Seite 1 von 1

Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 14:59
von Dorni
Ist das bekannt? Habs gerade bei Youtube gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=gk4xiRYBtAE

Gruss Robert

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 15:00
von Christof
Mir schon. :ja:

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 15:02
von Lorchen
Mir nicht. :biggrin:

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 15:34
von Jeoross
:ja:

-- Hinzugefügt: 22/12/2012, 14:35 --

Jeoross hat geschrieben::ja:
Hatten wir in Lehesten auf dem TV im Essenraum.

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 15:40
von dr.blech
Super, sogar auf deutsch. Leider nicht meine Hubraumklasse... :D

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 15:57
von Lorchen
Verschoben in "Antrieb".

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 21:33
von PiR4Te
Hier auch noch Vergaser einstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=br8m68yke_I

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 15:35
von Jeoross
SPOILER:
Sollte wer noch Interesse an den Service-Videos, 125/150 und 251 in Deutsch haben, der möge mir ne PN schicken.

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 20:09
von flotter 3er
Bitte kein OT hier, sonst macht der Fred in ein paar Wochen keinen Sinn mehr...

-- Hinzugefügt: 25/12/2012, 19:11 --

Lorchen hat geschrieben:Verschoben in "Antrieb".


Nö, war es nicht - aber jetzt....

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 21:59
von voodoomaster
im Video, zur motormontage, ist zu sehen das das lager der kupplungswelle, in der linken gehäusehälfte, ein einseitig geschlossenes ist. welchen unterschied macht das aus, wenn es ein offenes lager ist, gibt es da vor und Nachteile?

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 10:52
von Simmi-Thimmy
Hab ich ja noch nie gesehen :shock:

Geile Sache, gleich erstmal runterladen :biggthumpup:

-- Hinzugefügt: 26. Dezember 2012 09:57 --

Aber warum ist da ne extra DZM Schnecke aufm Primärritzel? :shock:

Re: Montagevideo Motor MZ ETZ 125 150

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 13:28
von MZ_Martin88
Simmi-Thimmy hat geschrieben: Aber warum ist da ne extra DZM Schnecke aufm Primärritzel? :shock:


Das war der verbesserte Drehzahlmesserantrieb welcher ab 1991 in Serie gehen sollte, wohl aber nie so in Serie ging (Vielleicht wurden die letzten Modelle 1991 noch mit diesem Antrieb ausgerüstet, das weiß eventuell ein anderer besser!?). Das Antriebsrad dieses vereinfachten DZM-Antriebs saß auf der Kurbelwelle und das Ritzel mit seiner Lagerung, fast genau wie bei Simson, im Kupplungsdeckel. Diese Variante hätte neben größerer Betriebssicherheit noch den Vorteil gebracht, dass sowohl für Standard- wie auch für die Luxusauführung nur noch gleiche Motorgehäuse zum Einsatz gekommen wären.

Mit Anlauf der Saxon Baureihe 1992 wurden dann die neuen elektronischen Drehzahlmesser verbaut.

Grüße,
Martin