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Fragen zur Motorregenerierung

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 20:07
von oldschoolrocker
Hallo zusammen,
ich bin gerade beide für 2013 einen ETZ 250 Motor fit zu machen.

Nun tauchen folgende Fragen auf:
1.Das Nadellager für den Kolbenbolzen lässt sich super leicht in das Pleul-Auge schieben. Ist das korrekt oder sollte das Lager fest sitzen? Durchmesser Pleul-Auge 21,77 Nadellager 21,59
2.Der Rotor von der Lichtmaschine sieht arg zerschliessen aus. Schlimmer als auf dem Bild zu erkennen. Es sind zum Teil Stücke raus gebrochen. Was ist die Ursache dafür?
3.Kann der Rotor repariert werden, wenn ja wie? Ich habe bisher nur Gabor gefunden, der das für € 40,- macht. Ist vielleicht jemand aus dem Forum bereit zu helfen?
4.Nachdem ich das Ritzel abgezogen habe, kam die Unterlegscheibe mit Schlitzschraube zum Vorschein. Sieht für mich abenteuerlich aus, die Schraube mit Scheibe waren nicht fest angezogen.Ist das Original? Wie fest muss die Schlitzschraube angezogen werden? Schraube mit Loctit sichern?
5.Unter der Unterlegscheibe kam, hm keine Ahnung wie das Ding heißt daher nenne ich es mal Artitierhebel. Dieser Hebel wird mit 2 Stiften gehalten, normalerweise, nur bei mir ist es noch 1er. Hält das ganze mit einem oder muss ich den zweiten irgendwie raus bekommen? Tips hierfür?

Fragen, Fragen, Fragen. Nun hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tommy

Re: Fragen zur Motor Generierung

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 20:25
von Christof
oldschoolrocker hat geschrieben:Das Nadellager für den Kolbenbolzen lässt sich super leicht in das Pleul-Auge schieben. Ist das korrekt oder sollte das Lager fest sitzen? Durchmesser Pleul-Auge 21,77 Nadellager 21,59


Wenn er sich ölfrei und ohne zu kipplen leicht drehen lässt, ist da ok. Sind die Werte vom Nadellager mit oder ohne eingeschobenen Kolbenbolzen ermittelt worden?

oldschoolrocker hat geschrieben:2.Der Rotor von der Lichtmaschine sieht arg zerschliessen aus. Schlimmer als auf dem Bild zu erkennen. Es sind zum Teil Stücke raus gebrochen. Was ist die Ursache dafür?


Die Graphitringe vertragen keine Schläge. T.w. reicht es wenn man die Kohlen beim Aufsetzen der Lima nicht abnimmt. Das kann schon ausreichen das es zu Kratzern oder Ausbrüchen kommt. Im Normalfall gibt es aber die Anker im Austausch mit Kupferringen. :ja:

oldschoolrocker hat geschrieben:4.Nachdem ich das Ritzel abgezogen habe, kam die Unterlegscheibe mit Schlitzschraube zum Vorschein. Sieht für mich abenteuerlich aus, die Schraube mit Scheibe waren nicht fest angezogen.Ist das Original? Wie fest muss die Schlitzschraube angezogen werden? Schraube mit Loctit sichern?
5.Unter der Unterlegscheibe kam, hm keine Ahnung wie das Ding heißt daher nenne ich es mal Artitierhebel. Dieser Hebel wird mit 2 Stiften gehalten, normalerweise, nur bei mir ist es noch 1er.


Ersetze die Schaltwalze! Der Rest wird sich irgendwann wieder rächen. Die Gänge lassen sich sonst später mit einem verunstalteten Schaltstern nur sehr widerwillig einlegen.

oldschoolrocker hat geschrieben:Hält das ganze mit einem oder muss ich den zweiten irgendwie raus bekommen? Tips hierfür?


Nein!

Re: Fragen zur Motorregenerierung

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 20:38
von oldschoolrocker
Hi Christof,
zum ersetzen der Schaltwalze muss der Motor doch komplett auseinander,oder?

Re: Fragen zur Motorregenerierung

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 20:48
von ElMatzo
jop.

bin zwar nicht christof, aber das ändert ja am sachverhalt nichts. :)

Re: Fragen zur Motorregenerierung

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 20:59
von Christof
oldschoolrocker hat geschrieben:Hi Christof,
zum ersetzen der Schaltwalze muss der Motor doch komplett auseinander,oder?


Ja, aber das macht man bei einer Regenerierung eigentlich eh. :oops:

Re: Fragen zur Motorregenerierung

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 21:08
von oldschoolrocker
Wollte eigentlich nur Wedis und Kupplung machen.
Kolbenbolzen war nicht drin, ist alles gerade bei Achim zur "Wahl" Kur.
Leider weiß ich über den Motor und Vorbesitzer so gut wie nix. Ich habe die Kohlen vorher demontiert. Kann es sein das der Vorbesitzer die Kohlen falsch montiert hat, habe noch 2 Anker dazu bekommen und die sehen noch schlimmer aus.
Tips wer noch den Anker repariert?
Tommy

Re: Fragen zur Motorregenerierung

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 21:12
von beres
Und die Schraube unbedingt mit Loctite sichern! Auch bei einer neuen Schaltwelle. Den Rotor kannst Du selbst richten, Suchfunktion sollte helfen. Kupferringe verwenden, halten erheblich besser.