Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon smartsurfer81 » 7. Januar 2013 22:44

Moin!
Hab heute mal den Seitendeckel runtergenommen um zu gucken was da vergriesgnaddelt ist,da stellte ich fest daß daß Zahnrad auf dem Kupplungspaket(hinten dran im eigebauten Zustand) Zahnschmerzen hat!Wohlgemerkt Tachostand original 12000 km!

Nun mal meine Fragen:
1. Ist dieses Zahnrad einzeln zu ersetzen oder im Ganzen mit dem Kupplungskorb zusammen?
2. Sollte ich Umrüsten auf Duplex und passt die Duplex an den Motor?
3. Passt mein Gegenhalter für den Kupplungskorb von der ETZ 150?

Danke euch :wink:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon Christof » 7. Januar 2013 23:08

smartsurfer81 hat geschrieben: Ist dieses Zahnrad einzeln zu ersetzen oder im Ganzen mit dem Kupplungskorb zusammen?


Wenn der aufgenietete Mitnehmer nicht verschlißen ist, lässt sich das einzeln wechseln.

smartsurfer81 hat geschrieben:Sollte ich Umrüsten auf Duplex und passt die Duplex an den Motor?


Das kommt auf den Motor drauf an. Einige Motoren benötigen auch z.B. eine andere Kupplungswelle. Auf jeden Fall musst du aber dann den ganzen Primärtrieb inkl. inneren Mitnehmer tauschen. Bei den frühen Motoren auch den Kupplungsdeckel.

smartsurfer81 hat geschrieben:Passt mein Gegenhalter für den Kupplungskorb von der ETZ 150


Der den inneren Mitnehmer blockiert :arrow: ja.
Der die beiden Kettenräder gemeinsam blockiert :arrow: nein
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon smartsurfer81 » 8. Januar 2013 06:33

Also das Moped ist von 1968!
Na dann werd ich heute mal den Primärtrieb herunter nehmen,für die KW brauch ich ja kein Gegenhalter,da steck ich nen Kabel durch den Zylinderkopf zum blockieren!

Aber der Abzieher für das Rad auf der KW,passt der von der ETZ???
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon UHEF » 8. Januar 2013 07:02

Hallo,
nimm lieber einen Hartholz - Hammerstiel statt einen Kabel.

Der Abzieher der ETZ passt nicht. Du brauchst hier einen mit Gewinde 22 x 1,5. Kann man aber aus einer Mutter selbst bauen.
lg.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon smartsurfer81 » 8. Januar 2013 19:58

Dann muß ich ja den Auspuff abnehmen...mache gleich mal Fotos!

Man sieht das Zahnrad wo echt Material fehlt!
Am Halbmond sieht nur der erste Zahn schlecht aus,den könnte man lassen oder???

Der Abzieher ist nen Lenkradabzieher von Opel,hat super funktioniert :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon Nobbi » 8. Januar 2013 22:07

Hallo,

das Segment hab ich einfach von der Welle gezogen und um 180 Grad verdreht wieder draufgesteckt. Dann greifen die Zähne, die noch ok sind zuerst ins Kickstarterrad ein. Wenn du allerdings sowieso ein neues Kickstarterrad einbaust, würde ich gleich auch ein neues Segment nehmen. Für diesen Motor kostet das auch nicht die Welt im Gegensatz zum Motoer der RT.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 65

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon Christof » 9. Januar 2013 13:04

UHEF hat geschrieben:Du brauchst hier einen mit Gewinde 22 x 1,5.


Hier müsste schon die breite Simplex verbaut sein. Da brauchst du den Abzieher mit den beiden 6er Schrauben!

smartsurfer81 hat geschrieben:...mache gleich mal Fotos!


Das Kickstarterrad das du hast ist noch die alte Ausführung. Die neue, breitere Ausführung kannst du aber auch problemlos verbauen. An deiner Stelle würde ich das Segment auch ersetzen. Achte aber darauf das beim Einbau der flache Zahn zum Kickstarterrad zeigt bzw. im Betrieb zuerst einspurt. Das erspart dir ggf. ein blockieren beim Antreten am Anfang.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon smartsurfer81 » 31. Mai 2021 09:29

Hallo.
Ich möchte dieses Thema noch ein mal Aufrollen.
Das Motorrad welches mein alter Herr des Öfteren oder auch weniger pilotiert, hat immer noch Probleme mit dem Kickstarter. Nun habe ich alles noch ein mal zerlegt.
Damals hatte ich das Segment mit Ritzel getauscht.
Mir fiel auf dass das Ritzel auf der Buchse etwas,oder auch etwas mehr Spiel hat. Wie viel Spiel ist an dieser Stelle normal? Das Alte Ritzel habe ich noch,es hat den gleichen Innendurchmesser.
Ich denke es kippt beim Kickvorgang leicht und rutscht dann aus den Fenstern heraus.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Leerweg Kickstarter (hufu ES)

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Juni 2021 08:55

Um das Thema mal kurz ab zu schließen.
Ich habe jetzt das genietete Segment am Kupplungskorb und das Zahnrad dazu getauscht.
An das Nieten hatte ich mich damals nicht rangetraut.
Das Gegenzahnrad dazu habe ich von Güsi noch mal neu genommen,das Segment auf der Kickwelle hatte ich damals schon neu gemacht.
Alles funktioniert wieder tadellos.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Döbi, Mexicano, Mirk, MZ-Wessi, rene1982 und 48 Gäste