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Hinterradantrieb schwergängig

Verfasst:
7. März 2007 16:34
von partysturm
Hallo!
Der Hinterradantrieb bei meiner TS 250-1 ist im vergleich zu meiner ETZ 250 recht schwergängig.
Selbst wenn das Hinterrad ausgebaut ist lässt sich der Mitnehmer nur schwer von Hand drehen.
Ist dieser Unterschied normal?
Was kann die Ursache sein?
partysturm

Verfasst:
7. März 2007 16:40
von Lorchen
Das ist nicht normal. Ist vielleicht die Kette schwergängig in den Schläuchen? Sind Schleifgeräusche zu hören?

Verfasst:
7. März 2007 16:52
von Icke
vieleicht ist ja auch das lager im Arsch

Verfasst:
7. März 2007 16:56
von Lorchen
Im Hintern oder im Popo hört sich guter an. Dann müßte es aber knirschen. Uraltfett käme auch in Frage.
re

Verfasst:
7. März 2007 17:06
von partysturm
Schleifgeräusche höre ich keine.
Die TS stand ca. 13 Jahre. Habe sie jetzt erstmal wieder fahrbereit gemacht. Evtl. wird es ja durchs fahren besser.

Verfasst:
7. März 2007 17:25
von TeEs
Nach 13 Jahren sind wahrscheinlich sämtliche Kettengelenke fest, zumindest das Fett bretthart. Oder hast du das schon geprüft?
Re: re

Verfasst:
7. März 2007 17:28
von Nordlicht
partysturm hat geschrieben:Schleifgeräusche höre ich keine.
Die TS stand ca. 13 Jahre. Habe sie jetzt erstmal wieder fahrbereit gemacht. Evtl. wird es ja durchs fahren besser.
Stop!!!!!! Alles kontrollieren,Lager säubern oder erneuern.Wie Lorchen geschrieben hat,das alte DDR-Fett wird hart und die Lager können schwergängig werden. Kette auch nicht zu stramm........

Verfasst:
7. März 2007 17:38
von Ex User Hermann
Es kann auch ein festgegangener Tachoantrieb sein. Plasteabdeckung vom Kettenrad nehmen (Kette muß raus) und den Tachoantrieb mal per Hand drehen, also ohne eingesetztes Kettenrad.
Ansonsten die Lager kontrollieren, wie schon gesagt wurde. Einfach mal am ausgebauten Teil den Achsstumpf halten und das Kettenrad drehen (oder umgekehrt). Ein defektes Lager spürt man sehr deutlich.

Verfasst:
8. März 2007 07:21
von Lorchen
Das beste wird sein, Du tauschst das Lager gegen ein gekapseltes 2RS-Lager. Dann entfällt auch die Fettsauerei an der Stelle.

Verfasst:
8. März 2007 09:22
von rmt
Kann vieles sein. Bei 13 Jahren Standzeit und diesem Problem würd ich das Hinterteil komplett zerlegen, Radausbauen, großes Kettenrad (bei TS ist zudem nicht zu sehen, wie verschlissen dieses ist, bei ETZ reicht schon der Ausbau des Hinterrades, aufgrund dieser Tatsache ist mir schon eine TS Kette gerissen!!!)
Schleifen die Bremsen?
Ist die Radachse zu fest angeknallt worden (gestauchtes Zwischenstück zwischen den Radlagern)?
Haben die Radlager Spiel? (=dann verschlissen), sind die Käfige intakt?
Wenn Z-Lager Schwergängig - beide wechseln! Einen defekt auf der Innenseite sieht man nicht und dieser ruiniert immer das Lager gegenüber (aufgelösten Käfig hatte ich schon, gebrochene mehrmals)
Zustand Kette - Ritzel? Genug Spiel, kaputte Rollen....
Würd ich schon alleine aus Gründen der (Selbst)Lebensversicherung nachschauen. Wenn alles Zerlegt, kann man auch alles neu fetten und hat den Überblick und wird die Stelle finden wos klemmt, kann man auch Sachen machen, wo man sonst nicht/selten hinkommt.
re

Verfasst:
8. März 2007 09:42
von partysturm
Dann werde ich den Antrieb mal genauer ansehen, und evtl. die Lager tauschen. Gibt es beim Kauf der Lager was zu beachten?
partysturm
Re: re

Verfasst:
8. März 2007 14:02
von TeEs
partysturm hat geschrieben:Dann werde ich den Antrieb mal genauer ansehen, und evtl. die Lager tauschen. Gibt es beim Kauf der Lager was zu beachten?
Nimm Markenlager (SKF, FAG, INA) in der Ausführung 2RS (nicht 2Z). Das bedeutet beidseitig abgedichtet und lebensdauergeschmiert. Wenn deine Distanzbuchsen die richtige Länge haben, brauchst du dich laaaange nicht mehr darum kümmern.
Gruß Axel

Verfasst:
8. März 2007 14:12
von partysturm
Wo kauft man die Lager am besten?
Gibts die bei Dietel? oder kann man die online bestellen?

Verfasst:
8. März 2007 14:23
von Andreas
z.B. hier:
http://www.ekugellager.de/ oder
http://www.dswaelzlager.de/
Jeder MZ-Händler müßte die aber auch haben....