, Kettenblatt bestellt, Zentrierbohrung am Kettenblatt hergestellt,
Teilkreisbohrungen für die Befestigung hergestellt, angeschraubt.

Das dauert alles seine Zeit.
Und für 50 € wird das kein Betrieb machen.

Bei manchen Dämpfungskörpern ist der bleibende Flansch zum Anschrauben nur 4 mm stark.
Ob du das beim Gespannbetrieb für ausreichend befindest ist auch die Frage.
Wie der Didt das macht kann ich nicht sagen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon ETZChris » 14. Februar 2013 08:58

Micky hat geschrieben:Ach... Also ich möchte aber gerne ne Anschrift von ner Firma haben, so war das gedacht. Und zwar eine die das auch kann.


sollen WIR in den gelbenseiten nachschlagen, eine firma in deinem umkreis raussuchen, dort anfragen und dir dann das ergebnis mitteilen oder kannst du das allein? :shock:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Wolle69 » 14. Februar 2013 09:54

Nein Chris, ich denke, du verstehst ihn falsch.

Michy ist offenbar - so mein Eindruck - einer derer MZ-Fahrer, die auch mal Geld in die Hand nehmen, um etwas umzusetzen. Er sucht einen kompetenten (!) Fertigungspartner. Den findet man nicht im Telefonbuch, denn dort sind alle gleichermaßen kompetent.

Micky möchte eine Empfehlung haben für einen Betrieb, der das
1. überhaupt
2. für Privatkunden als Einzelstück und
3. mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Qualität
macht.

Oft ist es gar nicht so einfach, als Privater eine Metallbude aufzutun, die mal eben sowas machen. Bisweilen gehen da auch schonmal absolut (!) utopische Angebote raus, um den Kunden zu vergraulen - gängige Praxis. Auf der anderen Seite heben viele die Hände, wenn man nur erwähnt, dass es um ein Motorradteil geht.

Oder - auch nicht besser - man gerät an jene, die meinen... "Ach watt, für ne MZ? Na dann ist das doch kein Problem, das machen wir doch fix, da kommt's ja nicht drauf an..." und dann kommt das raus, was man bei den Nachbauteilen eigentlich bemängelt.

In diesem Sinne: Ich kann die Frage von Micky schon verstehen. Also: Empfehlungen für Fertigungspartner waren gefragt!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon mzler-gc » 14. Februar 2013 10:14

Nichtsdesto trotz ist jetzt an der Stelle Eigeninititive gefragt. Da müsste man selbst loslaufen, in Schossereien, Metallbau-, Maschinebau-, usw. Firmen und sein Anliegen vortragen.
Anfangen kann man ja in der Instandhaltung seiner Firma, weitermachen bei überbetrieblichen Ausbildungstätten der Metallbranche, Behindertenwerkstätten, usw.

Und ja, ich würde persönlich "Klingelputzen" gehen, da kann man sich ins Gesicht sehen und/oder auf sein Gefühl hören, ob "die Bude was taugt". Das ist keine Standard-Reparatur, die man mal schnell am Telefon erklären kann, deshalb würde ich auch nichts verschicken.

Just my 2 cents...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Micky » 14. Februar 2013 10:20

Wolle69 hat geschrieben:Micky möchte eine Empfehlung haben für einen Betrieb, der das
1. überhaupt
2. für Privatkunden als Einzelstück und
3. mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Qualität
macht.
Danke!

Genau so meine ich es.


Micky

-- Hinzugefügt: 14/2/2013, 10:35 --

Klaus P. hat geschrieben:Micky,

wenn der Didt die noch hat bestellen, ansehen, beurteilen.
Und welches Teil in seiner PDF Liste soll das sein?

009-013 Dämpfungskörper TS 250 49,00
009-014 Dämpfungskörper ETZ 250-301 35,00
009-015 Zahnkranz für TS einzeln 40,00
009-016 Zahnkranz für ETZ einzeln 40,00

Fragen per Email nützt nichts. Da kommt nie eine Antwort.


Mickx

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Wolle69 » 14. Februar 2013 10:53

Micky, lies mal hier, da wurde das gerade parallel zu diesem Thread hier diskutiert:
viewtopic.php?f=4&t=60234#p1076463
Beim Didt muss man ansonsten wohl grundsätzlich anrufen.

@mzler-gc: Grundsätzlich hast du recht. Aber auch dein Bauchgefühl kann dir keine vertrauenswürdige qualitative Empfehlung geben, oder? Sonst bist du doch da auch recht pragmatisch, aber hier... Bauchgefühl? Klar, man kann's versuchen und dann nachmessen. Wenn's gut läuft, isses schön, ansonsten muss man sich eben den nächsten suchen (und den nächsten Antrieb bereitstellen). Eine Empfehlung fände ich da auch sinnvoller, zumal hier auch schon einige sowas gemacht haben...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Micky » 14. Februar 2013 11:04

Ah ja, dann weiß ich was ich bestelle. Wenn er es noch hat.

Danke!


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Kettenrad / Endantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2013 14:38

Dann berichte mal, telefonisch geht immer, ich habe noch gestern 2 x mit ihm gesprochen.

Ich wollte dich gestern noch auf den anderen Tread hinweisen, habe das aber vergessen.
Verlinken kann ich das schon gar nicht.

Diese beiden Tread sollten entmüllt und zusammen gefügt werden.
Aber wer macht das
Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste