Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 12:38

Ist das Nachbau oder Original ? Kann man das anhand der Oberflächengüte erkennen ?

Vom Preis her ist es wohl Nachbau. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 12:41

Maik80 hat geschrieben:Ist das Nachbau oder Original ?
Völlig egal wenn rund ist. Mit angeschraubtem Ritzel :shock: wo haste das her :?: Wenn das Ritzel nix taugen solltre kann man dafür preiswerten Ersatz haben. ETZ250/251 oder?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 12:46

P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ist das Nachbau oder Original ?
Völlig egal wenn rund ist. Mit angeschraubtem Ritzel :shock: wo haste das her :?: Wenn das Ritzel nix taugen solltre kann man dafür preiswerten Ersatz haben. ETZ250/251 oder?


Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 12:49

Maik80 hat geschrieben:Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen.


:( Also muss ich mit das doch selber bauen oder machen lassen, Z.B. Hier :ja: http://www.ls-motorradteile.de/

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 12:54

Das Kettenrad selber gibt/oder gab es ja auch etwas schmaler für die 2-Takt Kette. Also am Kettenrad scheitert es nicht. Du müsstest halt den Mitnehmer so umfideln, dass statt verpresstem Kettenrad ein verschraubbares montierbar ist.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 13:04

Das meinte ich ja mit selber machen oder machen lassen. Da es ansonsten fast nur noch den Nachbauschrott gibt werd ich früher oder Später nicht drumrumkommen. Bisher brauchte ich das nicht, hab nen fast eues Kettenrad drauf und noch ein neues auf Reserve.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon the silencer » 5. Januar 2013 19:17

Maik80 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ist das Nachbau oder Original ?
Völlig egal wenn rund ist. Mit angeschraubtem Ritzel :shock: wo haste das her :?: Wenn das Ritzel nix taugen solltre kann man dafür preiswerten Ersatz haben. ETZ250/251 oder?


Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D

Du brauchst ne andre Nabe nicht das was aufn Bild ist, das ist bei Gußrad und Speiche dasselbe.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 19:22

Also gibt es ne Nabe für Speichenräder die in den Antrieb der Rotax passt? Ich vermute mal Silverstar, Lorchen hat ja grad das passende Bild dazu gepostet, also so teuer das man sowas auch bauen lassen kann. Dann wäre da noch die Frage ob die Kette fluchtet bei der Kombination.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 19:27

P-J hat geschrieben:Also gibt es ne Nabe für Speichenräder die in den Antrieb der Rotax passt? Ich vermute mal Silverstar, Lorchen hat ja grad das passende Bild dazu gepostet, also so teuer das man sowas auch bauen lassen kann. Dann wäre da noch die Frage ob die Kette fluchtet bei der Kombination.


Genau, Silverstar, Country und die Voyager hatten Speichen ab Werk. Entsprechend selten sind die Teile, oder eben teuer. :roll:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Paule56 » 5. Januar 2013 19:33

@ Maik

warum nimmst kein Speichenrad der ETZ 251 (oder sogar nur die Nabe aus einer 250) und den Antrieb der ETZ?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 19:37

In meiner 250er ETZ ist schon ab Werk sowas verbaut. Ich suchte nach einem Antrieb mit abschraubbarem Ritzel was es wohl für die 500er Rotax gibt. Dann passt aber das ETZ Rad nicht mehr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Paule56 » 5. Januar 2013 19:45

Der Antrieb der Nachwendezweitakter und der Rotaxen ist identisch, es wurde eben nur das jeweilige Kettenrad für 428 bzw. 520 angeschraubt
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 19:47

Paule56 hat geschrieben:@ Maik

warum nimmst kein Speichenrad der ETZ 251 (oder sogar nur die Nabe aus einer 250) und den Antrieb der ETZ?


Weil das verpresste 2-Takt Kettenrad doch schmaler als das der Taxe ist ? Keine Ahnung... habs noch nicht probiert und auch noch nichts diesbezüglich im Forum gelesen. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 19:48

Also alles nach Bj90. Jetzt weis ich wonach ich suchen kann, Danke.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 19:49

P-J hat geschrieben:Also alles nach Bj90. Jetzt weis ich wonach ich suchen kann, Danke.


Passt aber nur wenn Du auch entsprechende Nachwende Nabe hast.


Kanuni passt nicht, ist baugleich zu Vorwende 250/251.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 19:52

Antrieb in der Bucht gefunden, gebraucht 140€ :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Paule56 » 5. Januar 2013 20:00

Maik80 hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:@ Maik

warum nimmst kein Speichenrad der ETZ 251 (oder sogar nur die Nabe aus einer 250) und den Antrieb der ETZ?


Weil das verpresste 2-Takt Kettenrad doch schmaler als das der Taxe ist ? Keine Ahnung... habs noch nicht probiert und auch noch nichts diesbezüglich im Forum gelesen. :oops:


Du kannst die ETZ (250) Schwinge in die Rotax bauen ..... ohne jedwede Änderung
Du kannst die Kastenschwinge in die Rotax bauen ...... ohne jedwede Änderung
Du kannst die bisher genannten gegen eine ETZ 251 Schwinge tauschen ..... ohne jedwede Änderung

Kettenlängen selbst und Stoßdämpfer lasse ich außen vor

Das gleiche könnte ich jetzt für die Saxon Zweitakter wiederholen .....
Und das gilt seit der ETZ 125/150 sogar für die, denn mit Wechsel zu den ETZ Hufus ist die bis TS vorhandene 420er Kette und deren spezieller Antrieb mehr oder minder entfallen und gegen die der großen Modelle voll durchtauschbar
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon schraubi » 5. Januar 2013 20:06

Paule56 hat geschrieben:Der Antrieb der Nachwendezweitakter und der Rotaxen ist identisch, es wurde eben nur das jeweilige Kettenrad für 428 bzw. 520 angeschraubt


Du meinst den Ruckdämpfer?
Dann stimmts nicht, denn die Nachwendezweitakter gabs auch mit dem herkömmlichem Ruckdämpfer.
Scheinbar wurden damals beide Versionen der Ruckdämpfer in den letzten 2-Taktern verbaut.
Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 20:09

P-J hat geschrieben:Antrieb in der Bucht gefunden, gebraucht 140€ :shock:


Gib mal bitte die Nummer.

Hier mal die Rückeite vom Mitnehmer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 20:11

170967094786

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon schraubi » 5. Januar 2013 20:15

P-J hat geschrieben:170967094786


gibts ab und zu auch für unter 50 euro.
der letzte 500er antrieb für mein ersatzteillager hat bei ebay knappe 30 euro gekostet.
letztes jahr war das.
also abwarten bis was günstiges drinsteht!
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Paule56 » 5. Januar 2013 20:17

schraubi hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Der Antrieb der Nachwendezweitakter und der Rotaxen ist identisch, es wurde eben nur das jeweilige Kettenrad für 428 bzw. 520 angeschraubt

Du meinst den Ruckdämpfer?


Du hast natürlich recht ......
Aber es ging um den Mitnehmer für die Gussfelgen an allen Nachwendemodellen und die für Speichenräder an Voyager, Country und Silverstar.
Das waren alle die Gleichen, lediglich nach Takten kamen andere Kettenräder drauf und nach Felgen-/Reifengröße eben andere Tachoantriebe.

Weil Maik meinte, das bisher dazu NIX im Forum steht, habe ich die Möglichkeiten der Schwingen aufgezählt.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 20:18

P-J hat geschrieben:170967094786


:shock:

Der Typ hat eh einen an der Waffel... einen Blinker für 80,- .... :rofl:

Selben Neuen Antrieb habe ich bei ebay für 30,- mit Versand, neuen Lagern, Ruckdämpfer bekommen. Allerdings "unterm Ladentisch".

Es passt aber keine Vorwende Nabe ran...

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2013 20:21 --

Paule56 hat geschrieben:
Weil Maik meinte, das bisher dazu NIX im Forum steht, habe ich die Möglichkeiten der Schwingen aufgezählt.


Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. :oops:


Ich hatte keine (ohne Eigenbau) Möglichkeit gefunden, z.b. eine Vorwende ETZ 251 HiRa an der Rotax zu betreiben.


P.S. Die Gespannschwinge von letztens, würde ich dann doch gern haben. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon P-J » 5. Januar 2013 20:23

Maik80 hat geschrieben:Der Typ hat eh einen an der Waffel... einen Blinker für 80,- .... :rofl:


Jepp, hab ich gesehen :lach: Danke, kommt Zeit kommt Drat, nu weis ich wenigsten das es möglich wäre sowas ohne wildes rumschweissen/abdrehen usw zu finden. Selten aber möglich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Klaus P. » 5. Januar 2013 20:26

Die Paßgenauigkeit der Blätter auf den Träger und das Kettenblatt selbst sind aber auch
Maschinenbaumäßig gerade mal ausreichend.
MZ-typisch eben Polo oder Louis Qualität.

Paul,

dann laß dir mal sagen was eine Nabe dazu so kostet.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11872
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Paule56 » 5. Januar 2013 22:05

Maik80 hat geschrieben:Ich hatte keine (ohne Eigenbau) Möglichkeit gefunden, z.b. eine Vorwende ETZ 251 HiRa an der Rotax zu betreiben.


Das geht auch nicht, da haben wir wohl komplett aneinander vorbei getextet .......
Sry
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon schraubi » 6. Januar 2013 11:43

Maik80 hat geschrieben:
Der Typ hat eh einen an der Waffel... einen Blinker für 80,- .... :rofl:

:



Kickstarter 150 Euro :loldev:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 11:44

Oh, ich habe einen neuen Fred aufgemacht ?! 8)


Die Eingangsfrage steht aber noch im Raum: Nachbau oder nicht ? Unter dem Ruckdämpfer ist noch eine erhabene Nummer zu finden: 01001691.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon schraubi » 6. Januar 2013 11:52

Maik80 hat geschrieben:
Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D


Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 11:56

schraubi hat geschrieben:Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428


Ich glaube, Du willst mich ärgern :evil:



Auch wenn der aufgerufene Preis sicherlich die Addition der Einzelteile darstellt, ist es mir das nicht wert. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon schraubi » 6. Januar 2013 11:59

Maik80 hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428


Ich glaube, Du willst mich ärgern :evil:



Auch wenn der aufgerufene Preis sicherlich die Addition der Einzelteile darstellt, ist es mir das nicht wert. :oops:


Warum?
Verkauf die 251er komplett, dann hast Du die Kohle für die 2 Räder schon drin :versteck:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 12:01

No Deal!

:fight:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitragvon the silencer » 6. Januar 2013 12:04

schraubi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D


Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428

Die sind aber nichts für Orginalfreaks ;D .
@ Maik Frag doch mal hier nach.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon hesi » 6. Januar 2013 12:19

Hallo,

ich muss mal ganz naiv fragen - kann man nicht ein 2-Takt Ritzel auf den Sitz der Rotax anfertigen und dann Kette und komplettes 2Takt-Hinterrad nehmen? Falls dies fertigungstechnisch möglich wäre - würde das "Takt-System" mit der Leistung der Rotax klarkommen?

Bitte nicht übelnehmen, falls das Blödsinn ist oder in einem anderen Fred schon ausdiskutiert wurde.

Ciao
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 51

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Nordlicht » 6. Januar 2013 12:21

hesi hat geschrieben:Hallo,

ich muss mal ganz naiv fragen - kann man nicht ein 2-Takt Ritzel auf den Sitz der Rotax anfertigen und dann Kette und komplettes 2Takt-Hinterrad nehmen? Falls dies fertigungstechnisch möglich wäre - würde das "Takt-System" mit der Leistung der Rotax klarkommen?

Bitte nicht übelnehmen, falls das Blödsinn ist oder in einem anderen Fred schon ausdiskutiert wurde.

Ciao
Hesi
die Rotax-Modelle brauchen mind. eine 520 Kette...die 2-Takter haben aber nur 428 Ritzel-----kannste vergessen ,denn selbst die 520 Ketten sind für diesen Motor schon ein Problem :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon schraubi » 6. Januar 2013 12:23

Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 12:26

schraubi hat geschrieben:Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.


Vergleichsbild ist weiter oben :tongue:


Bei der Taxe sind 6 Mitnehmer, die SM hat 5.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Nordlicht » 6. Januar 2013 12:26

schraubi hat geschrieben:Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.

passt nicht Rotax hat fürs Kettenrad 6 Schrauben....ob es sonst passt :gruebel:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Der Bruder » 6. Januar 2013 12:35

Das ist SM die Hinterradnabe ist wieder anders ,weil Speichenräder und Scheibenbremse


Zum Umbau,von alt auf neu
Maddin 1 Hats gemacht und es ist ne sch... Arbeit und sehr aufwändig
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon the silencer » 6. Januar 2013 14:44

Der Bruder hat geschrieben:

Zum Umbau,von alt auf neu
Maddin 1 Hats gemacht und es ist ne sch... Arbeit und sehr aufwändig

Du meinst die Nabe, damits auch andere verstehen.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2013 15:05

Es gab doch erst vor kurzem zu dem/den Antrieben einen Thread.
Ich kann das aber nicht einfügen.

" TS 250 umbau auf ETZ Hinterradantrieb "

Der Hund mit den Rädern hat das Hinterrad von der falschen Seite eingestellt.
Wenn es das richtige ist, dann geht es alleine für diesen Preis weg.
Mit einer 15" Felge für deutlich mehr.
Naben alleine habe ich schon für 350 € gesehen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11872
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon schraubi » 6. Januar 2013 16:52

Maik80 hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.


Vergleichsbild ist weiter oben :tongue:


Bei der Taxe sind 6 Mitnehmer, die SM hat 5.


Tatsächlich :shock: :biggrin:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 17:20

Die Kettenradträger wie ganz oben abgebildet waren verbaut in den Saxon-Modellen von 125 Sportstar bis Rotax. Hauptsächlich mit den Gusfelgen.
Später oder gleichzeitig wurden passende Radnaben produziert - siehe Country, Silverstar usw.
Diese Naben sind rar. Bevor also jemand diese Kettenträger nachbaut, wäre es wahrscheinlicher, dass man die Naben produziert.
Laut EDGAR von Powerdynamo macht das wohl auch ALMOT.

Auf den Kettenträger passen sowohl 428 als auch 520 Kettenblätter. Die 520er sind allerdings gekröpft und deshalb Mangelware. Deshalb soll man das alte Kettenrad nicht wegwerfen. Es wird abgedreht und dient als Zwischenstück für ein ungekröpftes Kettenrad.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Nordlicht » 6. Januar 2013 17:23

mzkay hat geschrieben: Deshalb soll man das alte Kettenrad nicht wegwerfen. Es wird abgedreht und dient als Zwischenstück für ein ungekröpftes Kettenrad.
na gut ,denn schmeiß ich es nicht weg...wers haben will Finger hoch :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 17:25

mzkay hat geschrieben:Diese Naben sind rar. Bevor also jemand diese Kettenträger nachbaut, wäre es wahrscheinlicher, dass man die Naben produziert.
Laut EDGAR von Powerdynamo macht das wohl auch ALMOT.

Gibt es da weiterführende Infos ? Bezugsquelle ? Wäre ja nicht nur für Gussbefelgte Rotaxtreiber interessant.

Auf den Kettenträger passen sowohl 428 als auch 520 Kettenblätter. Die 520er sind allerdings gekröpft und deshalb Mangelware. Deshalb soll man das alte Kettenrad nicht wegwerfen. Es wird abgedreht und dient als Zwischenstück für ein ungekröpftes Kettenrad.


Gut zu wissen. :ja:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 17:26

übrigens - das oben gezeigte ist ein 428er mit 48 Zähnen
die Taxen haben 38 wenn ich jetzt nicht irre

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Nordlicht » 6. Januar 2013 17:33

mzkay hat geschrieben:die Taxen haben 38 wenn ich jetzt nicht irre
du irrst nicht
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 17:38

Zu den Nachbaumöglichkeiten.
Der EDGAR hat letztens mal geschrieben, dass er die Pläne für die großen ETZ Naben an Almot gegeben hat. Das wären wohl jetzt die zu beziehenden Nachbaunaben.

Wenn es Taxen-Speichennaben geben würde, dann nehm ich auch gern welche.
Der letzte mir bekannte offizielle MZ Preis war 60 Euro für die Nabe, dann gehört noch ein Mitnehmer rein 30 Euro und der Ruckdämpfer.
Ich glaub die ersten gähnen schon bei diesem Preis. Der zukünftige wird nicht geringer sein.

Edit: nicht die Naben - es ging um Zylinder
viewtopic.php?f=4&t=59162&p=1048142#p1048142

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Der Bruder » 6. Januar 2013 17:40

the silencer hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:

Zum Umbau,von alt auf neu
Maddin 1 Hats gemacht und es ist ne sch... Arbeit und sehr aufwändig

Du meinst die Nabe, damits auch andere verstehen.

Und das gegenstück dazu
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 17:45

mzkay hat geschrieben:Wenn es Taxen-Speichennaben geben würde, dann nehm ich auch gern welche.
Der letzte mir bekannte offizielle MZ Preis war 60 Euro für die Nabe, dann gehört noch ein Mitnehmer rein 30 Euro und der Ruckdämpfer.
Ich glaub die ersten gähnen schon bei diesem Preis. Der zukünftige wird nicht geringer sein.

Edit: nicht die Naben - es ging um Zylinder
viewtopic.php?f=4&t=59162&p=1048142#p1048142


Für den Preis wäre das voll vertretbar.

Dann ein altes 16" ES oder TS Rad umgespeicht (+neue Speichen) und fertig ist der hintere Umbau von Guß auf Speiche. Vorn stellt ja kein Problem dar.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mqsv14, MZfan und 82 Gäste