Seite 1 von 1
Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 22:15
von TS-Volker
Hallo Freunde des gepflegten Zweiradschraubens. Ich würde gerne schonend und mit möglichst wenig Gewalt das Kettenrad mit den Haifischzähnen gegen das neue tauschen. Wie bekomme ich jetzt den Sicherungsring raus um an die Achsverlängerung zu kommen? Seegeringzange? Welche Vorgehensweise hat sich bei euch bewährt? Weiß auch zufällig jemand was da für ein Lager drin sitzt? Würde es gerne gleich bestellen. MFG Volker
20130101_215816.jpg
20130101_215836.jpg
20130101_215855.jpg
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 22:18
von Dorni
Also normalerweise ist die Achsverlängerung nicht gesichert, die bekommst du durch schlagen heraus. Klick dich mal durch miraculis.de, da gibts Ersatzteillisten.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 22:46
von ets_g
nimm zwei dünne schraubenzieher und hebel den sicherungsring raus.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 22:48
von TS-Volker
Nix da, das wird nit funktionieren. Außerdem ist dann der kleine Schraubenzieher schrott. Das muss auch anders gehen.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 22:50
von Woelli
Also bei der RT sitzt da ein Sprengring drin, bei mir nun ein Seegerring, denn nochmal popel ich das ding nicht raus! Und bei der kleinen TS war bei mir ein Seegerring drin. Diesen seh ich bei dir aber nicht?! Falls keiner da ist kannst du mit einem Gummihammer den Kram rausklopfen. Pass nur auf das Gewinde auf. Lager ist ein 6004 . Da nimmst du am besten ein 2RS
EDIT: Ich seh grad was. Meinst du den Ring beim Tachoantrieb? Wenn ja Schraubenzieher und runter das Ding! Wenn du das nicht willst, es gibt auch Zangen dafür, ähnlich der Seegerringzangen.
-- Hinzugefügt: 1. Januar 2013 22:53 --
Und nochwas. Wo gibts denn neue TS Kettenräder???
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 22:54
von ets_g
hä, und wieso nicht? ich weiß das sich das nicht gut macht, blöde fummelei, aber eine andere möglcihkeit sehe ich nicht. und danach seegerringe mit ohren einbauen.
wie willst du das anders machen? du hast nichts wo man ansetzen kann außer die beiden abgeschrägten enden, da fixiere ich eine seite von, und an der anderen fange ich an den ring vorsichtig auszuhebeln.
edit: du könntest dir natürlich auch ein spezialwerkzeug bauen, welches genau die form des fehlenden teiles des sicherungsringes hat. dann brauchst du dieses werkzeug nur in den ausschnitt stecken , etwas drehen und der ring kommt raus.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:02
von TS-Volker
Ja mir kommt diese Konstruktion bei mir auch merkwürdig vor. Also muss ich es doch raushebeln, ich werde mal im Ersatzteilkatalog schauen, was da eigentlich hingehört.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:07
von ets_g
was da hin gehört wär mir schnuppe, ich würd einen seegerring (mit löchern für eine zange) einbauen wenn der alte ring raus ist, dann hast du beim nächsten mal die probleme nicht mehr..
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:25
von Woelli
Bei dem Tachoritzel wirst du nur eine Seite runterhebeln können. Bei mir war auf einer Seite eine Art Haken.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:28
von ets_g
ich denk mal es geht ihm um den ring der vorm lager sitzt...2.bild
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:37
von Woelli
Ja dann lag ich anfangs ja doch richtig

Bei meiner TS war da zum Glück schon ein Seegerring. Bei der RT gings aber auch mit so einem Ring. Du brauchst zwei Schraubenzieher, 'ne handliche Spitzzange und 'nen Hammer mit 'nem Durchschlag.
Mit dem Hammer und Durchschlag hämmerst du leicht auf dem Ring herum um ihn zu "lösen" falls er festhängt und sich nicht mal ansatzweise drehen lässt. Dann steckst du einen Schlitzschraubenzieher in die Schräge an einem Ringende und drückst diesen durch drehen des Schraubenziehers aus der Nut, wo du nun den anderen Schraubenzieher reinsteckst. Nun heißt es mit Geschick hebeln bis du Angriffsfläche für die Zange hast.
Und wie gesagt, wo gibts denn die TS Räder? Ich find immer nur die ETZ für die breitere Kette.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:39
von TS-Volker
Ja genau der auf dem Lager muss weg, bei Nachbau kommt ein Seegerring rein. @Woelli, schaust du (obwohl ich meinte meins woanders her zu haben):
http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/TS ... erantrieb/ ich hoffe, ich darf diesen Link hier veröffentlichen.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:41
von Dorni
Gabor hat auch noch originale.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
1. Januar 2013 23:48
von Mainzer
Das Umrüsten auf das breitere ETZ-Rad sollte aber kein Problem darstellen. Vorne dann auch ein entsprechendes ETZ-Ritzel drauf und du kannst 428er-Ketten fahren (anstatt 420er Ketten mit abnormalen Rollenmaßen).
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
2. Januar 2013 00:01
von MaxNice
schuldigung ging ja um hufus, da kann ich nur zustimmen, das lohnt sich umzubauen.
Re: Kettenradwechsel an TS

Verfasst:
2. Januar 2013 00:06
von Mainzer
Nichts anderes habe ich behauptet
420er und 428er unterscheiden sich nur in der Breite. Die TS hast eine 420er-Kette, allerdings mit abweichendem Rollendurchmesser (8,51 statt 7,75mm)