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Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 12:38
von Maik80
Ist das Nachbau oder Original ? Kann man das anhand der Oberflächengüte erkennen ?

Vom Preis her ist es wohl Nachbau. :oops:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 12:41
von P-J
Maik80 hat geschrieben:Ist das Nachbau oder Original ?
Völlig egal wenn rund ist. Mit angeschraubtem Ritzel :shock: wo haste das her :?: Wenn das Ritzel nix taugen solltre kann man dafür preiswerten Ersatz haben. ETZ250/251 oder?

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 12:46
von Maik80
P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ist das Nachbau oder Original ?
Völlig egal wenn rund ist. Mit angeschraubtem Ritzel :shock: wo haste das her :?: Wenn das Ritzel nix taugen solltre kann man dafür preiswerten Ersatz haben. ETZ250/251 oder?


Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 12:49
von P-J
Maik80 hat geschrieben:Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen.


:( Also muss ich mit das doch selber bauen oder machen lassen, Z.B. Hier :ja: http://www.ls-motorradteile.de/

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 12:54
von Maik80
Das Kettenrad selber gibt/oder gab es ja auch etwas schmaler für die 2-Takt Kette. Also am Kettenrad scheitert es nicht. Du müsstest halt den Mitnehmer so umfideln, dass statt verpresstem Kettenrad ein verschraubbares montierbar ist.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 13:04
von P-J
Das meinte ich ja mit selber machen oder machen lassen. Da es ansonsten fast nur noch den Nachbauschrott gibt werd ich früher oder Später nicht drumrumkommen. Bisher brauchte ich das nicht, hab nen fast eues Kettenrad drauf und noch ein neues auf Reserve.

Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:17
von the silencer
Maik80 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ist das Nachbau oder Original ?
Völlig egal wenn rund ist. Mit angeschraubtem Ritzel :shock: wo haste das her :?: Wenn das Ritzel nix taugen solltre kann man dafür preiswerten Ersatz haben. ETZ250/251 oder?


Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D

Du brauchst ne andre Nabe nicht das was aufn Bild ist, das ist bei Gußrad und Speiche dasselbe.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:22
von P-J
Also gibt es ne Nabe für Speichenräder die in den Antrieb der Rotax passt? Ich vermute mal Silverstar, Lorchen hat ja grad das passende Bild dazu gepostet, also so teuer das man sowas auch bauen lassen kann. Dann wäre da noch die Frage ob die Kette fluchtet bei der Kombination.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:27
von Maik80
P-J hat geschrieben:Also gibt es ne Nabe für Speichenräder die in den Antrieb der Rotax passt? Ich vermute mal Silverstar, Lorchen hat ja grad das passende Bild dazu gepostet, also so teuer das man sowas auch bauen lassen kann. Dann wäre da noch die Frage ob die Kette fluchtet bei der Kombination.


Genau, Silverstar, Country und die Voyager hatten Speichen ab Werk. Entsprechend selten sind die Teile, oder eben teuer. :roll:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:33
von Paule56
@ Maik

warum nimmst kein Speichenrad der ETZ 251 (oder sogar nur die Nabe aus einer 250) und den Antrieb der ETZ?

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:37
von P-J
In meiner 250er ETZ ist schon ab Werk sowas verbaut. Ich suchte nach einem Antrieb mit abschraubbarem Ritzel was es wohl für die 500er Rotax gibt. Dann passt aber das ETZ Rad nicht mehr.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:45
von Paule56
Der Antrieb der Nachwendezweitakter und der Rotaxen ist identisch, es wurde eben nur das jeweilige Kettenrad für 428 bzw. 520 angeschraubt

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:47
von Maik80
Paule56 hat geschrieben:@ Maik

warum nimmst kein Speichenrad der ETZ 251 (oder sogar nur die Nabe aus einer 250) und den Antrieb der ETZ?


Weil das verpresste 2-Takt Kettenrad doch schmaler als das der Taxe ist ? Keine Ahnung... habs noch nicht probiert und auch noch nichts diesbezüglich im Forum gelesen. :oops:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:48
von P-J
Also alles nach Bj90. Jetzt weis ich wonach ich suchen kann, Danke.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:49
von Maik80
P-J hat geschrieben:Also alles nach Bj90. Jetzt weis ich wonach ich suchen kann, Danke.


Passt aber nur wenn Du auch entsprechende Nachwende Nabe hast.


Kanuni passt nicht, ist baugleich zu Vorwende 250/251.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:52
von P-J
Antrieb in der Bucht gefunden, gebraucht 140€ :shock:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:00
von Paule56
Maik80 hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:@ Maik

warum nimmst kein Speichenrad der ETZ 251 (oder sogar nur die Nabe aus einer 250) und den Antrieb der ETZ?


Weil das verpresste 2-Takt Kettenrad doch schmaler als das der Taxe ist ? Keine Ahnung... habs noch nicht probiert und auch noch nichts diesbezüglich im Forum gelesen. :oops:


Du kannst die ETZ (250) Schwinge in die Rotax bauen ..... ohne jedwede Änderung
Du kannst die Kastenschwinge in die Rotax bauen ...... ohne jedwede Änderung
Du kannst die bisher genannten gegen eine ETZ 251 Schwinge tauschen ..... ohne jedwede Änderung

Kettenlängen selbst und Stoßdämpfer lasse ich außen vor

Das gleiche könnte ich jetzt für die Saxon Zweitakter wiederholen .....
Und das gilt seit der ETZ 125/150 sogar für die, denn mit Wechsel zu den ETZ Hufus ist die bis TS vorhandene 420er Kette und deren spezieller Antrieb mehr oder minder entfallen und gegen die der großen Modelle voll durchtauschbar

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:06
von schraubi
Paule56 hat geschrieben:Der Antrieb der Nachwendezweitakter und der Rotaxen ist identisch, es wurde eben nur das jeweilige Kettenrad für 428 bzw. 520 angeschraubt


Du meinst den Ruckdämpfer?
Dann stimmts nicht, denn die Nachwendezweitakter gabs auch mit dem herkömmlichem Ruckdämpfer.
Scheinbar wurden damals beide Versionen der Ruckdämpfer in den letzten 2-Taktern verbaut.
Gruß,
Schraubi

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:09
von Maik80
P-J hat geschrieben:Antrieb in der Bucht gefunden, gebraucht 140€ :shock:


Gib mal bitte die Nummer.

Hier mal die Rückeite vom Mitnehmer:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:11
von P-J
170967094786

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:15
von schraubi
P-J hat geschrieben:170967094786


gibts ab und zu auch für unter 50 euro.
der letzte 500er antrieb für mein ersatzteillager hat bei ebay knappe 30 euro gekostet.
letztes jahr war das.
also abwarten bis was günstiges drinsteht!

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:17
von Paule56
schraubi hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Der Antrieb der Nachwendezweitakter und der Rotaxen ist identisch, es wurde eben nur das jeweilige Kettenrad für 428 bzw. 520 angeschraubt

Du meinst den Ruckdämpfer?


Du hast natürlich recht ......
Aber es ging um den Mitnehmer für die Gussfelgen an allen Nachwendemodellen und die für Speichenräder an Voyager, Country und Silverstar.
Das waren alle die Gleichen, lediglich nach Takten kamen andere Kettenräder drauf und nach Felgen-/Reifengröße eben andere Tachoantriebe.

Weil Maik meinte, das bisher dazu NIX im Forum steht, habe ich die Möglichkeiten der Schwingen aufgezählt.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:18
von Maik80
P-J hat geschrieben:170967094786


:shock:

Der Typ hat eh einen an der Waffel... einen Blinker für 80,- .... :rofl:

Selben Neuen Antrieb habe ich bei ebay für 30,- mit Versand, neuen Lagern, Ruckdämpfer bekommen. Allerdings "unterm Ladentisch".

Es passt aber keine Vorwende Nabe ran...

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2013 20:21 --

Paule56 hat geschrieben:
Weil Maik meinte, das bisher dazu NIX im Forum steht, habe ich die Möglichkeiten der Schwingen aufgezählt.


Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. :oops:


Ich hatte keine (ohne Eigenbau) Möglichkeit gefunden, z.b. eine Vorwende ETZ 251 HiRa an der Rotax zu betreiben.


P.S. Die Gespannschwinge von letztens, würde ich dann doch gern haben. :oops:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:23
von P-J
Maik80 hat geschrieben:Der Typ hat eh einen an der Waffel... einen Blinker für 80,- .... :rofl:


Jepp, hab ich gesehen :lach: Danke, kommt Zeit kommt Drat, nu weis ich wenigsten das es möglich wäre sowas ohne wildes rumschweissen/abdrehen usw zu finden. Selten aber möglich.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 20:26
von Klaus P.
Die Paßgenauigkeit der Blätter auf den Träger und das Kettenblatt selbst sind aber auch
Maschinenbaumäßig gerade mal ausreichend.
MZ-typisch eben Polo oder Louis Qualität.

Paul,

dann laß dir mal sagen was eine Nabe dazu so kostet.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 22:05
von Paule56
Maik80 hat geschrieben:Ich hatte keine (ohne Eigenbau) Möglichkeit gefunden, z.b. eine Vorwende ETZ 251 HiRa an der Rotax zu betreiben.


Das geht auch nicht, da haben wir wohl komplett aneinander vorbei getextet .......
Sry

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:43
von schraubi
Maik80 hat geschrieben:
Der Typ hat eh einen an der Waffel... einen Blinker für 80,- .... :rofl:

:



Kickstarter 150 Euro :loldev:

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:44
von Maik80
Oh, ich habe einen neuen Fred aufgemacht ?! 8)


Die Eingangsfrage steht aber noch im Raum: Nachbau oder nicht ? Unter dem Ruckdämpfer ist noch eine erhabene Nummer zu finden: 01001691.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:52
von schraubi
Maik80 hat geschrieben:
Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D


Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:56
von Maik80
schraubi hat geschrieben:Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428


Ich glaube, Du willst mich ärgern :evil:



Auch wenn der aufgerufene Preis sicherlich die Addition der Einzelteile darstellt, ist es mir das nicht wert. :oops:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:59
von schraubi
Maik80 hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428


Ich glaube, Du willst mich ärgern :evil:



Auch wenn der aufgerufene Preis sicherlich die Addition der Einzelteile darstellt, ist es mir das nicht wert. :oops:


Warum?
Verkauf die 251er komplett, dann hast Du die Kohle für die 2 Räder schon drin :versteck:

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:01
von Maik80
No Deal!

:fight:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:04
von the silencer
schraubi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Rotax Kettenradmitnehmer für Gußfelgen. Wenn ich sowas mal mit Aufnahme für Speichenräder finde... steht die 251 ganz schnell ohne Räder da ;D


Kannst die Räder in der 251er drinlassen :biggrin:
Ebay 281044808428

Die sind aber nichts für Orginalfreaks ;D .
@ Maik Frag doch mal hier nach.

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:19
von hesi
Hallo,

ich muss mal ganz naiv fragen - kann man nicht ein 2-Takt Ritzel auf den Sitz der Rotax anfertigen und dann Kette und komplettes 2Takt-Hinterrad nehmen? Falls dies fertigungstechnisch möglich wäre - würde das "Takt-System" mit der Leistung der Rotax klarkommen?

Bitte nicht übelnehmen, falls das Blödsinn ist oder in einem anderen Fred schon ausdiskutiert wurde.

Ciao
Hesi

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:21
von Nordlicht
hesi hat geschrieben:Hallo,

ich muss mal ganz naiv fragen - kann man nicht ein 2-Takt Ritzel auf den Sitz der Rotax anfertigen und dann Kette und komplettes 2Takt-Hinterrad nehmen? Falls dies fertigungstechnisch möglich wäre - würde das "Takt-System" mit der Leistung der Rotax klarkommen?

Bitte nicht übelnehmen, falls das Blödsinn ist oder in einem anderen Fred schon ausdiskutiert wurde.

Ciao
Hesi
die Rotax-Modelle brauchen mind. eine 520 Kette...die 2-Takter haben aber nur 428 Ritzel-----kannste vergessen ,denn selbst die 520 Ketten sind für diesen Motor schon ein Problem :ja:

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:23
von schraubi
Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:26
von Maik80
schraubi hat geschrieben:Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.


Vergleichsbild ist weiter oben :tongue:


Bei der Taxe sind 6 Mitnehmer, die SM hat 5.

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:26
von Nordlicht
schraubi hat geschrieben:Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.

passt nicht Rotax hat fürs Kettenrad 6 Schrauben....ob es sonst passt :gruebel:

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:35
von Der Bruder
Das ist SM die Hinterradnabe ist wieder anders ,weil Speichenräder und Scheibenbremse


Zum Umbau,von alt auf neu
Maddin 1 Hats gemacht und es ist ne sch... Arbeit und sehr aufwändig

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 14:44
von the silencer
Der Bruder hat geschrieben:

Zum Umbau,von alt auf neu
Maddin 1 Hats gemacht und es ist ne sch... Arbeit und sehr aufwändig

Du meinst die Nabe, damits auch andere verstehen.

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 15:05
von Klaus P.
Es gab doch erst vor kurzem zu dem/den Antrieben einen Thread.
Ich kann das aber nicht einfügen.

" TS 250 umbau auf ETZ Hinterradantrieb "

Der Hund mit den Rädern hat das Hinterrad von der falschen Seite eingestellt.
Wenn es das richtige ist, dann geht es alleine für diesen Preis weg.
Mit einer 15" Felge für deutlich mehr.
Naben alleine habe ich schon für 350 € gesehen.

Gruß Klaus

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 16:52
von schraubi
Maik80 hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Könnte es sein daß es aus dem MZ Regal baugleiche Sachen gibt???
Ebay 160709427005
Sieht optisch zumindest so ähnlich aus, ich hab jetzt grad kein Vergleichsbild da.


Vergleichsbild ist weiter oben :tongue:


Bei der Taxe sind 6 Mitnehmer, die SM hat 5.


Tatsächlich :shock: :biggrin:

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:20
von mzkay
Die Kettenradträger wie ganz oben abgebildet waren verbaut in den Saxon-Modellen von 125 Sportstar bis Rotax. Hauptsächlich mit den Gusfelgen.
Später oder gleichzeitig wurden passende Radnaben produziert - siehe Country, Silverstar usw.
Diese Naben sind rar. Bevor also jemand diese Kettenträger nachbaut, wäre es wahrscheinlicher, dass man die Naben produziert.
Laut EDGAR von Powerdynamo macht das wohl auch ALMOT.

Auf den Kettenträger passen sowohl 428 als auch 520 Kettenblätter. Die 520er sind allerdings gekröpft und deshalb Mangelware. Deshalb soll man das alte Kettenrad nicht wegwerfen. Es wird abgedreht und dient als Zwischenstück für ein ungekröpftes Kettenrad.

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:23
von Nordlicht
mzkay hat geschrieben: Deshalb soll man das alte Kettenrad nicht wegwerfen. Es wird abgedreht und dient als Zwischenstück für ein ungekröpftes Kettenrad.
na gut ,denn schmeiß ich es nicht weg...wers haben will Finger hoch :ja:

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:25
von Maik80
mzkay hat geschrieben:Diese Naben sind rar. Bevor also jemand diese Kettenträger nachbaut, wäre es wahrscheinlicher, dass man die Naben produziert.
Laut EDGAR von Powerdynamo macht das wohl auch ALMOT.

Gibt es da weiterführende Infos ? Bezugsquelle ? Wäre ja nicht nur für Gussbefelgte Rotaxtreiber interessant.

Auf den Kettenträger passen sowohl 428 als auch 520 Kettenblätter. Die 520er sind allerdings gekröpft und deshalb Mangelware. Deshalb soll man das alte Kettenrad nicht wegwerfen. Es wird abgedreht und dient als Zwischenstück für ein ungekröpftes Kettenrad.


Gut zu wissen. :ja:

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:26
von mzkay
übrigens - das oben gezeigte ist ein 428er mit 48 Zähnen
die Taxen haben 38 wenn ich jetzt nicht irre

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:33
von Nordlicht
mzkay hat geschrieben:die Taxen haben 38 wenn ich jetzt nicht irre
du irrst nicht

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:38
von mzkay
Zu den Nachbaumöglichkeiten.
Der EDGAR hat letztens mal geschrieben, dass er die Pläne für die großen ETZ Naben an Almot gegeben hat. Das wären wohl jetzt die zu beziehenden Nachbaunaben.

Wenn es Taxen-Speichennaben geben würde, dann nehm ich auch gern welche.
Der letzte mir bekannte offizielle MZ Preis war 60 Euro für die Nabe, dann gehört noch ein Mitnehmer rein 30 Euro und der Ruckdämpfer.
Ich glaub die ersten gähnen schon bei diesem Preis. Der zukünftige wird nicht geringer sein.

Edit: nicht die Naben - es ging um Zylinder
viewtopic.php?f=4&t=59162&p=1048142#p1048142

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:40
von Der Bruder
the silencer hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:

Zum Umbau,von alt auf neu
Maddin 1 Hats gemacht und es ist ne sch... Arbeit und sehr aufwändig

Du meinst die Nabe, damits auch andere verstehen.

Und das gegenstück dazu

Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:45
von Maik80
mzkay hat geschrieben:Wenn es Taxen-Speichennaben geben würde, dann nehm ich auch gern welche.
Der letzte mir bekannte offizielle MZ Preis war 60 Euro für die Nabe, dann gehört noch ein Mitnehmer rein 30 Euro und der Ruckdämpfer.
Ich glaub die ersten gähnen schon bei diesem Preis. Der zukünftige wird nicht geringer sein.

Edit: nicht die Naben - es ging um Zylinder
viewtopic.php?f=4&t=59162&p=1048142#p1048142


Für den Preis wäre das voll vertretbar.

Dann ein altes 16" ES oder TS Rad umgespeicht (+neue Speichen) und fertig ist der hintere Umbau von Guß auf Speiche. Vorn stellt ja kein Problem dar.