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TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 18:15
von Turry
Hallo Leute!

Ich hatte im Frühjahr meinen Motor bei Dirk zum regenerieren, er sagte mir das mein Zylinder kurz vor der Verschleissgrenze liegt und wohl nur noch 5 - 10tkm halten wird. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten, weiss aber nicht was ich machen soll.

1. Bei Gabor einen Tauschzylinder + Kolben bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zylinder und dem Kolben? Der Kolben soll ja original sein...

2. Ich lasse meinen Zylinder auf 300ccm schleifen. Hat jemand Erfahrungen mit 300cm Zylindern und dem Anbieter? Klick

3. Ich fahre meinen Zylinder bis er auseinander fällt. Wobei ich bei der Variante Angst hätte mir noch die Kurbelwelle, bzw. die Lager zu versauen...

Was würdet ihr machen?

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 18:29
von schrauber1
Hallo ich würde Möglichkeit 1 nehmen weil ich weiß nicht ob das so mit den Papieren geht wenn du einfach so den Hubraum, erweiterst und zu 3: würde ich auch nicht machen wer weiß wo du liegen bleibst und was dann noch so kaputt geht

Schrauber1

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 18:44
von Robert K. G.
Hallo,

durch einen ausgelutschten Zylinder/ Kolben nimmt die Kurbelwelle keinerlei Schaden. Eher das Gegenteil. Durch den schleichenden Leistungsverlust sinkt auch kontinuierlich die Belastung. Irgendwann hast du halt eine nette Luftpumpe und deine TS zieht keine Wurst mehr vom Teller. Ein ausschleifen auf die angeblichen 300 ccm (es sind weniger) kann dir jeder Zylinderschleifer machen, wenn du ihm den passenden Kolben gibst.

Ich würde an deiner Stelle in aller Seelenruhe einen Zylinder suchen und auch einen passenden Kolben. Dann lässt du den Koben einschleifen. In der Zwischenteit kannst du mit deiner TS weiterfahren. Wenn dir das dann zu doof wird, tauscht du einfach die Sachen un weiter geht es.

Gruß
Robert

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 18:45
von Svidhurr
Es gibt hier einige im Forum die Motoren regenerieren.

Da solltest du wohl in Erfahrung bringen können welche Anbieter da in Frage kommen.
Ich würde auch den alten Zylinder lassen.

Erfahrung habe ich nur mit dem ETZ 300 ccm.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 19:05
von Turry
Ok, das mit den 300ccm lasse ich dann ml lieber bleiben. Hatte garnicht daran gedacht das ich dann ohne Versicherungsschutz fahre... Und warten, da mache ich mir Sorgen das bald die Original Kolben ausgehen. Deshalb dachte ich an Gabor da er ja originale Kolben mit anbietet.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 19:43
von RemoBike
Ich würde auf jeden Fall Variante 1 nehmen.

Meine Erfahrungen sind das nicht mal die neuen Kolben (Gabor hat glaub ich Megu Kolben) das Problem sind sondern die Zylinder. Es gibt Nachbauten die günstiger sind als das Hohnen/Ausschleifen eines alten aber bei weitem nicht so gut und haltbar sind. Sie fangen an zu klappern und zu rasseln.

Wenn du deinen alten austauschst bekommst du einen originalen geschliffenen DDR Zylinder mit neuem passenden Kolben.

Ich fahre eine ES 150 und eine ETZ 150 mit regenerierten Zylinder/Kolben von Gabor und bin sehr zufrieden. Die Einfahrphase war gut und die Leistungsentfaltung bis heute ist super. (Kompression)

'Nur' ein auf 300 m3 aufgebohrter Zylinder bringt wenig wenn nicht auch der Vergaser, die Zündeinstellung und die Abgasanlage darauf abgestimmt wird.

Wenn du den alten weiter fährst verringert sich kontinuierlich die Leistung wegen Kompressionsdruckverlusten.Mit meiner ETZ 150 bin ich vorher nicht über 80 km/h gekommen bin.

Noch ein Tipp: nimm Dir viel Zeit fürs richtige Einfahren des Kolben/Zylinders! Es lohnt sich!

Gruss aus Berlin

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 20:14
von der garst
Den Zylinder würd ich fahren bis es nich mehr geht. Du wirst ja wohl merken wenn ihm die Puste ausgeht.
Ein neuer Zylinder ist sauschnell montiert aber will erstmal eingefahren werden. Ausserdem kannst du mit minderen Kolbenqualitäten ghanz neue Probleme heraufbeschwören.
5-10tkm klingt für mich super. soviel fahren einige meiner Emmen in 10 Jahren.
Achim schafft sechsstellige Laufleistungen..... also bleib mal optimistisch.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 20:43
von trabimotorrad
Obacht!! Meine 108 000Km auf meinem ETZ 250/300-Motor habe ich besonderen Maßnamen zu verdanken. Ich habe diese Maßnamen schon mehrfach vorgestellt und habe meine "Forumsprügel" dafür bezogen, ergo schreibe ich sie nicht mehr :tongue:

Auch ein verhältnismäßig ausgelaufnener Zylinder KANN!! durchaus mit neuen Übergrößeringen, die extra, in die zuvor duchgehohnte Bohrung, eingepasst werden, noch recht lange laufen. Die große Gefahr dabei ist, das der Kolben bei jedem Umkehrvorgang immer heftiger an die Laufbüchse schlägt und eventuell irgendwann man das Kolbenhemd abbrechen könnte.

Meine Maßnamen sind immer mit einem gewissen Restrisiko behaftet, deshalb gibt es ja Werksvorschriften. Wenn man die einhält, ist das Restrisiko sehr gering.
Da aber auf dem Nachbausektor sehr zweifelhaftes Material auf dem Markt ist, vertraue ich bis zum heutigen Tag darauf, was mir Herr Wahl rät. Der sagt zwar auch, das die DDR-Kolben nicht die Besten waren, aber im Vergleich zum heutigen Nachbauschrott, ist, diese Kolben noch einmal aufarbeiten zu lassen, immer noch die beste, aller schlechten Lösungen...

Im Übrigen gibt es auch von dem viel gepriesenen Mahle-Kolben Berichte, wo erzählt wird, das die Kolbenböden ganz plötzlich eingefallen sind. Was da aber dann die Ursache war (Material? Falsche Einstellung?) weiß niemand mit Bestimmtheit.
Meine Mahlekolben haben bisher, der erste über 65 000Gespannkilomter und der zweite bisher gut 40 000 Gespannkilometer gehalten :wink:

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 21:04
von Robert K. G.
Hallo,

40000 km sind absolut in Ordnung. Man muss auch immer die Pflege und Wartung des Motors sehen. Wenn z. B. Ein schon total zerlumpter Luftfilter verbaut ist, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man zusehen kann wie der Zylinder und Kolben verschleißt. Da hilft dann auch kein Mahle Kolben. Auch Vergasereinstellung und Einstellung der Zündung sollten passen.

Gruß
Robert

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 21:16
von Turry
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Zylinderkopfdichtungen und dem Spaltmaß? Passt da meistens schon die 0,6er oder ist das eine Fuchtellei? Wieviele sollte man mitbestellen?

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2013 17:13 --

Wie es der Zufall so will bekomme ich am WE einen TS 250er Motor mit 4tkm Laufleistung für 100 Euro. Bzw. 200 die ganze MZ. Sieht halt schlimm aus, stand bei nem Bauern in der Scheune. Papiere gibt es leider keine, aber eine Unbedenklichkeitserklärung. Weiss nicht ob ich nur den Motor oder das ganze Moped nehmen soll....

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 21:45
von Turry
Sooo, habe nur den Motor genommen. Das Moped war ne TS 250 und keine -1er. Konnte ich nichts weiter gebrauchen. Habe eben mal den Zylinder demontiert und der Motor hat leider wohl doch mehr weg als 4tkm, schade. Allerdings waren die 100 Euro wohl trotzdem gut angelegt:

Den Zylinder kann ich ja nun für den Pfand nehmen.
Den Rumpfmotor lagere ich ein, für Ersatzteile. Oder ich schicke ihn nach Dirk zum regenerieren.
1 Satz neue Speichen + Nippel für mein Hinterrad.
Der Vergaser war auch dabei + Zündung.
Eine originale Kette OVP. Wie viele Glieder hat denn die Antriebskette von der TS eigentlich?
Komischer Weise steht überall auf der Packung das Simson Logo und die Kette hat 126 Glieder. Für eine Simson Kette ist sie allerdings zu breit. Hat ewtl damals Simson auch die MZ Ketten hergestellt?
Und eine Sitzbank mit heilen Gewinden habe ich auch noch bekommen.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 21:52
von P-J
Turry hat geschrieben:Eine originale Kette OVP


Die nimmste bitte und legst sie als "Mahnendes" Beispiel ins Regal oder gleich in die Tonne. Die Taugen nix, lass die Finger davon. Ansonsten haste wohl nen Schnapper gemacht.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 22:22
von der garst
recht hat er, der paul.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 09:02
von Turry
Was stimmt denn mit der Kette nicht? Frage nur mal aus Interesse.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 09:05
von Wolfo
Turry hat geschrieben:Was stimmt denn mit der Kette nicht? Frage nur mal aus Interesse.


Orginal MZ-Handbuch sinngemäß über die DDR-Ketten:
Sobald mehr als fünf Kettenrollen gebrochen - oder zwei in Folge, ist die Kette auszutauschen.

Es gab Probleme bei Stahlqualität und Härtung, einen Sturz durch Kettenriß willst du dir nicht antun!

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 12:01
von Norbert
Turry hat geschrieben:Sooo, habe nur den Motor genommen. Das Moped war ne TS 250 und keine -1er. Konnte ich nichts weiter gebrauchen. Habe eben mal den Zylinder demontiert und der Motor hat leider wohl doch mehr weg als 4tkm, schade. Allerdings waren die 100 Euro wohl trotzdem gut angelegt:

Den Rumpfmotor lagere ich ein, für Ersatzteile. Oder ich schicke ihn nach Dirk zum regenerieren.



Hmm, Du weist aber schon das es ein paar massive Unterschiede zwischen TS 250 und TS 250/1 Motor gibt?

@Spaltmaß, das muß jeweils neu gemessen werden, wenn neue Teile verbaut werden.
Hast Du eine Reparaturanleitung?

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 15:02
von Turry
Ist ein 5 Gang Motor. Die haben an einer alten TS 250 den TS 250-1 Motor gebaut. Wäre es ein 4 Gang Motor gewesen dann hätte ich ihn nicht genommen!
Ist laut Seriennummer sogar jünger als mein jetziger Motor!

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 16:33
von g-spann
Die Kettenrollen waren, wenn ich mich recht erinnere, nicht aus dem Vollen gebohrt, sondern aus gerolltem Blech hergestellt, was zur Folge hatte, dass die Rollen gegenüber des Stoßes brachen...bei meiner ersten MZ konnte ich mir zuerst nicht erklären, was da für ein Zeug im Ritzelraum rumlag, bis ich die Kette mal durchdrehte...
Mach, wie der Onkel aus der Eifel sagt, und verwende den Schrott, auch, wenn er neu ist, gar nicht erst... :ja:

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 17:52
von trabimotorrad
Als ich noch MZ-unerfahren war, aber schon gehört hatte, das die Originalketten nix taugen würden, habe ich, aus falscher und dummer Sparsamkeit (bin eben Schwabe :oops: ) Eine ETZ250-Kette auf die ETZ150 gebaut, da die ja die gleiche Stärke haben. Mein Denken war: Was für 21 PS schlecht ist, muß doch bei 13 PS gehen... rund 5000 Km später hat mich, auf dem Weg zur Arbeit, ein lautes Krachen von meinem falschen Denken überzeugt: Kettekasten und Ketteschläuche hingen in Fetzen an meiner 150er, die Kette lag irgendwo auf der Straße. Gott sei Dank hat sie sich nicht im Motor oder gar im Hinterrad verwickelt :flehan:
Seither tausche ich AUSNAHMSLOS alle Ost Ketten :!:

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 18:06
von Turry
Vielleicht sollte ich mal schauen was aktuell bei meiner TS verbaut ist.... Kann man die originalen Ketten irgendwie erkennen? Ich mag die originale nicht auspacken.

Re: TS 250-1 Zylinder, was mache ich???

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 18:20
von g-spann
Klar, am Rollenschrott im Ritzelraum...