Seite 1 von 1

Vollastkennlinien

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 17:22
von matthias1
was sagt die be kurve in der vollastkennlinie aus?

Re: Vollastkennlinien

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 17:23
von mzheinz
den spezifischen Kraftstoffverbrauch in g/kW

Re: Vollastkennlinien

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 17:31
von matthias1
soweit war ich mit der begriffsdefinition auch schon. aber was kann ich aus der kurve ablesen?

Re: Vollastkennlinien

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 17:37
von mzheinz
Für den Hausgebrauch nützt es nicht viel. Wenn du aber die be-Linie von verschiedenen Motoren hast, kannst du die spezifischen Verbräuche vergleichen - wievel g Kraftstoff verbraucht der Motor pro kW. Unabhängig von Hubraum usw. Ist also ne reine Vergleichsgröße für Theoretiker.

Re: Vollastkennlinien

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 18:47
von robin
Die be-Kennlinien oder auch Muscheldiagramme genannt sind schon recht nützlich. Aus ihnen kannst du zum Beispiel direkt den Wirkungsgrad des Motors bei einem bestimmten Betriebspunkt (Drehmoment,Drehzahl) ablesen.
Daraus kannst du auch mit Hilfe der Getriebeübersetzungen den Spritverbrauch des Motors in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit darstellen. Variieren kann man dabei noch die verschiedenen Fahrwiderstände Luft (z.B. Fahrt mit Seitenwagen, Gegenwind,Rückenwind), Beschleunigung, Steigung und Rollreibung.

Re: Vollastkennlinien

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 19:50
von mzheinz
Alles richtig, aber eben praktisch kaum anwendbar. OK, es ist bekannt, dass man den günstigsten Verbrauch immer im Bereich des höhsten Md hat, aber man weiß ja nicht, wenn man auf dem Bock sitzt, dass man gerade mit 72,3% Last unterwegs ist ;D

Un die Einschätzung der Fahrwiderstände ist auch schwierig. Wie fühlen sich z.B. die 2% Rollwiderstand in der Ebene an??

Aber grundsätzlich isses ein interessantes Thema :ja:

Re: Vollastkennlinien

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 20:34
von robin
Auch sehr richtig :lol: ... die einfachste Betrachtung ist natürlich eine Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit ohne Wind bei 0% Steigung, wie hier zum zum Beispiel am EM250 dargestellt.
ETZMotorkennfeld 4. und 5.Gang.jpg

Der Fahrwiderstand im 5.Gang ist hier für den Durchschnitts-Fahrer (angeströmte Frontfläche) angegeben und ich habe dem noch den Fahrwiderstand im 4.Gang hinzugefügt (rote Linie). So hatte ich mir mal die Verbräuche/100km bei Standardübersetzung(ETZ-Solo) errechnet und festgestellt, dass der 5.Gang sich zwischen 90 und 105km/h eigentlich nicht lohnt, zwischen 65 und 90km/h jedoch schon. Ab 105km/h hat man ja sowieso keine andere Wahl als den 5. zu nehmen.
Allerdings reicht ein bisschen Gegenwind aus und man muss den Gasschieber weiter öffenen. Dann kann es schon wieder ganz anders aussehen. D.h. man könnte noch ein Verbrauchsdiagramm für 5km/h, 10km/h,.... Gegenwind zeichnen usw.
Wie du schon sagst, ein sehr interessantes Thema.